Java JDK und Android

  • der thread richtet sich hauptsächlich an die "kaffee"-jünger unter uns. ich entwickle momentan nur in vb.net und wollte mich daher selber etwas fortbilden. da ich mich schon immer für eigene apps interessiert habe, wollte ich mal ein wenig mit java rumprobieren (hab zwar ein iphone, aber ein mac will ich mir jetzt nicht nur deswegen kaufen).


    ich scheitere jedoch schon bei der installation der benötigten ressourcen. ich habe hier mal ein kleinen einstieg mit den benötigten komponenten gefunden http://www.androidaholic.de/20…oid-entwicklungsumgebung/


    folgendes hab ich schon gemacht:
    JRE ist installiert
    eclipse hab ich auch (standardinstallation...ist die wirklich nur gezippt worden=> kein installer)
    android sdk hab ich auch runtergeladen...aber bei der installation kommt die meldung das er das java se development kit (jdk) nicht findet...auch nachdem ich es installiert habe. muß ich außer der installation noch was machen? irgendwas im windows registrieren?


    ach und bei der gelegenheit frag ich auch gleich mal nach einem kleinen tutorial für eclipse (wie installiere ich zusätzliche plugins usw.). wollte nur mal kurz ne kleine "forms"-anwendung schreiben, aber ich hab keine entsprechenden steuerelemente gefunden. :D


    mein system: win 7 64 bit


    grüße
    ein visual-studio-user :D

  • Eclipse muss man nicht installieren, dass ist richtig. Gott sei Dank, sonst hätte ich wohl heute noch kein Eclipse auf dem Arbeitsrechner :bleh:


    Vielleicht ist das die Problemlösung: JRE ist nicht das gleiche wie JDK. JRE ist wirklich nur die Runtime während im JDK die JRE und noch weitere Extras wie JNI Compiler dabei sind. Kann also gut sein das Android nö sagt. Saug dir mal ein JDK und installiere das.


    Forms meinst wohl ne GUI oder wie? Für GUI gibts Swing von SUN bzw. Orcale oder SWT von Eclipse. Das sind die entsprechenden Bibliotheken. Gibt auch GUI-Builder-Plugings für Eclipse, die muss man sich aber erst holen. Und meiner Meinung nach wir der Code nicht so prickelnd :D Mal sehen ob ichs für Swing noch hinbekomme ... oh gott schon ne Weile her. Du brauchst quasi ein Shell in die du das zeugs reinpacken kannst. Wars vielleicht Window-Objekt...argh hatte in letzter Zeit nur SWT. ... ach schau einfach hier:
    http://www.javabeginner.com/java-swing/java-swing-tutorial


    Genau, JFrame wars :)

  • "[BAM schrieb:

    The Rogg"]
    Vielleicht ist das die Problemlösung: JRE ist nicht das gleiche wie JDK. JRE ist wirklich nur die Runtime während im JDK die JRE und noch weitere Extras wie JNI Compiler dabei sind. Kann also gut sein das Android nö sagt. Saug dir mal ein JDK und installiere das.


    ey rob...danke für die info. aber du hast in meinem post überlesen, dass ich das getan habe. JRE hab ich als erstes installiert...als ich das android SDK installieren wollte, hat er gemeckert das er kein JDK gefunden hat. das habe ich auch installiert ohne probleme...aber die meldung erscheint immer noch, wenn ich das android sdk installieren möchte.


    trotzdem schon mal vielen dank für die infos :biggrinthumb: