• Hat einer von euch schon Erfahrung mit DVB-T gesammelt? Ich werde die nächsten 3 Jahre viel unterwegs sein, Münster und Frankfurt, und möchte doch nicht ganz auf das Fernsehen verzichten.


    bei www.ueberallfernsehen.de habe ich schon gesehen, dass es in Münster keine sehr große Senderauswahl gibt, Frankfrut stellt da weniger ein Problem dar


    gibt es noch Aternativen des mobilen Fernsehens zum DVB-T oder ist das das Einzige, was funktioniert? OnlineStreaming wird wieder viel Geld kosten und monatlich hab ich doch schon genug ausgaben

  • DVB-T hat sich hier bisher nicht wirklich durchgesetzt.
    Ich wohne 30 km von Münster entfernt und hier kann man nur mit einer festen DVB-T Antenne überhaupt etwas empfangen.


    In Münster selbst sieht es wohl besser aus aber wie du schon beschrieben hast ist die Auswahl an Programmen relativ schlecht.


    Ich würde dir eher zu einer Camping Sateliten-Empfangsanlage raten.
    Die sind recht günstig und du bist sehr flexibel.



    Edit:


    Hier das ist eine recht gute Anlage und es ist ein Standfuß und eine Halterung dabei.
    Wenn du einen Balkon hast kannst du dir auch ein Stativ besorgen.

  • ich bin ziemlich unkompliziert :D da ich eh nicht viel TV schaue, aber eben doch die Möglichkeit haben möchte, wird mir das Netbook sicher reichen


    naja, ich bin immer für ein halbes Jahr an einem anderen Ort, also Münster oder Frankfurt, aber die Zimmer sind jeweils nicht sooo groß und ich weiß noch nicht, wieviele Arbeitsmaterialien ich schließlich unterbringen muss
    daher würde ich gerne so wenig persönliche Elektronik mitnehmen wie möglich


    die WE fahre ich dann meist wieder nach Kassel

  • An deiner Stelle würde ich mit Leuten sprechen die in der Gegend der Wohnungen wohnen und fragen ob sie DVB-T mal getestet haben.
    Bei uns im Kaff gehts eigendlich nur mit einer Dachantenne und das ist quark.
    Im Münsterland hat sich das System nicht durchgesetzt da hier mitlerweile fast jeder eine Satschüssel am Haus hat.


    Wie es in Frankfurt aussieht weiß ich nicht.


    Gibt es denn nicht die Möglichkeit in den Wohnungen auf "normalem" Wege Fernsehen zu empfangen?

  • also, in Frankfurt ist der DVB-T empfang super, wir sind direkt neben 'nem Sendeturm in einer alten Ami-Kaserne einquartiert, ob ich da dann auch in den anderen Abschnitten, die ich in Frankfurt wohne ist natürlich fraglich, aber ich gehe davon aus


    was Münster betrifft ist mein aktueller Stand so, dass wir in dem Zimmer bis jetzt noch keinerlei Anschlüsse haben, soll den Gerüchten nach aber nachgerüstet werden
    genaueres erfahre ich dann sicher in 2 Wochen, wenn ich selbst dort bin

  • Ich würde dir auch zu DVB-T raten.


    Ich bin selber zur Zeit unterwegs und mit DVB-T hat man einigermaßen Empfang, an deiner Stelle würde ich wenn du genau weißt wo du hinkommst Googlen um zu prüfen ob du da auch DVB-T Empfang hast, da gibt es verschiedenste Programme wo man die genaue Adresse eingeben kann und angezeigt wird ob man Empfang hat oder nicht.


    Aber da kann man sich nicht genau drauf verlassen, da wo ich zur Zeit rumeiere sollte normal kein Empfang sein aber siehe da ARD,ZDF, ARTE, N24 und noch nen paar Sender kann ich empfangen.


    Zu ner SAT Schüssel kann ich nur abraten, wo willst du die anbringen, am Parkscheiautomat oder auf´n Bürgersteig an nen Mülleimer :confused:


    kannste aus meiner Sicht vergessen, wenn du keinen Garten oder nen Geländer hast wo du se befestigen kannst, bringt dir die beste Schüssel nicht und am Haus festschrauben????


    Ich glaube nicht

  • danke für eure Ansichten zu dem Thema


    'ne Sat-Anlage irgendwo anzubringen könnte tatsächlich schwierig werden, daran habe ich noch gar nicht gedacht
    soweit ich weiß, dürfen wir in der Unterkunft auch nichts irgendwie an der Wand anbringen, per kleben, schrauben, oder ähnlichem


    ich schaue einach mal, wie die Kollegen das dann handhaben ;)

  • Bin gerade uber diese Seite gestolpert.
    Kostet nichts und es gibt schon eine gewisse Auswahl.


    So wie ich das jetzt ergooglet habe bekommst du in Münster nur folgende Sender:

    ARD Das Erste; ZDF; ZDF dokukanal; 3sat; ARTE; NDR Fernsehen; MDR Fernsehen; Phoenix; Ki.Ka; SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz; WDR Fernsehen; Eins Festival; ZDFinfokanal;


    Die ganzen Privatsender bekommst du in Münster nicht.
    Sieht in Frankfurt bestimmt besser aus. :msn-wink:



    Frag auf alle Fälle die Leute vor Ort wie der Empfang möglich ist.
    Also was du für eine Antenne brauchst.
    Ich denke mit einem DVB-T Stick sieht es hier schlecht aus.




  • Ja das sieht ja echt gut aus!!!!!


    Ich hab mir die AGB´s mal durchgelesen und wie es der Teufel will ist das ja wirklich kostenlos, oder sind da noch irgendwelche versteckten Kosten?????? :hmm:


    Wenn das wirklich kostenlos ist, werde ich morgen mal mien Glück probieren und mich dort dann anmelden, ich hab zur Zeit auch kein TV und nur für ARD, ZDF, ARTE usw. extra nen DVB-T kaufen für acht Wochen will ich auch nicht.

  • jetzt verstehe ich erst, was das ist :D


    ich habe mir das da auch alles mal durchgelesen, mich nun angemeldet und das Programm herunter geladen und getestet
    es funktioniert wirklich ganz gut


    ich hab nun zwar eine Flatrate, aber ich glaube, ab einem bestimmten Datenvolumen schraubt er mir die Geschwindigkeit runter
    daher muss ich das mal auf Langzeit testen
    durch das Streaming habe ich ja permanenten Datenverbrauch

  • danke für den Link
    mit dem Programm, mit dem ich mich in das Vodafone-Netz einwählen kann, bekomme ich die Infos auch angezeigt
    seit gestern Abend habe ich bei UMTS knapp 500 MB Volumen gehabt, bei GPRS knapp 100 MB, was das nun genau heißt weiß ich leider nicht :D


    das Datenvolumen liegt wohl bei 5 GB, danach soll dann auf die niedrigere Geschwindigkeit runtergeschraubt werden, damit die Gefahr einer UMTS-Netz-Überlastung verringert wird

  • /Off-Topic



    "[BAM schrieb:

    MOC"]
    Hast Du - oder irgendjemand anderes - diese Seite schon mal getestet? Ist da irgendein Haken dabei?


    ...seit der Sache mit opendownload bin ich ziemlich mißtrauisch... :(


    Nutze Zattoo seit 2 Jahren und ja, es ist kostenlos und nein, du bekommst nicht plötzlich Rechungen ;)