Neue GEZ-Gebühr 2013 / Abmeldung

  • Mahlzeit!


    Da 2013 eine neue Rundfunkgebühr kommt und nur noch Haushalte bezahlen müssen/dürfen
    wollte ich fragen, ob sich wer damit auskennt. Meine Lage ist Folgende:
    Ich wohne mit meiner Mutter unter einem Dach, wir teilen uns eine Küche, da ich in meinen
    zweieinhalb Zimmern keinen Herd habe. Meine Zimmer sind über einen Flur erreichbar, dem
    die Wohnung meiner Mutter angeschlossen ist. Ich besitze also keinen eigenen/separaten
    Eingang.
    a) Ist es möglich, meine Geräte abzumelden und somit fast über €200 im Jahr einzusparen?
    b) Ab welchem Zeitpunkt?
    c) Was muß ich als Begründung angeben, damit die GEZ meine Abmeldung bestätigt?


    Vielen Dank für eure weisen Antworten im Voraus.

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."


  • a) Ja kannst du.
    b) Ab Januar. Du solltest sofort bei der GEZ Bescheid geben.
    c) Du wohnst in einem Haushalt/Wohnung zusammen mit deiner Mutter.


    Die GEZ zieht die Gebühren jetzt pro gemeldete Wohnung ein. Die Hausverwaltung bzw. Vermieter meldet die Anzahl der Wohnungen an die GEZ. Diese ist bindend, egal wieviele Leute da wohnen.
    Vorteil für WGs etc. weil nur noch einmal gezahlt werden muss. Nachteil für Leute die bisher nicht gemeldet waren.


    Bei mir ist folgende Situation:
    Ich wohne in München mit einer Mitbewohnerin. Mein Vater ist Hauptmieter. Mein Vater muss ab Januar für meine Wohnung bezahlen, weil er Hauptmieter ist. Ich und meine Mitbewohnerin müssen nicht mehr selber bezahlen.
    Natürlich geben wir das Geld meinen Vater, aber du siehst, wir zahlen jetzt insgesamt weniger als vorher.


    Mein Vater hat auch extra bei der GEZ Nachgefragt wie das aussieht ab Januar und die haben es so geantwortet.

  • Super, danke, ElGnacko! :)
    Abmeldungsformular liegt schon ausgefüllt neben mir,
    kommt nächsten Montag zur Post (ES mit RS).


    Mal sehen, ob ich mit Schikanen a lá "Gebühr wird weiterhin
    eingezogen" rechnen muss.

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Hmm.. Jungs, ohne euren Enthusiasmus bremsen zu wollen, muß ichs doch tun:
    Das oben verlinkte Formular betrifft die Abmeldung von der GEZ, die wird offiziell am 31.12.2012 begraben.
    Der neue "Rundfunkbeitrag" ab 01.01.2013 ist ne pauschale Abgabe die jeden trifft und dabei ists laut Quellen im Netz (gez.de, rundfunkbeitrag.de) bumms, ob Du überhaupt irgend ein Gerät hast.
    Ein bayrischer Anwalt hat mal eine Klage dagegen versucht, wo er über semantische Tricks Beitrag und Steuer sowie Gleichberechtigung rügen will. Dazu findet man im Netz auch was und ich hoffe sehr, daß er damit durchkommt. Dieser ganze Mist ist schon seit Jahr und Tag nicht mehr zeitgemäß. :/

  • Neue von der GEZ-Front.


    Köln macht den Anfang:
    Stadt Köln stellt Zahlung von Rundfunkgebühr ein


    Und andere Städt wollen wohl folgen


    Auch Unternehmen fühlen sich über den Tisch gezogen, denn wenn alle Bürger schon GEZ zahlen, wieso sollen dann Unternehmen für ihre Angestellten nochmal zahlen?


    Wir dürfen gespannt sein.


    Edit: Wer wissen will, ob und wie man sich von der neuen Gebühr lösen kann, sollte mal hier vorbeischauen.