Grafikkartenemmpfehlungen?

  • Ich mach es mal kurz:


    Ich war auch immer Nvidia-Fan, aber im Moment bieten die ATI-Karten einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde zur Radeon 5850 raten. Die reicht vollkommen aus, um alle aktuellen Spiele in bester Qualität zu spielen, und das in Auflösungen bis 1920x1080 hoch. Ist zukunftssicher, weil DirectX 11 unterstützt wird. Das können bei nvidia nur die neuen Geforce 470 und 480, die aber a) deutlich teurer und b) ziemliche Stromfresser sind. Aussserdem sollen die Nvidia Karten laut Testberichten relativ laut sein. Und Du bist ja noch nicht so alt, als das Deine Ohren den Unterschied nicht merken würden.


    Die Radeon 5870 finde ich persönlich für den relativ geringen Leistungszuwachs gegenüber der 5850 zu teuer. Eher könnte man darüber nachdenken, eine Nummer kleiner zu nehmen (5830). Würde wahrscheinlich auch reichen, wäre aber wahrscheinlich in ein, zwei Jahren dann wieder deutlich zu wenig. Denke, die 5850 ist da die bessere Investition.


    Wenn ich heute eine Karte kaufen müßte, würde ich diese nehmen:


    http://www1.hardwareversand.de…l.jsp?aid=31430&agid=1004


    Wobei aber der Hersteller meiner Meinung nach relativ unwichtig ist, da die meisten sich eh an das Standardlayout halten und nur selten andere Lüfter verbaut sind oder die Karten übertaktet werden.


    Hauptproblem der ATI Karten ist die schlechte Verfügbarkeit. Sind halt oft nicht lieferbar, aber mit etwas Geduld wird man schon eine finden.


    Oder warten, bis die Geforce 470 in einer neueren Revision leiser und günstiger wird, was aber sicher noch dauern wird. Die 480 ist definitiv zu teuer.


    P.S.: War jetzt doch nicht sooo kurz wie gedacht... :wink3:

  • kurz und knapp


    HD 5850



    ~ 33% schneller als Deine olle NVidia :D


    http://www.computerbase.de/art…schnitt_performancerating


    bestes Preis/-Leistungsverhältnis :msn-wink:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Möchtest du nicht vielleicht ein etwas günstigere Karte nehmen und dann bei SoW:BoB richtig aufrüsten? Nur mal so als Gedankenanstoß :)

  • Hast Du schon richtig verstanden. CF steht für Crossfire und bezieht sich auf 2 HD 5850 im Crossfireverbund. Geh bei dem Link einfach auf eine 5850, dass sind dann 100%. Dann siehst Du wie schnell die ist gegenüber den anderen GPUs.


    Wenn Du oc´en würderst, könnte ich Dir sogar verraten das man die kleine 5850 locker auf Niveau einer 5870 takten kann. Und das mit Standardkühler ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Lese gerade in der c't, dass es die HD5770 Eyefinity 5 (fünf Monitore) mit 1 GB für unter 200€ gibt.
    Allerdings ist sie wohl für Spiele nicht so belastbar, weil die extrem hohe Eyefinity-Auflösung über fünf Bildschirme zu viel für das gute Stück ist.




    Nur mal so zur Info...




    ...ich würd' sie mir ja kaufen, aber fünf 21"-Röhrenbildschirme hält mein Schreibtisch nicht aus... :crazy: