• Irgendwelche Tipps zu Joysticks?
    Wollte mir demnächst mal eineen holen, allerdings hilft einem das Internet nicht wirklich weiter was Leistung der Dinger angeht und ich dachte da frage ich einfach mal in die Runde.
    Einschränkung ist nur Preislimit 50 Euro.

  • Der Preis ist nicht ausschlaggebend. Das wichtigste beim Kauf ist:


    Gehe in die Geschäfte und nimm die Dinger in die Hand!


    Wenn Du einen Saturn, MediaMarkt oder sonstige möglichkeiten hast, tu es. Du musst einfach deinen eigenen "Griff" mögen. Alles andere ist unwichtig, außer der Anschluß (GamePort/USB). Der ist noch wichtig im Bezug auf Betriebssystem und Rechneranschlüßen.
    Denke daran, das VISTA kein Gameport mehr unterstützt (außer mit komplizierten ritualen).

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Das Schaf hat voellig recht :D ... geh in einen Elektronikmarkt deines Vertrauens und fummel an allen Sticks rum , die du finden kannst.Nur so ist gewaehrleistet , daß du auch nach einigen Stunden keine Kraempfe bekommst.


    Abraten wuerde ich dir nur von Hardware irgendwelcher "Billigheimer".Die gehen i.d.R. nach kurzer Zeit kaputt.

  • Jep, es sollte auf jeden Fall ein USB-Joystick sein. Glaube aber, es gibt auch gar keine Gameport-Geräte mehr, jedenfalls keine neuen.


    Soll's einer mit Force-Feedback sein, oder ohne? Für BF2 sollte er ohne sein (ob BF3 FFB unterstützen wird, weiß ich nicht), für IL-2 mit (geht aber auch ohne, allerdings auf Kosten des Feelings).


    Zu empfehlen ist auf jeden Fall immer Logitech, allerdings sind die auch i.d.R. immer die teuersten.

  • jep...gamport ist wohl nur noch im museum zu finden. usb ist standard.


    mit 50 euro bewegst du dich wohl eher an der grenze was forcefeedback-joysticks angeht. hab vor kurzem auch ein joystick (ohne ff) gekauft und habe glaub 30-40 euro gezahlt.


    kleiner tip von mir:
    schau erst mal bei amazon nach joysticks und lies die kritiken. da kannste dir ja mal schon deine erste "wunschliste" erstellen und siehst gleich welche joysticks was taugen und welche nicht (bzw. welche macken die haben). gut ist vor allem, dass die manchmal schreiben für welche art spiele sie die dinger nutzen und was ihre erfahrungen sind.


    im zweiten schritt würde ich vor ort im laden die dinger testen.


    ich muß aber gleich sagen, dass ich mit allen joysticks NICHT zufrieden bin. irgendwie sind die alle etwas "billig" in der verarbeitung. ich weine immer noch meinem microsoft sidewinder her :bye2:

  • Also ich habe jetzt vor knapp 2 Wochen bei Media Markt einen Logitech Extreme 3D Pro erstanden, ohne FFB aber absolut meinen Ansprüchen entsprechend.
    habe IL2 allerdings noch nicht gefunden, muss das also noch besorgen. Zum reinfühlen in den Stick nutze ich Momentan den MS Flight Simulator 2004(gäääähn)^^

  • 10 Stunden RealFlight nach LA....viel Spaß beim rausgucken :laughing1:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Da genehm ich mir lieber meine 109´er und lass es krachen, als alle zwei Stunden mal auf die Toilette zu gehen. Ich könnte mir solche Flights nur vorstellen, wenn meine Frau Flugbegleiterin spielt :brows: :laughing1:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • @OGFuchs:


    es gibt auch Gameportadapter. Ich hatte mir mal einen gekauft, hat aber nicht wirklich funktioniert (MS Sidewinder FFB 1 :D). Wenn ich wieder in meiner Heimat bin, kann ich den mal suchen und ggf. zuschicken, falls Interesse besteht.

  • Mit diesen Adaptern waere ich vorsichtig.Die funktionieren i.d.R. nur fuer ein bestimmtes Modell.


    @Fuchs


    Wie siehts denn in deinem Geraetemanager aus, wenn du die Soundkarte eingebaut hast ?
    Zeig doch mal bitte einen Screenshot.Desweiteren waeren zwei Screenshots der Soundkarte interessant.Einer von oben und einer von unten.Vielleicht kann man anhand der Chipsatznummer oder sonstirgendeiner aufgedruckten Nummer was im I-Net finden.

  • Macht es Euch doch nicht so schwer. Wie Fuchs schon schrieb, ist es ein "CMI8738" Chipsatz. Hier der Link (XP):


    http://www.cmedia.com.tw/drivers/pci/PCI-8738-090109-8.17.33(XP3264-LO-01).rar


    hier die Webseite


    http://www.cmedia.com.tw/drivers.html


    oder hier


    http://ts.hercules.com/ger/ind…gid=2&fid=22&pid=14&cid=1

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Ich empfehle


    Logitech Flight System G940 with Joystick, Pedals & Throttle :mf_lust: :mf_lust:


    YoutubeVid



    :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D