Doch'n büschen Politik

  • Das mit der Sonderabgabe für Kinderlose ist doch totaler Quatsch.


    Wenn ein Paar keine Kinder hat, gehen in den meisten Fällen beide voll arbeiten.
    Dadurch werden auch mehr Steuer und Sozialabgaben eingenommen.
    Bei einem Paar mit Kindern ist es schwierig, das keide Elternteile voll arbeiten.


    Zudem zahlt der Staat für jedes Kind Kindergeld und diverse ander öffentliche Einrichtungen.


    Das dadurch mehr Geld in die Kassen kommt ist eine Milchmädchenrechnung.
    Hört sich nur erstmal toll an.

  • Von der Abgabe selber bin ich ja auch schon längst weg, wenn du meinen Beitrag gelesen hast.
    Die ist nicht wirklich sinnvoll und es ging mir auch eher um meinen Vorschlag bzw. die Tatsache, dass dauernd bei politische Vorschlägen/Debatten ein schnelles "NEIN" kommt, anstatt die wirklich postivien und brauchbaren Anteile herauszufiltern und darum ein funtkionierendes Konstrukt aufzubauen - so sollte es eigentlich laufen.


    Bei Paaren mit Kindern ist es mittlerweile auch recht selten, dass nur ein Elternteil berufstätig ist und ich denke, dass auch da nicht so selten beide vollzeitig ran müssen.
    Die staatlichen Förderungen für Kinder sind ohne Zweifel da und auch vollkommen zu Recht, aber Kindergeld usw. machen den Kohl nun auch nicht wirklich fett, denn allein die 300€ Kindergeld reichen monatlich nicht oder kaum um ein Kind zu finanzieren.
    Was du jetzt mit öffentlichen Einrichtungen speziell meinst weiß ich gerade nicht genau, aber wenn du Schulen, KiTas usw. meinst wirst du deren Existenz und staatlich Förderung ja wohl kaum kritisieren wollen.


    Wie schon zuvor geschrieben will ich die Kinderlosen ja nicht komplett schlechter stellen, finde jedoch, dass sie durch ihre "Mehreinnahmen", die sie erzielen, wenn sie keine Kinder zu versorgen haben auch damit (zusätzlich) ihre Rente oder sonstige Leistungen finanzieren können. Ansonsten profitieren sie ja doppelt, da sie zum einen weniger Ausgaben haben und zusätzlich von den Renten und Sozialabsicherungssystemen profitieren, die quasi auf dem Modell "Kinder zahlen für ihre Eltern" basieren.
    "Kinder kriegen die Leute immer" will ich da nur als Zitat anbringen und das stimmt ja nun nicht wirklich, sonst wäre das hier ja hinfällig.


    Ansonsten werde doch gern mal konkreter mit deiner Kritik und überzeuge mich, dass es wirklich nur eine Milchmädchenrechnung ist ;)

  • Die Kinderlosen haben ja nicht direkt Mehreinnahmen, sondern haben die Kinder nicht als als zusätzliche Kostenstelle.


    Das es heute soviele Kinderlose gibt wundert mich nicht.
    Kinder kann sich nunmal bei weitem nicht jeder leisten.


    In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur wenige wo wirklich beide voll arbeiten.
    Meist sind das dann diejenigen, wo die Kinder schon groß sind.


    Eine Geburtenrate anzuheben, indem man die die keine Kinder haben wollen zu bestrafen, ist einfach absurd.
    Es ändert sich ja nichts an der Tatsache, das viele einfach nicht genug Geld über haben um Kinder großziehen zu können.

  • Okay, also von dem Standpunkt her verstehe ich es, aber ich will das ja auch nicht als Methode um die Geburtenrate anzuheben.
    Und deswegen waren die "Mehreinnahmen" auch in Klammern gesetzt, da sie halt "mehr" Geld haben wegen weniger Kosten.


    Die Tatsache, dass sich Paare das Kinderbekommen nicht leisten können find ich auch krass und wirklich als armselig für unsere Gesellschaft.
    Nichts desto weniger bestrafe ich diese Leute ja nicht prinzipiell mit meinem Vorschlag, sondern sage, dass sie dann auch mit dem Geld, dass sie wie du schon sagst nicht ausgeben müssen, dann für Altersvorsorge usw. nutzen können, da sie ja keine eigenen Kinder haben, die sie im Alter versorgen.


    Zudem will ich die Leute ja nicht bevormunden, ob sie Kinder haben sollen oder nicht.

  • Was zur Hölle...Wo kann ich beantragen das ich 300 € Kindergeld für meinen Kleinen bekomme ??? :brow:


    Also man bekommt nur 184 €.


    Zum Thema selber kann es auch nicht verstehen warum es im Ansatz schon so niedergetreten wird.


    Joe also zu meiner Erfahrung mit anderen Paaren und Kindern die gehen alle voll arbeiten. Wir z.b. auch ausgenommen die Elternzeit natürlich. Denke es geht vielen so weil sonst würde man nicht über die Runden kommen auf Dauer.


    Ich finde die Steuer auch sinnvoll nur muss da noch viel ausgearbeitet werden. Und die Kinderlosen werden sich irgendwann vlt. ärgern weil die Rente runterkürzt wurde da zuwenig Nachwuchs und sie mit dieser Steuer nicht entgegen gewirkt haben^^

  • Wenn man Kinder haben möchte kann man Kinder auch ein Zuhause schenken die keine Eltern haben da sie zur Adoption freigegeben wurden. Denke da gibt es immer Möglichkeiten. Wir würde es so machen da wir schon immer Kinder wollte und wenn man es selber nicht hinbekommt warum nicht einem Kind ein schönes Leben schenken indem man es adoptiert.


    Edit :


    Ausserdem wenn man dem Radio so folgt. Viele Kinderlose Menschen sprechen sich sogar dafür aus das sie kein Problem damit haben eine kleine Abgabe zu leisten um damit Kinder für die Zukunft zu fördern.

  • Ich sehe absolut keine Gründe warum Leute die sich entscheiden keine Kinder zu bekommen dafür bezahlen sollten. Wäre nicht überrascht wenn diese Idee aus den Zirkeln der neuen eher konservativen Jugend der CDU kommt. Die haben wahrscheinlich zuviel Sarazzin gelesen und haben Angst das die große Deutsche Rasse aussterben wird.[Znyismus Mode Ende]


    Jetzt mal ehrlich, die Entscheidung Kinder zu bekommen, oder eben keine ist eine Entscheidung die nur die betreffenden Personen etwas angeht. Der Staat hat sich da raus zu halten.


  • Jetzt mal ehrlich, die Entscheidung Kinder zu bekommen, oder eben keine ist eine Entscheidung die nur die betreffenden Personen etwas angeht. Der Staat hat sich da raus zu halten.


    Und dennoch wollen diese Leute dann später im Alter abgesichert werden und schreien als erstes wenn es gekürzt wird. Wie soll es auch bezahlt werden wenn es keine Kinder mehr gibt die dafür arbeiten gehen.


    Da wirkt diese Steuer entgegen da sie Familien und auch die Kinder fördert und einen weiteren Anreiz dafür sorgt das vlt. Kinderlosepaare die nicht so entscheidungsfreudig sind ob Kind ja oder nein, sich dann doch dafür entscheiden könnten, da sie durch Förderung sei es Schule/Studium mit Geldern versorgt werden vom Staat der ja was von den Kinderlosen einnimmt.

  • Adoption ist ja auch wieder so ein Thema.
    Hast du ne Ahnung wie schwer und wie lang der Weg zu einem adoptierten Kind ist?


    Kenne jetzt 2 Fälle wo Kinder aus dem Ausland adoptiert wurden weil es in Deutschland ewig lange dauert und einem nur Steine in den Weg gelegt werde.


    Es sollte nicht bestraft werden, sondern lieber drüber nachgedacht werden wie man den Wunsch auf Nachwuchs atraktiver gestalten kann.

  • Natürlich man kann ja schlecht mit dem Finger drauf zeigen und sagen "Da den Da den nehme ich mit" :P
    Da muss auch geprüft werden ob die neuen Eltern auch geeignet sind um das Kind liebevoll und auch finanziell zu unterstützen. Es geht da ja um das Wohl des Kindes daher sollte das auch ein wenig länger dauern dürfen. Klar der Wunsch ist da und man würde am liebsten bestimmt sofort aber das ja nicht Haustier da hängen ganz andere Verantwortungen von ab so das halt etwas steiniger ist.

  • Es ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn Leute zu "bestrafen" die bewusst keine Kinder bekommen möchte. Dafür gibt es (gute) Gründe. Wie gesagt wundert mich nicht wenn ich sehe von wem diese Idee kommt. Selbst erzkonservativen Knalltüten wie die Von der Leyen und die Schröder kommen nicht auf solche Ideen. Ich halte es auch eher für Aktion von gewissen Unionskreisen, die einfach mal etwas Aufmerksamkeit haben wollen.

  • Es ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn Leute zu "bestrafen" die bewusst keine Kinder bekommen möchte. Dafür gibt es (gute) Gründe. Wie gesagt wundert mich nicht wenn ich sehe von wem diese Idee kommt. Selbst erzkonservativen Knalltüten wie die Von der Leyen und die Schröder kommen nicht auf solche Ideen. Ich halte es auch eher für Aktion von gewissen Unionskreisen, die einfach mal etwas Aufmerksamkeit haben wollen.


    Das der Vorschlag aus der Jungen Union mit einer "Extraabgabe" falsch ist wurde doch bereits von uns festgestellt - oder etwa nicht?!
    Momentan geht es doch darum, dass wie Rene schon sagte die Leute die keine Kinder in die Welt setzen, dann auch gefälligst anderweitig für ihren Lebensabend vorsorgen sollen, da sie ja später keine Nachkommen haben werden, auf die sie sich verlassen können bzw. die für sie dann das Geld erwirtschaften, dass ihnen als Rente ausgezahlt wird.
    Ganz egal von wem der Vorschlag kommt, so ist es doch sinnvoll über so etwas zu diskutieren, schließlich haben wir das Demografie-Problem und müssen diesen Leuten später auch dementsprechend Rente zahlen. Sprich Altersarmut soll verhindert werden und wenn du den Leuten frühzeitig klar machst, dass die Kinderlosen sich auf jedenfall zusätzlich absichern sollten (was eigentlich jeder machen sollte, aber einigen auch wegen Geldmangel versagt bleibt). Zudem haben wir ja schon in den vorangehenden Beiträgen festgestellt, dass den Kinderlosen durch die fehlenden Mehrausgaben (keine Kinder ---> mehr Geld für sie selbst) Geld zur Verfügung steht und das können sie ja dann gleich dafür aufwenden.
    Ein weiterer Punkt ist einfach auch der, dass ich deine Einstellung absolut bescheuert und fahrlässig finde, einfach alles sobald da nur ein Haar in der Suppe ist niederzumachen oder sei es nur, dass die "falsch" Person den Vorschlag gemacht hat. Wie gesagt, dass diese Geschichte, die die sich bei der JU da ausgedacht haben nicht wirklich Hand und Fuß hat ist mir auch klar, aber immerhin bringen sie mal wieder ein Thema in den Fokus, dass wichtig ist.
    Zudem wäre es schön, wenn du meine Beiträge auch richtig lesen würdest, denn wie gesagt will ich die nicht bestrafen, doch wenn sie keine Kinder bekommen (was ja quasi einer Investition in die Zukunft entspricht) dann sollen sie doch was anderes machen, um später Rücklagen usw. zu haben.

  • Meine 5 $-cent (nur ein Beispiel) Eigentlich bin ich der "Jede Partei sollte angehört werden" Typ. Dieser Vorstoß bringt mich (selbst 1 Kind) zum weinen, da ich wieder das Gefühl habe, das nur noch Idioten das Volk vertreten :P


    Durch die Solidargemeinschaft *blaa...blaa*


    Zitat


    Aus der Tagesschau (und ich habe auch einen Kommentator bei N24 gesehen)

    Kinderlose zahlen schon heute zusätzlich
    Die Idee, Kinderlose stärker zu belasten, ist nicht neu. Schon seit Januar 2005 müssen sie einen Beitragsaufschlag zur Pflegeversicherung in Höhe von 0,25 Prozent zahlen, wenn sie das 23. Lebensjahr vollendet haben. Den Beitragszuschlag tragen die Versicherten allein. Zudem unterstützen Kinderlose schon heute indirekt Familien mit Kindern, die in den Genuss der kostenlosen Mitversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung kommen.


    Auch in anderen Bereichen zahlen Kinderlose durchschnittlich mehr, bzw. werden Eltern/Singels mit Kindern stark unterstützt (außer Rene ;) ). Ich schliesse mich mit meiner (kleinen) Meinung MeFirst an, und finde, dass dieser Vorstoß schon einem lobotomierten Hirn entsprungen sein muss.
    Warum soll ich "ficken für die Rente" oder "noch ein paar Millionen Erdenbürger auf der Welt, da wir ja ansonsten nicht wissen wie wir in Zukunft den Hunger stillen sollen....". Auch können wir neben einer (schon)geteilten Gesellschaft noch ein paar Nuancen hinzufügen?

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • @Helge: Mit so einer Aussage kann ich wunderbar leben, habe den Beitrag nicht gesehen gehabt, jedoch stört mich diese Haltung "weil es von dem und dem kam muss es sofort schlecht sein....".


    Naja immerhin wurde die Diskussion wieder aufgeworfen, bin mal gespannt wie sie das lösen wollen, denn irgendwer wird die Zeche sicher zahlen dürfen...

  • Ihr könnt mich jetzt Steinigen ich finde den Vorschlag nicht mal schlecht. Schauen wir uns doch mal an wer die Kinderlosen sind das ist nicht der kleine Mann. Das sind doch meistens die die Kariere machen und überdurchschnittlich gut bezahlte Jobs haben. Zu überlegen ist die Durchführung man kann Menschen die aus gesundheitlichen Gründen Kinderlos sind nicht bestrafen aber die die bewusst keine Kinder haben wollen weil sie nicht in ihr eigenes Leben passen sollte man schon in irgend einer Form stärker an den Rentenbeiträgen beteiligen. Und wenn hier jemand sagt Kinder wären nicht teuer und man bekommt ja Kindergeld dem gebe ich gerne mal für sechs Monate meine zwei ab plus die 304€. Kinder sind aus wirtschaftlicher Sicht unrentabel es sei den man kommt an die Handballmannschaft ran dann ergeben sich selbst in Deutschland neue Möglichkeiten. :wuschig:

  • Also Helge ich zahl einen Versicherungsbeitrag für mein Kind. Aber liegt wohl dran das wa nicht gesetzlich versichert sind :P


    Zur der Pflegeversicherung. Da gebe ich dir Recht das ist mir auch nicht neu gewesen. Aber das trägt ja nicht dazu bei Familien bzw. die Kinder zu unterstützen oder zu fördern sie dient das die Pflegeversicherung mehr Geld einplanen muss für Pflegefälle. Ist mir schon klar warum weil halt zu wenig in deinen Worten gefickt wird für die Altersvorsorge/Nachwuchs aber wie gesagt den Familien ansich bringts nicht viel.


    Und das mit der Krankenversicherung. Es gibt ja auch noch die Privatversicherten . In Deutschland ca. 10 Mio Menschen. Die müssen für Ihr Kind zahlen. Und zum anderen die gesetztlich Versicherten Paare die Kinder haben zahlen doch genauso ein sprich haben Kinder zahlen aber doch das gleiche wie die Kinderlosen ein. Ist doch kein Unterschied. In der jetzigen Disskusion geht es ja darum zusätzlich sollen Kinderlose Paare/Menschen etwas aufbringen weil Sie halt mehr in der Tasche bunkern "könnten" also Paare mit 2 Gören oder auch mehr...


    Edit : Was ich vergessen hatte. Der Staat unterstützt die gesetlz. Kassen auch kräftig mit ein paar Mrd. u.a. in Form von Gesundheitsfonds etc. Soviel das die Kassen letztes Jahr sogar einen Überschuss von 4 Mrd. Euro hatten....