Shaltor, Shatlor, Charlysa

  • Moin moin liebe Gildies,


    so, Gestern, den 15.12.2012, hat ein Gespräch im TS statt gefunden.
    Dabei ging es um den Vorfall von Montag, den 12.11., wo Charlysa und Shaltor/Shatlor aus der Gilde geworfen wurden.


    Anwesend bei dem Gespräch waren: Shaltor, Charlysa, Arimana, Chriselda (als eine angeblich Betroffene) und meine Person, der Chääff.
    Im Gesprächsverlauf kam ganz schnell heraus das es eindeutig ein Problem des „Miteinanderredens“ war. Die Kommunikation war, gelinde gesagt, voll beschissen.
    Und das muss ja nun nicht sein.
    Wenn es was gibt, redet offen miteinander. Ihr seid alle erwachsene Leute, da sollte es nicht so schwer sein einfach mal klärende Worte zu finden.
    Ich bin auch gerne dabei um euch zu unterstützen und mit euch das zusammen zu regeln, nur müsst ihr auch das von euch aus starten.


    Daher bitte folgendes beachten:


    - Direkt den Betroffenen / die Betroffene anzusprechen und nachzufragen.
    - Wenn es euch schwer fällt, mich ansprechen, ich unterstütze euch.
    - Euch auch mal dazu überwinden in Teamspeak reinzukommen, den nicht immer geht es die ganze Gilde was an oder kann per Chat geklärt werden.
    - Tief durchatmen und dran denken: Es ist ein Spiel mit einer virtuellen Gemeinschaft.
    - Hinter jedem Char steht auch ein Mensch mit Ecken und Kanten, akzeptiert das, nicht jeder kann nach eurem Geschmack sein kann, aber Toleranz dem anderen gegenüber tut nicht weh.
    - was einer nicht weiß, kann er/sie nicht ändern oder klären, so einfach ist das.


    Daher ein paar Worte von mir:


    Ich gehe davon aus das ihr alle eine Stimme habt, also das ihr reden könnt. Daher sollte es eigentlich kein Problem sein, die Person direkt mal anzusprechen, oder, was besser ist, sich mit ihr im TS3 zu unterhalten.
    So wird dann auch nicht, wie bei dieser Geschichte, aus einer Mücke oder einem Missverständnis (auf beiden Seiten) kein Elefant.
    Eigentlich Simple, aber scheinbar doch manchmal schwer.


    Ich führe mal ein Beispiel an:


    Person A merkt, das sein Rang verändert wurde. Statt mich darauf anzusprechen, denkt sich Person A ihren Teil und ist (verständlicherweise) sauer. Nur, wenn Person A mich angesprochen hätte, hätte ich in den Gildeneinstellungen reingeschaut und das korrigieren können, oder, wenn es eine Entscheidung von mir gewesen wäre, eine Erklärung erhalten (Wobei ich das vorher der Person dann auch per PN mitgeteilt hätte).
    Das Problem wäre damit gelöst und für beide Seiten wohl auch dann als erledigt anzusehen.
    Und wir alle kennen „Runes of Magic“ schon etwas länger und wissen über die Wunder der „Patch“ und „Serverwartungen“. Ich kann zum Beispiel bis einschließlich Heute immer noch kein „Zügelkristall“ verbessern, das ging aber mal wunderbar.
    Oder das Problem mit dem Bankfach, oder der alte Bug das man automatisch nach 5 Minuten aus der Gildenburg flog, oder das ein oder zweimal Teleportieren manchmal zum Absturz führen kann, oder oder oder...


    So, nun der andere Teil.


    Was ist jetzt das Ergebnis?


    Nun, ich vertrete die Einstellung das ich die Entscheidung der Mitstreiter akzeptiere, auch wenn ich sie nicht gut finde oder nicht genug über den Hintergrund weiß.
    Diese Einstellung dient dazu, das ich mich nicht immer um jeden Grashalm im Spiel kümmern möchte, schließlich habe ich ein Real Life, das immer Vorrang vor dem Spiel hat. Das Spiel soll mir Spaß machen und meine Freizeit angenehm gestalten, nicht zur Last werden.


    Daher hätte ich, wenn die Umstände nicht so komisch gewesen wären, gesagt:


    Arimana hat es so entschieden, es ist sein Recht, es ist so.


    Muss mir nicht schmecken, muss ich nicht immer verstehen, aber ich muss auch nicht alles wissen.
    Schließlich muss ich den Leuten und ihren Fähigkeiten vertrauen, auch wenn es mir manchmal nicht leicht fällt.


    In diesem Fall aber, und nach Absprache mit den Beteiligten, außer DieTutAuchNix, die nicht im TS war, werde ich folgendes jetzt ansagen:


    Da Shaltor und Charlysa sehr hilfsbereite Menschen sind und auch schon lange bei uns in der Gilde waren, haben Beide durchaus ein Recht darauf in der Gilde zu sein.
    Wenn beide es möchten, freue ich mich sie wieder bei uns zu begrüßen.
    Im gleichen Atemzug setzte ich dann beide Chars (Shaltor und Charlysa) gleichrangig mit Arimana, DieTutAuchNix, Chriselda. Der Zweitnick Shatlor bleibt aber, wenn er mitkommt, ganz einfacher „Destroya“. Das ist aber, denk ich, nichts schlimmes.


    Warum? Ganz einfach, gleiche Ränge können sich nicht gegenseitig raus werfen :D
    Das darf dann nur ich. Komisch, ich merke grade wie die dunkle Seite der Macht von mir Besitz ergreift :D


    Von allen Betroffenen erwarte ich aber auch das diese Entscheidung als gegeben angesehen wird und das auch alle miteinander FAIR umgehen.
    Ich habe das auch gestern Abend im TS gesagt, daher vertraue ich euch das ihr euch an das was ihr mir gesagt habt auch haltet.
    Da ich heute Abend nicht On bin (Arbeit ruft), kann ich die Ränge erst am Wochenende, wenn beide wieder der Gilde angehören, einstellen.
    DieTutAuchnix, Mataki, ChrisElda, Arimana oder BlueFlacon können die beiden, wenn Sie es möchten, in die Gilde einladen. Und das tut ihr dann auch, das ist meine klare Ansage.


    Damit ist, vor allem weil ich keine Lust habe daraus ein Roman zu machen, das Thema als „ERLEDIGT“ angesehen werde, wer noch was wissen möchte:


    Schreibt mich an, per PN im Game, FB oder im Forum.


    Das war es von meiner Seite aus ;)



    Gruß, der Chääääffff, fast in Wochenendstimmung.


    PS: Scheibenkleister, doch soviel Text geworden :(

  • Tschacka...ich wusste ihr schafft es.Hab doch gesagt das nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden soll und das die Betroffenen miteinander und nicht über einander reden sollen.
    Ich freu mich echt riesig über eure Entscheidung.Und vor allem würde ich mich freun die 2 schnell wieder in der Gilde begrüßen zu dürfen.
    Ahh...welch eine Erleichterung...doch kein Kindergarten