Neben dem Thread für Spielverabredungen gibt es nur einen alten Thread der auf den Start der Open Beta verweist. Ansonsten können die Damen und Herren hier mit Sicherheit auch mal allgemeine Infos und Tricks zum Spiel gebrauchen.
Was ist Tribes: Ascend?
Da wir hier ja alle durchaus "etwas älter" sind kennen viele hoffentlich noch Spiele wie Unreal Tournament oder Quake Arena. Alles Spiele die ein hohes Tempo hatten und die durchaus persönliches Geschick vom Spieler gefordert haben. Ebenfalls wurde damals viel Capture The Flag gespielt, ein Spielmodi der ja schon fast in Vergessenheit geraten ist. Tribes Ascend ist die Wiederbelebung der alten Tribes Marke und das Spiel selbst ist grundsätzlich schnell, fordert den Spieler selbst ist aber auch im Hauptspielmodi CTF taktisch und teamplay ist dort nicht nur nützlich sondern letztendlich auch nötig. Tribes hat eine Hintergrundgeschichte aber grundsätzlich kämpft Rot (Blood Eagles) gegen Blau (Diamond Sword). Tribes ist ein Free To Play Spiel also ist es grundsätzlich umsonst. Man kann sich auch Gold kaufen und damit Waffen / Ausrüstung und Upgrades schneller freischalten. Daneben kann man sich auch Booster kaufen durch die man dann mehr XP verdient. Die einzigen Sachen die man nur mit Gold kaufen kann sind verschiedene Skins für Klassen die aber keinen spielerischen Unterschied haben. Tribes ist damit eines der eher wenigen F2P Spiele die ich als fair beschreiben würde und die kein Pay To Win sind.
Spielmodi.
Der Hauptspielmodi von Tribes ist klassisches Capture The Flag. Daneben gibt es noch Team Deathmatch, Arena und Capture and Hold. Team Deathmatch hat den kleinen Kniff das es auch eine Flagge auf der Karte gibt. Das Team das die Flagge hält erhält bei einem Kill die doppelte Punktzahl. So gibt es also immer viel Gedränge um die Flagge oder um die Person die gerade die Flagge hat. Arena ist 5on5 in kleinen Maps und Capture and Hold ist quasi so wie Conquest von Battlefield. Wie bereits gesagt ist der Hauptspielmodi aber Capture
Skiing und Jetpack.
In Tribes wird obwohl das Tempo eher hoch ist wenig gelaufen. Sondern man benutzt eine Mischung aus Skiing und dem Jetpack. Wenn man die Skiing Taste gedrückt halt dann rutscht der Charakter und auf einer geraden Fläche behält man damit permanent die Geschwindigkeit bei. Geht es bergab erhöht sich die Geschwindigkeit und geht es bergauf wird man langsamer. Weil wir ja nicht langsam sein wollen muss man nun gucken wie man Geschwindigkeit bekommt und behält und das Prinzip ist einfach. Rutsche wo runter und wenn es wo hoch geht benutze den Jetpack um drüber zu kommen ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Im Optimalfall sieht das dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/1yiurr.png]
Es dauert ein wenig bis man den Dreh raus hat aber es gibt gute Möglichkeiten das auch in Ruhe zu üben. Es gibt sowohl en kurzes Skiing Tutorial, eine SKiing Challenge und man kann sich unter Training auch alle Maps ohne Gegner spielen und dort üben.
Wegen der Übersicht mache ich gleich einen zweiten Post wo ich auf die Klassen eingehe.