Ich weis nicht wie bei unseren Leistungsfanatikern diesbezüglich aussieht, habt ihr alle Onboard-NICs?
Das Problem bei diesen Geräten ist nämlich, dass die benötigte Rechenzeit für den Netzwerk-Stack von der
Haupt-CPU abgezweigt wird. Dieser Umstand ist nicht zu unterschätzen, da es bei den Pings im Spiel um Millisekunden geht.
Gute NICs, wie zum Beispiel die von Intel (ja, ist so), bringen einen eigenen Speicher und eine eigene CPU mit und entlasten so das System. Der Netzwerk-Kram für's Surfen, Downloads und natürlich Spiele wird direkt vom Board abgezweigt und im System der Karte verarbeitet. Die Dinger sind natürlich nicht ganz billig, aber wenn man sich eh eine Highendkiste hinstellt, sollte man hier nicht sparen. Ich hab' mal die 'Killer'-NIC rausgesucht, aber die von Intel mit Prozzi sind auch nicht viel günstiger. Unter 50,- Euro wird man da nicht wegkommen:
http://www.caseking.de/shop/ca…erkkarte-PCIe::14833.html
ZitatBesonders die Reaktionszeit (Ping) ist damit erheblich kürzer gegenüber einer Onboard-Netzwerk-Schnittstelle und zudem gleich bleibend schnell. In der Praxis kommt es schließlich nicht darauf an, welcher Spieler zuerst geklickt hat, um den virtuellen Angriff auszulösen, sondern welches Datenpaket zuerst auf dem Spielserver ankommt und damit zu erst verarbeitet wird.
Aber selbst eine einfache NIC würde ich immer einer Onboard-Karte vorziehen.