MLAA Mod für die HD58X0 Ati Serie - Was ist MLAA, Mod, DL Links etc. -

  • In diesem Thread möchte ich Euch drüber informieren, dass der neue MLAA Modus der eigentlich nur bei der HD6000 Serie geht, auch bei der HD58X0 Serie möglich ist. Und dies ist möglich per kleinen Mod ;)


    Der neue Modus bringt meiner Meinung nach viel. Besonders fiel mir das bei WoT auf. Aber porbiert es selber aus. Sirke hatte ja Interesse dran :)


    So geht es:


    ATI Treiber 10.10D DL hier WIN 7 !!!


    MLAA - Mod [inf] für 58X0 hier


    Ich hab selber den 10.10D noch nicht drauf, sondern den 10.10A


    Hier nochmal ne etwas genauere Beschreibung des Mods bei der "A" Version !


    [url=http://www.pcgameshardware.de/aid,795264/So-aktivieren-Sie-das-neue-Morphological-AA-auch-auf-einer-Radeon-HD-5000-Update/Grafikkarte/Test/]hier nachzulesen[/url]


    Bei der D Version schein die Datei schon fertig zu sein. Ich musste noch selber hand an legen :D


    WAS ist MLAA ?


    hier kann man mehr übers MLAA erfahren


    Viel Spaß damit ;)


    Spoon

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • ^^nein ;)


    hast Du Dir den Link ganz am Schluss angeschaut ? Dort steht doch alles ;)


    Zitat

    MLAA is designed to reduce aliasing artifacts in displayed images without casting any additional rays. It consists of three main steps:
    1. Find discontinuities between pixels in a given image.
    2. Identify predefined patterns.
    3. Blend colors in the neighborhood of these patterns



    [Blockierte Grafik: http://www.ozone3d.net/public/jegx/201010/mlaa_example.jpg]


    Schau dir die Pics an, dann siehst Du auch was MLAA kann ;) Ich finds bei WoT klasse


    Oder meinst Du das, dass mit dem 10.10 die Quali zugunsten der Performance etwas gesenkt wurde ? Das stimmt ;) Jedoch kann man das auch "wiederherstellen". Hat aber meines Wissens nach nichts mit dem MLAA zu tun ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    OGFuchs"]
    ich sehe im momment keinen vorteil


    :hmm: :rm_shifty:


    wo siehst Du keinen Vorteil ? Ich verstehe Deinen Satz ehrlich gesagt nicht.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • @Spoon
    Na für mich sehen die Bilder so aus, als ob MLAA von der Bildqualität her zwischen unbearbeitetem Bild und normalem AA liegt. Und wenn ich das richtig verstanden habe - "reduce aliasing artifacts in displayed images without casting any additional rays" - dann ist es von der Performance her etwas besser.
    Das ist dann der Deal an der Stelle.


    Oder täusche ich mich da?

  • Das die Quali darunter etwas leiden soll hab ich jetzt auch mal im Netz gelesen. Jedoch bietet es unter anderem auch da AA wo normal kein AA möglich ist. Ich bin da echt kein Fachmann. Diese ganzen AA Modi, SGSSAA, SSAA, MLAA......ist schon sehr verwirrend. Und das sind noch nicht alle Modi.


    Ich kann derzeit nur von WoT reden. Dort sieht es meiner Meinung nach besser aus. AA greift voll, die Bäume etc. alles sieht anders aus. Der einzige Nachteil bei WoT, die Schrift der Spieler kommt nicht mehr ganz klar rüber.


    Ich hatte ohne MLAA immer MSAA + 16XAF an und das sah nicht so gut aus.


    Ich denke muss jeder selber testen. Wollt Euch ja auch nur drüber informieren das es das nun gibt ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Naja, als "drunter leiden" würd ichs nicht bezeichnen. Ist halt ne andere Technik die an manchen Stellen - wie du sagst - bessere ergebnisse liefert und in anderen Situationen dafür weniger gut ist. Interessant find ich eben gerade die Aussage "casting any additional rays" weil diese Neuberechnung einer der wesentlichen Gründe war warum AA immer so viel Rechenlast erzeugt hat.

  • Du musst den Treiber installieren, aber NUR bis zu dem Punkt wo auf C das Verzeichnis AMD angelegt wird. Dort hin entpackt sich der Treiber. Normalerweise startet dann das Setup nach dem Entpacken automatisch, also abbrechen klicken!


    Wenn der Treiber nach c:amd entpackt wurde in das Verzeichnis gehen. Dann Zitat

    Zitat

    Verzeichnis c:\amd\Catalyst_8.782.1RC5_Win7_MLAA_Oct21\Packages\Drivers\Display\W7_INF\ und öffnen die CW106976.inf. Markieren Sie den Inhalt via Strg + A und fügen Sie den Inhalt der modifizierten Datei ein. Nach dem Speichern verfahren Sie genauso bei der C7106976.inf unter \Catalyst_8.782.1RC5_Win7_MLAA_Oct21\Packages\Drivers\Display\W76A_INF\. Starten Sie nun wie sonst das Treiber-Setup. Nach einem Neustart ist der Treiber installiert und das CCC sollte aussehen wie auf dem obigen Bild.


    Aus dem Verzeichnis c:\amd das Setup ausführen ! Nicht nochmal die EXE, sonst sind Deine ganzen Änderungen wieder weg ;)


    Ich hoffe auch, Du hast den passenden MOD zum passenden Treiber !!! alles in den Links oben beschrieben ;)


    Bin nachher aber auch im TS ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • hm find das zweite sieht einfach bissl verwaschender aus auch selbst die texturen auf den boden. Also viel nimmt sich das ja nicht. Klar im Spiel sieht dann alles weicher aus in der Bewegung aber wenn man nur die Screens betrachtet dann sieht das zweite bild einfach nur bissl mehr verwaschender aus wenn es das wort überhaupt gibt :lol:

  • Ja teilweise werden die Übergänge verwischt.
    Zum Beispiel am Lüftungsgitter.
    Allerdings gibt es noch 4 unterschiedliche Untermodi um die Kanten zu erkennen.
    Die sehen alle auch nochmal unterschiedlich aus, allerdings kommt das auf den schlechten jpg-screenshots nicht gut rüber, da müsste man screens mit nem richtigen Programm machen. (Und erstmal genau testen wo welche Unterschiede sind)


    edit: Dieser Post kommt von nudelauflauf, hab mich aus versehen mit Lauras Account eingeloggt :doh: