[User-Review ]ATI Eyefinity

  • In diesem Thread möchte ich Euch Eyefinity vorstellen. Es gibt zwar einen Thread zu den neuen ATI HD 5800 Karten, aber hier soll es nur um Eyefinity gehen. Im unteren Teil gibts auch Videos von mir.



    Zu den Fakten:



    Was ist Eyefinity:


    Eyfinity ist eine Technologie die es dem User ermöglicht bis zu 6 Bildschirme an einer HD 5800 Grafikkarte zu betreiben. Dies ist momentan einzigartig ! Für 6 Bildschirme muss man sich die sogenannte HD5870 "six" oder "Eyefinity" Edition kaufen, die wie es aussieht, mit 2 DVI Anschlüssen und 4 Displayport Anschlüssen kommen wird. Bei drei Bildschirmen, einem sogenannten "Triple Head 2 go" benötigt man nur eine einfache HD5870, die mit 2 DVI und einem Displayport ausgestattet ist. Bis heute war dies nur möglich mit dem sogenannten "Th2g" von Matrox was nicht gerade "günstig" ist und nur eine Auflösung von max. 3 x 1680 x 1050 hat. Es gibt auch noch eine Software-Lösung (SoftTH), aber darum soll es hier nicht gehen.


    Was ist zwingend notwenig für Eyefinity:


    - Bei "Th2g" also 3 Displays, benötigt man einen TFT mit Displayportanschluss oder einen "Aktiven" DVI>Display-Port Adapter. Passive funktionieren nicht ! Derzeit in Deutschland nicht erhältlich, und kosten ~ 99,00 Euro


    Apple führt zwar so einen aktiven Adapter, aber widerum hierfür braucht man einen Adapter von MiniDP auf DP der "weiblich" zu "männlich" ist. Und diesen gibts auch leider in DE nicht :doh:


    - TFT Displays mit dünnem Rand sind anzuraten, da je dünner der Rand, desto weniger stört es.





    Welche Spiele für Eyefinity: Auflösung: 5040 x 1050


    Generell kann man hier keine Aussage zu treffen, es gibt Spiele die unterstützen Auflösungen von zB 5040x1050 von "Haus aus" und welche wo man über die Config tweaken muss. Ich werde in diesem Thread Games posten, die ich selber getestet habe.


    Games:



    Battlefield2:
    - keine Unterstützung
    - tweaken über die Verknüpfung
    - Vorteile: keine
    - Nachteile: Das "HUD" ist sehr eirig, das ganze Bild sieht zu "groß" aus


    Fazit: Für mich nicht spielbar. Mach keinen Spaß, da das Bild nicht "echt " aussieht. Hier fehlt einfach die Unterstützung für die Auflösung. :disgust1:



    IL2 Sturmovik:
    - keine Unterstützung
    - tweaken über die Config.ini
    - Vorteile: jede Menge. Man meint man sitzt in einer richtigen BF109. Noch nie so ein Feeling gehabt.
    - Nachteile: "Zoom&Boom" geht nicht mehr, denn wenn man "ranzoomt" ist der mittlere Bildschirm ein Fadenkreuz, d.h. viel zu groß. Man muss auf den "Panorama-Blick" schalten damit man ein vernünftiges Bild hat.


    Fazit: Für mich absolut GENIAL ! So macht fliegen richtig Spaß ! Bis auf den verzicht von "Zoom&Boom" ein absolut geniales Gefühl da man meint, in einer richtigen BF109 zu sitzen. Dazu noch empfehle ich TrackIR, Raum abdunkeln, und losfliegen ! Es ist schwer zu beschreiben, aber sowas müsst Ihr testen. Ich freue mich jetzt noch mehr auf A10 Warthog. :thumbsup:



    Crysis:

    - 5040x1050 wird offiziel vom Spiel unterstützt
    Vorteile: kein Config Tweaken nötig, klasse Grafik, neues "Shooter-Erlebnis"
    Nachteile: Man kann nicht auf höchsten Grafikeinstellungen spielen, da bei so einer Auflösung der Karte schnell die "Luft ausgeht" Aber auch auf "Gamer" noch mehr als ansehnlich.


    Fazit: Hier kann ich das Feeling von IL2 nur nochmal bestätigen. Man meint man taucht in Crysis ein. Wirklich genial ! :thumbsup:



    ArmAII:
    - 5040x1050 wird offiziel vom Spiel unterstützt


    Mehr kann ich zu ArmAII leider derzeit nicht schreiben. Warum: Wenn ich die Auflösung im Spiel einstelle, gehen jegliche Quali Einstellungen verloren. Sieht aus wie 640x480 obwohl es 5040x1050 ist. Hier bin ich noch am Testen. Aber, halt BUG-ArmAII :laughing1:



    Operation Flashpoint 2:


    - 5040x1050 wird offiziel vom Spiel unterstützt
    Vorteile: keine tweaken von nöten ! :thumbsup:
    Nachteile: bis jetzt sind keine vorhanden


    Fazit: Unglaublich klasse ! Wie bei Crysis und IL2 ein völlig neues Spielerlebnis :thumbsup:




    Rennsimulationen:


    Ich denke hier liegt noch ein großes Potential für Eyefinity (Außenspiegel rechter und linker Bildschirm :mf_lust:). Ich hab zwar keine guten zu Hause, werde aber welche testen können.


    Und hier das Update zu RennSims


    Colin McRae DIRT2
    - Unterstützung 5040x1050
    - Vorteile: man muss nichts tweaken, klasse Bild
    - Nachteile: KEINE ! DIRT2 auf höchsten Einstellungen +4xMSAA @5040x1050 @ DX11 läuft flüssig und sieht einfach :mf_lust:


    Fazit: DX11 + 5040x1050 + alle flüssig + genial Grafik > ich denk, mehr muss man nicht sagen. Ich spiele RennSims nicht gerade gerne, aber mit diesem Setting unglaublich klasse. Meine Kinder fahren gerade und die kriegen den Mund vor Staunen schon garnicht mehr zu. Ein Lenkrad wird wohl demnächst fällig :D



    Um Euch auch visuell zeigen zu können wie Eyefinity in Aktion aussieht, werd ich nach und nach Vids bei Youtube hochladen. Ich hoffe die Quali passt, da ich dies momentan nur mit einer Digicam machen kann.


    Videos:


    IL2 Video


    Crysis folgt



    Die Quali des Vids ist schlecht und das Vid ist zu kurz ( in meiner DigiCam war nen Zeitlimit eingestellt :doh: Und ich bin extra 15 Min geflogen um alles zu zeigen :bye2:) Werde zum WE noch was anderes testen. Ich denke, dass man aber gut sieht was mit Eyefinity möglich ist.



    Bitte spamt den Thread nicht zu. Dies ist nichts was nicht jeder machen könnte. Gute 19" TFTs gibts heute schon gebraucht und sehr güsntig.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Update: OFP2 hinzugefügt

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Details zur "HD 5870 Eyefinity Edition"


    kurze Zusammenfassung:


    - Möglichkeit 6 Bildschirme per Displayport
    - 2 Gig RAM
    - statt 2x 6Pin, 1x 6Pin + 1x8Pin
    - Taktraten bleiben identisch wie bei den "normalen" 5870´ern


    Ich bin ein Link

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Update Dirt 2


    Ich werde nachher noch nen Vid zu Dirt2 hochladen

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D