Spoon's Ford Service-Thread

  • ...ich war mal so frei... :D


    Kannst du mir etwas zu den Ventileinstellungen sagen?
    Ich fahre ja immer noch den Escort '94 1,3l und da klapperts ein bissel unter der Haube. Ich habe zwar schon mal im Netz geschaut, aber ob dass alles so stimmt...


    Gefunden habe ich:


    - Einlass: 0,2mm
    - Auslass: 0,3 mm


    Eine Lehre hab' ich. Gibt es sonst noch irgendetwas dabei zu beachten?

  • Feiner Thread Arne :thumbsup: :D


    Deine Angaben passen. Einlass 0,20mm, Auslass 0,30mm


    außer >


    - Wenn auf der Zylinderkopfhaube nen Aufkleber ist, 0,50mm Auslass. Das ist dann aber auch durch den Aufkleber spezifiziert.


    Bei dem Alter kann aber auch der Aufkleber schon ab sein. Zudem müsste man wissen, ob schonmal ne neue Nockenwelle verbaut wurde. Die neueren Nockenwellen haben meist auch > Auslass 0,50 mm.


    Ich würds so einstellen:


    Einlass > 0,20mm
    Auslass > 0,40 mm ( die goldene Mitte :D )


    Sonst musst nichts beachten. Das klappern kommt meist von den eingelaufenen Nockenwellen (leider ne Krankheit der 1,3´er). Nur irgendwann kannst nichts mehr einstellen :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • @ Pepper


    ist das denn ein Crosswoth ? :brows:




    @ Spoon


    Mein Onkel ist am überlegen sich einen Geländewagen zu holen, er hat sich einen Ford Kugar ins Auge gefasst.
    Wir waren heute schon bei Wenner gucken, aber keiner da :(
    Gibts den auch als 2.0 Benziner?
    Und kannst Du Ihm den wagen empfehlen...???
    Also ich meine service technisch gesehen, hat der viele Probleme mit der Elektrik oder sonstigem?
    Er hat jetzt einen Explorer und will den verkaufen da er mehr in der Werkstatt ist als auf der Straße ...

  • Immo gibts den Kuga nur als 2,0 TDCI, also Diesel. Der Benziner ist nen 2,5 Ltr. 200Ps, auch als Autom. verfügbar. Im nächsten Jahr "soll" nen ~160PS Diesel dazu kommen.


    Bei so nem großen Fahrzeug empfehle ich immer den Diesel zu nehmen da er einfach ein paar ltr weniger verbraucht.


    Technisch gesehen ist, bis auf das Allrad System, vieles vom Focus (Motor etc. ). Große Mängel sind mir derzeit nicht bekannt.


    Ich kann den Kuga nur empfehlen und das sage ich nicht, weil wir Ford Händler sind ! Ich hab dieses Jahr schon einige davon verkauft und alle meine Kunden sind hellauf begeistert. Meinen neuen bekomm ich ca. in 2 Wochen.

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  • Moin Spoon,
    ich hab' da noch mal 'ne Frage... :)


    Wenn man bei meinem alten Escort ab dem dritten Gang etwas stärker beschleunigt, scheint die Kupplung nicht richtig zu greifen. Erst nach einigen Sekunden fasst er erst richtig. Beim Anfahren und in den unteren Gängen tritt das Problem nicht auf, m.E. müsste es die Kupplungsscheibe sein. Mein Schwiegervater (hat ca. 70 Jahre KFZ-Erfahrung auf dem Buckel, ist also eigentlich eine Kapazität auf dem Gebiet) meint, es müsste genau umgekehrt sein, wenn's die Kupplung wäre. Er meint, da könnte auch wohl am Getriebe etwas sein. Ich meine dagegen, dass es gerade nur in den höheren Gängen auftritt, weil da die Übersetzung ja größer ist. Da ich eigentlich keine Ahnung habe und Schwiegervati mit seinen 91 Jahren langsam etwas tüddelich geworden ist, wollte ich noch mal auf deinen fachmännischen Rat zurückgreifen. Ich brauche da etwas Rückendeckung.
    Desweiteren wollten wir das Kupplungsseil etwas justieren und schauen, ob wir das Problem damit schon beseitigen. Zu unsem Entsetzen mussten wir feststellen, dass da gar nichts zum justieren ist. Aus dem Getriebeblock schaut nur der Kupplungsarm mit der Einhakvorrichtung für das Seil raus, ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten und am Seilende ist nur eine einfache Verdickung zum Hinterhaken am Arm. Da hätten wir eigentlich eine Schraube o.ä. vermutet, um die Länge zu justieren. Wo macht man das und hilft uns das überhaupt in der Sache?


    Ich danke schon mal für deine sachdienlichen Hinweise. :-)


    Mit der Ventildeckeleinstellung hat's übrigens prima geklappt.


    Gruß
    Arne, ähh Pepper

  • Per Tel geklärt ;) Ist die Kupplung.

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  • Wo ich mir das ganze durchgelesen habe, habe ich wieder einmal feststellen müssen das so ein Auto für mich eigentlich eine Blackbox ist. Blödes Gefühl wenn irgendetwas nicht läuft und man keine Ahnung hat warum und vor allem wie man das wieder hinkriegen soll. Da kann man dann gut nachvollziehen wie es vielen geht die auf diese "scheiss Kisten" ( PCs ) starren und nicht wissen was jetzt da los ist :)


    Gibt's eigentlich so Mechanikerkurse für Deppen? Also Anfänger halt ... :D

  • Ich hatte schonmal irgendsowas von solchen "Schrauberkursen" gelesen.
    Fragt mich aber nicht wo. (Alsheimer halt)


    Meiner Meinung nach sollten aber Leute die keine Peilung von Autos haben nur gewisse Dinge selbst machen.
    Was ich teilweise im Autoforum alles lese was die Leute sich da so zusammenfrickeln ohne irgend eine Ahnung zu haben, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.


    Bei den heutigen Autos ist es eh kaum noch möglich ohne Diagnosegerät einen Fehler zu finden.
    Die Autos werden leider immer mehr so gebaut das es garnicht mehr möglich ist etwas selbst zu machen.


    Was einem bei einem Leihenkurs allerdings beigebracht werden sollte sind.


    Alles was mit der wartung zusammenhängt.
    Sprich Verschleißteile zu prüfen, alle Flüssigkeiten prüfen usw.
    Reifenwechsel, richtiges Aufbocken, Sicherheitshinweise, prüfen der Lichtmaschiene, kleine Einweisung in die Elektrik.


  • Das was du genannt hast würde ja schon vollkommen ausreichen! Ich habe ja nicht vor meinen Motorblock auseinander zu bauen oder sowas ;) Aber die kleinen Dinge halt, die man auch selbst erledigen kann.

  • "[BAM schrieb:

    skyDivus"]


    jupp, das hab ich für meinen A3


    aber Reifenwechsel, Öl kontrollieren und sowas bekomme ich hin :)


    Gut zu wissen.


    Wenn du in Münster bist kann ich dir gerne ein paar Dinge an deinem Auto erklären.
    Ansonsten stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung, aber das weißt du ja mitlerweile. :D

  • Ey Spoon!
    Meine Freundin will sich demnächst ein neues Auto zulegen. Momentan hat sie den neuen Seat Ibiza im Auge. Heute lag aber ein Prospekt von Ford im Briefkasten mit dem neuen Ford Fiesta. Wie ist der den so? Ist der in der Polo-Klasse?


    BTW: gibt's bei dir BAM- Rabatt ? :D

  • "[BAM schrieb:

    Joe Dreck"]


    Gut zu wissen.


    Wenn du in Münster bist kann ich dir gerne ein paar Dinge an deinem Auto erklären.
    Ansonsten stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung, aber das weißt du ja mitlerweile. :D


    hehe, ja, ich habe dich bestimmt schon gut genervt, überwiegend was die Bereifung anbetrifft
    auf das Angebot komme ich aber sehr gerne mal zurück!!

  • So, es ist vollbracht. Auch mein Schwiegervater musste zugeben, dass es die Kupplung ist. *ggg*


    Auf der Andruckscheibe sind über 2 mm tiefe Wellen drin. Ich stelle morgen mal ein paar Bilder rein.



    Ein neuer Kupplungssatz soll bei meinem Händler 130 Euro kosten. Habe eben mal gegoogelt... inkl. Versand ca. 45€.
    Ich denke ich werd' mal im I-Net bestellen... :D