Einkaufberatung für neue Kiste *lechz*

  • So, nun soll es so langsam mal was neues geben. Mein P4 mit der Radeon 9600 macht keinen Spaß mehr....


    Über Umwege (Michi) erreichten mich neulich der DualCore 1,6Gig und die GeForce 7900GTO von Torsten. Womit schon mal geklärt wäre, dass das Board PCIe und einen 775 Sockel haben muss. Weiterhin würde ich gern bei Asus bleiben. Ich habe mir da schon das P5QL ausgeguckt. Meine Frage nun, was haltet ihr davon? Ich bekommen es für 70€ bei meinem Händler des Vertrauens und es hat 3 statt nur 2 PCI-Steckplätze, was für mich nicht ganz unwichtig ist. Weiterhin bräuchte ich eine Empfehlung bzgl. des Netzteils, da die Graka ja eine gesonderte Stromversorgung hat. Ich habe da schon mal ein Auge auf das Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2 geworfen.
    Gut RAM und Festplatte ist nicht das Ding, ich denke mal, wenn ihr mir zum Board und zum Netzteil ein zwei Kommentare abgebt, so für die Gewißheit, dann steht die Kiste auch flott.
    Gruß
    Pepper

  • Einen Dual Core mit 1,6Ghz ? Ist das ein Laptopprozessor ?


    Zum Netzteil ... die von Arctic Cooling sind sehr gut.Ich hatte in meinem vorherigen Rechner ebenfalls dieses Netzteil und es war in der Lage drei Festplatten , einen Core2Duo mit 3Ghz , 4Gb Ram und eine 8800GT mit mehr als ausreichend Strom zu versorgen.


    Zum Mainboard kann ich dir leider nichts sagen , ausser das ich persoenlich finde , das Asus einfach viel zu teuer fuer das Gebotene ist.Das ist aber nur meine Meinung.Ich selber bin mit Boards von Gigaybte immer gut gefahren und auch jetzt werkelt hier bei mir so ein Teil zu meiner vollsten Zufriedenheit vor sich hin.

  • Ein E2140 @ Woody :msn-wink:


    Netzteil kann ich nichts zu sagen, hab bisher immer nur BQ gehabt und wurde nie enttäuscht (Würde das hier empfehlen BQT E6-450W). Das Board ist ok und reicht völlig für Deine Hardware.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • @Woody
    Prozzi ist schon ein bisschen älter, halt von Spoon (*g*). Ja, Gigabyte kommt bei mir im Ranking gleich hinter Asus. Insbesondere finde ich die Softwareunterstützung bei Asus besser. Werde mir aber auch noch mal ein vergleichbares GB-Board anschauen.


    @Spoon
    Stimmt, BQ ist gut. Da werd' ich auch noch mal schauen. Danke.


    @MOC
    Ok, wie telf. besprochen schaue ich mir die tech. Daten an.
    Die Personalberatung hieß Maximum Personalmanagement, die haben sich auf IT spezialisiert. Da scheint's noch etwas gesitteter von statten zu gehen.


    @Rogg
    Du enttäuscht mich.


    Sowas kommt mir nicht ins Haus!


    ;-)

  • Alleine schon die Moeglichkeit bei Gigabyte im Falle eines Missglueckten Biosupdates einfach vom Backup Rom alles wiederherstellen zu koennen ist genial.Ausserdem hat Asus die Angewohnheit alle ihre BIOS Updates als "Beta" zu kennzeichnen.Stimmt einen ja nicht gerade zuversichtlich.Ich hatte damals das GA-P35 DS3R (glaube ich) und das Teil hat mich sehr gluecklich gemacht.Softwareunterstuetzung kann ich nicht so ganz nachvollziehen ... Chipsatzsoftware gibbet bei Intel und die ganze Software , die den Boards i.d.R. beiliegt ist eh fuer die Tonne.

  • Also mich sprach das schnelle auffinden der passenden Treiber bei Asus an. Die Treiber für die Chipsätze werden, soweit ich weis, von den Board-Herstellern nochmal angepasst. Deswegen lade ich die Treiber direkt dort. Das Backup Rom ist 'ne klasse Sache, da hast du recht, jedoch hatte ich noch nie Probs beim flashen auf einem Asus-Board. Aber wie gesagt die Gigabyte-Board finde ich auch gut und werde mir da auch eine Alternative ausgucken.

  • Das mit den Treibern .... naja ... das der Hersteller bei Treibern fuer einen PC noch selber Hand anlegt stimmt so nicht mehr zu 100%.Das sind normalerweise immer veraltete Originalersionen vom Hardwarehersteller.Bei Notebooktreibern mag das noch zutreffen aber bei dem Rest .... sagen wir mal so ... ich habe bei meinen letzten PC´s die Supportseite des Mainboardherstellers nur noch dann besucht wenn ich nach einem neuen BIOS geguckt habe.Den Rest immer vom Hersteller der entsprechenden Hardwarekomponente.


    Letztendlich machst du natuerlich auch nix mit einem ASUS Board falsch.Ich finde die nur halt so fuerchterlich ueberteuert :fear:.


    € Was mich viel mehr betroffen macht ist die Taktung des Prozessors .... 1,6Ghz ist ja nun wirklich nicht der Hit.Was hast du denn damit vor , wenn ich mal fragen darf ?

  • Ja, 1,6 Gig sind wirklich nicht der Hit für heutige Spiele. Hatte den Prozi damals als Zwischenlösung gekauft da mein 84´er noch nicht lieferbar war und ohne Prozi geht ja mal garnicht :biggrinthumb: Den kleinen konnte ich aber ohne großes Testen stabil auf ~2,3 laufen lassen. Da geht bestimmt noch mehr :brows:


    Oder, da ich mir ja bald mal wieder nen AMD Sys zulegen werde, kannst meinen 84´er @ max 4450MHZ kaufen. :brows:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "Nur" 1,6 GHz weil das Ding schon ein bisschen älter ist. Wie Spoon schon schreibt, ist es sein Gebrauchter. Es lohnt sich aber wohl schon für mich, da der DualCore 1,6GHz immer noch um einiges flotter sein dürfte, als mein alter P4 2,4Ghz (BJ 2002).


    @Spoon
    In was für'n Board lief der denn vorher? Ist das in Sachen Übertaktung eventuell immer noch einer Überlegung wert? Was Übertakten an geht, bin ich eine absolute Null.

  • Der kleine lief vorher auf nem Maximus Formula :msn-wink:


    So einfach ist das mit dem Ocen leider nicht. Wenn Du Dich mal nen bisschen einlesen willst, hier ne gute Anleitung http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531


    Leider gehört dazu auch noch die passende HW. Wie sich Dein neues Board ocen lässt müsst ich mal im Netz nachlesen. Der Speicher sollte auch "reserven" haben, also nicht 533´er Speicher sein. Sind viele Faktoren die da ne Rolle spielen.


    Am Besten Du nimmst oben den Thread und fängst ganz vorsichtig/klein an. Immer ein paar Mhz mehr, mit Prime Testen und mit Everest die Temps beobachten.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ok, mit Prime testen und mit Everest die Temps beobachten...


    Klare Sache, mach' ich doch praktisch täglich!


    Warum nicht mit Schokoeis rumhühnern und mit Neugierde die Reaktionen beobachten? - Dieser Satz hat inhaltlich genau so viel Substanz für mich... :doh:


    Ich werde mir mal den Link reintun. Hardwaretechnisch bin ich ja nicht ganz unvorbelastet, hab' halt nur noch nicht mit den Tuningknöpfen rumgespielt.


    Ok, Maximus Formular ist nicht ganz meine Preisklasse... Wäre aber für'n Tipp dankbar, bei welchem Board ich auch ein bisschen aufdrehen kann....nicht dass ich gleich wieder Ruckler im Spiel habe... :brows:



    @Michi
    Danke für den Tipp.

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf... Also: Netzteil...Aus eigener Erfahrung, hüte Dich vor be quiet Netzteilen...Da sind mir innerhalb eines Jahres sage und schreibe 3 (in Worten DREI!) Stück von abgeraucht. Einfach so, ohne ein Wort zu sagen...
    Der Händler meines Vertrauens hat mir gesagt, das sich das bei Netzteilen dieser Firma in letzter Zeit sehr gehäuft hat. Ich würde zu Enermax raten. Die Modu (525 Watt) Reihe habe ich jetzt in meinem alten Rechner und seitdem keine Probleme mehr. Hat ausserdem Kabelmanagement, was für einen Selbstschrauber nicht unerheblich ist.
    Overclocking ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...Ich würde da persönlich auch immer die Finger von lassen, um für vielleicht 5% mehr Leistung meine Hardware aufs Spiel zu setzen.
    Das Asus Mainboard habe ich übrigens gerade in einem Rechner für meinen Vater verbaut. Macht einen soliden Eindruck. Bin ja auch immer ein Fan von Asus gewesen..Wobei ich in meiner neuen Spielekiste jetzt ein MSI-Board habe. Und einen Phenom II 940 BE...und eine 260 Graka...Sabber....und einen Samsung 23 Zoll Monitor...Und kein Geld mehr auf meinem Konto.....Und Kinder, die sich nachts vor Hunger in den Schlaf weinen...Aber das war mir der neue Rechner einfach wert. Ich finde, man muss auch mal Prioritäten setzen! :thumbsup: