Die Spielfigur.
Wie ein normaler Mensch auch hat die Spielfigur in Day Z diverse Grundbedürfnisse die gestillt werden müssen. Das sind momentan Hunder, Durst und eine ausreichende Körpertemparatur. Wenn ein Spieler über einen längeren Zeitraum nicht futtert und nichts trinkt dann färben sich zwei entsprechende Icons auf dem Hud von Grün zu Rot. Hat man dann immer noch nichts gegessen oder getrunken fangen die Icons an zu blinken. Wenn das passiert verliert man permanent etwas Blut. Die Spielfigur hat einen vollen Blutstand von 12.000. Wenn man nur verhungert oder verdurstet verliert man permanent etwas Blut bis man gegessen oder getrunken hat. Warum auch immer liegt die normale Temparatur der Spielfigur bei 42 Grad was ja grundsätzlich schon hohes Fieber wäre. Wenn man zu lange im kaltem Regen durch die Gegend läuft dann sinkt die Körpertemparatur und ein Spieler kann krank werden. Das wird entweder eine kleine Infektion (man kann auch andere Spieler anstecken) durch die man Hustet was ungewünscht Krach macht oder eine Erkältung durch die man zittert was das Zielen erschwert. Gegen eine Erkältung hilft noch relativ simpled unterstellen in einem Haus, in der Sonne sitzen, ein kleines Feuerchen oder ein Heatpack. Um eine Infektion los zu werden brauch man dagegen Antibiotika die es grundsätzlich nur in KRankenhäusern gibt. Nahrung und Getränke sind dagegen wesentlich einfach und in größeren Mengen zu finden.
Wenn man mit einer neuen Spielfigur startet z.b weil man gestorben ist dann hat man immer die Auswahl ob man männlich oder weiblich sein möchte. Das ist eine rein optische Entscheidung denn spielerisch tut sich da nichts, Meiner Erfahrung nach wird auch auf Frauen so oft geschossen wie auf Männer. Den psychologischen Faktor das Spieler positiver auf Frauen reagieren konnte ich bis jetzt nicht bestätigt sehen.
Zombies.
Zombies sind grundsätzlich die Hauptgefahr in Day Z. Zwar sind menschliche Spieler zwar gefährlicher, dafür sind die Zombies klar in der Überzahl und man trifft auf wesentlich mehr Zombies als auf menschliche Spieler. Es gibt momentan frei Typen von Zombies: stehende, hockende und kriechende. Unterscheiden tun die sich nur in der Art wie sie sich bewegen und mit welcher Geschwindigkeit. Ein Zombie im Stand By Modus schluft, kriecht oder hoppelt langsam durch die Gegend bis er einen menschlichen Spieler sieht oder höhrt. Wenn das passiert dann fangen Zombies an zu rennen oder kriechen und hüpfen ersaunlich schnell auf den Spieler zu und lassne erst ab wenn der Spieler tot ist oder ein Zombie keine Sichtlinie mehr zum Spieler hat und diesen auch nicht mehr höhren kann. Je nach eigener Körperhaltung und Deckung kann man wenige Meter an Zombies vorbei schleichen. Ich habe keine genauen Zahlen gefunden aber wenn man gut sichtbar ist greifen Zombies auch über ich sag mal locker 20-30 Meter an. Zombies sind relativ agil und können Türen öffnen (oder einfach durch glitchen), Leitern hoch und runter klettern und auch schwimmen. Momentan können Zombies in und auf Gebäuden nur langsam fortbewegen. Zombies agieren übrigens nie als Schwarm. Wenn ein Zombie also aufschreit weil er einen Spieler gesehen hat dann wird dadurch kein anderer Zombie direkt aktiv. Jeder Zombie muss selbst auf einen Spieler aufmerksam werden. Dadurch das Spieler aber dann oft wegrennen oder schießen werden oft dadurch weitere Zombies angelockt. Der ArmA Engine sei Dank können Zombies auch keine Dockanlagen betreten. Laut Gnacko ist das eine eingebaute KI Routine weil sonst im normalem ArmA die KI ständig in das Wasser fallen würde.
Chernarus.
Chernarus ist die Post UDSSR Insel auf der Day Z spielt. Die Insel ist relativ weitläufig aber man kann sie trotzdem ich sag mal in so einer Stunde von Süden nach Norden durchqueren. Was Ortschaften angeht so bietet Chernarus alles von größeren Städten, kleinen Dörfern bis hin zu kleinen Höfen. Ansonsten gibt es viele Wälder mit Bergen und Tälern und diverse Landmarken wie Flughäfen, Militärcamps, Burgruinen oder einem Staudamm. In Städten gibt es diverse Gebäude die für Spieler interessant sind wie z.b Krankenhäuser, Supermärkte, Tankstellen, Industrieanlagen und Feuerwehrstationen. In den Gebäuden findet man dann typische Ausrüstung und diese Gebäude sind die Ziele von vielen Spielern. Zwar kann man auch Ingame eine Karte finden allerdings benutzen viele Spieler vo nder Community erstellte Karten auf denen auch relevante Punkte für Spieler eingezeichnet sind. Hier dann auch mal eine kleine Auswahl an Karten. Zu den Karten die Fahrzeuge oder Absturzstellen von Helis anzeigen sei gesagt das die nur Punkte anzeigen wo die Chance besteht das ein Fahrzeug spawnen könnte.
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Weiter geht es dann mit handfesten Tipps für den Einsteiger.