Schriftarten im Browser futsch

  • Hi,


    möglich dass ich das Problem schon einmal angesprochen habe, aber heute bringe ich mal einen Screenshot mit und hoffe auf eine Lösung! :(


    Problem: Schriftarten, bzw Schrift in Textboxen wird falsch dargestellt (s. Bild). Möglich, dass das Problem seit einem Firefox-Update auftritt, aber seltsamerweise ist der Fehler auf einigen Websites wieder verschwunden, auf anderen (wie Twitter) hält er sich hartnäckig.


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/k2nwn9.jpg]


    Firefox-Version: 3.6.2 (beim IE tritt das Problem nicht auf)
    OS: Windows 7 Pro x64


    Änderung der Zeichenkodierung und Neinstallation von FF haben nichts gebracht. Umschalten auf ein anderes Profil auch nicht... bin etwas ratlos.

  • Hatte was ähnliches


    Probier folgendes:
    Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten -> Erweitert -> Hacken bei "Seiten das verwenden blablabla" wegmachen
    Wenn das Problem weg ist, hast du einem kaputten bzw. inkompatiblen Font. Bei mir wars eine billig Version von Helvetica.
    Wenn das Problem weiterhin besteht is irgendwas anderes kaputt und ich kann dir keine Lösung anbieten.

  • Hmm, kann das Problem nicht nachvollziehen, wenn ich auf die Seiten gehe, wird alles normal angezeigt. Grundsätzlich kann es eigentlich auch nicht die Schriftart sein, da die Systemweit eingesetzt wird. Denkbar wäre ein Problem in der Kombination mit W7. Mach mal das Update auf FF 3.6.3.

  • "ElGnacko" schrieb:

    Hatte was ähnliches


    Probier folgendes:
    Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten -> Erweitert -> Hacken bei "Seiten das verwenden blablabla" wegmachen
    Wenn das Problem weg ist, hast du einem kaputten bzw. inkompatiblen Font. Bei mir wars eine billig Version von Helvetica.
    Wenn das Problem weiterhin besteht is irgendwas anderes kaputt und ich kann dir keine Lösung anbieten.


    Wohoo, das hat geklappt! Danke! :biggrinthumb: :hug:
    Da muss wohl irgendein Font von mir kaputt sein.. aber egal, funzt :D

  • "[BAM schrieb:

    Pepper"]
    Hmm, kann das Problem nicht nachvollziehen, wenn ich auf die Seiten gehe, wird alles normal angezeigt. Grundsätzlich kann es eigentlich auch nicht die Schriftart sein, da die Systemweit eingesetzt wird. Denkbar wäre ein Problem in der Kombination mit W7. Mach mal das Update auf FF 3.6.3.

    Das kann sehr wohl an der Schriftart liegen. Wobei es eher daran liegt wie Firefox die Schriftart hernimmt. Bei mir hat es damals tatsächlich geholfen Helvetica zu löschen und neu zu installieren. Warum das so is keine Ahnung.

  • @Gnacki
    Sicher, ganz ausgeschlossen hab' ich's ja auch nicht, hatte es nur für eher unwahrscheinlich gehalten. Letztendlich war deine Vermutung ja die richtige. :-)
    Schriftarten sind auch nur Dateien, die Fehlerhaft sein oder gar komplett fehlen können. Es gibt ja für jeden Schrifttyp (fett, kursiv...) jeder Schriftart eine eigene Datei (--> C:\Windows\Fonts). Wenn z.B. eine Datei einer Schriftart fehlt, wird irgendein Ersatz genommen und da kann dann so'n Mist bei rauskommen.