Folgenschwere Bluescreens

  • Moin,


    seitdem ich im Dezember nen neuen Prozessor (AMD Phenom II X6) gekauft habe und den auf 3,6Ghz übertaktet habe, hatte ich jetzt schon zum dritten mal in Folge einen folgenschweren Bluescreen. Der erste trat mitten im WoT zocken auf, der zweite trat auf als ich grad mitten im Videoencoding war (alle 6 Kerne am Anschlag) und vorgestern trat der dritte mitten in einer Szene in Call of Juarez auf, also alle wenn die CPU grad gut was zu tun hat.


    Als folge dieser BSoDs hatte ich immer folgendes Problem:
    Ich hab ja zwei Platten in meinem Rechner, eine für Windows + Software und eine für Nutzdaten (Benutzerprofilordner, Musik, Filme, Texte usw). Meine Windows Platte ist in drei Partitionen unterteilt. Eine 100MB Partition, die Windows 7 ja für den Bootloader anlegt, eine 30GB Partition für Windows selbst und dann den Rest der 250GB Platte für Software. Nun ist mir jedes mal nach nem Bluescreen das Dateisystem auf der Windowsplatte um die Ohren geflogen. Viele Dateien sind beschädigt, letztes mal bootete Windows garnicht mehr, heute kommts noch bis zum CHKDSK und bricht dann aber ab, weil er angeblich keinen Zugriff aufs Volume kriegt. Ich gehe davon aus, dass der entsprechende Programmteil der sich dort um den Plattenzugriff kümmert schlicht beschädigt ist. Beim letzten mal waren auch extrem viele Daten beschädigt. Im Abgesicherten Modus werden auch viele Teile des UIs nicht angezeigt, als ob diese Anzeigen einfach fehlen würden. So fehlte beispielsweise der Herunterfahren-Knopf im Startmenü und der Schließen-Knopf aller Fenster war ausgegraut. Sowas hab ich noch nie gesehen, ganz komisch, als ob ein ganzer Teil des Codes einfach fehlt.


    Was ich mich nun wundere: Woran liegts und warum diese fatale Auswirkung?
    Angenommen die Software, die gerade rennt kommt ins stolpern und reißt das OS mit in den Bluescreen, warum entsteht dann nicht auf der Softwarepartition, sondern auf der Windowspartition dieser enorme Schaden? Angenommen es liegt an der CPU, die ist ja übertaktet. Warum wird dann beim Crash auf der Windowspartition so viel beschädigt? Da ist doch zu dem Zeitpunkt gar kein Schreibzugriff... also ich meine, alles was der Rechner zu dem Moment zu tun hat, findet auf ner anderen Partition statt... Wenn er also irgendwo nen Buffer-Overflow oder so hat und angenommen die CPU spuckt müll aus und die Platte schreibt einfach beliebige Zufallszahlen quer über ihre aktuelle Leseposition, dann müsste doch eigentlich die Softwarepartition betroffen sein.
    Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass die Festplatte kaputt ist. Ich hab vor 2 Jahren schon mal die Erfahrung gemacht, dass sowas das System ins straucheln bringen kann. Ich wusste damals nicht genau wo's dran liegt, aber meine Erfahrung war, wenn die Platte Müll sendet, kommts zum Crash. Könnte vielleicht das auch den Datenfehler erklären? Ist die Platte unten drunter vielleicht einfach im Arsch?


    Viele Grüße,
    ein ratloser Yoda

  • Hallo Thomas !


    Wie Du weißt oc ich sehr gerne. In den Jahren wo ich meine CPUs fast an Ihre Grenzen gebracht habe, habe ich es noch nie gehabt, dass mir ein BS das Dateisystem zerschossen hat :rm_shifty: Und man hat beim Testen so einige BS :D . Man muss ja auch erstmal herausfinden wo Speicher oder CPU dicht machen. Und wirklich, noch nie hat ein BS mein Dateisystem beschädigt. Könnte mir auch nicht erklären, wie das gehen soll.


    Das was Du beschreibst, hatte ich bis dato einmal, und da war meine Platte defekt.


    Teste doch mal die Platte. Die Hersteller bieten auf ihren Seiten immer Tools zum Testen an. Dann weißt Du wo Du dran bist. Sollte die Platte keinen defekt aufweisen, muss man weiter suchen. Board etc.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Was mir gerade einfällt, dass muss nicht zwangsläufig EIN Problem sein was Du hast! Die BS können schon vom oc herkommen, falsche Spannung eingestellt zB. Hast Du die Spannung für die CPU angehoben oder nur den Takt ? Also oc @ Standard VCore ? Vorher mal mit Prime getestet ? Hast Du die Spannungen im Bios alle auf Auto ? Teste das mal in Ruhe.


    Das mit Deinem Dateisystem kann der zweite Fehler sein, die Platte. Und ja, natürlich hab ich Deinen Verdacht gelesen. Deswegen schrieb ich ja, dass ich ihn auch habe ;)


    Ich würde so vor gehen:


    - Sofern noch ein Platte vorhanden ist > neue Platte rein > Bs drauf und testen
    - einmal mit oc und einmal ohne.
    - ohne oc > keine Probleme > nochmal das Oc testen, mit den Spannungen "spielen" etc. Dann waren einfach Deine Einstellungen falsch

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    MOC"]
    Kurze Frage: War das ein "echter" Bluescreen? Also dieser typische, mittelblaue screen oder sah der irgendwie anders aus?


    sofern mir bekannt gibt es nur EINEN Bs. Ein blauer Bildschirm mit teilweise nichtsaussagenden Fehlermeldungen. Ab und zu steht in dem BS wirklich das "Ursachenteil". ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • größtenteils sind bei Systemen die nicht übertaktet sind bluescreens auf Speicherinkompatibiltäten, falsche Spannungen im Bios für zB Speicher etc zurück zu führen. Die meisten stellen im Bios ja nichtmal was ein, und die SPD Werte werden teils vom Bios falsch ausgelesen. Bs können viele Ursachen haben.


    Was Du unter "farbig" verstehst, verstehe ich derzeit nicht. Vll kannst bei Google mal nen Pic/Link posten. Was sein könnte!, wenn Du das darunter verstehst, ist wenn sich die GPU oder der Treiber der GPU verabschiedet, da kommen teilweise so bunter bilder. Dann kommt teilweise auch, "Der Anzeigentreiber wurde zuück......" oder Du musst den Rechner komplett neustarten. Das hab ich aber nur, wenn ich es mit meiner Graka und dem ocen übertreibe :D


    Ich bin da aber selber im Prinzip Laie, und kann nur von meinen Erfahrungen posten. ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    Spoon"]
    größtenteils sind bei Systemen die nicht übertaktet sind bluescreens auf Speicherinkompatibiltäten, falsche Spannungen im Bios für zB Speicher etc zurück zu führen. Die meisten stellen im Bios ja nichtmal was ein, und die SPD Werte werden teils vom Bios falsch ausgelesen. Bs können viele Ursachen haben.


    Was Du unter "farbig" verstehst, verstehe ich derzeit nicht. Vll kannst bei Google mal nen Pic/Link posten. Was sein könnte!, wenn Du das darunter verstehst, ist wenn sich die GPU oder der Treiber der GPU verabschiedet, da kommen teilweise so bunter bilder. Dann kommt teilweise auch, "Der Anzeigentreiber wurde zuück......" oder Du musst den Rechner komplett neustarten. Das hab ich aber nur, wenn ich es mit meiner Graka und dem ocen übertreibe :D


    Ich bin da aber selber im Prinzip Laie, und kann nur von meinen Erfahrungen posten. ;)


    Tendenziell hat Yoda die Werte der SPD wohl nach unten korrigiert....oder? So rein aus Überzeugung... :thumbsup:

  • Das mit der Meldung von wegen "Anzeige wird zurueckgesetzt ..... blablabla" haben nur die ATI Karten mit dem Catalyst Treibern.Dort wird der Grafikprozessor bei einer Fehlfunktion resettet.Nvidia´s haben/machen sowas nicht.Was Gunny in WoT hat hoert sich fuer mich nach entweder einem Treiberproblem oder einer defekten Grafikkarte an.


    @Yoda


    Nur mal so am Rande .... wieso uebertaktest du so ein System ?
    Ist doch schnell genug und wir alle wissen, daß Overclocking mehr Probleme verursacht als Geschwindigkeit bringt.
    Dein Betriebssystem ist uebrigens staendig am lesen und schreiben auf deiner Platte (auch auf deiner Systempartition).Wenn es im richtigen Moment einen zwischen die Zaehne bekommt, passiert genau das, was dir wiederfahren ist.Allerdings ist NTFS eine Art "journaled" Dateissystem.D.h. ich glaube du weisst was das dann heisst.Ich an deiner Stelle wuerde mal nach einem Biosupdate fuer dein Board gucken und das System wieder auf normale Werte stellen.Wenn es dann ohne Probleme laeuft weisst du zumindest woran es lag.

  • Ich bin gespannt Manfred, weil das kann ich mir einfach nicht vorstellen ;) Aber wie Du weißt, ich lerne gerne dazu :) Und das Oc mehr Probleme als Geschwindigkeit bringt, dem kann ich nur widersprechen. Ich hab bis jetzt jedes meiner Systeme stark übertaktet und kann über große Probleme nicht berichten, im Gegenteil, viele Games, Anwendungen laufen einfach schneller, besser.


    Klar kann OC Probleme verursachen, aber dann hat mans übertrieben und nicht die richtigen Werte eingestellt. Das muss man halt etwas testen, einfach +20% zB die CPU übertakten ohne auf wichtige Dinge zu achten, dass geht natürlich nicht. Es gibt ja zum Teil auch vom Hersteller übertaktete HW, warum sollten die das tun wenn es denen eh nur Ärger einbringen würde.


    ICh bin echt gespannt, Thomas hat sich ja ne neue HDD gekauft

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    MOC"]
    @Woody: Treiber habe ich bereits aktualisiert, bei anderen Spielen habe ich keine Probleme...meinst Du die Grafikkarte könnte trotzdem defekt sein? :(


    Nein .... wenn du sonst keine Probleme und Darstellungsfehler hast, denke ich nicht, daß die Karte kaputt ist.Wenn du es aber ganz ausschliessen willst solltest du mal jemanden fragen, ob er dir eine andere Karte mal leihen koennte.Ich weiss nicht welche Technik WoT benutzt (DirectX oder OpenGL oder was auch immer) aber eventuell wird beim "zoomen" treiberseitig eine Funktion aktiviert und damit hat dein System ein Problem.Hast du denn die Funktion "Automatischer Neustart" deaktiviert ?


    @Spoon
    Ich weiss das du so ein leidenschaftlicher Bastler bist aber mal ganz ehrlich .... bei deinem (und auch den meisten neueren) System kannst du noch nach dem OC eine subjektive Geschwindigkeitssteigerung feststellen (ich meine nicht irgendwelche synthetische Benchmarks) ?


    Ich meine ... ob ein Spiel mit 95fps oder 110fps laeuft .... das sehe ich keinen Unterschied und wenn es an sehr rechenintensive Aufgaben geht .... so what .... ob es nun drei Sekunden dauert bis zum Ergebnis oder fuenf .... :msn-wink:.


    Wem es allerdings Spass macht seine Hardware zu quaelen oder aus Lust and er Freude .... bitteschoen ... jedem Tierchen sein Blaessierchen :biggrinthumb:.

  • Doch, das merkt man schon. Gerade bei neueren Games, mit allen Quali Einstellungen. Ob ich dann mit 30 oder mit 40Fps zocke merkt man. Klar ist der Hauptgrund die Bastelei, aber schau Dir mal diverse Benchmarks von Spielen an wie die mit oc skalieren. Gerade CPU intensive Games ala BC2 profitieren davon. Natürlich hast Du Recht, dass das wenige Games sind. Schwanzmarks haben mich mal interessiert, heute muss bei mir nur ein Game auf den höchsten Einstellungen laufen :D Bin halt ein Grafikfetischist :D


    Sonst geb ich Dir aber Recht ;) ob 100 oder 150 FPS, das juckt nur die CS Kiddies :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • ok, auch von mir letztes OT, sry Thomas !


    Bei 60 oder 100 geb ich Dir ja recht, aber nicht bei 30 oder 40 Fps. Da bist Du froh wenn es nicht ruckelt @ 40Fps. statt ruckeln bei 30Fps ;) Wie gesagt 60 oder 100Fps sind schmarn, aber nicht 30 oder 40. Da bist froh um jedes FPS :D Also, ich zumindestens :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Das "Automatischer Neustart" bezieht sich auf dein Betriebssystem und nicht auf deine GraKa :biggrinthumb:.
    Da gibt es sowas nicht :msn-wink:.


    Wenn du aber nichts geaendert hast steht es noch auf seiner Standardeinstellung und laesst deinen Rechner bei einem Bluescreen automatisch neustarten.


    Was fuer eine GraKa hast du eigentlich ?

  • Eigentlich dürfte mit einem Anschluss schon von vornherein nichts laufen, oder?
    Ich hatte mal was ähnliches, ab und zu bunte Bilder und danach "Anzeigetreiber hergestellt", allerdings gab es ne Zeit in der bei 50% der Fälle eben nichts weiter passierte und ich reseten musste. Mit dem aktuellen Treiber habe ich nurnoch ca 1-2 Mal pro Woche das einfache "Treiber wiederhergestellt" nach ca 2-3 Sek.
    Hatte nie Datenprobleme oÄ. Diese abstürzenden Treiber hatte ich auch schon bei meinem Laptop, der hat ne Nvidia, der Desktop ATI/AMD

  • dann eher diese hier


    ATI HD 6950 2Gig


    https://shop.vv-computer.de/sh…04011?referer=geizhals.at


    Vorteil:
    2Gig Ram
    Dualbios > kannst problemlos auf ne 6970 flashen. Und dank Dualbios kannst vorm hochfahren entscheiden was Du willst, 6950 oder 6970 :D


    siehe hier 6950 zu 6970 flashen


    Ich würde nichts mehr mit 1 Gig Speicher nehmen ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D

  • Aber Spoon könnte mit seinem Rechner ja auch gut und gerne den gesamten Internetverkehr des Balkanraums hosten....


    2 GB Arbeitsspeicher auf einer Graka.....Wenn man denn einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600 und AA auf 8x hat, dann kann man das wohl brauchen....Ansosnten liegt 1 GB wohl meistens unverbraucht brach....


    Und die Graka flashen.....Nicht jeder will soviel Risiko gehen. Und nicht jeder ist so ein Hardware-Fetischist... :brows:


    Ich persönlich würde ja zur 560 TI raten, aber ich bin von jeher eher Nvidia Vertreter....z.B. die hier:


    http://www1.hardwareversand.de…il.jsp?aid=43719&agid=707


    Hat 1 GB Speicher und brauchst nicht flashen. Reicht für Otto Normaluser aus, denke ich... :bye1: