Über die Stränge

  • Hallo Leutz,
    brauche mal ein Feedback von euch...
    Situation:Auf unserem Azubimodul(alle azubis hängen ne Woche in nem Kaff rum und machen Präsentationen) hatten wir, bzw unsere Gruppe von 3 Leuten die Aufgabe Bilder und ihre emotionalen Hintergründe darzustellen und naja zu verdeutlichen.
    wir haben uns für die recht harte und unschöne Schiene entschieden und haben nach 1,2 Bildern ein Video vom 11.9.2001 aufgelegt in dem alle Amateurvideos des Tages enthalten waren.
    Problem: Als ich das Video aus dem Netz gesucht habe war ich zwar berührt aber nicht zu heftig, heute allerdings war es so das es ein um einiges heftigeres Feeling hatte; um einiges intensiver.
    Nach einer Zeit hat eine in der Runde angefangen zu heulen und zwar nicht son paar Tränen sondern richtig heftig.
    In dem Moment dachte ich daran das Video abzubrechen aber ich konnte es nicht; es war Emotional ein extreme Spannung im Raum, zu extrem..ich wollte es abstellen, konnte aber nicht.
    Danach im Feedback(nachdem 3 Leute kotzen waren) wurde halt auseinandergenommen.
    Immer wieder wurde gesagt das es über die Stränge geschlagen hätte usw.
    Zur info waren knapp 5 1/2 Minuten mit Musikhinterlegung durch Requiem for a Dream, falls das wem was sagt.


    Ich brauche jetzt ne kleine Rückmeldung von euch was ihr heute empfindet wenn ihr irgendson 9/11 Video bei Youtube seht oder so. Mache mir extreme Vorwürfe das ich in der Situation in der es notwendig gewesen wäre nicht in der Lage war richtig zu handeln.
    ....
    Ich warte auf euer Feedback

  • ehrliche meinung: ich habe mir vor kurzem die videos auch nochmal angeschaut und war dabei relativ emotionslos. ich muß aber dazu sagen, dass ich eher der der sachliche typ bin, der nicht so gefühlsbetont ist.
    von meinem standpunkt aus hätte ich mir wohl auch nicht solche reaktionen von den azubis erwartet. ich könnte mir vorstellen, dass ohne die musik es wohl nicht zu diesen gefühlsausbrüchen gekommen wäre.


    was deine entscheidung angeht hätte ich wohl auch so gehandelt und das video weiter laufen lassen. ich meine die azubis waren ja nicht gezwungen es anzuschauen und hätten ja von sich auch eine unterbrechung verlangen können. zudem wurden wir damals 3 tage mit diesem videomaterial regelrecht bombardiert (sogar auf viva!!!!!!)


    mal ne frage...waren es jungs oder mädels? bin ehrlich gesagt überrascht, dass gleich so viele so heftig reagiert haben.

  • Möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Leider ist es auch bei mir so, daß man durch die täglichen Horrormeldungen etwas abstumpft. Sicherlich auch ne Art Schutzmechanismus bei einigen. Klar war das damals wie ne Ausnahmesituatuion und ich hab damals auch mit offenem Mund stundenlang vor dem Fernseher gehockt. Aber ich war eher geschockt und hab das irgendwie für nicht real empfunden, so unglaublich war das damals für mich. Was aber nicht heißt, daß ich nicht möglicherweise beim Anblick dieser Bilder mit der dazu passenden traurigen Musik und einer dann eh schon vorhandenen entsprechenden traurigen Stimmung nicht auch nen Klos im Hals hätte oder ähnliches. :hmmm:

  • Hä? Da haben welche geheult und es sind welche kotzen gegangen als sie das Video gesehen haben???
    Im Ernst jetzt???


    Naja egal, auf jedenfall solltest DU Dir keine vorwürfe machen, was sollst Du denn falsch gemacht haben?
    Das Thema ist doch ideal für Deine Aufgabe gewählt, wo soll man denn sonst emotionen hervor heben, bestimmt nicht in einem video wie ein verkehrspolizist in Litauen den Verkehr regelt...


    Was haben denn deine Lehrer dazu gesagt????

  • Hmm, hört sich nach diesen psychologischen Gruppenversuchen an, die dann immer außer Kontrolle geraten und im Film regelmäßig zu irgendwelchen Katastrophen führen. :sly:


    Persönlich ist's für mich nicht nachvollziehbar, aber es gibt eben Menschen, die emotional empfindlicher sind, insbesondere jüngere und weibliche. Ich denke du hast alles richtig gemacht. Man muss der emotionalen Vielfalt eben Rechnung tragen, dass kann man aber erst, wenn man entsprechende Erfahrungen gesammelt hat.


    Das nächste Mal reicht dann vielleicht der Auftritt von Paul Potts bei Britain’s Got Talent oder die Szene am Grab aus Magnolien aus Stahl (die ich persönlich für die mitreißenste Filmszene überhaupt halte)...


    Da hätt's dann vielleicht nicht so'ne Überreaktion des Publikums gegeben.

  • Na da würde ich mal schön die Bälle flach halten.


    Wenn so etwas passiert ist es natürlich immer heftig solche krassen Bilder zu sehen, wann sieht man mal das einer z.B. aus einen Hochhaus springt außer in Filmen vielleicht???


    Das gehört nun mal zum Leben dazu.


    Das Thema was Ihr gewählt habt finde ich persönlich voll iO wenn man mal in unsere Geschichte zurück guckt, werden wir ja auch immer von den alten Hitler Zeiten usw. eingeholt und der ganze Mist, der so auf der Welt passiert sollte man schon ab und zu wieder ins Gedächtnis zurück rufen, nicht das der ganze Mist wiederholt.



    Also mach die mal keinen Kopf