Gremmi und seine Grafikkartenzicke

  • Moin zusammen,


    ich muss jetzt mal was los werden, was mich seit längerer Zeit doch sehr belastet :hmm:


    Ich habe mir letztes Jahr im November eine Ati 4870X2 zugelegt. Nach kurzer Zeit sind mit in Spielen Grafikfehler aufgefallen. Dabei werden beliebige Objekte verzerrt und deren Kanten teilweise über das ganzen Bildschirm verlängert.


    So kommt es z.B. in EM4 vor, dass ein FW-Auto, bzw. eine Art "Strich" mich den komplettne Schirm verdeckt. Dreht das Fahrzeug, zeigt der Strich in eine andere Richtung und stört möglicherweise nicht mehr so sehr.


    Nun wollte ich die Grafikkarte zurück senden und habe vorher noch die neuen Grafikkartentreiber installiert. Siehe da, Fehler weg. Vor kurzem trat der Fehler wieder auf, neue Grafikkartentreiber => Geht wieder.


    Also für blöd verkaufen kann ich mich schon ganz toll selber. Ich würde das verstehen, wenn es immer auftritt (z.B. bei Hitze). Aber neue Treiber und es geht 2-3 Monate und dann zickt das Ding wieder? Was soll das?



    Nein, ich möchte das Teil nicht in den Backofen stecken, noch ist Garantie drauf :)



    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?




    Viele Grüße,


    Gremmi

  • also bisher war es immer so, dass rein zufällig zu diesem zeitpunkt auch ein neuer treiber verfügbar war :).


    ich hab auch schon überlegt ob es möglicherweise hitzeprobleme sein könnten aber der lüfter von der karte dreht noch nicht mal voll auf bei den spielen.


    bisher hatte ich die fehler in call of duty 4, EM4 und UT ...



    naja mal sehen, ich schau jetzt einfach mal ob es wieder kommt. vielleicht ist ja nun auch endgültig schluss damit :)

  • Also ich habe den Fehler vermehrt festgestellt, wenn ich gezockt habe (so eine Stunde) und der Fehler dann auftritt. Dann tritt er auch auf, wenn ich das Spiel neu starte oder ein anderes starte.


    Aber ich gebe dir recht .. hört sich wirklich nach einem Knacks an. Nach dem Tool schau ich mich mal um, gute Idee. Hätte ich auch selber mal drauf kommen können :)

  • Diese Fehler, verzerren der Objekte etc, deuten meisten auf defekten Speicher hin. Hatte ich schon selber bei ner X800 und ner X850 PE.


    Es kann aber auch nen Hitzeprob sein, hast mal mit Riva die Temps während des Zockens beobachtet ? Glaube aber der Speicher ist hin....


    Sieht das dann so aus, wie auf dem beigefügten Screenie ?


    EDIT: Das Prog heisst RivaTuner.....wenn Du dabei hilfe brauchst, PN an mich, dann machen wir nen Termin aus wo wir uns auf unserem TS Server treffen :msn-wink:

    Bilder

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Year das ist es!


    Genau so sieht es bei mir teilweise aus, nur dass sich diese Verzerrungen selten SO schön darstellen wie in dem Bild, hässlich wird es wenn sie in den Monitor "hineinwandern".


    Ja wir können das gerne mal im TS klären .. ich hoffe ich schaff es endlich mal da rein zu schauen. Ich meld mich noch mal bei dir.