Realistisches Fliegen...

  • Je dicker man sich vollpackt desto lahmer ist man natürlich, das kann sich im dann aber auch recht unpraktisch äußern sprich:


    Man kommt von Trägern nicht hoch, im Extremfall auch nicht vorm Ende der normalen Startbahn.


    Ist man arg vollgepackt kommt man auch auf gewisse Höhen nicht hoch, das ist ebenfalls unpraktisch wenn man Bomber angreifen will die auf 5000m gammeln.


    Weniger Sprit und Waffenzuladung bedeutet auch mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit.

  • Bevor ich hier viel Erklären muss, habe ich mal ein paar Tracks aufgenommen (siehe Anhang). Diese einfach in den records Ordner von IL2 extrahieren und im Spiel unter Videos anschauen! Die Videos wurden mit Full-Real aufgenommen und damit ihr nicht denkt, ich hätte beschissen, legt alle Hebel neben der Videoauswahl nach oben, bis auf den mit dem Zeitraffer. Wenn in den Tracks ab und zu die Sicht ruckelt liegt es daran, dass der Hotas etwas ungeschickt liegt und ich gerne mit dem Daumen dran komme.


    Hier eine kurze Beschreibung zu den Tracks:


    Boom&Zoom3:
    Beispielhafter Angriff auf eine Spitfire. Damit die KI mit ihrem "ich-seh-alles"-Radar nicht auf die Nüsse geht, habe ich dieser die Waffen abgenommen und den KI-Level auf Rekrut gestellt. Boom & Zoom lässt anhand der KI sehr schlecht zeigen, da diese immer alles sieht und abdreht.


    Boom&Zoom_IL4:
    Angriff auf einen Bomberverband. Der letzte Bomber ist immer der hartnäckigste. :joker: Nach dem ersten Anflug vielleicht mal kurz den Zeitraffer reinhauen, da der zweite Anflug etwas auf sich warten lässt.


    Boom&Zoom_TB3:
    In der kürze liegt die Würze! Vorhalteschüsse bei einem Winkel von 90° sind nicht zu empfehlen, den man verschätzt sich sehr gerne und schießt daneben, wie ich (alles absicht :p). Aber im Ernst, es ist sehr schwer bei dem Winkel auch Treffer zu setzen. Beim zweiten Anflug seht ihr, dass man nicht viel Schaden anrichtet, wenn man nichts essentielles trifft. Was beim dritten Mal passiert, könnt ihr ja sehen.


    Bf109_vs_P40M:
    Jo, ein kleines Dogfightvideo. But i want to say that my dogfight skills are not the yellow of the egg. And the AI with their radar eyes made me foxdevilswild. Sozusagen! Ich wollte nur zeigen wie man z.B. dem Gegner effizienter durch Kurven folgen kann: Durch eine Art gekippten Looping. Hochziehen, schauen wo der Gegner hinfliegt und dann den "Looping" vollenden. Und schon hat man den Kerl wieder vorm Visier. Leider ging mir beim letzten die Mumpeln aus :(

  • sehr aufschlussreiche Artikel, danke euch beiden


    aber ich glaube, mir persönlich sind solche Spielereien am Flugzeug, wie z.B. Treibstoffgemisch, Kühlerklappen und Propellerstellung erstmal noch zu anspruchsvoll


    teilweise habe ich noch ein kleines Orientierungsproblem, wenn ich nur mit Cockpitsicht fliege, da ich hin und wieder meine Schwierigkeiten mit dem Coolie habe :D


    aber man kommt sicherlich mal in die Situation, in der man sich auch mehr zutraut, und sind eure Hinweise mit Sicherheit sehr hilfreich

  • Eigentlich gibt es zu den deutschen Maschinen nicht wirklich etwas zu erzählen, schließlich gibt es eine automatische Motorsteuerung, die alles übernimmt.


    zur Propellerblattsteuerung:
    Die kann man generell auf 100° (bzw. den max. Wert) lassen, nur auf 0° stellen wenn man in den Sturzflug geht (SBD, Stuka)


    zum Benzingemisch:
    Wird auch von der Motorsteuerung (meist) übernommen. Auch hier braucht man nicht allzuviel zu machen. Wenn man steigt muss man, sobald die Leistung des Motors abfällt und man braune Streifen, bestehend aus nicht verbranntem Treibstoff, hinter sich her zieht, die Mischung magerer einstellen, also den Benzinanteil verringern. Wenn man wieder an Höhe verliert, kann man die Mischung wieder fetter machen.


    Kühlerklappen:
    Auf machen wenn man normal fliegt oder den Motor dringend kühlen muss. Im Gefecht schließen und solange es geht geschlossen halten, da offene Kühler ca. 20-30km/h an Geschwindigkeit verschlingen.


    speziellere Fragen oder Fragen zu anderen Themen werde ich natürlich auch sehr gerne beantworten. Schließlich möchte ich eine eiserne Elitetruppe heranzüchten ;)

  • Das ist schon richtig. Allerdings sollen die 0° verhindern dass der Motor überdreht und zerreist.

  • "[BAM schrieb:

    MOC"]


    Ah, wieder etwas dazu gelernt... :)


    Also langer Rede kurzer Sinn: Am besten man läßt die Finger von der Propellereinstellung.. :D


    ich glaub das ist auf deutscher seite nur bei der bf109 f2 ein thema...die anderen machen das soweit ich weiß automatisch. (stranzki?)

  • In einem Patch wurde der Bf109 E4 die automatische Motorsteuerung genommen. Ich weiß noch wie dutzende E4 in Online Wars abgestürzt sind, weil der Motor überdrehte.

  • Hmm nunja, ich muss gestehen, dass ich meine Maschinen nie trimme. Die einzige Ausnahme sind die Horizontalbomber, da für einen guten Bombenabwurf ein möglichst perfekter Anflug notwendig ist.


    Ich kann nur ein paar theoretische Sachen dazu sagen. Je nach Geschwindigkeit und Höhe muss man während des Fluges die Trimmung nachkorregieren. Wichtig ist auch beim Sturzkampfeinsatz, dass man vor dem Sturz die Trimmung wieder aufhebt, d.h. neutral stellt, damit die Trimmung den Sturzflug nicht versaut. In früheren Versionen konnte man auch die Luftkampfeigenschaften der Focke-Wulf verbessern, wenn man das Höhenruder extrem nach oben trimmte. Aber ob das noch funktioniert, weiß ich nicht.


    Joker kann sicherlich etwas dazu sagen, da er soweit ich weiß regelmäßig seine Maschinen austrimmt.

  • was ist eigentlich mit der "automatischen" trimmung geworden? es war doch möglich, dass man die bomber mit einer bestimmten taste "auf ein kurs/höhe fixiert hat. geht das noch? ja, natürlich ist das nicht realistisch...aber wenn ich grad der bombenschütze bin kann ich mich ja nicht aufs fliegen konzentrieren...und in wirklichkeit hat man ja ein piloten dafür.

  • Hmm, das ist ja alles ganz schön, aber wie sieht das denn in der Praxis aus? Ich für mein Teil, habe schon genug damit zu tun den Weg zu finden und ggf. am Gegner dranzubleiben. Für braune Streifen am Heck habe ich da keine Zeit (als Ursache würde ich da auch ganz andere Dinge vermuten...).
    Die Tasten meines Joysticks sind schon alle für elementare Dinge belegt und die markanteren Tasten der Tastatur sind auch schon alle belegt. An Übersicht oder praktischer Anordnung ist da bei mir schon lange nicht mehr dran zu denken, geschweige denn an solche Extras.


    Wie belegt ihr denn so eure Tasten. Ich denke, dass ist auch ein interessanter Aspekt in Sachen Tipps und Tricks. Meinereiner macht sich da das Leben bestimmt noch sehr schwer mit.

  • @trimmen
    Naja, ich hab zumindest im geradeausflug zum Ziel mein flugzeug immer ausgetrimmt, damit ich nicht dauernd den Knüppel in einer bestimmten Position halten muss, um geradeaus zu fliegen und nicht gleichzeitig zu steigen. ;) Gerade bei den langen Flügen in Russland oder Pacific sehr von Vorteil.


    @tastenbelegen
    Schwer da nen allgemeingültigen Tip anzugeben. Sagen wir es mal so, ich habe alle für den Luftkampf relevanten Tasten auf dem Stick, damit ich im Luftkampf nicht zur Tastatur greifen muss. Also Waffen, Klappen, Visiereinstellungen und, da wir ja meistens gemeinsam fliegen, Push to talk für TS. Auf der Tastatur hab ich dementsprechen alle anderen Tasten, wie Trimmung, Motorsteuerung, Fahrwerk, Fanghaken, Bremsklötze, usw. Ich kann ja nachher mal Screens von meiner Tastaturbelegung nachreichen.