WPC oder Bangkirei Terasse

  • Jut, der Threadtitel sagt eigentlich schon alles... WPC oder Bangkirei Terasse


    Den Preis mal bitte außen vor lassen da ich WPC fast zum Preis von Bangkirei bekomme. Mich interessieren Vor- und Nachteile beider Arten. Hat jemand von Euch solch eine Terasse und kann mal ein paar Erfahrungen posten ?


    Danke !!


    Grüße


    Spoon

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • WPC ist ein "wartungsfreies" Kunststoffgemisch,dass keinerlei pflege/Ölung braucht
    Bankirei ist echtes Holz, das zwar wartungarm ist, aber zB A4 Schrauben erfordert+ vorbohren(!). Desweiteren ist dieses Holz ja Licht und Witterung ausgesetzt, d.h Farbänderungen, teilweise auch Risse sind möglich- das bedeutet andersherum aber,dass Holz auch nach gewisser Zeit aufgearbeitet werden kann( Schönheitsreparatur), das kannste bei dem Plastik WPC Krams komplett knicken
    Mit der Regenwaldholz-geschichte bekommt Bankirei natürlich etwas schlecht weg- falls es Dein Gewissen etwas aufbaut- es ist natürlich ALLES Plantagenholz 8|
    Trotzdem, als Tischler sage ich Holz, kein Plastik!

  • Hab ne 67 m² Terasse mit WPC und bin sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich nicht das Zeugs aus dem Baumarkt empfehlen, das sieht mir dann doch zu künstlich aus.


    Ich hab das damals in Österreich bestellt (techboard.at oder so ähnlich). Hat 10-15 Jahre Garantie. Was mir besonders positiv daran aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es - egal wie nass es ist - nicht rutschig wird. Vogeldreck spült auch ein leichter Regen wieder weg.
    Wenn wir im Winter die Blumkübel ans Haus stellen und die Suppe daraus über die Terasse läuft, dann vermoost das schon mal. Aber dann muss man sich halt mal einen schönen Tag im Frühling rauspicken wo man ein paar Stunden den Hochdruckreiniger anwirft und dann sieht es den ganzen Sommer wieder aus wie neu :)


    Wenn Du sowas kaufst, mach es im Winter. Da bekommst Du das unter Umständen deutlich günstiger. Man kann das Zeug auch "schwimmend" auf ALU-Profilen verlegen, falls Du damit ein Problem wie das Durchbohren irgendeiner Abdichtung vermeiden musst.


    Klar ist Bankirai auch ne tolle Sache, war mir nur vergleichsweise zu pflegeintensiv. Ein Freund von mir hat Bankirai und das sieht schon deutlich mitgenommener aus. Muss man wohl auch mal streichen, wenn ich mich nicht irre. Natürlich kann es da auch deutliche Unterschiede geben, damit kenne ich mich aber nicht genug aus.


    Ich hab auch Fotos zuhause. Kann Dir ja mal was schicken. Schick ne PM bei Interesse. Müsste morgen dazu kommen.

    .
    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)

  • Wow, danke Jungs.


    Slim Pn mit EMail geht nachher raus !


    Ich tendiere ja zu WPC. WPC soll man laut meinem Lieferantenauch "nachpflegen" können falls später einmal durch Sonneneinstrahlung sich was verändern sollte.


    Gründe für mich für WPC:


    - weniger Pflegeintensiv
    - einfachere Verarbeitung
    - Keine Splitterung vom Holz möglich, "Barfussfreundlicher"
    - Auf "Maß" bestellbar.
    - einheitliche, schöne Optik
    - beständiger ?!?


    Gegen WPC


    - 800,00 Euro Aufpreis zu Bangkirei
    - Reparaturen schwerer als bei Bangkirei



    Mhh...echt schwer :S

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Also, meine Eltern haben Bankirai, schon...puh..10(?) Jahre.
    Keine Probleme, muss natürlich gebohrt und mit Edelstahlschrauben verschraubt werden.
    ein wenig schrumpft das Holz wohl am Anfang noch, natürlich, Holz ändert leicht die Farbe über die Jahre, aber ein Nachteil ist das ja nicht unbedingt. Moos auch so gut wie garnicht, liegt allerdings auch nicht im Schatten. Splittern tut überhaupt nichts. Was meiner Mutter aufgefallen ist, das Holz ist richtig schnell wieder trocken nachm Regen.
    Sie würden es immer wieder so machen.
    Wenn du noch irgendwelche speziellen Fragen hast, informier ich mich nochmal ;)

  • Danke Sirke ;)


    Ich hab eben nochmal mit meiner Frau gesprochen die eindeutig, und klar wie jede Frau halt, zum teuren tendiert :D


    Ich warte mal auf die Pics von Slim, guck nochmal bei Latscho die Bangkirei Terasse an und werde dann entscheiden. Evtl. komm ich nochmal mit ein paar Fragen auf Euch zu 8)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Gerade noch nen anderen Lieferanten angerufen wegen Preis von WPC und der meinte, bei Südseite auf keinen Fall WPC :( Er sagt, sie haben Ausstellungsterassen mit Südseite die in heißen Sommertagen bis zu 60° warm werden. :( Er empfiehlt Bangkirei und auch noch aus folgenden Gründen:


    - Holz "verzeiht" mehr gerade bei Kindern und Haustieren
    - man könne mal eben ein Planke austauschen
    - kühler in den Sommertagen ( Barfussfreundlicher an heißen Tagen )


    Und wieder neu überlegen :D


    Obwohl ich irgendwie immer noch für WPC bin :wacko:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Hmm ok, bei uns ist es Westseite und da steht die Sonne erst ab Mittags/Nachmittags auf der Terasse. Hab's nie allzu heiß empfunden bisher. Kann ja theoretisch sein, dass es bei Südseite noch heißer wird, keine Ahnung.

    .
    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)

  • Ich hab in der Mittagspause nochmal mit meiner Frau gesprochen. Es bleibt jetzt bei WPC. Ich denke es wird schon passen :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Slim, hast Du das "Hohlprofil" oder das "Vollprofil" ?


    Wenn "Hohlprofil" wie sieht es bei Dir aus mit Insekten, Bienen etc in den Kammern ? Probleme damit ?


    Gruß


    Spoon

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Hohl. Hab bisher kein Tierchen entdecken können. Nirgends. Vor den Öffnungen sind aber ja auch die ALU-Abschlussblenden. Da dürfte eh nix größeres reinkrabbeln :)

    .
    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)

  • Fein, Danke ! Dann werd ich wohl auch das Hohlkammer nehmen :)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D