Doch'n büschen Politik

  • Testeintrag! Ich habe neulich schon mal einen Beitrag mit dem Titel eingestellt, der ist spurlos verschwunden...


    Leider bekomme ich den Inhalt nicht mehr zusammen.


    Yoda, hilf mir auf die Sprünge, worüber hatten wir uns im TS zufällig unterhalten? War es die Ursache der Krise oder wieso dieses Wirtschaftssystem nur scheitern kann?


    ich wollte dir einen Link hier reinstellen, ich kann mir auch schon denken welcher, aber zu welchem Thema? :doh:

  • Oh ja. Ok, ich bin wieder im Bilde... :brows:


    Dazu hat dieser Mann http://www.egon-w-kreutzer.de/ einiges Interessantes ins Netz gestellt.


    Insbesondere seine Ausführungen über das Geld sind lesenswert.


    Dies hier http://www.egon-w-kreutzer.de/…122%20LP%20WWWIIGeld.html wird einem zu denken geben, wenn man es aufmerksam liest und die Parallelen zur Wirklichkeit bemerkt.


    Mich würde interessieren, was du dazu denkst.

  • Bezüglich des Versailler Vertrags gibt es einen interessanten Artikel im aktuellen(?) Spiegel. Dort wird untersucht warum der Vertrag den Frieden nicht sichern konnte und deshalb der zweite Weltkrieg ausgelöst wurde.

  • Lese gerade vergnüglich das SPON Forum bezüglich der Piratenpartei.


    Es ist eigentlich eine Interessante Situation. Eventuelle könnte Terror-Schäuble und Zensursula etwas größeres Losgestoßen haben, mit ihrer freiheitsfeindlichen Politik. Haben diese wirklich das Fass zum überlaufen gebracht?


    Bin wirklich auf die Wahl gespannt - und ob sich etwas an der Wahlbeteiligung tut. Hoffe ja darauf dass viele Nichtwähler zur Wahl gehen und sich diese schrittweise Beschneidung der Grundrechte nicht mehr länger gefallen lassen.


    Was meint ihr?

  • Es wäre schon mal ein Anfang, wenn man die Wählerstimmen von Bürgern Ü60 in der Wertung reduziert, z.B. Ü60 nur 75% Stimme oder sowas, denn wer geht denn bitte zur Wahl? Bei der letzten Wahl war die Wähler zu großen Teilen Rentner. Versteht mich nicht falsch, aber eine Randgruppe soll bestimmen was mit dem Großteil der Bevölkerung passiert? Nein Danke. Aber das wird wohl nicht niemals passieren.


    Man hat ja an der Europawahl gesehen, dass "kleine Parteien" wie die Piratenparteien durchaus Leute mobilisieren können. Ich glaube bei der Wahl werden sehr viele, sehr dumm aus der Wäsche schauen. Ich glaube sogar das wir mit einem "Italienischen Bundestag" rechnen könnten, sprich keine Partei schafft es genug Stimmen für ich zu gewinnen und am ende haben wir 10 oder 12 Parteien im Bundestag die sich auf nix einigen können.

  • Nur mal was kurzes für zwischendurch:


    [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,640493,00.html]http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,640493,00.html[/url]


    SPD hat also ihr Ziel von Projekt 18 bald erreicht. FDP nähert sich von unten und die SPD von oben.

  • Nun, es ist davon auszugehen, dass Schwarz-Gelb oder Rot-Rot-Grün an die Macht kommt. Von daher sollten die, die nicht wissen, was sie wählen sollen wenigstens taktisch wählen und entweder FDP oder Grüne unterstützen, damit der jeweils große Koalitionspartner nicht so stark ist.


    Ich würde euch daher wirklich ein Kreuz bei der FDP ans Herz legen, denn je stärker wir sind, desto größer ist die Chance, dass Westerwelle es wie geplant schafft, Bürgerrechtseinschränkungen der letzten Jahre zurückzunehmen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt wird die Reformierung des Sozialsystems sein, was bei der FDP die Einführung des Bürgergeldes heißt.
    Eigentlich kanns eh nur besser werden, also gebt uns ne Chance ;)

  • "[BAM schrieb:

    Yoda"]
    Nun, es ist davon auszugehen, dass Schwarz-Gelb oder Rot-Rot-Grün an die Macht kommt. Von daher sollten die, die nicht wissen, was sie wählen sollen wenigstens taktisch wählen und entweder FDP oder Grüne unterstützen, damit der jeweils große Koalitionspartner nicht so stark ist.


    Ich würde euch daher wirklich ein Kreuz bei der FDP ans Herz legen, denn je stärker wir sind, desto größer ist die Chance, dass Westerwelle es wie geplant schafft, Bürgerrechtseinschränkungen der letzten Jahre zurückzunehmen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt wird die Reformierung des Sozialsystems sein, was bei der FDP die Einführung des Bürgergeldes heißt.
    Eigentlich kanns eh nur besser werden, also gebt uns ne Chance ;)


    Die Frage ist nur, ob es denn, gerade in Bezug auf die Bürgerrechte, denn so kommt wenn man die FDP wählt. :msn-wink: Ihr wisst ja wie die Politiker sind. Immo ist das Thema "Bürgerrechte" sehr stark vertreten, man könnte also unterstellen, dass es nur um das Fangen nichtwissender Wählerstimmen geht. Nach der Wahl ist dann wieder alles anders und man kommt mit dummen Ausreden weswegen man das Wahlversprechen nicht einhalten konnte.


    Ich bin politisch nicht sehr bewandert, aber so einfach "wählt die, oder die....die wollen das machen" ist das alles denke ich nicht.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Zumindest in der FDP (bei den Grünen würde ich es aber auch vermuten) sind Bürgerrechte nicht nur stimmenfang, sondern ernstes Anliegen aus tiefer Überzeugung heraus. Du siehst ja wie ich beispielsweise gegen diese Internetzensur gearbeitet habe, in dem Zuge war ich ja viel in Kontakt mit einigen Bundestagsbüros in der FDP Fraktion und da hab ich doch sehr stark den Eindruck gewonnen, dass die sich wirklich ernsthaft damit befasst haben.
    Ich würde der FDP als wirklich unterstellen, dass ihnen was an den Bürgerrechten liegt.

  • CDU und SPD werden ganz schön aufs Maul fallen, das ist klar. Denk mal an das Wahldebakel der CSU in Bayern. Die CDU stellt sich jetzt immer als Sieger hin, aber vertuscht dabei gekonnt, dass die ebenfalls Wählerstimmen verloren haben. Wäre die SPD nicht so katastrophal abgestürzt würden wir heute über die CDU lachen.


    Zur FDP muss ich Yoda zustimmen. Die Partei hat ihren Kurs in den letzten Jahren drastisch geändert und momentan scheint sie mir die einzige Partei die man wählen kann, nach dem Motto "das geringere Übel". Die Grünen sind für mich weiterhin unwählbar. Was haben die bisher geschafft, außer alles teurer zu machen durch ihren grandiosen Ökoterrorismus?
    Und die Linke fällt für mich aus, weil die nicht besser sind als ihre rechten Gegenspieler. Die betreiben wirklich Bauernfängerei indem sie alles verurteilen und ablehnen was von den anderen parteien kommt.

  • Also ich habe heute gehört das die Leute von der "titanic" ne Partei duirchbekommen haben welche sich "Die Partei" schimpft.
    Ganz oben auf deren Wahlprogramm steht die sofortige Teilung Deutschland.


    Das is doch mal was anständiges, und ansonsten wählt man halt den guten Herrn Schlämmer. :laughing1:

  • Na, ich wollts ja eigentlich vermeiden, aber jetzt mach ich doch mal nen Rundumschlag über die politischen Pläne, mit denen wir Deutschland wieder auf Kurs bringen wollen:


    1) Arbeit
    Möglich, dass einige Großunternehmer in der Lage sind hörere Löhne zu zahlen, es aber wegen Gewinngier nicht tun. Viele kleinere und mittelständische Unternehmen werden allerdings von vernünftigen Unternehmern geführt, die ihre Mitarbeiter so gut es eben geht entlohnen und dabei trotzdem die Wirtschaftlichkeit des Unternehmes im Auge behalten.
    Vor allem im Blick auf Mitarbeiter in diesen Unternehmen (und das ist der Großteil der Arbeitnehmer in DE) ist es sinnvoll ihnen durch geringere mehr Steuern und Abgaben mehr Netto vom Brutto zu lassen. Das kurbelt nicht nur die Kaufkraft an, sondern entlastet auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen und hilft damit der Gesamtwirtschaft.
    Mindestlöhne hingegen schaffen zwar für manche ein etwas höheres einkommen, sorgen aber auf der anderen Seite auch dafür, dass ein Unternehmen im Niedriglohnsektor Stellen streichen wird. Im Zweifel heißt Mindestlohn also nicht "mehr Lohn" sondern "gar kein Lohn".


    2) Soziales
    Es gibt weit über 100 verschiedene Sozialleistungen in Deutschland, die man in Anspruch nehmen kann. Die FDP fordert die Abschaffung von ALG und Hartz4 und die Einführung des liberalen Bürgergeldes.
    Hier spare ich mir die Erklärung und verweise auf das Video in meinem Blog, dass das Bürgergeld in 5 Minuten erklärt:
    http://blog.thomasmoehle.de/20…ritz-was-soll-ich-wahlen/


    3) Umwelt
    Die FDP will eine Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energieträgern. Die bisherigen Pläne reichen allerdings nicht aus, um das in der geplanten Zeit tatsächlich umzusetzen, daher bleibt die Frage, woher der Strom sonst kommen soll, also ob wir weiter Kohle- oder Kernkraftwerke betreiben wollen.
    Hier sagen wir, dass wir aufhören wollen, Kohle zu subventionieren und Kohlekraftwerke abschaffen wollen und dafür die gut gewarteten Kernkraftwerke lieber noch das ein oder andere Jahr länger laufen lassen. Denn wir haben schließlich auch noch den Klimawandel. Man ist sich zwar noch nicht sicher, ob wirklich jede Tonne CO2 sich negativ auf das Klima auswirkt, aber selbst wenns nicht so ist - besser wirds wohl kaum.
    Also 100% erneuerbare Energien und bis dahin überbrückung durch etwas klimafreundlichere Kernkraftwerke.


    4) Bildung
    Bildung soll ein Bürgerrecht werden.
    10% des BIP sollen verpflichtend in Bildung und Forschung investiert werden. Frühkindliche Bildung soll verstärkt gefördert wird, gerade für Kinder, die noch nicht richtig Deutsch können, wenn sie in die Schule gehen ist es sehr wichtig um die - in der FDP immer als wichtig betonte - Chancengerechtigkeit gegeben ist.
    Wichtig ist auch die Förderung von Weiterbildung Erwachsener, gerade in einer flexibelen Arbeitswelt, die wir ja nun mal haben, ganz egal wie sehr man das mag.


    Zum Abschluss möchte ich euch die Abschlussrede von FDP Bundesparteitag in Hannover Mitte Mai ans Herz legen. Ich habe diese Rede damals Live gehört, war ja Helfer da und fand sie relativ gut... Leider hat Kristine zwei stunden später mit mir Schluss gemacht :(


    Gestern Abend war übrigens im ZDF bei Illner Intensiv die FDP als Partei portraitiert. 33 Minuten lang haben sich die drei ganz gut geschlagen:
    [url=http://illner-intensiv.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7597012,00.html?dr=1]http://illner-intensiv.zdf.de/…1872,7597012,00.html?dr=1[/url]
    Rechts an der Seite kann man sich die Aufzeichnung ansehen.

  • Ok klingt zwar alles ganz toll, aber ebenfalls auch nach nem mächtigen Gelderloch im Staat(was an sich nicht shclimm ist weil sie sich eh wieder neu vershculden egal wieviel sie bekommen).
    Ich weiß nicht ich denke ich beib bei "die Partei" :P

  • "Die Partei" ist leider nicht zur BTW zugelassen worden. Die Webespots haben mit immer so gefallen :D


    Bei den Schulden sprichst du einen ganz wichtigen Punkt ab. Steuersenkungen usw. lassen sich natürlich nur durch Einsparungen wieder finanzieren.
    Ziel ist es, so viel einzusparen, dass wir zum einen unser Programm durchsetzen können und dabei gleichzeitig Schulden abzubauen.
    Solms hat dazu nen ganz guten Plan aufgestellt, den man auf seiner Website auch abrufen kann, wo er mögliche Einsparungen ziemlich direkt beschreibt.


    ÜBRIGENS:
    Das mit dem "den Karren aus dem Dreck ziehen" hat Solms schon mal geschafft. Nämlich bei der noch vor wenigen Jahren hochverschuldeten Bundespartei. Der weiß also wovon er spricht ;)

  • Ich glaube ich muss dich enttäuschen. Die Partei wurde, da sie eine Spasspartei ist, ausgesiebt und kann daher nicht mehr in der Bundestagswahl gewählt werden.

  • Oh doch haha,
    habt ihr mal Zeitung gelesen? die sind durchgekommen!!!


    Ok edit habe meine Infoquellen überprüft und es scheint das die NOCH drin sind aber die anderen versuchen sie rauszukicken
    Was ich schad fände, das die Politiker merken sollen das manche Leute solche Pareien wählen weils halt nichts anderes Anständiges gibt bzw. nichts anderes das man guter dinge wählen kann.