SSD Supertalent 128 Gig ME MLC - Vorstellung -

  • Moin moin zusammen :msn-wink:


    Ich möchte Euch hier, auch wenn Thomas mich schlagen wird, eine SSD vorstellen die ich mir heute bestellt habe.
    Es geht um folgende SSD [url=http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/Super_Talent/UltraDrive_ME_128_GB/324468/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA]Supertalent ME[/url]


    Daten:
    Super Talent Ultra Drive ME MLC 128
    MLC based
    Read :200MB/sec
    Write: 160MB/Sec


    Cache: 64MB
    Controller: Indilinx Barefoot Controller.


    Die Platte soll als OS Platte herhalten. Thomas hat mir von SSDs abgeraten, da die Technik noch nicht so ausgereift sei. Probleme wie Lags, Geschwindigkeitsverlust bei über 80% Füllung, schlechte Write Werte etc nannte er als Gründe.


    Da ich, wie alle ja wissen :bye1:, gerne experimentiere, hab ich mir trotzdem so ne SSD bestellt.


    Erste Benches der SSD unten im Beitrag. Meine Folgen sobald die SSD bei mir im Rechner werkelt.


    Hier noch nen nützlicher Link wie man den Speed einer SSD verbessern kann. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445


    Ich werde Vista installieren und danach folgen weitere Werte/Benches/Erfahrungen.


    Ich bin in Sachen SSDs selbst noch absolut unerfahren, möchte das aber über diesem Weg ändern. Ich denke aber, das die SSDs irgendwann die normalen HDDs mal ablösen werden.


    EDIT 1: Bench meiner Raptor hinzugefügt (Pic "Rap"). Sehr schön zu sehen was so eine SSD kann


    EDIT 2 : Noch nen Link http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=559750


    EDIT 3: Vergleichs Pic Intel X25 gegen Supertalent (Pic "X25vsUltar Quelle HWLuxx)


    Spoon

  • Hatte erst vor kurzem einen Test ueber alle , derzeit verfuegbaren , SSD´s gelesen und da stellten sich die Teile der Firma Intel als richtige "Rennmaschinen" raus.Allerdings nur , weil diese Platte einen entsprechenden Controller mit Cache integriert haben.Alle anderen waren zwar im sequentziellen Lesen auch gut dabei aber im Random Access waren sie alle , ausser denen von Intel , wegen des fehlenden Chip´s massiv langsamer als normale HDD´s.


    Bin mal gespannt , wie das bei dir ausgeht.

  • Da hab ich doch was für Dich :msn-wink: Siehe Pic unten. Die Intel X25 gegen die Supertalent im Vergleich. Man kann sagen, beide gleichauf ABER: Die Supertalent zum weitaus besserem Preis :msn-wink:


    Die Supertalent hat nen 64´er Cache :msn-wink: Ich denk ich werd ne menge Spaß haben mit dem Teil :mf_lust:


    Edit: Hier mal nen Link http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=559750

    Bilder

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    Pepper"]


    Und wir werden ne menge Spaß mit deinem Rumgeprotze haben.... ;)


    Weis zwar nicht was das mit Protzen zu tun haben soll, aber gut. :doh: Ich werde auf verlangen kein Wort über die SSD verlieren :msn-wink: Alle die sich informieren möchten können das dann hier im Thread tun :msn-wink: Und nochwas..."habsch protzen net nötig" :bleh: Und nochwas 2....ich werd Dir bald erstmal 100 Beiträge von Deinem Konto abziehen, Du wirst ja noch der Holy Spammer hier :bleh: :msn-wink:


    EDIT: 400 Beitrag :wee: :laughing1:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Bitte definiere Gurke :brows: Weist Du was SLC Chips kosten ? Ich denke ja. Die neuen MLC Serien mit 64MB Cache sollen die von Dir genannten Probs nimmer haben :msn-wink: Siehe die Intel X25, und der steht die Super Talent in nichts nach.


    Ich werds Testen, bin aber zuversichtlich. :msn-wink:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    Spoon"]


    Ich werde auf verlangen kein Wort über die SSD verlieren


    ich verlange es :D


    "[BAM schrieb:

    Spoon"]
    "habsch protzen net nötig" :bleh:


    ich dacht du fährst ein ford :D


    @topic
    mal für hardwarelaien...über wieviel % leistungszuwachs sprechen wir hier?
    wirklich intressieren tuts mich nicht, aber irgendwie muß ich mein spam ja hier tarnen :D

  • Sieh Dir mal die Pics oben an, das Erste und das Vorletzte, dann kannst es ungefähr abschätzen :msn-wink: Zudem lautlos und stromsparender. Das Vorletzte Pic ist meine Raptor, die schon eine der schnellsten HDDs ist.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich mach mit meiner SSD nen vergleichs Video :laughing1: Klasse einfach wo die die DVD rippen und die Hülle aus dem Fenster schmeißen und die Hülle später auf dem Boden aufschlägt wie fertig gerippt wurde :crylol: :mf_lust:


    Auch geil, aber der Preis http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=594878


    ~39000USD für ~1,3TB :crylol: Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, folgen User Reviews :crylol:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • So, gestern wurde mein St Ultradrive angeliefert.


    Eingebaut und dann die entsprechenden Tweaks gemacht. Anfänglich lief alles super, die Platte wurde im Bios richtig erkannt als FTM28GX25H. Dachte mir super, weiter gehts mit der Win7 Installation. Bei der Installation dann von Win7 brach er ab (Fehler 0x80300024) und seitdem wurde die Platte im Bios nicht mehr richtig erkannt, im Bios stand nur noch Platte "Yatapdong Barefoot". Ich denk mein Controller mag die Platte nicht so sehr. Hab zwei verschiedene Biosvers ausprobiert aber immer das selbe Prob.


    Nach einem Reset der SSD, Anschluss an einen anderen SATA-Port, dann ohne jegliche Tweaks lief die Platte wieder. Da ich auf das rumprobieren mit Win7 gestern abend keine Lust mehr hatte, habe ich einfach mit Acronis ne 1 zu 1 Kopie meiner Vista Partition auf die neue SSD gemacht. Das ging recht fix und mit dem Ergebniss bin ich mehr als zufrieden. :wee:


    Die SSD ist zu 90% gefüllt und liefert in diesem Zustand diese Werte


    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/im…/090314/temp/bzt975kc.jpg]


    Vergleicht man die Werte mit meiner Raptor oben ist das schon beachtlich.


    Was ich persönlich an der SSD genial finde:


    - die Platte ist lautlos
    - KEINE Lags etc. im laufenden Betrieb bis jetzt
    - KEINE Freezes im laufeneden Betrieb bis jetzt
    - Vista startet um einiges schneller
    - ich hab beim Systemstart diverse Progs im Autostart die geladen werden müssen ( für meine WaKü etc.). Bei meiner Raptor dauerte dies immer ein
    wenig, mit der SSD sind die Progs sofort geladen und poppen nur so hintereinander auf :mf_lust:
    - Alle Progs/Anwendungen starten schneller
    - alles läuft gefühlsmäßig "smoother" als mit einer normalen HDD
    - Der Einbau super einfach, da man die SSD überall einfach hinlegen kann, oder senkrecht irgendwo dran heften kann
    - keine Zugriffsgeräusche auf die HDD mehr während des Betriebes. Eine Raptor hört man da schon deutlich im Betrieb wenn Vista mal wieder meint,
    beim Surfen oder ähnlichem auf die Platte schreiben zu müssen.
    - Die SSD wird kaum handwarm


    Mal sehen wie sich die Read und Write Werte über die Zeit hin machen. Werden sie schlechter, bleiben sie gleich ? Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Alles in alem bin ich sehr überrascht von so ner SSD. Ich bin froh den Kauf getätigt zu haben. Sobald sich in den nächsten Monaten die Preise noch Endkundenfreundlicher gestalten werde ich mir auf jeden Fall für meine Daten auf noch ne SSD zulegen.


    Wer fragen hat, soll loslegen :biggrinthumb:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • So, kleiner Nachtrag:


    hab Win7 heute auf die SSD gehauen. Läuft super, besser als mit Vista. Hier mal die Werte:


    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090321/temp/f4kxzhy8.png]


    Immo läuft die SSD bei mir sehr gut, ohne jegliche Fehler. Viele im HWLuxx haben (hatten) mit der ST große Probleme (Komplettverlust aller Daten, SSD wird nicht mehr erkannt). Eine neue FW wurde gestern von ST online gestellt die diese Probleme nun behoben hat (Wer genau wissen will was da los war, dem kann ich gerne nen Link schicken)


    Bei mir traten diese Probleme nicht auf, hab aber vorsichtshalber auch die neue FW geflasht.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Nein, Thomas. Absolut zufrieden. Ich möchte diese Performance und Stille nie wieder missen. Bald gibts ne neue Firmware mit TRIM Unterstützung und WIN7 Komp. Bin echt begeistert.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • TRIM per FW1711 eingefügt :brows: jetzt muss nur noch WIN7 kommen :mf_lust:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Also interessant könnte in dem Sektor auch die OCZ Colossus werden. 1TB Speicherplatz, angeblich Open Source Firmware und Algorithmen um Datenverlust zu vermeiden.


    Derzeit wird sie mit 2500$ angekündigt, laut einer anderen Quelle soll die Serienproduktion aber erst im letzten Quartal diesen Jahres beginnen und die Preise dann drastisch (auf den Preis einer normalen Festplatte dieser Größe) sinken.


    Mehr unter:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzwelt.de/news/80016-ocz-colossus-solid-state-drive-3-5-zoll-format-update.html">http://www.netzwelt.de/news/80016-ocz-c ... pdate.html</a><!-- m -->