Schalter mit Sperre ( Schaltung für Strom in diversen Zimmern ) gesucht

  • Hallo liebe BAM Gemeinde :D


    Bräuchte mal nen Tip, Rat oder ähnliches.


    Wie Ihr alle wißt bin ich ja gerade am Bauen. Nun bin ich bei der Elektroinstallation und hab dort folgendes vor.


    In jeden Raum soll ein "Ein-Ausschalter" um den Raum komplett vom Strom zu trennen. Die ganzen Geräte mit Standby heut zu Tage gehen mal garnicht. Jetzt habe ich vor, diesen Schalter als ersten Schalter in einer Schalterreihe zu setzen. Nachteil derzeit, wenn zB jemand fremdes ins Wohnzimmer kommt und das Licht anmachen will, dann den ersten Schalter ( den ein/aus) statt dem zweiten der fürs Licht zuständig ist nimmt = Strom weg. So nicht gewollt.


    Gibt es Schalter die eine kleine Sperre haben ? heißt, dass ich erst zB nen kleinen Riegel betätigen muss um ein-aus schalten zu können ?


    Ich finde derzeit nur sowas


    http://www.elektroland24.de/product_info.php?info=p36673{X}141_jmp.html&no301=1



    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine :)


    Gruß


    Spoon

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Das hast du dir ja was überlegt.


    Mir sind keine Schalter bekannt die eine Sperre für das Ausschalten haben.
    Für das Einschalten gibt es sowas, aber für das Ausschalten ist es schlichtweg verboten.


    Ausschalten muss man immer können. :msn-wink:



    Du könntest vielleicht einen Jalousischalter nehmen (drehausführung)
    Den verwechselt man nicht so schnell.



    Vielleicht fällt mir noch eine elegante Lösung ein.

  • Hmmm :hmm:


    Also mir, in meiner Funktion als dein Kind, würde es ein brennendes Bedürfnis sein, diese Schalter regelmäßig zu betätigen, damit ihr immer alle Uhren nachstellen dürft. :lol:


    Alle Dosen zum Ausschalten würde ich nicht machen. Nimm zwei Stromkreise (statt dreiadrig nimmst du vieradriges Kabel) und mach in je einer Doppeldose einen geschaltet und einen ungeschaltet. Du wirst immer irgendwo ein Gerät haben, was durchgehend anbleiben soll.


    Schalter mit so'n Nupsi wirst du nur schwer finden. Nimm doch einen Schlüsselschalter, dann hast du auch nicht das Problem mit den Gören. :msn-wink:


    Noch besser wäre ein Hausbussystem. Ist zwar schweineteuer, aber damit regelst du alles computergesteuert. :mf_lust:

  • 4 Adrige Leitung kann ich nicht empfehlen da es kein Standart ist.
    Wenn dann 5 Adrige Leitung.


    An einen Schlüsselschalter hab ich auch schon gedacht.
    Aber da kann man den Schlüssel nur in der Ausgangsposition rausziehen.
    Um Einzuschalten immer den Schlüssel stecken zu lassen ist keine dolle Lösung.


    Optimal wäre es wenn du die betreffenden Steckdosenkreise seperat zur Verteilung ziehst wo du diese nach bedarf einzeln abschalten kanns.
    Dazu könntest du auch eine Fernsteuerung zentral an einem anderen Ort realisieren. (kleine Schalttafel)


    Ich habe das Gefühl wir mössen mal wieder quatschen. :D

  • Was heißt kein Standard? Man nimmt das Kabel, das man braucht. Dabei ist es egal ob drei-, vier- oder fünfadrig. Es geht viel mehr darum Platz im Kanal zu sparen und die Kosten nicht explodieren zu lassen. Ich wüsste nicht, das irgendeine VDE-Richtlinie die Anzahl der Adern vorschreibt. Das hängt einzig und allein von der Notwendigkeit ab.

  • Lieber Herr Pepper.


    Es geht hier nicht um die VDE sondern um die gebräuchlichen Leitungsgrößen.


    4 Adriges Kabel ist deutlich teurer als 5 Adriges.
    Was den Platz angeht ist es vollkommen Pumpe, da tut sich fast nichts. :msn-wink:


    [klugscheiß]Bei einer Hausinstallation nimmt man immer NYM oder NYY Leitung.
    Das sind auch immer Leitungen und keine Kabel.[/klugscheiß] :D


    Die VDE kann man natürlich immer außen vorlassen.
    Brennt dir aber die HÜtte ab, oder es kommt jemand zu schaden, zahlt keine Versicherung und oder du gehst in den Bau. :msn-wink:

  • Danke Euch erstmal für die Antworten ;)


    Nach langem suchen im Web bin ich auf Netzfreischalter gestoßen. Die tun das was ich will und das auch noch automatisch :D


    Ich denke die werde ich verbauen :happy:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ja, da berichte mal von. Habe auch noch von niemanden gehört, der die einsetzt.


    @Joe
    Also ich habe vor 10 Jahren auch bei mir verlegt und habe immer nur das Minimum an Leitungen (jaja, es heißt ja auch Schraubendreher und Gliedermaßstab... :bleh:) verlegt und ich meine dass weniger auch immer billiger war.


    Habe gerade mal bei eBay geschaut:
    NYM-J 4x16 --> 7,95€/m
    NYM-J 5x16 --> 9,49€/m


    +Versand! (ist der Kram schon so teuer geworden oder habe ich mir da nur eine Apotheke ausgeguckt? :hmm:)

  • Bei 16 mm² gebe ich dir recht.
    Aber das klemm mal an eine Schukosteckdose. :D


    Habe jetzt auch mal im Internet geguckt. (elektrikshop.de)
    Da ist es in der Tat so das 5x teurer ist als 4x.


    3x1,5 mm² 0,46€
    4x1,5 mm² 0,96€
    5x1,5 mm² 1,04€


    Bei uns im Laden war 4x1,5 mm² immer teurer da das wirklich niemand haben wollte und wir nur wenig davon da hatten.
    Dementsprechend haben wir da wenig von eingekauft.
    Deshalb war 5x1,5 mm² immer billiger.


    Würde nie einem Kunden das 4x empfehlen.
    Einfacher Grund ist Reserve.
    Die 10 - 50€ die man auf den gesamten Bau spart sind echt total egal.


    Bei uns hat 3x1,5 mm² 0,39€; 4x1,5 mm² ca. 1€; 5x1,5 mm² 0,86€ gekostet.


    Das es im Internet anders ist wundert mich nicht.
    D kauft man ja quasi vom Großhändler der die Preise logischerweise staffelt.


    Viele Einzelhändler (wie auch der Laden wo ich war) kaufen direkt vom Hersteller.


    Wenn die Bestellung im Monat da so aussieht ist es logisch das 4x1,5 mm² im Verkauf teurer angeboten wird bzw. der 5x1,5 mm² Preis deutlich geringer ausfällt. ;)


    3x1,5 mm² - 10.000 m
    5x1,5 mm² - 8.000 m
    4x1,5 mm² - 200 m



    Im Grunde hast du Recht aber meiner Meinung am falschen Ende gespart. :msn-wink:

  • Muss dem Joe da Recht geben. Ich habe fast ausschließlich 5x1,5 verlegt. Man weiß nie was die Zukunft bringt oder ob man was vergessen hat. Ein paar Adern in Reserve ist mehr gut ;) Zudem ist der Preisunterschied nun wirklich nicht so hoch.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • :) Nein, die Preisunterschiede sind wirklich nicht so groß und eine Reserve ist nie verkehrt. Obwohl ich es noch nicht erlebt habe, dass ich es irgendwo bereut hätte, nur ein Vierer gelegt zu haben.


    Hast du dir mal die Sache mit einem Hausbussystem überlegt?


    @Joe
    Ok, aus Einzelhändlersicht habe ich die Sache nie betrachtet. :)