Fileserver selbsbau

    • Moinsen


      Ich hab schon seit einiger Zeit vor mir einen Netzwerkserver aufzubauen.
      Habe schon im Netz gesucht aber mehr Halbwissen gefunden als vernünftige Beschreibungen.
      Habe noch einen alten recht Stromsparenden Rechner (alter AMD XP2irgendwas)


      Ich möchte den Rechner über einen anderen Rechner steuern können.
      Möchte also auf eine Grafikkarte usw. verzichten. (außer bei der BS Installation :msn-wink:)


      Was benötige ich für Software und was muss ich alles beachten?





  • Schnapp dir deinen alten Rechner und versuche dir ein Windows 2000 Professional zu organisieren.Damit koennen bis zu 10 Rechner gleichzeitig auf die vorhandenen Resourcen zugreifen (File- und Printservices).Von Linux wuerde ich dir erstmal abraten (auch wenn es angeblich nix kostet).Samba und der ganze andere Troedel ist nicht ganz einfach zu konfigurieren und die Anforderungen sind mittlerweile auch schon lange ueber einen 386´er rausgewachsen.Desweiteren empfiehlt sich dann auch ein Switch um mehrere (und ich glaube darum geht es dir hauptsaechlich) Rechner gleichzeitig zu verbinden.Charme bekommt das alles natuerlich, wenn du den Rechner dann an deinen I-Net Router anstoepselst.Win 2k bringt naemlich auch den IIS (Internetserver) mit und wenn du deinen Router entsprechend konfigurierst, kannst du, wenn es dein Provider erlaubt, einen eigenen Webserver betreiben.

  • Win 2000 Prof hab ich sogar noch. :happy:


    Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung im Netz wie ich das ganze konfigurieren muss?



    P.s. Gibt es bei Win 2k nicht das Problem das nur Festplatten bis 160 GB unterstützt werden?
    Ich meine das ich selbst das Problem bei meinem 2. Rechner hatte wo ich eine 250GB drin hatte die aber nicht voll erkannt wurde.

  • @ Windows 2000:
    Ja, das Betriebssystem kann leider keine Platten >128GB verwalten. Windows XP kann das übrigens auch erst seit SP1 ;)


    Aus diesem Grund würde ich mal schaun, ob du nicht irgendwo noch ein XP Prof rumliegen hast, oder ob vielleicht mal ein Windows Server 2003 irgendwo vom Laster gefallen ist *hust hust*


    Wenn du allerdings Spaß an ein bisschen Bastelarbeit hast, kannst du auch Linux verwenden. Es gibt genau für diesen Zweck fertige Softwarepakete, die man einfach nur noch installieren muss, die dann quasi ein NAS zur verfügung stellen. Weiterer Vorteil ist, dass alle möglichen Dienste leicht nachrüstbar sind. Dinge wie ein Torrent-Downloader sind z.B. sehr schnell eingerichtet.

  • Muesste aber mit Win2k incl. aktuellem Sp gehen.Falls nicht -> http://www.winhelpline.info/fo…nur-127gb-kapazitaet.html .Du wuerdest dein Betriebssystem eh nicht in eine Partition mit deinen Daten installieren und dann klappts auch mit grossen Platten :brows:.Eine Anleitung braucht man, wenn man gewisses Grundwissen hat nicht.Betriebssystem drauf ... User anlegen ... Berechtigungen vergeben ... Netzwerkfreigaben konfigurieren ... fertig :idiot:.Ich kann dir dabei aber gerne helfen.

  • Ja habs auch eben irgendwo gelesen das es mit dem SP4 gehen soll.
    Hab auch ne Anleitung gefunden wie man es selbst in der Registry einstellen kann.


    Das BS kommt auf eine 80 GB Platte und für die daten vorerst 2 x 250 GB.
    Werde mich da mal die nächsten Wochen durcharbeiten sag dann bescheid wenn ich wieder Probleme habe. :biggrinthumb:


    Ach ja @Joda


    Linux kommt für mich nicht in Frage,
    hab zwar gewisse Linuxerfahrung aber das ist mir alles zu Aufwendig.

  • Dann würde ich dir mal empfehlen im I-Net nach "Windows all in One" zu suchen. Da ist unteranderem XP und 2003 drauf. Dann kannst du dir eine nette kleine AD-Domäne aufsetzten, Festplatten jenseits von 128GB verwalten und wenn du die beiden Platten spiegeln willst, dann hat Windows 2003 da auch was im Angebot. Ein einfaches Datensicherungsprogramm ist auch dabei.
    Weiter kannst du den Server als DHCP (IP-Adressen verteilen) und DNS (I-Net-Anschluß) konfigurieren, wenn du keinen ordentlichen Router hast. Besonders interessant ist der Einsatz von WINS. Dadurch beschleunigst du das Auffinden von Rechnern im eigenen Netz, das ist besonders interessant für Spiele, da die oft noch mit den veralteten MS-Netzwerkprotokollen arbeiten. Ein besonderes Schmankerl ist der WSUS-Server. Das ist der Windows Update Server. Das XP auf der WAIO ist bereits auf dem Index, wird also Update-Technisch nicht von Microsoft bedient und wenn du versehentlich dieses Genuine-Teil runterziehst, dann kannst du die Installation vergessen. Anders mit dem WSUS, die 2003-Codes werden nicht geprüft, bzw. sie stehen noch nicht auf dem Index, erhalten also vollen Update-Service. Mit dem WSUS nun kannst du die Updates von Microsoft runterziehen und verteilst sie per GPO im eigenen Netz auf deine Rechner (auch die Indizierten!).


    Wenn du es besonders Sicher haben möchtest, dann schaltest du vor dein kleines Netzwerk noch eine DMZ. Das heißt, hinter deinen I-Net Router (Firtzbox o.s.) stellst du noch eine alte Kiste (da reicht z.B. ein alter Pentium 500 mit 64MB RAM und einer 1GB HDD) mit zwei Netzwerkkarten vor. Auf die Kiste installierst du dir den IP-Cop als zweiten Router. Bei bedarf könnte man dann z.B. einen Web- oder eMail-Server hinter den Provider-Router (Fritzbox) und vor den IP-Cop setzen, das wäre dann die DMZ (demilitarisierte Zone). Der IP-Cop ist natürlich Firewall-Technisch sicherer eingestellt, als der erste Router.
    Ich betreibe seit vielen Jahren nun schon eine 2003-Domäne mit vorgeschalteter DMZ (da war auch unser erster BAM-Webserver drin) ....läuft reibungslos!


    Ok, man muss aber auch sehen, was für einen Aufwand man damit treiben möchte und wieviel Lust man dazu hat. Wie Thomas, äh Yoda schon sagte, unter Linux gibt's da ein paar Out-of-the-Box Lösungen, z.B. FreeNAS oder eventuel LAMP. Schau doch mal auf unsere Filebase, da habe ich ein Sammelsurium von eBooks abgelegt: Edit by Yoda: Schick den Link lieber per PN, nicht das Google da rumindiziert und wir irgendwann mal unangenehme Post bekommen *g*


    So, ich denke nun hast du erst mal genug Futter, so dass wir dich wahrscheinlich nicht mehr vor Weihnachten zu Gesicht kriegen. Wenn noch Fragen sind.... nur zu!


    Pepper, äh Arne, ach nee doch Pepper