Netzwerkfreigaben Windows Vista / Windows 7

  • Ich hab da mal nen kleines Prob ! :D


    Ich bekomm es einfach nicht hin, dass meine 4 Rechner zu Hause übers Netzwerk gegenseitigen Zugriff haben :joker:


    Beispiel Laptop Win Vista Home und mein Rechner Win 7 Ultimate.


    Der Laptop sieht den Win7 Rechner, auch das freigegebene Laufwerk, kann aber nicht drauf zugreifen da er nen Usernamen und nen Passwort haben will. Wenn der Win7 Rechner auf den Vista Rechner zugreifen will, sieht er auch wieder das freigegebene Laufwerk, kann aber auch nicht zugreifen mit der Begründung (....bla bla....wenden sie sich an den Systemadministrator) :joker:


    Wie zum himmelswillen bekomme ich es hin, dass alle Rechner untereinander auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen können ?


    Hab schon viel gegoogelt, aber finde keine passende Lösung.


    Wer von unseren Netzwerk GURUs kann mir in einer gemütlichen TS Runde da mal behilflich sein, oder hier nen Link posten, der erklärt wie es geht.


    Danke !


    Spoon

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich habe 4 Semester Netzwerktechnik gehabt und kann dir nur soweit helfen, als dass es ein administratives Problem ist und damit außerhalb meines Studienfachs :D


    Doofe Fragen: Gleiches logisches Netzwerk?

  • @Woody


    So hab ichs gemacht, aber keine Chance. Vielleicht hab ich irgendwo nen Fehler eingebaut :hmm:


    Wär klasse wenn nachher, so gegen 1915 einer ins TS kommen könnte.


    Wer hätte Zeit ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    MOC"]
    Also bei mir funktioniert das, aber ich habe auch XP...


    Der Micha ist zuu geil. :D


    "Also ich hab Probleme mit den Bremsen bei meinem Mercedes. Komisch, bei meinem BMW funktionieren die." :D


    @topic


    Ich hab übrigens ein ähnliches Problem mit meinem Laptop ( Vista ) und Rechner ( XP ). Habs schon lange nimmer getestet ( weil ich mittlerweile Dateien über nen USB Stick wechsel ), aber von einem rechner konnte ich den anderen zwar sehen, aber nicht zugreifen. Vom anderen Rechner ging gar nüscht. Wäre klasse, wenn einer der PC Strategen sich die Tage mal mit mir zusammen ins TS hocken könnte, um das Problem zu lösen. Auf Dauer ist das mit dem USB Stick extrem nervig. :(

  • Du bist ja heut abend eh im TS, dann können wir das vorher kurz machen :msn-wink: ...ähmm....sofern Thomas natürlich Zeit hat :D Woody muss ja leider "mama bauch pinseln machen" :wee: :msn-wink:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Hast du auch auf jedem Rechner die entsprechenden Benutzer angelegt ?
    Das ist seit NT4 ein muss.Ausserdem MUESSEN diese Benutzer alle ein Passwort haben.Ohne geht NICHT mehr !!!!
    Nachteil des ganzen ist, sobald ein User ein Passwort hat, daß dann beim Hochfahren des Rechners eine Userauswahlliste erscheint und man sich manuell anmelden muss.


    Achja .... wem ich alles den Bauch streicheln muss ist meine Sache :bleh:


    Ich werde aber, wenn du wuenscht, mal versuchen in´s TS zu kommen.Versprechen kann ich es aber nitt.

  • Es geht :wee: XP spricht mit Vista und Win 7 und andersrum :D. Ich hatte eigentlich alles richtig gemacht, bis auf den Reiter Sicherheit, dort mussten noch die Berechtigungen gesetzt werden. Super einfach, wenn man es weis :msn-wink: DANKE Thomas !

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Doch Yoda ... das stimmt schon aber wenn man natuerlich in den Sicherheitseinstellungen der Freigabe "Jeder" nimmt, aktivierst du indirekt einen Gast Account.Der ist unter Vista per Default ausgeschaltet aber sichtbar und unter 7 sicherheitshalber gar nicht erst sichtbar (aber trotzdem vorhanden und fuer solche Zwecke geschaffen). Da Spoon das eh nur in seinem Heimnetzwerk macht und ein Portscan ergeben hat, daß sein Router es nicht nach aussen posaunt, kann man es so relativ einfach machen.In einem Firmennetzwerk kannst du das allerdings vergessen :msn-wink:.


    So, wie es in dem Artikel steht den ich hier verlinkt hatte, habe ich es selber schon mehrfach erfolgreich umgesetzt und unter NTFS Dateisystemen ist nun mal eine Benutzerverwaltung das A und O.

  • Und hier noch mal ergaenzend zwei Artikel aus dem Technet wo es speziell um Windows 7 geht.Einer von denen hatte sogar genau das gleiche Problem wie Spoon.Leider nur in Englisch aber mit ein bisserl Mut .... :msn-wink:


    Zitat 1


    "Write the username and password you use on the W7 machine and create them as local users on the other computers (password should not be blank), giving them permissions on the shared resources. Once done, try again to access those resources from the W7 machine.


    Another way to do this, if you want to have blank passwords (not recommended) on the user you use on W7 is to create a local user on the other computers, with password, and then on the W7 machine you can either add entries for them on the "control panel - user accounts - manage your credentials" option, or use a .cmd file that you run as logon script with lines like as follow:


    NET USE \\TOASTER /USER:TOASTER\username password"


    Zitat 2


    "I found my problem...or at least a solution.


    I had identical usernames/passwords on my windows 7 and xp machines, but still could not access the xp shares from Win 7. As a test, I added "everyone" to the shared permissions on the xp machine folder and added "everyone" to the security settings on the xp folder and gave each Full Control. It worked, so then I backtracked and removed the "everyone" user from both. After that, I was again unable to open the shared folder again from the Win 7 machine.


    I was certain that my password was the same on both machines, because when I accessed the shares via ip address, I was able to gain access. So the only answer was that accessing the share via unc path was sending different credentials than accessing it via ip address. Diagnosis...password corruption on Windows 7.


    I simply changed my password on the Win 7 machine to something else. Then changed it back to my original password. Logged off/on and voila... fully accessible.


    Very strange, but it makes sense when you look at the fact I was always able to access via IP address."


    Da es jetzt aber wie auch immer geht ist die Welt doch in Ordnung :biggrinthumb:.