Vergesst Matrox Tripple Head to Go ! ATI Eyefinity ;o) - ATI Vorstellung

  • Nun ist es endlich bald soweit, AMD released seine neue Grafikkarten-Generation mit DX11!


    ATI HD 5870 sowie ATI HD 5850


    Speks:


    HD5870


    850 MHz Core-Takt
    320 Vec5 Shader (1600 SPs) = 2,72 TeraFLOPS
    80 TMUs / 32 ROPs
    256-bit GDDR5 @ 1200MHz = 153,6 GB/s
    188W @ Load / 27W @ Idle


    HD5870 1GB = $399
    HD5870 1GB = $449
    (Preise sind noch nicht ganz Final !)



    HD5850



    725 MHz Core-Takt
    288 Vec5 Shader (1440 SPs) = 2,088 TeraFLOPS
    72 TMUs / 32 ROPs
    256-bit GDDR5 @ 1000MHz = 128 GB/s
    <160W @ Load / 27W @ Idle


    HD5850 1GB = $299
    (Preise sind noch nicht ganz Final !)



    HD5870X2


    "noch keine Daten bekannt" Aber Ihr könnt sicher sein, dass wird ein Monster !



    Ob ein 256Bit SI oder 512Bit Si eingesetzt wird ist noch nicht so sicher/bekannt. Die Leistung einer HD 5870 soll etwas höher als bei einer 4870X2, sowie 295GTX liegen. :wee:



    Besonderheit: ATI Eyefinity


    "Eine Infinity6 Edition mit sechs DisplayPorts macht eine Konfiguration für sechs Displays überhaupt erst möglich. Die Standard-Karten der 5800-Serie sollen in der Lage sein bis zu drei Displays anzusprechen. Der Anwender hat die Wahl ob er bis zu sechs getrennte Desktops verwenden möchte oder aber eine Anwendung oder 3D-Spiel auf alle Monitore verteilt. Das theoretische Maximum liegt dann bei 8.096 x 8.096 Pixeln. Selbst mit einer Konfiguration aus 30-Zoll-Monitoren wird dieses Maximum aber nicht erreicht, dies ergäbe einen Auflösung von 7680 x 3200 Pixeln. Aus Kostengründen eher wahrscheinlich scheint hier der Einsatz von 24-Zoll-Monitoren, was dann in 5.670 x 2.160 Pixeln resultiert. Die neuen Karten sollen in der Lage sein auch diese Auflösungen flüssig darzustellen."


    Quelle


    Video zu Eyefinity


    Somit kann sich nun JEDER mit einer neuen ATI Grafikkarte einen 3 Monitorbetrieb aufbauen, ohne auf das teure Th2Go (~250,00€) zurückgreifen zu müssen ! Sehr nice ! :mf_lust: Wie in dem Video zu sehen ist, ist dies gerade bei Rennsimulationen sowie Flugsims sehr geil !


    Ich werde, sofern bald möglich, mir eine HD 5870 oder X2 zulegen und dann den 3 Monitorbetrieb testen. Gute TN Panels in 22" gibts schon relativ günstig.


    Usertests von mir werden also folgen.


    Ich bin sehr gespannt auf die neue Generation und gerade mit dem Feature ATI Eyefinity wird das alles sehr interessant !


    -Spoon-

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich weis garnicht was Ihr habt :rolleyes: 2 Tfts besitze ich schon, meine beiden alten Karten verkauft und dann ein bißchen drauflegen und man hat eine neue ;) Und wenn der Herr Moc richtig gelesen hätte dann wüsste er, das 1 HD 5870 schneller ist wie 2 meiner alten 4870ér ;)


    Zudem ist immer wieder schade, dass bei uns im Forum für sowas niemand wirklich Interesse zeigt. Da ist man im HwLuxx schon besser aufgehoben. Ich denke ich werde es in Zukunft lassen über neue Techs zu informieren. Ihr "spielt" ja lieber :rolleyes: Wundern tue ich mich dann aber nimmer, wenn dann diese "Hardware Hilfe Threads" aufgemacht werden..."Hilfe, dies und das geht nicht, woran kann das nur liegen" oder "was kaufe ich mir nur...mhhh...was ist gut oder schlecht" :rolleyes:


    Ich schreibe ja auch nicht....."och , der Herr Moc hat sich die 7 Ausgabe vom Panzermuseum Munster gekauft, pro Exemplar 25,00 Euro... oh mein Gott" :rolleyes:


    Das soll jetzt nicht heissen, dass alle immer das "Neuste" besitzen müssen. Das muss man nicht.



    Wirklich schade das "Technik" hier niemanden interessiert und man VERNÜNFTIG über diese Diskutieren kann. Es kommt immer nur....bla bla bla !


    *so, dass musste ich mal loswerden* :D


    Heut abend zocken ? :laughing1:



    -CLOSED-

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Man muss es schon mit 3 Monitoren machen. Mit 2 ist defintiv schlecht, da der Rahmen stört. Mit drei ist das "Hauptbild" ja noch in der Mitte. Zudem hat sich AMD mit mehreren TFT Herstellern in Verbindung gesetzt, damit bald / demnächst vermehrt TFTs auf den Markt kommen, die für Eyefinity oder Mehrmonitorbetrieb geeignet sind. Auch mit der Spieleindustrie steht AMD in Kontakt, um die Menues in Spielen variabel zu gestalten, sprich das sie nicht immer in der Mitte zB sind.


    Ich finds klasse. Der Trend geht immer mehr zu größeren TFTs und zu Mehrmonitorbetrieb. Duch die neuen Karten, kann man so auch mal eben umschalten um zB Flugsims noch mehr genießen zu können.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich muss sagen, ich finde es schon interessant, nur reicht halt meine Zockerkiste noch aus, daher plane ich keine weitere Anschaffungen bis Ende nächsten Jahres ;) ... außer vielleicht noch einen zweiten Monitor, da sich auf einem nur schlecht Programmieren lässt ( ich will zwei Monitore auf der Arbeit nie mehr missen!)


    Ich finde nur die dicken Rahmen der Monitore so störend, darum bin ich kein Fan von der ganzen Geschichte. Wenn es möglich wäre, für einen vernünftigen Preis, TFTs zu kaufen mit wenigen Millimetern rand, wäre es eine Überlegung wert. ... oder man holt sich den gebogenen Monitor von Alienware(??).

  • So meinen 2ten 22" habe ich nun. Wenn ich Glück habe, heute abend den 3.


    Dann fehlt nur noch die HD5870 und dann werd ich nen Review hier abgeben.


    Wenn jemand interesse an einer HD4870 512MB hat, PN an mich. Ich kann eine für 75,00 Euro abgeben ! Garantie ist noch drauf, Karte ca. 8 Monate alt :wink3:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • kleines Update von mir


    Um es kurz zu machen, wer Eyefinity mit 3 Displays testen/haben möchte, muss unbedingt ein Display mit einem Displayport Anschluss haben oder einen aktiven Adapter von Displayport>DVI.


    Schöne "Illusion" die ATI da geschaffen hat, eher gesagt klasse Markteingabteilung. Warum ?


    Tfts mit Displayport > gibts nur wenige, und wenn sehr teuer oder billig aber nicht spieletauglich
    Aktiver Adapter > 1. teuer ~100,00 Euro und 2. derzeit gibt es nur einen Anbieter in Deutschland > Apple. Apple selber hat mit seinem Adapter große Probleme (schlechtes Bild, Verzerrungen etc.)


    Aussage von ATI zu dem Ganzen.


    Man arbeite an dem Problem, evtl. sollen neue Schnittstellen wie Displayport+ folgen, die es möglich machen sollen, auch passive Adapter zu
    nutzen.


    Ich sag nur "Danke ATI" :joker: :doh:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D