IP Kameras und "Home Media"

  • Sry für den Threadtitel, aber was anderes viel mir einfach nicht ein. :D


    Ich möchte ja nächstes Jahr bauen und da die Technik im Haus nicht fehlen darf, plane ich jetzt schon in ruhigen Minuten, was alles dafür nötig ist. Es muss ja dementsprechend auch über Kabelverlegungen etc. nachgedacht werden.


    Und zwar möchte ich in der Küche einen All in One PC mit Touchscreen haben (Multimedia Sachen, den altertümlichen "Einkaufszettel" soll "er" ersetzen, Überwachung, etc. )


    Gedacht habe ich da an den Asus Eee Top 1603. siehe hier


    Zudem brauche ich eine IP Außenkamera für meine Haustür. Nur welche ?


    Ich möchte, dass das Bild der Kamera im Prinzip auf einen Server "geschmissen" wird ( Aufnahme nicht notwendig) und von allen PCs sowie dem Fernseher im Haus abgerufen werden kann. Sprich, jemand klingelt, meine Frau steht in der Küche, ein Touch auf den Eee Top und sie sieht wer an der Tür steht. Am Besten noch, ein Klick daneben und die Tür öffnet sich.


    Geplant sind zwei Eee Tops. Küche und Wohnzimmer (als Multimedia-Plattform)


    Als Server muss auch noch was her, stromsparend etc. Jemand nen Rat ?


    Hat jemand von Euch schon sowas realisiert ? Kann mir einer nen paar Tips geben ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Wow, cooles Projekt. Klingt nach Arbeit. Klingt nach Hornbach-Werbung... :idiot:



    Kann leider nicht helfen, bin da völlig unbedarft. Aber ich fände es toll, wenn Du uns auf dem laufenden hältst. Sollte ich jemals bauen, dann möchte ich nämlich auch so coole Gadgets haben wie Touchscreen-PCs, um z.B. die Heizung zu regulieren, die Jalousien zu öffnen oder ähnliche Aufgaben. Leider werde ich nie die Kohle haben um zu bauen, aber man wird ja mal träumen dürfen...
    Kameras kannst Du ja mal bei Pearl oder Conrad gucken. Glaube, da habe ich sowas für Outdoor schon mal gesehen.



    Also, erzähl wie es läuft! Könnte ein Haus werden, das James angemessen wäre.. :bond:

  • "[BAM schrieb:

    Spoon"]
    Zudem brauche ich eine IP Außenkamera für meine Haustür. Nur welche ?


    Also Direkt an der Haustür würde ich keine Installieren !


    Die ist sehr schnell abgeschraubt und wech, und Einbrecher können die schnell mit Sprühdose Lack oder nem Regenschirm leicht umgehen ;)
    Hänge lieber eine in 3,00 meter höher an der Fassade auf und montiere sie in richtung Haustür.


    Ich kann dir diese hier Empfehlen:
    http://www.anghuber.de/produkt…ameras-funk-kameras-c-2_9


    Die Kamera habe ich bei meinen Eltern installiert, die hat einen Bewegungsmelder und filmt selbst bei Dunkelheit gestochen scharfe Bilder.
    Zur tarnung habe ich sie noch in Fassadenfarbe lackiert und unter der Fensterbank installiert. Sie ist so gut wie unsichtbar und man sieht immer wer vor der Tür steht ;)

  • Sowas wie Heizung regulieren, Licht steuern und Jalousien öffen via Pc hatte ich auch vor, nur nachdem ich gehört habe was sowas kostet hab ichs gleich abgehakt. :bye2: leider...


    Doch dieses Home Media lässt sich ja relativ kostengünstig gestalten. Gerade die Überwachung, das mit der Haustür und das Media Center im Wohnzimmer sind mir jetzt wichtig.


    Ich hoffe es hat noch jemand nen paar Tips

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Wegen der Kamera´s kann ich mal bei uns nachfragen.Wir haben viele davon im Einsatz und die sind definitiv nicht die schlechtesten.Bei Touchscreen PC´s waere ich momentan noch etwas vorsichtig.Die letzten Test´s die ich so gelesen habe waren noch nicht so vielversprechend.Als Server wuerde ich dir den Windows 2008 Homeserver empfehlen.Falls deine Ansprueche aber nicht so hoch sind reicht eventuell auch noch das gute, alte Windows 2000 Server.Auf keinen Fall wuerde ich dir zu Linux raten, da das doch nur was fuer ..... naja .... technisch sehr versierte Anwender ist (Auch wenn Yoda wahrscheinlich gerade einen Anfall beim Lesen kriegt) :brows:.

  • Danke Euch beiden. Linux...ne...kenn ich mich überhaupt nicht mit aus. Wird also nen Win Server. Dazu werd ich Dich und Thomas bestimmt öfters mal zu fragen müssen. :D


    Mit den Kameras wär nett.


    Die von Christian vorgeschlagene ist ne Funk, und Funk wollt ich eigentlich nicht. Ich dachte IP Kabel dran (fest verlegt sowie strom ) und mit dem Server verbinden.


    @Touchscreen PCs.....Versteh schon was Du meinst, aber für das was ich die brauche, sind die denk ich mal perfekt. Und für ~450,00 Euro kann man so nen Ding irgendwann ja auch mal austauschen :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Achja .. was ich noch vergessen habe:


    Vieleicht passt es nicht ganz zum Thread Thema... Aber Zum Thema Brandschutz solltest Du auf jedenfall Brandmelder installieren mit Leitung die direkt zur feuerwehr geht.
    D.h. in der minute in der Nachts der Feuermelder anspringt, rückt auch gleichzeitig die Feuerwehr zu Deiner Adresse aus.
    Mein Cousin hat 8 Räume damit austatten lassen, die Geräte + Montage vom Fachmann hat ca 480 Euro gekostet, wenn man bedenkt das es menschenleben retten kann also eine Überlegung wert.


    Das gleiche gibt es übrigens auch für Haus-Alarmanlagen, die solltest Du dann nur Aktivieren wenn Du im Urlaub fährst, denn wenn du mal vergisst zu deaktivieren wenn du Abends nach hause kommst kommen gleich die Bullen Angerückt und du musst den Einzsatz aus eigener Tasche zahlen ;)


    Nur mal so als Tipp, denn viele wissen davon nichts...;)

  • *hmmm*Tors *ähh..* Spoon :redface:


    Bevor Du jetzt für jedes einzelne Teil einen Thread aufmachst, überlege einfach noch einmal in Ruhe (in absprache mit Deiner Frau), und schreibe Dir alles an "Hardware" auf einen Zettel.
    Der Preis ist dabei erst einmal Unrelevant. Dann kann man daran gehen und sich den Kopf zermatern was denn nun wirklich gebraucht wird...



    BTW:
    Linux ist doch nicht schlecht?! Es kann mehr als Windoof und ist anspruchsloser ... :idiot:

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!


  • ähmm Hel Keygirl :rm_shifty:


    Versteh Deine Antwort jetzt nicht so ganz aber egal.


    Ich möchte einfach nen Vorschlag zu ...


    - Kameras
    - Server


    haben, mehr nicht. Mit dem Rest komm ich schon klar :msn-wink:


    Es konnte ja sein das jemand von Euch sowas schon realisiert hat. Und nein, ich will kein LINUX ! Ich kenn mich mit Windows aus, so ist es also einfacher für mich.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    Spoon"]
    Versteh Deine Antwort jetzt nicht so ganz aber egal.


    Die Antwort war dahin ausgelegt, daß sich in einem Thread zu einer IP-Camera, gleich schon wieder -zig möglichkeiten mit anderer Hardware auftun :)
    Deswegen schrieb ich das so, damit du evtl. gleich für ein ganzes Haussystem ein Thema erstellen kannst wo alles komplett von den Fachleuten (den alten Säcken) "besprochen" wird ...


    You know? :yay:

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Selbst wenn du keine Heizungssteuerung einbaust würde ich zumindest planen das du diese irgendwann nachrüsten kannst.
    Die Preise für eine EIB gesteuerte Heizungsanlage sind in den letzten 8 Jahren auf 1/3 des Preises gesunken.


    Klar ist es momentan immer noch teuer aber das kann sich in den nächsten jahren ändern. :msn-wink:


    Von IP kameras und Servern habe ich keine Ahnung das überlasse ich mal unseren Profis hier. :D

  • Ja, das hört sich ja wirklich nach einem klasse Projekt an, gerade weil's wohl auch nicht am nötigen Kleingeld fehlt. :brows:


    Wie wäre es mit einem ganz großen Wurf? Es komplette Hausverkabelungen. Damit kannst du nicht nur deine Kameras abrufen, du steuerst damit sämtliche Elektonik im Haus. Die Heizungsanlage würde ich auf jeden Fall PC-mäßig regeln, damit kann man viel Geld sparen. Und bei der Gelegenheit, am besten auch gleich digitale Messgeräte für Strom und Wasser. Dann bist du immer genauestens über deinen Verbrauch informiert. Desweiteren hast Du überall im Haus Netzwerk, ohne deine Bude WLAN-technisch zu verstrahlen.
    Das Ding kann man mit VoIP und einer kleinen TK-Anlage natürlich noch aufbohren. Der AB ist dann Software-gesteuert und kann von überall abgerufen werden. Da kommst du an Linux jedoch nicht vorbei (Asterisk), wenn du was richtiges haben willst.
    Das ganze wird dann natürlich noch mit deiner Homepage gekoppelt und du kannst dann per SMS das Garagentor öffnen... :mf_lust:


    Naja, man muss mal schauen was der ganze Spaß kostet, billig ist so eine Anlage nicht, aber man hält sich damit alle Optionen offen.


    Zum Server:
    Nun ja, es gibt auch nahezu wartungsfreie Linux-Server, bzw. du lässt die Wartung extern von Yoda machen. :biggrinthumb:
    Wenn's unbedingt Windows sein soll, würde ich dir auch den 2008'er Homeserver empfehlen. Allerdings Ahnung muss man von der Kiste auch haben, das ist nicht wie Vista oder Windows 7. Server-Betriebssysteme sind einfach ein anderer Schnack.



    Hier ein paar Links zum schlaumachen und anfüttern: :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…A4ischer_Installationsbus
    http://www.augusta-ziegelbau.de/bus/index.html



    Achja, zum Thema Server-Hardware. Yoda hatte doch vor kurzem einen Beitrag hier eingestellt:
    [url=http://www.boesealtemaenner.de/forum/index.php/topic,520.15.html]http://www.boesealtemaenner.de…dex.php/topic,520.15.html[/url]


    Der neue Atom-Prozzi soll da klasse im Verbrauch sein.

  • So, dass alte Thema muss wieder her :D


    Ich muss nächste Woche die ersten Kabel verlegen, Strom, Netzwerk etc. Bis dato stellt sich mir die Frage, wie soll ich das mit den Kameras realisieren. Wenn jetzt zB eine Cam an die Haustür soll muss ich ja dementsprechend auch das Kabel legen sofern es eine IP Cam werden soll.


    Was nun tun ? :D


    Hat wirklich noch nie einer von Euch ne IP Cam in Betrieb genommen ? Was für Soft-/Hardware benötige ich dafür ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich hab' sowas in der alten Firma gehabt.
    Sofern die Kameras nur Privatbereiche überwachen, braucht man keine Genehmigung. Man kann vielelicht ein Hinweisschild anbringen, dass das Grundstück Videoüberwacht ist, so als Abschreckung für Einbrecher.


    Alternativ gibt es mittlerweile auch schon WLAN-Kameras (http://www.amazon.de/wlan-kame…Ck%3AWlan%20Kamera&page=1)


    Aber egal ob du WLAN oder normale IP-Kameras nimmst, es ist konfigurationstechnisch das gleiche. Die Kameras werden wie z.B. ein Netzwerkdrucker über den Browser konfiguriert und die Bilder werden an einem frei definierten Ort im Netzwerk abgelegt. Kabeltechnisch muss natürlich Strom und Netzwerk an dem vorgesehenen Ort sein. Es sei denn, du nimmst eine WLAN-Kamera, dann brauchst du nur Strom.


    War's das schon?

  • Ich möchte an 2 Stellen ein Cam haben. Eine an der Haustür ( für "wer klingelt") und eine zum Garten hin ( "Überwachung"). Evtl. eine dritte für Innen ( vom Urlaub aus nachsehen ob alles io ist)


    ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • WLAN-IP-Kameras


    Das iste in einfacher und (Heutzutage) günstiger Weg. Wenn Du schon einmal einen Drucker mit WLAN eingerichtet hast, wirst du auch keine Probleme mit solchen "Dingern" haben. Es sind ja auch für die (ganz) doofen, immer eine Anbau/Betriebsanleitung mit beigelegt :redface:
    Desweiteren hast Du ja noch den ganzen Kindergarten hier, welchen Du dann gegen eine kleine Kostenpauschale, anfordern kannst (ab Heute sogar zum Sonderpreis incl. MOC)....

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • "[BAM schrieb:

    KeyGirl"]
    WLAN-IP-Kameras


    Das iste in einfacher und (Heutzutage) günstiger Weg. Wenn Du schon einmal einen Drucker mit WLAN eingerichtet hast, wirst du auch keine Probleme mit solchen "Dingern" haben. Es sind ja auch für die (ganz) doofen, immer eine Anbau/Betriebsanleitung mit beigelegt :redface:
    Desweiteren hast Du ja noch den ganzen Kindergarten hier, welchen Du dann gegen eine kleine Kostenpauschale, anfordern kannst (ab Heute sogar zum Sonderpreis incl. MOC)....


    Naja in den Rohbau ein paar Kabel zu legen ist nun wirklich kein großer Aufwand. :msn-wink:
    Bei einer Hausneuinstallation würde ich immer Kabel verlegen.

  • ^^ richtig ;)


    Die KackN00bs da oben haben keine Ahnung :kaffee: Wlan tztz :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D