So nun ist es soweit, Sohnemann soll seinen ersten eigenen Rechner bekommen.

  • Was die einen übertreiben *schielzuSpoonrüber*, lassen die anderen zu sehr schleifen...


    Marc, im Oktober 15 geworden, soll nun seinen ersten eigenen Rechner bekommen. Es soll ein Notebook sein, da er damit natürlich auch des öfteren zu seinen Kumples oder in die Schule will.


    Aber da geht's mit meinen Notebook-Kenntnissen (Notebook-Technik ist ja nochmal ein bisschen spezieller) auch schon los... Die Kiste soll selbstverständlich Spieletauglich sein. Auf was muss man da achten, was muss in der Kiste drin sein, was muss man dafür zahlen...?


    Ich habe bei Saturn und MediaMarkt mal einen Blick in die Regale geworfen, um mir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen.


    Was mir auffiel:
    Es werden offensicht nur drei GraKas verbaut: HD4650, HD4500 und GeForce GT240M
    Es gibt fast nur noch flachere Bildschirme. Die sind so niedrig und breit, dass man gewillt ist das Gerät auf die Seite zu stellen... ;)
    Ich glaube es ist jetzt 16:9 und vorher war es 16:10, wobei mir letztes Format besser gefällt, da es auch zum Arbeiten taugt.


    Marc hat schon fleißig gespart und sowohl wir also auch seine Großeltern geben natürlich etwas dazu, so das wir ein Budget von ca. 700€ haben. Es wäre gut wenn's weniger wird, im Zweifelsfall könnte man aber eventuell bis 800 gehen. Wichtig ist natürlich, dass er damit auch ordentlich daddeln kann. :biggrinthumb:



    Was habt ihr für Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Also von Gaming-Notebooks kann ich nur abraten. Die Dinger sind so schwer und haben so geringe Akkulaufzeiten, dass sie fürs mobile Nutzen eh nicht zu gebrauchen sind. Gerade im Bereich unter 1000€ wird es da mit spieletauglichen und mobilen (im Bezug auf Akkulaufzeit) Geräten extrem schwierig.


    Kauf lieber nen richtigen Desktop PC. Mit 15 haste in der Regel in der Schule eh noch keine Verwendung für ein Laptop. Später in der Oberstube (also mit 17-18) kann es schon eher Sinn machen und dann lohnt es auch zu einem besseren Laptop zu greifen, dass dann zwar auch nicht spieletauglich ist, aber dafür wirklich leicht ist und von guter Akkulaufzeit gesegnet ist.

  • Keine!


    Für das Geld bekommt man aber auch "Gar Nichts" was in Richtung Spielen geht.
    Gewöhnt Euch an Preise von 1300 € und mehr, wenn Ihr etwas vernünftiges haben wollt ...


    :dontgetit:

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Also, generell muß ich den Kollegen hier recht geben...Für ein Spiele-Notebook sind 700,00 Euro definitiv zu wenig....Es sei denn, es werden nicht die aktuellen Titel gespielt. Wenn ich da so an CoD 2, WoW oder Vietcong und Konsorten denke, die sollte man auf so einem Notebook schon vernünftig spielen können. Solange da nicht eine Onboard-Grafiklösung (Grafik Mobile Intel GMA 4500M VGA Shared Memory bis zu 384MB shared zum Beispiel oder Ähnliches) drin ist, sondern solche wie von Dir genannten Grafiklösungen (Gerne genommen sind z.B. Geforce GT 120 oder 240 M, aber auch die Radeons), kannst Du ältere Titel damit halbwegs vernünftig spielen. Das steht und fällt natürlich auch mit der Größe und Auflösung des Displays. 17 Zöller mit Auflösungen jenseits von den guten alten 1280x1024 (respektive 1280x800 odder ähnliches bei Widescreenformaten) werden dann schneller zum ruckeln neigen.


    Gute Gaming-Notebooks sollten dann aber wohl doch ein 17 Zoll Display haben....Da wärst Du dann aber mit mindestens 1200,00 Euro dabei, denke ich. Spontan habe ich den gefunden, damit könnte man imho auch aktuelle Titel vernünftig spielen. Nur Vista sollte man vielleicht durch W7 ersetzen.
    http://www4.hardwareversand.de…il.jsp?aid=27278&agid=729
    Was aber generell IMMER ein Problem bei solchen Notebooks sein wird, ist die Akkulaufzeit. Wunder Dich nicht, wenn nach zwei Stunden des Spielens ohne Strom der Saft dann weg ist. Klar kann man das Teil immer auch mit Strom betreiben, aber das widerspricht doch der Grundidee eines Notebooks ziemlich deutlich, finde ich....Ausserdem sind Gaming Notebooks oft echt heavy...
    Ich würde ja auch zu einem Desktop PC neigen und raten....Für 700,00 Euronen kann man da schon echt ein Klasse Spielmobil zusammenstellen....Und für den Besuch an der Schule, bei Kumpels oder an der Uni (bei Deinen Genen wird Dein Sproß ja sicherlich Informatik studieren... :lmfao: ) könnte man dann ja noch ein Netbook anschaffen...Nicht zum spielen, aber zum surfen, mailen und für Office-Arbeiten reicht sowas ja vollkommen aus.

  • :rm_shifty:


    Mein Notebook "HP Pavilion DV 7 hat nach einer HP Rabattaktion irgendwas um 700,00 Euro gekostet. Das Ding ist absolut spieletauglich. ArneII hat das Gleiche und kann das mit Sicherheit bestätigen.


    Das hier ist meins:


    http://www.notebookinfo.de/tes…ebook-fuer-wenig-geld/15/


    Wenn man natürlich mit nen NB Crysis @VeryHigh zocken will, sollte es natürlich schon nen richtiges Gamer NB mit CF und Quad CPU sein, aber wer brauch sowas :rm_shifty:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ok, ich danke euch schon mal für die ersten Statements. Ich möchte jedoch noch anmerken, dass die Akkulaufzeit für den Einsatz uninteressant ist, da sowohl die Kumpels also auch die Schule bereits über Steckdosen und damit Strom verfügen. ;)
    Es geht nur um den einfachen Transport, bzw. den Platzverbrauch in seinem Zimmer.


    Das bandneueste muss darauf auch nicht laufen....................obwohl wenn BF3 oder/und BFBC rauskommt, dann sollte das schon auf dem Gerät laufen....und damit kippt wohl die 700 Euronen Grenze. Und mehr als 800 sind einfach bei uns nicht drin.


    @Spoon
    Das hört sich gut an und ich denke, so eines muss reichen.

  • Das Schaf hat es schon sehr treffend formuliert.Fuer das Budget wirst du kein Notebook, welches fuer Spiele der naechsten 1-2 Jahre reichen sollte, bekommen.Das Notebook, welches Spoon hat, besitzt zwar eine 9600GT von Nvidia als GraKa aber um damit aktuelle Spiele in der nativen Aufloesung des Displays spielen zu koennen ... das wird seeeeehr eng.


    Wenn wirklich, dann sowas hier -> http://www1.euro.dell.com/de/d…ware-m15x&s=dhs&cs=dedhs1

  • @MOC fürs normale Arbeiten reicht NICHT jeder Rechner. WinXP + 256 MB RAM != FUN :D


    Ich kann mich nur anschließen: für 700€ bekommst du keine mobile Daddelkiste. Ich habs ja drei Jahre miterlebt! Meine IT-Kommilitonen hatten ein breites Spektrum an Laptops und selbst der stärkste Laptop kam nicht mal ansatzweise an die Performance meines 600€ Desktop-PCs ran!


    Laptops für Büroarbeit und wenn er vernünftig ausgestattet ist auch fürs Programmieren, aber zocken möchte ich auf so einem Ding nicht. Allein schon wegen der unbequemen Bedienung. Für LAN-Partys muss man halt in den sauren Apfel beißen und den Rechner abbauen. Aber da es eh keine Röhrenmonster mehr gibt ist das eigentlich auch kein Aufwand mehr! Vielleicht noch die Packung vom LCD aufheben damit beim Transport nichts zerkratzt, Peripherie in ne Kiste und gut ist. Da wird er meiner Meinung nach mehr Spass haben, wenn er die Games in voller Pracht erleben kann, während auf einem Laptop man nen schönen Pixelbrei mit Texturmatsch hat.

  • @MOC
    Es war ja sein Wunsch, in dem er leider auch noch von Anja unterstützt wurde.


    @Rogg
    So so, es soll also keine Röhrenmonster mehr geben... du warst noch nie bei mir, stimmt's?



    So.
    Ich hatte ja selbst schon im Familienrat angemerkt, dass Notebooks eigentlich zu teuer sind. Nach dem ich jetzt noch mal eure Meinungen vorgetragen haben, die ja in die gleiche Bresche schagen, ist das Notebook nun vom Tisch. - Das heißt, es wird jetzt doch eine PC-Kiste werden.


    Für einen schnellen Tipp in Sachen Graka wäre ich denn doch noch mal dankbar, ich spare mir dann die Recherche. Die Karte kann so um die 150-200€ liegen, ggf vielleicht sogar etwas darüber, jenachdem wie ich mit dem restlichen Budget auskomme. Sie sollte wie gesagt auch schon die nächste Spielegeneration vertragen können.


    Für die 700 Knitten muss also folgendes ran:
    -Gehäuse --> ITX-Faktor? --> Platzsparend
    -Mainboard --> --"--
    -CPU --> 64bit?
    -Graka --> Preisfrage: NVidia oder Radeon?
    -Sound (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob vielleicht auch Onboard-Sound reicht)
    -Monitor
    -Tastatur
    -Maus
    -Headset
    -BS


    Optionen:
    -Videokarte (--> Fernsehenanschluss hat er im Zimmer)




    Edit:
    Cpt. Catpain hat ja im Nebenthread schon was nettes zusammengestellt, da werde ich mal hausieren gehen. :D

  • ich zitiere mich mal selber :msn-wink:



    - Dazu noch nen 64Bit Win 7 OS


    - Wenn man etwas mehr ausgeben möchte, auf jeden Fall die HD5850


    - keinen X4 940 Am2+, sparst nur 10,00 Euro und hast kein AM3. Der 965 ist klasse, auch zum Oc´en


    - keine NVidia, kein DX11, derzeit weniger Leistung zum fast gleichen Preis


    - 4Gig Speicher. 2 Gig kämen bei mir heute nicht mehr in einen Standard Rechner

    Bilder

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • :rm_shifty: Ich änder das mal oben. Das ist KEIN Komplett Pc :msn-wink:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Nun brauch' ich noch mal 'ne Kaufberatung. :joystick:


    Heyer's Harwarebude macht einen guten Eindruck. Ich habe mir da mal drei Boards ausgeguckt:


    http://www1.hardwareversand.de…l.jsp?aid=25396&agid=1232
    Größte Einschränkung': nur Vista-Kompatibel


    http://www1.hardwareversand.de…l.jsp?aid=26128&agid=1232
    Es hat zwei PCI-Ports. Ggf. soll da noch 'ne Soundkarte und eine Video-/TV-Karte. Sound aber nur ganz eventuell, da ja bereits 7.1-Sound on Board ist (kann man damit leben oder taugt der Onboard-Kram nix?) --> dann würde auch ein PCI-Port reichen.
    Windows 7 Kompatible



    http://www1.hardwareversand.de…l.jsp?aid=27880&agid=1232
    @Spoon bist du nicht ein begeisteter Crosshair-Fan? Warum?


    Eigentlich ist das zweite mein Favorit und dazu soll die CPU:
    http://www1.hardwareversand.de…l.jsp?aid=26625&agid=1242


    Kann man AM2-CPU-Kühler bei AM3 nutzen? Ich finde dort keine AM3-Kühler, gibt's die überhaupt, unterscheidet man da?
    --> ok, laut Google scheint es zu gehen.


    Beim Speicher brauche ich aber noch mal Hilfe. Es scheint jetzt so zielich egal zu sein, was man für eine Taktung wählt. Früher war das immer ein Problem. Ich habe aber nicht einmal die m.E. entscheidenden Daten dafür... :hmm:

  • So Vati war shoppen... :D


    Es ist zwar alles ein bisschen teurer, aber man einen Kontakt vor Ort und konnte sich direkt von der Ware überzeugen.
    Eine Sapphire HD5770 1GB hab ich schon, zwar für 175 aber das Risiko bzgl. Lieferengpässe war mit zu groß. Sonst wäre sie 20€ günstiger gewesen.
    22" HANNSG HI221DP für 150 Tacken. Der Hersteller gibt eine 3-jahre Vor-Ort-Austausch-Garantie! - Und es ist noch das 16:10 Format. - Und gut aussehem tut er auch noch.


    Wie gesagt, ich bräuchte noch'ne kurze Beratung bzgl des Speichers, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

  • @ Speicher: Die Grundlegende Frage ist hier erstmal > Willst Du übertakten ? ja/nein ?


    Wenn ja, sollte der Speicher natürlich dafür auch ausgelegt sein, wobei das nicht mehr so wichtig ist wie früher.


    @Board Die ROG Boards sind immer geil, hab ja auch eins. Nur hier wieder die Frage > Willst Du übertakten ? ja/nein


    Wenn ja > sehr gutes Board, wenn nein > warum so ein teures und Potential brach liegen lassen.


    Und mit den Boards, das mit dem XP/Vista oder Win7 kompatibel....hab ich noch nicght gehört. Als mein Board rauskam gabs noch kein Win7, und das läuft alles ohne Probs. Treiber etc. Was das soll, und ob ich da nen Kauf von abhängig machen würde :rm_shifty:



    Fragen über Fragen :D


    wenn übertakten > hier nen netter Thread :msn-wink:


    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674


    Acho jo...UND


    nen BE MUSS man übertakten :brows: :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ägypten? ROG-Boards? BE? Hä? :giveup:


    Sagt mir alles nix.



    Nein, übertakten ist nicht mein Ding.



    Ich wollte dieses Board http://www1.hardwareversand.de…l.jsp?aid=26128&agid=1232 kaufen, sofern keiner sagt: "Bloß das nicht!" und finde mich bei der Auswahl des richtig getakteten Speichers nicht wieder.



    @Kompatibilität
    Das ist so'n Ding von MS. Die sagen damit nur, dass es auf jeden Fall schon Treiber dafür gibt.

  • ROG= Republic of Gamers :msn-wink:


    Das Board ist gut, jedoch wenn Du kein CF (Crossfire) betreiben willst würde auch das Asus M4A78T-E mit GX Chipsatz reichen. Wofür brauchst Du sonst 4 PciE Steckplätze :msn-wink:


    Bei dem GX Board ist sogar nen Grafikchip drauf, womit man Hybrid Crossfire betreiben KÖNNTE !


    Hier mal interessanter Link [url=http://www.pcgameshardware.de/aid,654086/Test-AMD-790GX-Top-Chip-mit-viel-OC-Potenzial-HD-Video-und-schneller-Onboard-Grafik/Mainboard/Test/?page=2]http://www.pcgameshardware.de/…ik/Mainboard/Test/?page=2[/url]


    Nur da bin ich nicht so firm drin, keine Ahnung ob das mit ner 5770 sinn macht und Leistung bringt :D


    @ Speicher


    Zitat


    Mit der Einführung des Sockel AM3 mit DDR3-Support kamen folgende Speichertakt-Verhältnisse hinzu:


    DDR3-800: 1:2 (200 MHz Referenztakt, 400 MHz realer Speichertakt)
    DDR3-1066: 3:8 (200 MHz Referenztakt, 533 MHz realer Speichertakt)
    DDR3-1333: 3:10 (200 MHz Referenztakt, 666 MHz realer Speichertakt)
    DDR3-1600: 1:4 (200 MHz Referenztakt, 800 MHz realer Speichertakt)


    Schau in die Vendor list bei Asus welcher Speicher mit Deinem gewünschten Board getestet wurde, dann hast die wenigsten Probleme :msn-wink:


    "[BAM schrieb:

    Pepper"]
    ......
    @Kompatibilität
    Das ist so'n Ding von MS. Die sagen damit nur, dass es auf jeden Fall schon Treiber dafür gibt.


    Schmarn ! :msn-wink: Wenn man danach gucken würde, omg :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D