USB Probleme !

  • So liebe Gemeinde,


    nun hats mich auch mal erwischt mit einem Problem das ich selber nicht beseitigen kann. Das Problem nennt sich USB.


    Was passiert genau.


    An meinem Rechner sind 4 USB Geräte anegschlossen:


    1: Logitech G15 Tastatur
    2: Logitech MX518
    3: Track IR
    4: Thrustmaster Top Gun Joystick


    Problembeschreibung:


    Tagelang läuft alles wie es soll, doch dann kommt der Tag an dem ich den Rechner starte und meine Tastatur wird nicht mehr erkannt. Eher gesagt, sie wird erkannt, leuchtet auch auf aber nimmt keine Tastenbefehle entgegen. Ziehe ich den USB Stecker raus und steck ihn wieder rein passiert nichts. Dann wird überhaupt kein USB gerät mehr gefunden und die Tastatur leuchtet auch nicht mehr.


    Seltsamer Weise, wenn ich dann zB auch die Mouse rausziehe und wieder reinstecke findet der Rechner die Mouse auch nicht mehr.


    Starte ich den Rechner neu, geht es zu 95% wieder. 5% geht es nicht und dann muss ich mindestens 10 mal den Rechner starten bis er die Tastatur wieder erkennt.


    Noch seltsamer ist, dass auch wenn alles läuft der Rechner mitten im Betrieb öfters das Geräusch ausgibt er würde neue USB Geräte finden obwohl keine angeschlossen wurden :rm_shifty: Leider geht das so schnell, dass ich weder sehe noch in der Sys finde was er angeblich gefunden hat.


    Was hab ich gemacht:


    - Chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand (sofern ich das beurteilen kann. D.h., Intel Chipsatztreiber installiert, jedoch wird in der Sys immer noch ein MS Treiber von 2006 angezeigt. Mache ich Treiber aktualisieren, steht es sei alles auf dem neuesten Stand.)
    - Treiber Tastatur und Mouse sind auf dem aktuellsten Stand


    Was anderes fällt mir auch nicht zu USB und Tastatur ein.


    Jemand ne Idee ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Danke Joe, jedoch alles was in dem Thread aufgezählt wird ist bei mir io :(

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Hi Micha ! Ne, dass hilft nicht weiter. :( Im Bios wurde nichts verstellt.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • ^^ das will ich aber nicht glauben, annehmen :( Der Rechner muss noch ein weilchen halten :(

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Kann Yoda nur zu 100% zustimmen.Das fast die gesamten USB Peripheriegeraete auf einmal kaputt gegangen sein sollten ist eher unwahrscheinlich.


    Klar willst du das nicht hoeren aber ich koennte wetten, daß der Troedel am Rechner deines Sohnes ohne Probleme sofort erkannt wird und dann wird doch die Auswahl des Schuldigen ziemlich eng oder nicht ??

  • Im Prinzip geb ich Euch beiden ja Recht, an das MB hab ich ja auch schon gedacht. Nur warum läuft der Controller 4-X Wochen ohne Probleme und dann auf einmal nur nach dem x-ten Neustart :rm_shifty: Wenn so nen Controller ne Macke hat sollte dieses Prob öfters auftreten und nicht nur so selten und dann nur beim Starten. Im laufenden Betrieb hat er noch nie gezickt. Zudem leuchtet die Tastatur ja auf, nur die Tasten sprechen nicht an. Das alles ist halt was mich wundert. :confused:


    Ich denke immer noch das irgendwo nen Treiberkonflikt herrscht, dass halt beim Starten des Rechners was falsch geladen wird. :hmm:


    Oder, mir ist mal Cola in die G15 geflossen. Ob das ab und zu irgendwas "verursacht" :confused:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Neuigkeiten !


    Nachdem ich nun alle Treiber neuinstalliert habe tritt folgendes auf:


    die Tastatur geht nun bei keinem Start, aber wenn ich 2-3 Min. warte geht sie. :rm_shifty: Ich hab das nur rausgefunden, da ich zwischendurch mal kurz weg musste und als ich wieder kam, ging die Tastatur. :rm_shifty:


    Was kann das bitte sein ? :confused:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Jep, riecht nach MB.


    Fehleranalyse:
    - Ausschliessen, dass Tastatur defekt (--> an zweitem PC testen)
    - alle USB-Geräte, bis auf die Tastatur abbauen.
    - Verhalten prüfen und unterschiedliche USB-Ports testen.
    - Optimal wäre die Gegenprobe mit einer PCI USB-Karte, wenn die dann geht, könnte man das Board mit der Karte weiter betreiben.



    Ja ja, ich weis wo das wieder hinführt, aber ich sag's jetzt trotzdem...
    Als Ultima ratio:
    Systemdisk durch leere HDD (die hast du bestimmt noch irgendwo rumliegen) ersetzten und Basissystem installieren, um auszuschliessen, dass irgendein Treibersalat in deinem System schuld ist.


    Unter XP konnte man sich die ALLE Treiber mit Hilfe einer Systemvariable anschauen:
    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" --> Systemvariablen--> neue Variable -->"devmgr_show_nonpresent_devices" / Wert "1"
    Ich weis nicht, ob das unter W7 funzt, aber ist vielleicht ein Versuch wert. Dann einfach mal aufräumen und alle Leichen über Bord schmeißen. Könnte auch das Problem beseitigen.

  • So, hab in nem anderen Forum nochmal nachgefragt und dort tippt man auch aufs MB.


    Ich werde jetzt nichts mehr unternehmen, nutze den Rechner noch so lange wie es geht. Danach wird neues Spielzeug angeschafft. Ende April/Mai wirds dann


    - Phenom II X6 1090T 3200MHz Stepping E0 125W TDP :mf_lust:
    - Asus Crosshair IV Formula mit 890 Chipsatz, USB 3.0 und SATA 3 600 :mf_lust:

    Ich hoffe es kommt vom X6 auch nen BE. Ansonsten könnt es nen X4 965 werden.


    Endlich wieder komplett AMD :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Was bringt mir der HUB wenn die anderen Probleme, ich denke Du hast den Thread gelesen, weiterhin bleiben :( Ich kann und will nicht jedes mal neu starten wenn dies oder das nicht geht.


    Zum HwLuxx. Ich habs dort im SSD Thread gepostet da ich noch nen anderen Verdacht habe. Zudem können mehrere Meinungen nicht schaden her ober SysAdminGelberVogel :D Was ist daran so schlimm :confused: Zudem sind bei uns 1-2 die Ahnung von der Materie haben, im HwLuxx tummeln sich da mehr ;) :bleh:


    hier mal der Thread:



    EDIT: Hab jetzt mal so nen externen USB Hub mit Netzteil bestellt. Sollte das nicht funzen, muss Woody bei nächsten Treffen nen Kasten Bier oder Erdbeerkuchen mitbringen. Ich hoffe die 17,00 Euro waren nicht für die Katz. :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Es gibt mal wieder was neues !


    Jemand im HwLuxx meinte ich soll mit dem Befehl sfc /scannow mal die Systemdateien überprüfen lassen. Gesagt getan und es wurden auch einige Fehler gefunden. Teilweise konnten die Fehler durch sfc behoben werden, teilweise aber nicht. Man möge dann in den Logfile schauen welche das sind.


    Leider werde ich aus dem Logfile absolut nicht schlau.



    LogFile als Txt Datei


    Kann jemand dazu was sagen ?


    Danke Euch !

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Zitat

    Ich werde jetzt nichts mehr unternehmen, nutze den Rechner noch so lange wie es geht. Danach wird neues Spielzeug angeschafft. Ende April/Mai wirds dann


    Fauler Sack! Kaufst du dir auch'n neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist? :D




    Hmm, also... nachdem ich mir das ganze Protokoll durchgelesen habe....
    Ja, das Ding ist wenig aussagekräftig für jemanden, der nicht in den Tiefen Betriebssystems steckt....


    Man könnte, um das BS auszuschliessen, den Rep.-Modus mal starten...

  • nein, noch nicht neu installiert.


    Komischerweise seit dem ich das sfc ausgeführt habe gehen Tastatur und Mouse :rm_shifty: Die letzten ~15 Starts keine Probs gehabt. Nur eben hatte ich mal wieder nen Bluescreen. Werde gleich mal MemTest laufen lassen.


    Irgendwas passt nicht.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D