Hearts of Iron 3 Diskussionsthread

  • Nein, leider werden die durch das Spiel vorgegeben. Angeblich kann man im Produktionsmenü bei "Define Theaters" ( ja, habs uff englisch ;) ), mögliche neue Theater erstellen, aber klappen tuts ned wirklich. Hatte einen Spielstand wo ich von der franz. Westküste bis Polen und von Norwegen/schweden bis Türkei alles eingenommen hatte. Trotzdem hatte ich nur 2 Theater und nachdem ich auf "define theaters" geklickt habe, sogar nur eins. Aktuelles Problem im Spiel ist wohl, daß die KI wohl nicht mit neuen Theatern umgehen kann und deswegen neue Theater wohl ned dazu kommen. Deswegen kann man die auch ned manuell erstellen. Ich hoffe, daß das noch mal funktioniert, wobei die Heeresgruppe als nächst kleinere Einheit auch funktioniert. Der Boni des Theaters scheint auch nur bedingt ausschlaggebend zu sein.

  • :hmm: Mit der 1.1 war es scheinbar möglich, daß man der KI die Kontrolle für einige Zeit übergeben konnte und diese dann ein Afrika-, Nordamerika- und sonstwie-Theatre erstellt. Mit 1.2 geht es scheinbar nicht mehr. Da muß dann mit einem weiterem Patch nachgebessert werden.
    Mit Italien geht es ganz gut. Habe jetzt Jugoslawien und Bulgarien in der Hand, nur gibt es die Mario Kroatien nicht mehr (oder noch nicht?). Ich spiele natürlich nicht historisch. Will ja auf dem Balkan und in Nordafrika nicht verkacken :wink3:
    Egal, ich werde mich mal dran machen und meine Truppen ordentlich strukturieren und umzubenennen, damit ich weiß wo die stehen und wohin sie in der Hierachie gehören. Von den Italo-Kriegern kenne ich die Originalnamen nicht oder nur teilweise und komme dann ins schleudern

  • Jau, so ärgerlich es ist, daß Paradox das Spiel nen bisserl verwurschtelt hat ( kein Wunder bei den vielen Neuerungen und Ambitionen, die die hatten ), so muss man Paradox doch zugute halten, daß sie extrem viel auf die Community eingehen und so schnell wie möglich Patches nachliefern. :thumbsup:


    @Kommandostrukturen
    Jau, kenn ich. So bis Ende Frankreich/Norwegen ( also Mitte 1940 ), komm ich noch klar, aber ab da an verlier ich langsam den Überblick. :D Bau aber auch zu viele Truppen imo. Brauch meistens gar ned so viele. Zumindest bisher ned. Bin halt noch zu HoI2 verseucht. :D

  • "[BAM schrieb:

    Joker"]
    Jau, so ärgerlich es ist, daß Paradox das Spiel nen bisserl verwurschtelt hat ( kein Wunder bei den vielen Neuerungen und Ambitionen, die die hatten ), so muss man Paradox doch zugute halten, daß sie extrem viel auf die Community eingehen und so schnell wie möglich Patches nachliefern. :thumbsup:


    @Kommandostrukturen
    Jau, kenn ich. So bis Ende Frankreich/Norwegen ( also Mitte 1940 ), komm ich noch klar, aber ab da an verlier ich langsam den Überblick. :D Bau aber auch zu viele Truppen imo. Brauch meistens gar ned so viele. Zumindest bisher ned. Bin halt noch zu HoI2 verseucht. :D


    da fehlt noch halt ein general für die heeresgruppe süd :D
    müssen echt die tage mal ein date ausmachen...

  • Wie blöde ist denn die KI :doh:
    Ich habe Rumänien den Krieg erklärt und Griechenland steigt mit ein - waren die Verbündeten von Rumänien. Soweit so gut - Farnkreich hat sich rausgehalten, obwohl diese verbündet mit den Griechen waren. Aber was machen die Griechen? Die ziehen sich von ihrer Grenze ohne Not zurück und verschenken den Eingrabungsbonus, den sie sich seit fast 2 Jahren erarbeitetet haben, obwohl sie in den Bergen stehen und teilweise dort Festungen haben. Dabei habe ich mich zunächst für die Rumänen postiert und bin da einmarschiert. Die Griechenlandfront hatte sich noch nicht einen Millimeter bewegt. Dabei waren meine Italo-Krieger auch nicht so beeindruckend. Standen maximal mit einer Division (teilweise nur 2 Brigaden stark) in den Grenzprovinzen. Die italienischen AG Süd und West standen doch noch an ihren Fronten :idiot: Gut ich hatte mittlerweile 36er Inf. Aber ne :disgust1:


    Und wohin gehen die? Laufen irre in der Gegend rum. Suchen sich nicht einen Sammelplatz um zurückzuschlagen oder locken mit einer Schneise, damit sie versuchen könnten mich einzukesseln. Gut sie hätten über die Zeit eh keine Chance gehabt. Aber man bleibt da doch stehn und lässt den Feind sich aufreiben und zeiht Verstärkung ran, damit man soviel als mögliche Gegenr mit ins Grab nimmt. So war es natütlich ein leichtes und schnelles Spiel.


    Den Trick mit dem Korridor werde ich beim nächsten Gegner mal probieren. In HoI2 konnte man damit doch die Franzen von der Maginot-Linie weglocken. :hmm:


    Teilweise ist die KI aber auch clever. Die Ungarn (meine Verbündeten) zogen so schnell als möglich Richtung Ressourcen- und Siegpunktprovinzen.


    Bin am Überlegen wie ich weiter mache. Ich denk ich werde mich der Türkei, Irak und Persien zuwenden, solange diese noch keine Garantien haben oder Bündnisse eingegangenen sind. Danach trete ich vielleicht der Achse bei. Ich hoffe diesmal habe ich dann trotzdem weiterhin die Freiheit zu entscheiden einen Seperatfrieden zu schließen. Das ging mit Argentinien leider nicht. Ich werde dann allerdings das Spiel dahin gehend modden, daß ich ein Asien-Theatre erzeugen kann. Habe irgendwo auf heartsofirn.eu gelesen wie das geht..


    Wenn ich den Schwierigkeitsgrad erhöhe erhalte ich nur weniger IC und Geld, aber keine bessere/aggressivere Gegner-Ki, gell?

  • @Schwierigkeitsgrad
    Nein, soweit ich weiß, bekommst du bei niedrigem Schwierigkeitsgrad nen Bonus was IC angeht und bei höherem dementsprechend nen Malus. An der KI selber ändert sich nichts.


    Die KI selber scheint mir manchmal auch etwas komisch zu agieren. Mal macht sie ihre Sache recht gut, manchmal weniger. In meinem aktuellen Spiel hab ich Ungarn, Slowakei und Rümanien im Bündniss. Krieg gegen Polen und Frankreich hab ich noch alleine geführt. Danach hab ich auf Call to Arms geklickt und Yugoslawien angegriffen. Die KI von Ungarn und Rumänien haben aber lieber ihre Grenzen gegeneinander abgesichert ( obwohl sie im gleichen Bündnis sind :D ) als die Grenze zu Yugoslawien zu sichern. War in diesem Fall kein Problem, weil ich mit Fallschirmjägern und meinen schnellen Panzer und Mot. Truppen recht schnell durch die Verteidigung gerauscht bin und Yugoslawien schnell annektiert wurde.

  • Mhm. Ja manchmal ist die KI recht gut. Bei mir standen sie wie ein Fels in Jugoslawien, so wie man es halt erwartet. Ich hätte mich da gut aufgerieben, wäre ich nicht mit ein paar Booten im Süden angelandet und hätte nicht den Run auf Belgrad gewonnen. Dummerweise hatte die KI im Norden kaum Truppen zu stehen, daurch konnte der Ungar mir ein großes Stück von Kuchen wegessen.
    Der Grieche hatte wahrscheinlich einen schlechten Tag. Oder es gibt eine Abfrageroutine.
    Verhältnis Invasoren zu Verteidigern = 3:1 ~ hier geht noch was.
    Verhältnis Invasoren zu Verteidigern = 6:1 ~ ich schmeiß die Waffen weg und will nur noch nach hause zu Muttern


    Egal bisher waren es nur Kinkerlitzchen. Zunächst geht es zwar entspannt weiter mit den Luschenstaaten. Aber über kurz oder lang komme ich mit der Infanterie/Leichte Panzer-Schiene nicht mehr weiter. Spätestens wenn es gegen die Franzen oder den Rus geht benötige ich Ari und Paks, vieleicht aich 1-3 mehr Flieger.


    @Multiplayer - kann man sich vielleicht mal als Coop-General in ein MP-Game einklicken? Und dort ein paar Runden mitspielen? Für ein volles MP-Match habe ich wohl keine Zeit