Grafikkarte defekt?

  • servus!


    also, wie es ausschaut ist es meine grafikkarte, die rumzickt. habe gerade testweise meine alte ati 1950pro eingebaut und battlefied bad company getestet => lief alles ohne probleme. mit meiner hd4870 ist mir battlefield bad company schon im menü immer abgeschmiert (kompletter computer ist eingefroren ...nur noch reset möglich).


    gestern hat mich mein kollege aber nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass speziell die 4800er serie von ati wohl überhaupt nicht mit bc2 harmoniert. kann das einer bestätigen. bin mir jetzt nicht sicher, ob wirklich meine graka defekt ist oder obs nur an bc2 liegt.


    @spoon
    gib mir mal den besten gpu-streßtest, den es gibt. würde dann mal meine graka damit testen.

  • "[BAM schrieb:

    Joe Dreck"]
    Habe auch die 4870 und überhaupt beine Probleme.


    Von welchem Hersteller ist deine denn?
    Ich habe die Sapphire und hatte noch nie Probleme mit der Karte.


    hmmm...dann haben wir wohl die gleiche. hab auch die von sapphire (512 ram)


    @moc
    ok...ich habe folgende spiele gespielt
    battlefield bad company 2 => Fehler (ging gar nicht)
    forgotten hope/bf2 => OK
    left 4 dead 2 => OK
    OPF 2 => OK
    armed assault 2 => OK
    defense grid (low budget spiel bei steam...eigentlich nicht hardwarelastig) => fehler
    alien vs predator 2 => wohl auch OK...ist mir zwar ab und zu abgeschmiert, aber ich glaub das waren bugs im spiel
    cod mw2 => OK


    wie ihr seht, hab ich mal ne weite bandbreite getestet. ich kann es halt echt nicht verstehen, dass einige ( hardwaremäßig anspruchsvolle spiele) funktionieren bzw. ein billigspiel (bezogen auf die hardwareanforderungen) nicht funktioniert. :rm_shifty:
    ich dachte halt, wenn die graka defekt ist, funzt nichts mehr bzw. fehler treten früher oder später bei jedem game auf.

  • "[BAM schrieb:

    Joe Dreck"]
    @Audi


    Was hast du sonst für ein System?
    Die CPU Auslastung bei BC2 ist mieserabel verteilt (bei der Beta schön gleichmäßig jetzt total ungleichmäßig auf die Kerne verteilt).
    Kann gut sein das deine CPU nicht mehr mitkommt und deswegen deine Graka abkackt.


    intel quad 9550 (oder so ähnlich...weiß es grad nicht auswendig :D)
    4 gb ram


    wie gesagt...hab mal ein paar streßtests laufen lassen.


    15 minuten maximale cpu und ram belastung (memtest, burnin)
    15 minuten volle grafikkartenauslastung (weiß nicht mehr welcher...soll aber so ähnlich sein wie dieser pelzkreis)


    alle fehlerfrei...spoon meinte zwar, dass ich die tests länger als 15 minuten laufen lasse sollte, aber ich glaub das muß ich nicht....der rechner schmiert mir immer schon im spielmenü der 2 spiele ab, bei denen der fehler auftritt.


    ich werde aber sicherheitshalber nochmal den test "furmark" ausprobieren.

  • So, dann will ich mal anfangen :D


    a) tippe ich auf das Netzteil > die kleine 1950 zieht nicht soviel wie die 4870. Kannst mal nen anderes NT testen ?
    b) Prime. Ich hatte Dir mal Links dazu gepostet. Es geht nicht darum, dass die Spiele sofort abschmieren und Prime 15 Min. läuft. Prime arbeitet bestimmte "Rechenoperationen" ab. Es kann sein, dass Prime erst bei bestimmten ffts Fehler bringt. Deshalb sagt 5 Min Prime 0,0 nichts aus.
    c) Dein RAM, 2 x 2Gig oder 4 x 1Gig ?
    d) @ Joe...der Q9550 ist mehr als ausreichend. Bevor der limitiert, limitiert die Graka :D Also definitiv NEIN ! :D
    e) GPU Test > ATI Tool, 3DMark Vantage. ATI Tool ist aber besser
    d) Bf war schon immer sehr "ram" empfindlich. Obs bei BFBCII auch so ist, kann ich nicht sagen, ABER: Passt Dein RAM zum Board ? Heisst, steht der in der QVL ? (Qualify Vendor List vom Board)


    Lass mal Prime min. 2-3 Stunden "Blend" und danach "Custom *sieheLink" laufen. Wenn keine Fehler kommen dann ATI Tool installieren und testen. Danach Vantage 2-3 mal hintereinander laufen lassen. Sollte das alles keine Fehler bringen, kann es eigentlich nur noch nen Treiber Konflikt sein.


    Warum ?


    Prime Blend testet das ganze Sys ( RAM & CPU )
    Prime Custom testet die CPU
    Vantage testet das ganze Sys sowie die GPU vorrangig
    ATI Tool testet die GPU und GPUVRam


    so würd ich vorgehen.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • hast du zufaällig auch das problem das der monitor ausgeht und der lüfter 100% dreht !?

    EVGA Classified X58 Limited Edition * ICore 7 920 @ 4,2 GHZ * 3x2GB (6GB) Corsair Dominator GT 15000
    BeQuiet 1000W * EVGA SSC GTX 285 * Creative X-Fi Titanium * SSD Intel X25-M * WD Black 1TB * SilverStoneTJ07 @ Wakü * Windows7 Ultimate