PC fährt nicht hoch

  • Brauche mal dringend hilfe...


    Wenn ich neuerdings meinen PC hochfahren will, kommt direkt am anfang beim Booten folgende Meldung:


    Warning: Now System is Safe Mode.
    Please reset CPU or Memory Frecrency in the CMOS Setup.


    Was bedeutet das :confused:


    Nach 5 versuchen startet der PC dann endlich windows, stürzt dann aber teilweise wieder ab bzw. friert nach einigen Minuten ein und ich kann nichts weiter machen.


    Ich habe nichts am System geändert bzw. nichts neues eingebaut, es kam von heute auf morgen...


    Help :(

  • Hoert sich fuer mich so an , als ob dein Arbeitsspeicher oder die CPU einen zu hohen Takt bekommt.Geh mal in dein Bios und waehle dort den Punkt "Load Failsafe Defaults" oder so aehnlich (ist von Bios zu Bios unterschiedlich) aus.Speichere dann und boote neu.Wenn die Meldung dann weg ist , kannst du wieder alle anderen Einstellungen so machen wie sie vorher waren.

  • Kennt man auch unter "Overclocking failed!" :msn-wink:


    Irgendwas passt nicht bei den CPU- oder RAM Einstellungen, sowie es die Fehlermeldung ja auch hergibt.


    Was ich machen würde....


    1. Bevor dieser Post kommt, den Biospost prüfen wie Deine CPU derzeit läuft, der richtige Takt liegt an ?
    2. Im Bios die "Default" Settings einmal laden. Bevor Du dies aber machst, die Einstellungen merken ! Ich meine mich dran zu erinnern, das Du eine AbWerk-Oc-Kiste hast. Bei meinem Board kann man die Einstellungen im OC Menue unter einem Profil speichern. Dann einmal Default laden, Kiste neustarten lassen ins Win, alles läuft ? Wenn ja, dann Neustart, OC Profil laden, Kiste ins Win starten lassen. Läuft ? Wenn ja, wieder nen paar Tage testen.
    3. Wenn das nicht hilft, sprich Fehler kommt wieder > Die RAM Settings prüfen. Laufen die per SPD ? oder manuell eingetragen ? Wenn per SPD, alle Werte mal manuell eintragen.
    4. Sind die Spannungen für RAM und CPU io ? Manchmal, so schon bei meinem Board passiert, stellt das Bios bei Auto-Einstellung völlig falsche Werte ein, meist leider viel zu hohe Spannungswerte.
    5. Wenn das alles nicht hilft, mal nen anderes NT einbauen und testen



    Das Win dann nicht läuft und nen BS liefert ist normal, da ja anscheinend nen Fehler beim RAM (auf das WIN sehr sensibel reagiert) oder beim Prozi vorliegt.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Stimme Spoon soweit zu, bis auf den letzten Tipp. Ein anderes Betriebssystem wird dir nicht helfen. Die Windows-Abstürze sind garantiert nur eine Folge des BIOS-Fehlers.
    Mach dich eher darauf gefasst, dass eine HW-Komponente defekt ist, wahrscheinlich eben CPU oder Speicher. Denkbar wäre auch noch das Board, halte es aber für unwahrscheinlicher.

  • "[BAM schrieb:

    Pepper"]
    Stimme Spoon soweit zu, bis auf den letzten Tipp. Ein anderes Betriebssystem wird dir nicht helfen. Die Windows-Abstürze sind garantiert nur eine Folge des BIOS-Fehlers.
    Mach dich eher darauf gefasst, dass eine HW-Komponente defekt ist, wahrscheinlich eben CPU oder Speicher. Denkbar wäre auch noch das Board, halte es aber für unwahrscheinlicher.


    Bitte richtig lesen Herr Pepper :msn-wink: Dieser Satz "Das Win dann nicht läuft und nen BS liefert ist normal....." Das "BS" bedeutet Bluescreen :msn-wink: Und dann weiter "da ja anscheinend nen Fehler beim RAM (auf das WIN sehr sensibel reagiert) oder beim Prozi vorliegt"


    Man sollte aus meinen Ausführungen also herauslesen können, dass die Bluescreens infolge des Fehlers auftreten :msn-wink: :bleh:


    Ich persönlich gehe davon aus, dass das NT ne Macke hat. Instabile 12V Leitungen und Prozi und RAM laufen nicht :msn-wink: Aber vorher alles testen wie von mir beschrieben.


    Die Möglichkeit das die CPU defekt ist, liegt bei ~1%, dass der RAM defekt ist, kann auch schon eher sein. Ich persönlich hatte noch nie nen Prozi der defekt gegangen ist, und, wie Ihr wisst müssen die Dinger bei mir schon einiges mitmachen :laughing1:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Ja stimmt ich habe den PC vom den Vertriebshaus so fertig gebaut bekommen.


    Der PC ist vom Werk aus übertaktet, ich muss dazu sagen das ich den jetzt 1 Jahr habe und der noch nie Probleme hatte. Es ist das erste mal das er Zickt.


    Ich muss dazu sagen das ich von Computern keine Ahnung habe und auch keine haben will :D


    Ich habe jetzt mal Woodis einfachen Tipp Befolgt, der hat nichts gebracht.



    Spoons Tipps würde ich gerne mal durchgehen, doch weiss ich nichtmal wie man den CPU Takt erkennt?


    Punkt4. Also Das mit den Spannungswerten klingt interessant, das würde ich mir gerne mal anschauen, wie kann ich die RAM und CPU Werte sehen und kontrollieren?


    Mehr werde ich auch erstmal nicht probieren...Wenn das alles nichts bringt gebe ich den PC zur reparatur, ich hab da kein bock ne woche rumzufummeln und muss ne dann sowieso später abgeben. Die sollen mir dann sagen was dran ist und neue Teile einbauen falls nötig.

  • Schreib nochmal Dein komplettes Sys hier rein.


    Dann lad Dir CPU-Z und Everest runter. Mit diesen beiden Tools kann man einiges über Prozi und RAM erfahren, zB mit welchem Takt sie laufen, wieviel VCore anliegt etc.


    Wenn ich weis was Du für nen Prozi hast, kann ich Dir dann sagen ob die VCore passt etc.


    Mit Everest kann man sich auch gut die 12V Leitung und andere Spannung sehr gut anzeigen lassen.


    EDIT: Wenn Du wissen willst ob der RAM io ist, lad Dir Memtest runter. Image brennen, MemTest im Dos laufen lassen. Kommen keine Fehler, RAM io :msn-wink: Oder lad die die UltimateBootCD 4.11 bei Chip runter. Dort ist Memtest dabei. Einfach das Image der Ubcd brennen, neustarten und Memtest anschmeissen. Dort sind auch viele andere nützliche Tools drauf :msn-wink:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Wenn du den erst vor einem Jahr gekauft hast , solltest du doch noch Garantie auf das Teil haben , oder nicht ?


    Wenn ja ... ab mit dem Dingen zu dem Haendler wo du ihn gekauft hast.Falls du durch unsachgemaesse Bedienung im Bios das Teil schrottest , bleibst du wahrscheinlich auf deinem Schaden sitzen.Bitte keine Experimente !!


  • Lieber Herr Spoon, ich weis, dass Sie mit BS in diesem Falle einen Bluescreen meinten und ich bezog mich auf Punkt 5. Ihrer Ausführungen, werter Kollege. :smartass:


    Ob das BS 'ne Macke hat, ist erst mal zweitrangig. Dass sieht man dann, wenn man das ggf. defekte Teil ausgetauscht hat und die POST-Meldungen im verschwunden sind.


    Frisco
    Klar, wenn du noch Garantie hast, hin damit. Da du nach eigenen Aussagen keine Änderungen vorgenommen hast und der Rechner einfach so mir nichts dir nichts damit anfängt, wird es ein Hardwaredefekt sein. Da soll mal der Händler machen.

  • @Woodi


    1 Jahr und 2 Monate um genau zu sein :D


    Die Garantie ging nur 24 Monate :crying:



    @ Spoon


    Helge hat mir vorhin ein bisschen geholfen, dabei ist ihm im Everest aufgefallen das der CPU Takt sekundenweise hin und her springt. Vielleicht haben wir da schon das Problem?


    Es ging gerade 1 std. gut, dann wieder alles eingefrohren :(


    Ich hänge 2 Bilder an, die beiden Bilder sind im abstand von sekunden aufgenommen worden, auchte mal auf den CPu Takt und den CPU Multiplikator wert :

  • Ok... ich erweitere die Liste der möglichen defekten Teile um das Netzteil.


    So. Und jetzt 'ne Runde Grundschul-Mathe! :lmfao:


    Du hast den Rechner 1 Jahr und zwei Monate.
    Wieviel Monate hat ein Jahr? =
    Wieviele Monate bleibt noch Restgarantie? =


    ;)


    Edit: Jaja Arne...ich meinte natürlich 12 Monate Garantie :D :bye2:

  • Frisco !


    Das ist ganz normal :msn-wink: Das ist die Stromsparfunktion vom Prozi :msn-wink: Schau mal auf den Multi in den Screens, einmal 8 ( Lastverhalten ), einmal 6 ( Idle Verhalten, zB im Windowsbetrieb, spart Strom :msn-wink:)


    Kommt mal ins TS !!! Herr Pepper und Frisco


    Und teste mal bitte mit der UBCD den RAM. Ohne testen mit Ausschlussverfahren wirst Du nie den Fehler finden

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • So ich habe ja meinen PC seit gestern wieder ..


    Die Techniker haben mir die Festplatte ausgetauscht, die alte 200 GB HD war abgeraucht, daher hatte ich Probleme den rechner hoch zu fahren.


    Die haben mir jetzt eine Nagelneue 250 GB HD eingebaut, den PC wieder auf`s höchste getaktet und nun rennt er wieder wie gewohnt :happy:


    Danke nochmal für eure Hilfe :hug: