Datenverschlüsselung mit TrueCrypt, Bitlocker etc....

  • Verschlüsselt Ihre Eure Daten ? 5

    1. nein, wieso auch (4) 80%
    2. ja, privates soll privat bleiben (1) 20%

    Ich würde gerne wissen, wer von Euch seine Daten verschlüsselt und wenn ja, mit welchem Tool. Sprich nutzt Ihr dann Bitlocker, TrueCrypt oder ähnliches. Wen man mal so im www rumstöbert findet man zu allen Tools die Vor- und Nachteile. Absoluter Favourit soll aber TrueCrypt sein, da es unter anderem OpenSource ist und nur als kleinen Nachteil hat, dass man die Platte formatieren muss um die Verschlüsselung zu entfernen.


    Also....


    1) verschlüsselt Ihr Eure Daten ?
    2) mit welchem Tool
    3) wie seit Ihr damit zufrieden, sprich Bedienung etc.


    Ich denke darüber nach, da es ja immer mal passieren kann, seine externe HDD oder nen USB Stick zu verlieren. Zudem kann man so auch das Prob der "Sicherheitskopien" :brows: bestimmter Software umgehen, falls die "grünen Freunde" mal vor der Tür stehen. Private Daten bleiben so "privat"


    Was denkt Ihr ?


    -Spoon-

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Verschluesselung fuer Daten macht in meinen Augen fuer Privatleute wenig Sinn.Die Erfahrung hat gezeigt, daß wenn es mal zu einem Crash kommt meistens keine "Vorkehrungungen" getroffen wurden.Die Daten waren dann wech.Falls du deinen USB Stick oder deine externe Platte verschluesselst und sie dann an ein anderes Geraet haengen willst musst du immer deinen "Schluessel" mitschleppen und das fuehrt das ganze meiner Meinung nach ad Absurdum .... und keine Bange .... die Kollegen in Gruenweiss kommen auch so oder so an deine verschluesselten Daten wenn sie wollen/muessen :wink3:.

  • Also ich habe auf meinem Desktop-PC eine Partition, die ich mit TrueCrypt voll verschlüsselt habe. Backups der Header-Daten dieser Partition befinden sich auf meinem Laptop und einer DVD.
    Mein Laptop hatte ich mal Vollverschlüsselt, hab es aber auf Grund der leicht verkürzten Akkulaufzeit (Verschlüsseln kostet Rechenleistung) wieder rückgängig gemacht. Ich verwende aber weiterhin TrueCrypt Container um Dinge wie Passwortdatenbanken, Sicherheitszertifikate, und andere extrem private Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

  • "Woodstock" schrieb:


    Verschluesselung fuer Daten macht in meinen Augen fuer Privatleute wenig Sinn.Die Erfahrung hat gezeigt, daß wenn es mal zu einem Crash kommt meistens keine "Vorkehrungungen" getroffen wurden.Die Daten waren dann wech.Falls du deinen USB Stick oder deine externe Platte verschluesselst und sie dann an ein anderes Geraet haengen willst musst du immer deinen "Schluessel" mitschleppen und das fuehrt das ganze meiner Meinung nach ad Absurdum .... und keine Bange .... die Kollegen in Gruenweiss kommen auch so oder so an deine verschluesselten Daten wenn sie wollen/muessen :wink3:.


    Nicht das ich was zu verbergen hätte, aber auf die Rausgabe des PWs kann man einen nicht zu verpflichten. Hab das mal im Inet gelesen, leider aber immo keine Quellenangabe. Und wie wollen die dann an die Daten ohne den Schlüssel kommen ? Die Verschlüsselung ist quasi nicht knackbar, ok, knackbar ist alles, die Frage ist wie lange brauch man dazu.......JAHRE :msn-wink:


    @Schlüssel mit rumtragen....


    Bei Truecrypt seh ich das nicht so eng.....weder TrueCrypt auf dem "anderen" Pc installieren oder direkt mit aufs Medium packen.....Das seh ich nicht als Prob an....Viel wichtiger ist es, nen gutes Passwort zu wählen.


    Vielleicht versteh ich das alles falsch, aber ich finde das Thema sehr interessant und auch Wichtig. Bitte klärt mich auf, wenn ich was falsches wiedergebe :msn-wink:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "Woodstock" schrieb:


    Spoon glaube mir ..... wenn sie dran muessen geht das recht zuegig :wink3:.


    Woody ich glaub Dir ja fast alles :D.....aber sag doch mal bitte wie :msn-wink: Das interessiert mich wirklich !

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Das stand mal in einer renomierten Computerzeitung.Dort ging es um Kinderp***** und die Staatsanwaltschaft hat dann mal ein paar Hebel in Verbindung gesetzt um an verschluesselte Daten eines Verdaechtigen ranzukommen.Es hat, wenn ich mich noch recht erinnere, nur zwei Tage gedauert.Ist halt alles nur eine Kostenfrage und wer heutzutage noch glaubt seine Mail´s wuerden nicht "abgehoert" werden ...... :msn-wink:.

  • Also da muss man auch mal ne Bresche für Verschlüsselung schlagen. Verschlüsselung =|= Verschlüsselung


    Truecrypt ermöglicht Datenverschlüsselung mit AES-256 was nach heutigem Stand als Sicher gilt. Der letzte erfolgreiche, theorethisch-mathematische Angriff hat es geschafft, die Komplexität des Systems auf 2^119 runterzubrechen, was zwar wissenschaftlich ein echter Erfolg ist, aber praktisch nicht relevant ist.
    Hier mal eine kleine FAQ des Teams: <!-- m --><a class="postlink" href="https://cryptolux.org/FAQ_on_the_attacks">https://cryptolux.org/FAQ_on_the_attacks</a><!-- m -->
    Selbst die sagen, dass es in der Praxis irrelevant ist.
    Und Woody, glaub mir, auch Geheimdienste kommen da nicht besser bei weg, sonst hätte das CIA schon längst nen braunen Hintern, die nutzen das nämlich auch.


    Das viel größere Problem ist allerdings, dass die - solltest du wirklich mal was richtig großes angestellt haben - wahrscheinlich gar nicht versuchen werden die Verschlüsselung zu knacken, sondern dich einfach so lange Foltern bis du denen das Passwort direkt gibst ;)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://xkcd.com/538/">http://xkcd.com/538/</a><!-- m -->

  • Ich glaube was Woody auch meint ist, wenn das PW nicht ein ordentliches ist das es dann möglich ist über das PW an die verschlüsselten Daten zu kommen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, gerade da TrueCrypt OpenSource ist und es nicht möglich macht, ich will es MS (Bitlocker) jetzt nicht unterstellen, eine Backdoor offen zu lassen.


    Ich denke das PW ist der Knackpunkt. Ein PW über ~12 Zeichen, mit Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen etc. sollte schon sehr sicher sein, und dementsprechend auch die Datenverschlüsselung absichern.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Es erhoeht defintiv die Sicherheit.Problem bei solchen Passwoertern ist allerdings, daß sie sich kaum ein Schwanz merken kann :laughing1:.


    Ueber die technischen Moeglichkeiten gewisser "Institutionen" erzaehlt man sich sowieso viele Dinge aber die Brueder wissen wirklich wie sie an Daten kommen wenn sie muessen.Der mit der Folter ist aber nicht schlecht.Ich versuche mir gerade vorzustellen wie sie den angeketteten Spoon mit der Lackzerstoerung seines geliebten PC´s drohen, wenn er ihnen nicht verraet wo sich der original Joker im Moment aufhaelt :brows:.

  • "Woodstock" schrieb:


    Es erhoeht defintiv die Sicherheit.Problem bei solchen Passwoertern ist allerdings, daß sie sich kaum ein Schwanz merken kann :laughing1:.


    Woody, das geht sehr einfach :msn-wink: und zwar mit Passwort sätzen...ich geb mal nen Bsp: "woodyMussmanab!undzu!malnenTiernamenVerpassen,sonstm@ckerterZUvielRum" =wMma!uz!mnTV,s@ezvr"
    Und das halt noch nen bisschen komplizierter :D



    "Woodstock" schrieb:


    Ueber die technischen Moeglichkeiten gewisser "Institutionen" erzaehlt man sich sowieso viele Dinge aber die Brueder wissen wirklich wie sie an Daten kommen wenn sie muessen.Der mit der Folter ist aber nicht schlecht.Ich versuche mir gerade vorzustellen wie sie den angeketteten Spoon mit der Lackzerstoerung seines geliebten PC´s drohen, wenn er ihnen nicht verraet wo sich der original Joker im Moment aufhaelt :brows:.


    Du bist ein Sadist :fear: :fear: :laughing1: :laughing1:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D