Day Z Tipp und Taktikthread

  • Die Spielfigur.


    Wie ein normaler Mensch auch hat die Spielfigur in Day Z diverse Grundbedürfnisse die gestillt werden müssen. Das sind momentan Hunder, Durst und eine ausreichende Körpertemparatur. Wenn ein Spieler über einen längeren Zeitraum nicht futtert und nichts trinkt dann färben sich zwei entsprechende Icons auf dem Hud von Grün zu Rot. Hat man dann immer noch nichts gegessen oder getrunken fangen die Icons an zu blinken. Wenn das passiert verliert man permanent etwas Blut. Die Spielfigur hat einen vollen Blutstand von 12.000. Wenn man nur verhungert oder verdurstet verliert man permanent etwas Blut bis man gegessen oder getrunken hat. Warum auch immer liegt die normale Temparatur der Spielfigur bei 42 Grad was ja grundsätzlich schon hohes Fieber wäre. Wenn man zu lange im kaltem Regen durch die Gegend läuft dann sinkt die Körpertemparatur und ein Spieler kann krank werden. Das wird entweder eine kleine Infektion (man kann auch andere Spieler anstecken) durch die man Hustet was ungewünscht Krach macht oder eine Erkältung durch die man zittert was das Zielen erschwert. Gegen eine Erkältung hilft noch relativ simpled unterstellen in einem Haus, in der Sonne sitzen, ein kleines Feuerchen oder ein Heatpack. Um eine Infektion los zu werden brauch man dagegen Antibiotika die es grundsätzlich nur in KRankenhäusern gibt. Nahrung und Getränke sind dagegen wesentlich einfach und in größeren Mengen zu finden.


    Wenn man mit einer neuen Spielfigur startet z.b weil man gestorben ist dann hat man immer die Auswahl ob man männlich oder weiblich sein möchte. Das ist eine rein optische Entscheidung denn spielerisch tut sich da nichts, Meiner Erfahrung nach wird auch auf Frauen so oft geschossen wie auf Männer. Den psychologischen Faktor das Spieler positiver auf Frauen reagieren konnte ich bis jetzt nicht bestätigt sehen. :)



    Zombies.
    Zombies sind grundsätzlich die Hauptgefahr in Day Z. Zwar sind menschliche Spieler zwar gefährlicher, dafür sind die Zombies klar in der Überzahl und man trifft auf wesentlich mehr Zombies als auf menschliche Spieler. Es gibt momentan frei Typen von Zombies: stehende, hockende und kriechende. Unterscheiden tun die sich nur in der Art wie sie sich bewegen und mit welcher Geschwindigkeit. Ein Zombie im Stand By Modus schluft, kriecht oder hoppelt langsam durch die Gegend bis er einen menschlichen Spieler sieht oder höhrt. Wenn das passiert dann fangen Zombies an zu rennen oder kriechen und hüpfen ersaunlich schnell auf den Spieler zu und lassne erst ab wenn der Spieler tot ist oder ein Zombie keine Sichtlinie mehr zum Spieler hat und diesen auch nicht mehr höhren kann. Je nach eigener Körperhaltung und Deckung kann man wenige Meter an Zombies vorbei schleichen. Ich habe keine genauen Zahlen gefunden aber wenn man gut sichtbar ist greifen Zombies auch über ich sag mal locker 20-30 Meter an. Zombies sind relativ agil und können Türen öffnen (oder einfach durch glitchen), Leitern hoch und runter klettern und auch schwimmen. Momentan können Zombies in und auf Gebäuden nur langsam fortbewegen. Zombies agieren übrigens nie als Schwarm. Wenn ein Zombie also aufschreit weil er einen Spieler gesehen hat dann wird dadurch kein anderer Zombie direkt aktiv. Jeder Zombie muss selbst auf einen Spieler aufmerksam werden. Dadurch das Spieler aber dann oft wegrennen oder schießen werden oft dadurch weitere Zombies angelockt. Der ArmA Engine sei Dank können Zombies auch keine Dockanlagen betreten. Laut Gnacko ist das eine eingebaute KI Routine weil sonst im normalem ArmA die KI ständig in das Wasser fallen würde. :)



    Chernarus.
    Chernarus ist die Post UDSSR Insel auf der Day Z spielt. Die Insel ist relativ weitläufig aber man kann sie trotzdem ich sag mal in so einer Stunde von Süden nach Norden durchqueren. Was Ortschaften angeht so bietet Chernarus alles von größeren Städten, kleinen Dörfern bis hin zu kleinen Höfen. Ansonsten gibt es viele Wälder mit Bergen und Tälern und diverse Landmarken wie Flughäfen, Militärcamps, Burgruinen oder einem Staudamm. In Städten gibt es diverse Gebäude die für Spieler interessant sind wie z.b Krankenhäuser, Supermärkte, Tankstellen, Industrieanlagen und Feuerwehrstationen. In den Gebäuden findet man dann typische Ausrüstung und diese Gebäude sind die Ziele von vielen Spielern. Zwar kann man auch Ingame eine Karte finden allerdings benutzen viele Spieler vo nder Community erstellte Karten auf denen auch relevante Punkte für Spieler eingezeichnet sind. Hier dann auch mal eine kleine Auswahl an Karten. Zu den Karten die Fahrzeuge oder Absturzstellen von Helis anzeigen sei gesagt das die nur Punkte anzeigen wo die Chance besteht das ein Fahrzeug spawnen könnte.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/1337713141477320608qey4de6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/crashed-heli-map-v74icj4.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vehicle-spawn-mapkyiai.jpg]


    Interaktive Map


    Weiter geht es dann mit handfesten Tipps für den Einsteiger.

  • Erste Schritte.
    Eine neue Spielfigur spawned eigentlich immer irgendwo an der südlichen Küste. Manchmal spawned man warum auch immer quasi in der Mitte der Karte in Novy Sobor was aber sehr selten passiert. Die meisten Spieler können problemlos das Spiel Alt-Tabben und ich habe im Hintergrund immer die Karte die Positionen von Krankenhäusern, Supermärkten etc. anzeigt auf. Da die wenigsten Leute kyrillisch Lesen können steht auf der Karte neben dem Originalnamen einer Ortschaft auch eine Version die man halbwegs aussprechen kann. Wenn man spawned kommt immer eine kleine Nachricht die anzeigt wo man gerade ist. Hat man die verpasst oder die hat nicht geholfen sollte man zusehen das man zur nächsten Ortschaft kommt und das Schild am Ortsein und Ausgang liest um seine Position zu bestimmen. Am Anfang hat man keinen Kompass aber an der Küste kann man trotzdem sehr einfach die Himmelsrichtung bestimmen.


    Meer hinter dir = Norden
    Meer vor dir = Süden
    Meer rechts von dir = Osten
    Meer links von dir = Westen


    Der nächste Schritt sollte sein das man sich in folgender Reihenfolge um Nahrung, Getränke, Waffen & Munition kümmert. Am Anfang ist man komplett unbewaffnet also muss man gucken das man sich in eine Ortschaft schleicht und man sich dort damit ausrüstet. Grundsätzlich können alle Gebäude betreten werden die auch transparente Fenster haben. Gute Anlaufstellen für den Start sind Kirchen, Supermärkte und normale Häuser. Dort findet man in der Regel Nahrung, Wasser und kleinere Waffen und ausreichend Munition. Ist man erstmal versorgt kann man zusehen das man Ausschau nach besseren Waffen und auch nach Ausrüstung hält.



    Fortbewegung.
    Grundsätzlich sollte man zusehen das man eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Tarnung hat. Ist man außerhalb aber in der nähe von Städten unterwegs sollte man geduckt laufen und auch Deckung wie z.b einen Wald nutzen und nicht auf dem Mittelstreifen einer Straße durch die Gegend rennen. Innerhalb von Städten und Ortschaften sollte man dagegen eher geduckt gehen. Das ist zwar relativ langsam aber man macht wesentlich weniger Krach beim laufen was die Chance niedriger hält das Zombies auf einen aufmerksam werden. Davon abgesehen zittert die Waffenhand auch eine ganze Weile wenn man schnell durch die Gegend läuft und gerade in Städten kann man eine zitternde Waffenhand schlecht gebrauchen. Anders sieht die Lage aus wenn man fernab von Städten (besonders die Küstenstädte wo immer viel los ist) unterwegs ist. Da kann man durchaus mal aufrecht durch die Gegend sprinten. Gerade wenn man offene Flächen (frei von Zombies) überqueren muss dann bietet sich das meiner Meinung nach besonders an. Wenn dort ein fieser Bandit liegen sollte dann wird er es relativ schwer haben einen rennenden Spieler auf mittlere Entfernung sicher zu treffen.



    Wichtige Ausrüstung.
    Um große Streifzüge über Chernarus zu machen sollte man über gewisse Ausrüstungsgegenstände verfügen. Im Optimalfall sind das eine Hauptwaffe wie z.b das Lee Enfield, eine der diversen AK Versionen oder die Winchester. Besonders die Winchester ist momentan zumindest gegen Zombies eine sehr starke Waffe. In der Regel reicht ein Körpertreffer und die Winchester ist (wenn man mich fragt) unverhältnismäßig leise. Als Zweitwaffe gibt es diverse Pistolen. Die Makarov ist zwar eine ziemlich schlechte Pistole mit der man 3-4 Körpertreffer für einen Zombie brauch dafür findet man aber an jeder Ecke Munition dafür. Wesentlich schlagkräftiger sind da der M1919 Colt und der Revolver. Die strecken einen Zombie fast immer mit einem Körpertreffer weg und der Vorteil ist das man obwohl sie eigene Munition haben man die Munition jeweils für beide Waffen verwenden kann. Nicht zu verachten ist auch die G17. Die macht zwar in etwa den Schaden der Makarov, hat dafür aber 15 Schuss im Magazin die schnell abgegeben werden können. Daneben ist die G17 auch sehr genau und hat eine eingebaute Taschenlampe. Neben Waffen sollte man zusehen das man ebenfalls eine Axt, Streichhölzer und ein Jagdmesser hat. Mit dieser Kombination kann man im Wald Holz sammeln. Erlegte Tiere zerlegen und ein Lagerfeuer machen. An einem Lagerfeuer kann man sich aufwärmen oder erlegtes Fleisch kochen das als Nahrung dient. Ebenfalls wichtig ist eine Wasserflasche die den Vorteil hat das man sie an Pumpen oder z.b an einem See immer wieder auffüllen kann. Daneben sollte man immer mindestens eine Bandage zu einer Stillung einer Blutung, eine Packung Painkiller und einen Morphine Injector haben (letzteres heilt gebrochene Knocken). Daneben gibt es noch viel andere Ausrüsstung die durchaus praktisch ist aber zunächst sollte man Ausschau nach den genannten Sachen halten.


  • Andere Spieler.

    Leider sind andere Spieler in Day Z absolut unberechenbar. Vielleicht sind sie freundlich aber sehr wahrscheinlicher ist das sie es nicht sind. Die Grundregel lautet also: Traue niemandem den du nicht kennst. Es bietet sich also immer an mit Leuten zu spielen die du kennst. Selbst wenn man einen offenkundig freundlichen Spieler trifft kann es durchaus sein das der nur auf eine nette Gelegenheit wartet wo er dir fern von Zombies und anderen Spielern in den Rücken schießen kann und sich mit deiner Ausrüstung davon macht. Neben Zombies sollte man deshalb auch immer die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs von Spielern im Hinterkopf haben. Daraus resultieren sollte man sich wenn nicht nötig sich nicht nah oder innerhalb von den Küstenstädten aufhalten. Besonders Cherno und Elektro sind ziemliche Todeszonen. Neben diesen beiden Städten sind besonders das Airfield im Süden und das im Nordwesten ähnlich gefährlich oder sogar gefährlicher. Weil das militärische Anlagen sind kann man dort auch entsprechende Ausrüstung und Waffen finden. Die Chance Spieler dort zu treffen ist also vergleichweise hoch und es gibt auch genug Spieler die mit einem Scharfschützengewehr auf der Lauer liegen und warten bis jemand vorbei kommt.


    Wenn es sich nicht vermeiden lässt so eine Todeszone zu betreten dann sieh zu das du möglichst unafällig in die Stadt kommst, benutze jede Möglichkeit die Deckung bietet. Wenn du Schüsse hörst dann rate ich davon ab der Sache nach zu gehen. Kann zwar auch ein Survivor sein der mit Zombies kämpft, kann aber auch ein Gefecht zwischen Spielern sein. In der Regel sollte man schnell aber unaufällig in die entgegengesetzte Richtung verschwinden. Lässt sich ein Kontakt nicht vermeiden stelle sicher das du den Direct Channel für Kommunikation ausgewählt hast. Der Direct Channel funktioniert als Chat und als Kanal für ein Mikro und kann ca. 60m gelesen oder gehört werden. Es bietet sich an eine gute Push To Talk Taste für das Mikro in ArmA zu belegen weil man beim schreiben wehrlos ist. Wenn der Kontakt unvermeidbar bleibt nur noch übrig den Spieler zu fragen ob er "friendly" ist. Hier besteht natürlich die große Chance das der andere Spieler einfach lügt. Bekommt man überhaupt keine Antwort sollte man sich entweder stark auf einen Kampf einstellen oder nach Möglichkeit die Biege machen.

  • Ab letzten Patch bissl was anders also Achtung grade wenn man mit Pistolen gerne schießt. Daher versuchen auf den Kopf zu zielen. Aber die Lee Enfield ist nun wieder ne bessere Variante.


    Quelle : http://dayzdb.com/news/weapon-changes-in-arma2-162