Rechner will nicht "normal" starten

  • Servus,


    wie bereits im SPAM-Bereich erwähnt zickt mein Rechner seit geraumer Zeit herum. Wenn ich ihn normal herunterfahre, kann ich ihn nicht mehr starten. Bisher war es so, dass er sich lediglich geweigert hat, aus dem Standby-Modus wieder normal zu erwachen.


    Wenn ich allerdings ihm den Strom kurz abknipse und wieder einschalte (über Steckdosenleiste), ein paar Minuten warte, startet er wieder. Als wäre nichts gewesen.


    Im Grunde kann ich damit leben, schließlich weiß ich nun wie er zu starten ist, aber beim nächsten HW Update sollte das kaputte Teil natürlich mitgetauscht werden.


    Netzteil oder Mainboard? Einen Spannungsmesser muss ich mir erst besorgen :/


    Grüße
    Rocky

  • So ne Diagnose ist natürlich nicht immer leicht, aber ich hatte auch so nen Fall bei nem Rechner in meiner Firma. Teilweise musste ich den Rechner 3 bis 4 mal vom Strom nehmen bis er wieder lief. Hab nachher das MB getauscht und er lief wieder.


    Wenn Du ein anderes Netzteil zur Hand haben solltest, würde ich das aber auch mal probieren.


    Über was für ne Hardware sprechen wir denn gerade ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Tippe auch auf MB, habe auch so'n Rechner und habe da schon das NT ohne Erfolg getauscht. Sind i.d.R. defekte Komponenten auf dem MB, die zu solch komischen Verhalten führen. Deaktiviere mal testweise alle Onboard-Komponenten im BIOS einschließlich der LPT- und COM-Ports und irgendwelcher Controller. Mit etwas Glück bekommst du so raus, was genau defekt ist. Klappt natürlich nicht, wenn's was Zentrales wie der Chipsatz auf dem Board ist.


    Wenn du die Pin-Belegung für den NT-Stecker brauchst, melde dich.