Doch'n büschen Politik

  • wird mit Jobentzug nicht unter Lebenslänglich bestraft...


    Fick die Ziege! - Ich glaub' mein Schwein pfeift!


    Da soll das Mitnehmen von Essenresten eine massive Zerrüttung des Vertrauensverhältnisses darstellen und eine weitere Zusammenarbeit unmöglich machen... :rm_shifty:


    Was ist denn das zumindest grobfahrlässige Abzeichen von Geldtransaktion in Zigmillionenhöhe an Banken, die zu dem Zeitpunkt bereits Pleite waren?
    Oder wie ist das mit Bestechung von Politikern und Betriebsträten im Namen und im Sinne für die Firma? - Da steckt sogar System hinter! - Die Bespitzelung von Mitarbeiter, ein elementarer Verstoß gegen das Grundgesetz und damit eigentlich ein Kapitalverbrechen ist doch heutzutage Usus. Das Zuschachern von märchenhaften Fantasiegehältern zwischen Aufsichtsräten und Vorständen stellt einen massiven und vor allen Dingen regelmäßig wiederholten Diebstahl von Betriebskapital da, welcher sogar in den Höhen eine Einschränkung der Marktfähigkeit des Unternehmens darstellt. DAS sind Taten, die ein Vertrauensverhältnis zerstören! - Aber nicht das Entwenden von fünf Maultaschen oder einer Frikadelle, nicht einmal den eingesteckten Pfandbong. Ein Gespräch unter vier Augen wäre angesagt oder wenn man es als Chef/Vorgesetzter nicht drauf hat, schreibt man eine Abmahnung, aber das... Raubtierkapitalismus!


    ...mir platzt hier gleich der Schnuller!

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde die Anweisung aus hygienischen Gründen erteilt. Das macht die Sache eigentlich erst richtig zur Lachnummer, weil man dann nicht von Vertrauensverlust und der Gleichen reden kann.


    Hier fehlt einfach die Verhältnismäßigekeit der Mittel.


    Sofort und fristlos ohne vorherige Abmahnung kündige ich jemanden, der das Geheimrezept der Firma der Konkurenz zuspielen will, oder die Firma zum eigenen Vorteil betrügt und wirtschaftlichen Schaden verursacht. Das ist in all den Vorfällen der letzten Zeit nicht der Fall.

  • Stimme Cuon zu. Es sieht auch eher danach aus, endlich eine Möglichkeit gehabt zu haben, die gute Frau zu entlassen.

  • Steinbrück perplex:


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1902225,00.jpg]


    (von SPON)


    :laughing1:


    Kein Wort passt zum jetzigen Kabinett so gut wie "Wichteln" :D

  • Ich möchte euch um die Teilnahme an der Aktion für die Einführung einer Ampelkennzeichnung für Lebensmittel bitten:


    Hintergrund:
    Ich habe da mal was übernommen...
    Deutschland hat eine Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und -hört, hört!- Verbraucherschutz. Gut, dies weiß nun nicht ein jeder. Noch weniger ist bekannt, wer diese Ministerin überhaupt ist. Um das Rätsel zu lösen: Ilse Aigner (ja, die heißt wirklich so!) ist Nachfolgerin von Horst Seehofer, der die "Kälberproduktion" in Berlin ein wenig zu wörtlich genommen hatte. Sei es drum.


    Frau Ministerin ließ sich heute vernehmen.
    Und zwar zum Thema "Ampel".
    Das ist ja nun grundsätzlich in Berlin ein rotes Tuch.
    Noch roter allerdings wird es, wenn es um die Rot-Kennzeichnung von Lebensmitteln geht.
    Das würde nämlich dazu führen, dass ein Großteil des Industrie-Fraßes, der in den Kühl- und Tiefkühltruhen deutscher Supermärkte lagert, wie Blei dortselbst liegen bliebe.


    Wer weiß schon, dass die Lieblingspizza (natürlich "von Hand belegt" und "Original italienisch"!) eine regelrechte Fett- und Salzbombe ist? Im Prinzip kaum jemand, weil "Italienisch" ist Mediterran, und folglich ist es Gesund - ist es aber nicht. Und auch die Portion Cornflakes am Morgen hat es in sich: Wer sich zum Frühstück satt dran essen will, hat seinen Salz- und Kohlenhydrategehalt (Niedermolekular, versteht sich!) für die kommenden anderthalb Tage bereits intus.


    Eine simple Ampel, die mit den Farben "Grün", "Gelb" und "Rot" seit Jahrzehnten auf allen Straßen der Welt funktioniert, keinerlei Fremdsprachenkenntnisse oder ein vertieftes Biologie-Studium benötigt, könnte ganz simpel Abhilfe schaffen: Wo Rot ist, ist es ungesund. Wo Grün ist, ist es gesund - ganz einfach.


    Die Ministerin sieht das ganz anders:
    "Die Einführung der sogenannten Ampelkennzeichnung lehnte Aigner allerdings ab. Dabei würden die Farben rot, gelb und grün signalisieren, ob der Gehalt an Fett, Zucker, Salz und anderen Inhaltsstoffen hoch, mittel oder gering ist. "Von Seiten der Wissenschaft wurden Bedenken gegen ein solches Darstellungsmodell geäußert", sagte Aigner. Die Ministerin kritisierte, der Ampel fehle die "wissenschaftliche Grundlage".


    Wie gut, dass es da das von der Ministerin bevorzugte "1plus4-Modell" gibt.
    Das kennen ihr nicht? Doch, doch, das kennen ihr: Wenn auf der Gummibärenpackung steht, das "1 Portion" gerade mal lächerliche 120 Kilokalorien und nicht einmal Null-Komma-Soundsoviel Gramm Fett hat, dann fällt das unter "1plus4". Gut, dass mit "1 Portion" dann 5 Gummibären (!) gemeint sind, weiß nun nicht ein jeder...


    Eine Lobby gewinnt mal wieder nicht nur über eine Ministerin, sondern auch über den Verstand. So funktioniert freie Marktwirtschaft!

    http://www.foodwatch.de/



    Anmelden:
    http://foodwatch.de/kampagnen_…ach_aktion/index_ger.html

  • Die Ampelkennzeichnung ist doch totaler Quatsch. Ich will als Verbraucher keine staatliche Foot-Whitelist sondern ich möchte über die Inhaltstoffe informiert werden und dann selber entscheiden.
    So ein auf Rot-Gelb-Grün heruntergebrochenes System kann doch gar nicht anständig funktionieren, das ist doch Schwarz-Weiß Denken.


    Verbraucherschutz heißt nicht, dass der Staat den Bürgern vorschreibt (okay, hier eher "empfiehlt") was sie zu konsumieren haben, sondern dass der mündige Bürger auf Basis hinreichender Informationen sich frei und bewusst entscheiden kann.

  • "[BAM schrieb:

    Yoda"]
    Die Ampelkennzeichnung ist doch totaler Quatsch. Ich will als Verbraucher keine staatliche Foot-Whitelist sondern ich möchte über die Inhaltstoffe informiert werden und dann selber entscheiden.
    So ein auf Rot-Gelb-Grün heruntergebrochenes System kann doch gar nicht anständig funktionieren, das ist doch Schwarz-Weiß Denken.


    Verbraucherschutz heißt nicht, dass der Staat den Bürgern vorschreibt (okay, hier eher "empfiehlt") was sie zu konsumieren haben, sondern dass der mündige Bürger auf Basis hinreichender Informationen sich frei und bewusst entscheiden kann.


    die Frage ist dann nur, wieviele Verbraucher wirklich WISSEN, was die Inahltsstoffe bedeuten ... wenn die dort mal wieder mit ihren chemischen Begriffen um sich werfen (z.B. Glutamat oder was es da alles gibt, hab davon ja auch keine Ahnung) ... weiß aber nicht, ob das mit der Ampelgeschichte auch gemeint ist, oder ob's da wirklich nur um den Fettgehalt und alles geht
    ich kann mit den ganzen Begrifen hinten drauf jedenfalls nichts anfangen, und das eine schließt das andere ja nicht aus ... sollen sie meinetwegen zu den Inhaltsstoffen auch noch Ampelfarben draufpacken, ist mir relativ bums

  • Naja die Ampeln sagen ja auch nur was über den Fett, Kohlenhydrat und Eiweißgehalt aus.


    Finde die Regelung aber auch total bescheuert.
    Es wird dann so sein das Artikel mit dem Roten Symbol gemieden werden und grüne bevorzugt gekauft werden.
    Was aber nicht heißt das sie gesünder sind als die Roten.


    Wenn Leute es nicht in den Griff bekommen auf ihre Ernährung zu achten, müssen sie mal zu Ernährungsberater gehen und sich nicht von der Regierung eine blödsinnige Regelung vorsetzen lassen.


    Das die Kinder immer diecker werden liegt halt an der Gesellschaft ansich.
    Fastfood gibt es an jeder Ecke.
    Die Eltern geben ihnen Süßigkeiten statt Pausenbrot mit usw.

  • Man muss dieses Ampelsystem natürlich erst mal verstehen! - Rot heißt nicht schlechtes Produkt, sondern enthält viel von dem jeweiligen Nährstoff (Zucker, Fett, etc.) und alles IMMER auf 100g bezogen. Was und wieviel davon sich der Mensch also gerade gönnt muss er schon selbst wissen. Und er weis es mit so einem System dann auch endlich.
    Das derzeitige System ist auf jeden Fall blödsinn. - Nein, es ist sogar Betrug!
    Allein schon die Angaben des empfohlenen Tagesbedarfs ist der größte Schwindel und bei Süßigkeiten sogar ein schlimmes Verbrechen, weil ein Kind nun mal eben keine 2000 kcal am Tag benötigt. Aber auch die Angaben zu der Berechnungsbasis sind willkürlich gewählt, nicht vergleichbar (weil es natürlich jeder anders macht) und immer so gewählt, dass das Produkt gesünder wirkt, als es wirklich ist.
    Das von der Lebensmittelindustrie eingeführte System verdreht die Angaben so, dass der Verbraucher bewusst getäuscht wird. Das ist eine Straftat.



    Hier noch mal so ein Scheinargument gegen die Ampel:
    "Die Ampel setzt falsche Anreize: Cola light erhält nur grüne Punkte und steht damit besser da als Fruchtsaft"


    Das ist der Vorwurf: Es sei absurd, dass Lebensmittel wie zum Beispiel Cola light mit der Ampel eine "bessere" Kennzechnung erhielten als gesunde, natürliche Produkte wie Fruchtsaft.


    Das ist richtig: Tatsächlich erhielte Cola light, die mit Süßstoff statt mit Zucker gesüßt ist, vier grüne Ampelpunkte. Nicht, weil das Getränk besonders gesund ist, denn darüber trifft die Ampelkennzeichnung keine abschließende Aussage. Sondern, weil es eben tatsächlich geringe bzw. gar keine Anteile an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz enthält. Fruchtsaft dagegen bekäme wegen seines natürlichen Gehalts an Fruchtzucker einen gelben oder roten Zucker-Punkt. Das sagt nicht aus, dass Saft ungesünder ist als Cola light – sondern nur, dass Saft mehr Zucker enthält. Was ja auch den Tatsachen entspricht.


    Die Ampelkennzeichnung macht eine Angabe über die vier wichtigsten Nährwerte, nicht mehr. Sie darf nicht als Universalkennzeichnung für alle Inhaltsstoffe eines Lebensmittels missverstanden werden. Über Zusatzstoffe informiert nicht sie, sondern die Zutatenliste.


    Zurück zu den vier grünen Ampeln auf der Cola light: Sie signalisieren korrekt, dass das Getränk nicht dick macht, weil es praktisch keinen Nährwert hat, wenig Zucker und wenig Fett enthält. Dennoch können Aromen und umstrittene und gesundheitlich riskante Süßstoffe eingesetzt werden. Diese wären dann in der Zutatenliste aufgeführt.

  • Ich bin ziemlich schockiert ob der Ignoranz zu dem von mir zuletzt vorgetragenen Thema, bzw. der hier vorgetragenen Meinungen dazu. Da wird ein System, dass endlich klar ersichtlich anzeigt was man sich da reintut, abgelehnt. - M E R K T I H R N O C H W A S ? ? ?


    In England, man höre und staune, gab es dazu eine groß anlegte wissenschaftliche Studie der FSA, das ist die britische Lebensmittelbehörde, in der genau die Argumente der Gegner bis ins letzte Detail widerlegt und als bloße Polemik entlarvt wurden. Die französische Supermarktkette Intermarché hat dieses Ampelsystem bei vielen Produkten mit großem Erfolgen eingeführt. Von all den Zweifeln wurde kein einziger bestätigt, außer der Tatsache, dass die Menschen sich besser ernähren und die Zucker- und Fettbomben weniger verkauft wurden. - Aber! - Wollen wir nicht gerade genau das?



    Und hier bei uns? Da redet eine Ilse Aigner der Industrie nach dem Mund und schämt sich nicht einmal für so wenig Rückgrat. Und dass, lieber Yoda, sind genau die Kandidaten von Politikern, die für dieses politische Desinteresse bei den Menschen verantwortlich zeichen. Die Spitze dabei teilen sich übrigens FDP und CSU und ich hoffe dich noch von diesen gelben Lakaien der Wirtschaft abbringen zu können. :)


    Es gibt Entziehungskuren und Resozialisierungsprogramme es ist noch nicht zu spät, Yoda! ;)



    Aber noch mal zur Lebensmittelampel:
    Dieses System sagt nicht was gut und schlecht ist, es sagt wieviel von welchem der vier schädlichsten Nährstoffe (Nahrungsgrundelemente) drin ist. Mit schädlich ist jetzt gemeint, wenn man zuviel davon zu sich nimmt. Pure Kohlenhydrate wäre nicht so das Problem, deswegen fehlen die in der Liste (die werden erst in Verbindung mit Fett und Zucker wieder interessant). Man kann auch mal und soll sogar auch ein rotes Lebensmittel zu sich nehmen, aber eben nicht zu oft. Um das abschätzen zu können, muss man aber wissen wann man sowas zu sich genommen hat! - Derzeit denken alle, sie ernähren sich gesund, wenn sie Cornflakes oder Müsli essen... Pah!


    Also bitte überdenkt nochmal eure Positionen dazu und macht euch schlau:
    www.foodwatch.de


    http://video.google.de/videoplay?docid=-7781121501979693623#
    Insbesondere dieses Video zeigt, wohin die Reise geht, wenn man die Wirtschaft sich selbst überlässt. Gehört zwar nur grenzwertig zum Thema, aber da fangen die Probleme an.


    http://www.zehn.de/die-10-fies…ensmittel-luegen-109874-0