Silent Hunter 5 - release 2010

  • Nächstes Jahr kommt Silent Hunter 5 :biggrinthumb:


    Man ist endlich wieder Komandant eines Deustchen Ubootes und darf wieder im Atlantik rumschippern :wee: :thumbsup:


    Das gesammte Interface wurde überarbeitet, man kann sich als Kaleu durchs gesammte Ubbot bewegen (auch dieselraum und Torpedoraum).


    News:
    http://www.gamestar.de/news/pc…8288/silent_hunter_5.html


    Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=h5TbW04FzkI


  • goil :biggrinthumb:


    aber auch hier bete ich für einen besseren bzw. spielbaren mp-part :rm_shifty:

  • :wee: :wee: :wee:


    Wenn ich jetzt nicht schon etwas gesetzteren Alters wäre, würde ich wild schreiend durch die Wohnung rennen. Da ich mich aber noch fühle wie Anfang 20, werde ich das nun eben mal machen. Bin gleich wieder da....



    ...


    So, erledigt. Nur mein Nachbar hat sich etwas gewundert. Aber der ist eh nen Konsolero. :disgust1: :D


    Eine der besten Nachrichten überhaupt. :) Die SH Reihe gehört zu meinen absoluten Favouriten auf dem Spiele Sektor und der 5. Teil wird für mich ein Pflichtkauf. :thumbsup:

  • Installiere SH3 30% ....31%


    Oh man! Endlich wieder auf Jagd gehen im Atlantik :) Was gibt es schöneres als ein Zerstörer der in der Mitte auseinanderbricht? Was gibt es romantischeres als einen brennenden Ölteppich im Dämmerlicht? :thumbsup:

  • Eine Frau würde dir aber verdammt schnell klar machen, dass ein brennender Ölteppich eben NICHT romantisch ist :disgust1:


    Stellt dir vor, du sitzt am Ufer des Bodensees und sagst zu deiner Angetrauten: "Schau Schatz ich hab da mal was vorbereitet!" und schon geht ein 5km langer Ölteppich in flammen auf .. wobei, faszinierend wäre es auf jeden Fall :)



    PS: Die Bilder sehen schon verdammt cool aus. Hab noch nie SH gespielt *schäm*. Stelle mir es aber ziemlich spannend vor!

  • Whoaaa.... na endlich! Wieder die grauen Wölfe spielen! Wie hab ich es seit SH3 vermisst :D Ich denke, durch die neuen Features wird man sich viel besser mit der KI-Mannschaft und seiner Rolle als Kaleun identifizieren können. Das heißt für mich ein noch bewegenderes Spielerlebnis... waah... Gänsehaut!


    Beide Diesel <o,

  • Klasse Nachricht. Freu mich drauf.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Naja habe den 1. und 2. Teil gespielt und spannend ist es nicht.
    Nur interessant so weit runterzugehen das du auf Grund läufst :biggrinthumb:


    Also ich weiß nicht aber ich denke für mich is das nicht wirklich was.
    Is zwar estim lustig in sonem Uboot rumzulaufen aber ich habe bei den ersten beiden Teilen nie was versenkt außer vllt durch rammen von anderen Schiffen oder dem Meeresgrund.
    Mit anderen worten ich kanns nicht, aber naja gibt ja noch genug anderes:P

  • Moin,


    melde mich aus dem Urlaub zurück. Das sind, mit Verlaub, sehr gute Nachrichten. Endlich wird es wieder in die grauen Fluten des Atlantik gehen :biggrinthumb: Ich konnte mich noch nie so recht mit der grün-blauen Weichspülersee des Pazifiks anfeunden obwohl auch ich alle Teile bei mir zu stehen haben. Auf der Platte liegt allerdings nur der 3 Teil.
    Wenn das Spiel ausnahmsweise auch gleich zu Start bugfrei vom Stapel läuft und nicht erst durch zig Mods aufgehübscht werden muß, bin ich es wirklich zufrieden. Dann dazu noch ein Destroyer Commander :mf_lust:

  • "[BAM schrieb:

    Pepper"]
    Ja, das hört man in der Tat gern! Der pazifische Ausrutscher war auch nicht so mein Ding.


    Weis schon jemand, ob man wirklich durch's Boot gehen kann oder ob man wieder nur von Raum zu Raum wechselt?


    Man kann durchs koplette Boot laufen.
    Ich denke mal es wird aber trotzem zusätzlich eine schnelltasten geben das man per knopfdruck in einen beliebigen raum welchselt.

  • Silent Hunter 5 Q&A:


    Wie funktioniert die Kamera in Silent Hunter 5? Gibt es entscheidende Verbesserungen gegenüber der Kameraperspektive in Silent Hunter 4?
    Der Spieler ist in der Lage, sich frei in der Egoperspektive durch das U-Boot zu bewegen. Wir sind der Meinung, dass wenn man eine Simulation entwickelt, darf man sich nicht nur an den Mechanismen der Maschine – in unserem Fall das U-Boot – orientieren, sondern man muss sich auch um den wichtigen Teil der menschlichen Erfahrung kümmern. Wie fühlt es sich an, der Kapitän einer U-Boot-Crew im Mittelatlantik zu sein?
    Man sollte in der Lage sein, die Anspannung und die klaustrophobische Atmosphäre im Inneren eines U-Boots zu fühlen und die Art und Weise, wie sich dies auf die Crew auswirkt.
    Auf der anderen Seite ist es nun möglich, mit der Außenkamera deutlich höher über das Wasser zu gleiten, um so eine beeindruckende Sicht auf das Schlachtfeld und die Landschaft zu haben. Wir haben das Wasser- und die Terrain-Rendering-Engine verändert, um die Fehler in der vorherigen Version zu beheben, die dies nicht zugelassen haben und um die Weitsicht zu verbessern.

    Wird es ein ausführliches Handbuch geben, welches erläutert, wie man Schritt für Schritt manuell feuert?
    Wir glauben, dass manuelles Zielen eine sehr interessante und sich lohnende Erfahrung ist. Unser Ziel ist es, dieses nun leichter im Spiel selber verständlich und erklärend zu machen – ohne jedoch die Komplexität zu verlieren. Natürlich wird es auch weiterhin ein Handbuch geben, das alle Schritte im Detail erklärt.

    Wie verwaltet man als Kapitän seine Crew? Und was können wir uns von der Evolution der Crew-Eigenschaften erwarten?
    In typischer Ego-Manier, wird man zu seinen Crewmitgliedern hinlaufen und diese anklicken können, um ein Dialogmenü zu öffnen. Man kann einfach so mit einem Crewmitglied reden oder diesem befehlen, eine Fähigkeit einzusetzen. Es wird auch ein Crew-Menü geben, wo man einen Überblick über die Eigenschaften der Crewmitglieder und die Gesamtleistung hat. Basierend auf den eigenen Leistungen erhält man Fähigkeitspunkte, welche genutzt werden können, um die Crew zu verbessern. Dies erlaubt einem, das Spiel nach eigenem Belieben anzupassen.
    Was die Fähigkeiten betrifft, basieren diese auf realen Mechanismen und können sogar Nachteile mit sich ziehen. So kann man z.B. seinem Untermaschinist befehlen, die elektrischen Motoren etwas härter anzutreiben, um mehr Geschwindigkeit zu erhalten. Dies führt aber auch unumgänglich zu einem deutlich höheren Batterieverbrauch, was dazu führen könnte, dass man einen Kampf abbrechen und deutlich früher als normal auftauchen muss.


    Wird es möglich sein, Videos von allen Aktionen während des Spiels aufzuzeichnen, so dass man sich diese jederzeit anschauen kann? Wenn es dieses Feature gibt, wird man die Videos dann auch mit jedem beliebigen Videoplayer abspielen können?
    Nein. Aber jeder Spieler wird FRAPS oder ein anderes Frame Grabbing Programm nutzen können, um sein Spielerlebnis aufzuzeichnen.


    Was für andere Features erwarten uns außerhalb des U-Boots? Gibt es zum Beispiel eine Art Bildschirmschoner, wenn man sich im Hafen befindet? Kann man aus der Ego-Sicht ein Cafe aufsuchen? Oder vielleicht sogar mit einem General sprechen?
    Der Fokus von Silent Hunter lag schon immer bei der Action auf See während man sich auf Patrouille befindet. Die Zeit dazwischen ist eher zweitrangig. Dennoch ist es enorm wichtig, wie man sich auf die nächste Mission vorbereitet und deshalb wird es möglich sein, sein U-Boot mit der neuesten Technologie zu bestücken, Geheimdienstinformationen von seinem Kommandanten zu erhalten und seine Torpedo-Bewaffnung auszuwählen. Im Hafen bleibt die Ego-Sicht erhalten, aber manche der Verwaltungsaufgaben erledigt man besser über eine 2D Benutzeroberfläche.


    Wie viel Freiheit wird es geben? Wird es möglich sein nahtlos vom hinteren Torpedoraum bis zum vorderen Torpedoraum zu gehen oder wird dies mehr wie in Silent Hunter IV sein, wo man einfach auf eine Leiter / Tür / Lucke klickt, um in den nächsten Bereich zu kommen?
    Der Spieler hat innerhalb des U-Boots die völlige Bewegungsfreiheit. Wie in jedem anderen Spiel aus der Ego-Sicht und wie ein echter Kapitän. Man sollte jedoch nie vergessen, dass man nicht nur eine Kamera ist, sondern der Kapitän. Man sollte also besser kein Sonnenbad auf dem Vordeck genießen oder es erwartet einen ein ganz schön langer Weg bis zur Luke des Kommandoturms, bevor das U-Boot endlich abtauchen kann!


    Wird es in Silent Hunter V genau so wie in Silent Hunter IV sein, dass man seinen Steuermann oder Offizier auf ihrem Posten ablösen kann und somit die Arbeit selber erledigt? (Oder ist man darauf beschränkt, Befehle zu geben?)
    Der Spieler kann die meisten Schlüsselpositionen an Bord selber übernehmen – Waffen abfeuern, Periskop, Hydrophon, Navigationskarte. Alle Stationen sind zudem realistisch nachmodelliert und zusammen mit der Ego-Sicht sollte es möglich sein, intensiv in das Spielerlebnis einzutauchen. Zusätzlich versuchen wir es zu erreichen, dass der Spieler SEITE AN SEITE mit seiner Crew arbeitet – sei es am Periskop, wenn ein Schiff identifiziert wird oder auf der Karte, wenn man nach feindlichen Konvois Ausschau hält.


    Werden die vom Computer kontrollierten Crewmitglieder ihre Arbeit korrekt ausführen? (Besser als in Silent Hunter IV)
    Bei der Crew handelt es sich allesamt um erfahrene Seemänner. Mit den Fähigkeiten, die der Spieler ihnen verleihen kann, glauben wir, dass man ein stolzer Kapitän sein kann, diese Crew unter seinem Kommando zu haben.


    Gibt es irgendwelche Pläne für einen Co-Op Mehrspieler Modus, der mehrere Spieler zusammen in ein U-Boot steckt? (Oder eine Co-Op Kampagne?)
    Dies ist ein wirklich interessantes Feature, über das wir einige Male nachgedacht haben und das wir gerne machen würden – allerdings gibt es da ein paar Design- und Technik-Probleme, die erst einmal geklärt werden müssen, bevor man dies festsetzt. Zum Release des Spiels wird die Antwort aber Nein lauten. Dennoch wird es einige Verbesserungen im Mehrspielermodus geben, welcher wiederum von den Verbesserungen der U-Boot Steuerung profitiert.


    Die ersten Bilder haben ein Deutsches U-Boot enthüllt. Man kann also davon ausgehen, dass es eine Kampagne geben wird, die auf der Deutschen Marine basiert oder wird es auch eine U.S. Navy Kampagne geben?
    Derzeit ist nur die Deutsche Marine geplant. Unser Fokus lag auf einem möglichst detailierten Spiel, mit einer durchdachten Kampagne und einer beeindruckenden U-Boot Erfahrung. Um dies zu erreichen, mussten wir die Bandbreite begrenzen, damit wir uns voll und ganz auf die kleinen Details konzentrieren konnten, die dieses Spiel so einzigartig machen. Andere Marinen, (US Navy, Regia Marina, Royal Navy, usw.) müssen warten … fürs erste.


    Das Erkennungshandbuch (im Spiel) – Wird es vielleicht ein ausführlicheres geben, wie das Erkennungshandbuch, das es in der Collector’s Edition gab?
    Das Erkennungshandbuch wird deutlich erweitert sein und nützlicher als die alten Versionen. Wir denken, dass dieses nun deutlich wichtiger sein wird, nützlicher und am Ende auch eine tolles Erlebnis für den Spieler.


    Wird es möglich sein, alle Faktoren abzustellen, die uns alles über den nächsten Schritt des Gegners verraten? Damit das Spiel realistischer ist? (z.B. Flutmesser am gegnerischen Schiff)
    Ja.


    Wie funktioniert das Moral-System?
    Die eigene Crew ist eine hochtalentierte Einheit der Deutschen Kriegsmarine. Sie werden ihre Arbeit erledigen, aber wie das nun einmal ist, stellt sich die Frage, ob sie auch den gewissen Extraschritt für ihren Kapitän und die Mission machen würden. Dies spiegelt sich in ihrer Moral wieder- ihrem Vermögen, die jeweiligen Spezialeigenschaften einsetzen zu können, etwa das Team dazu zu bringen, alle Torpedos schneller nachzuladen, um dem feindlichen Schiff den entscheidenden Schlag zu versetzen.
    Wer natürlich seine ganze Zeit auf der See verbringt, der bekommt Bedürfnisse: Nach der Familie, ordentlichem Essen, usw. Dies kann die Moral beeinflussen. Dies mindert die eigene Kompetenz, die Crew einzusetzen und im Kampf siegreich zu sein. Also muss man als Kapitän dafür sorgen, dass die Crew bei Laune bleibt. Ein paar Schiffe zu versenken und die Crew somit stolz zu machen, kann Wunder bewirken.


    Wird es erweiterte Schiff-Triebkräfte geben, zum Beispiel die Rolle und Neigung des U-Boots?
    Ja. Die Physik des Spiels befindet sich derzeit in der Verbesserung. Wir haben sogar den feindlichen Schiffen eine „Flut“-Mechanik hinzugefügt. Diese simuliert Wasser, das von einem Schott zum anderen fließt. Diese Art der Triebkräfte soll deutlich realistischer sein.


    Es ist aufgefallen, dass die Texturen der Schiffe und U-Boote auf aktuellen Screenshots noch SEHR Standard-mäßig aussehen. Werden diese durch mehr realistische Skins und Texturen ersetzt, wie in Silent Hunter 4? (z.B. Schrauben und Rost, usw.)
    Die Texturen und die Grafik sind immer noch im Feintunning. Wir haben die U-Boote nach realen Bildern von realen U-Booten texturiert.


    Werden realistischere Geräusche für die Schiffe und U-Boote genutzt? Werden wir zudem endlich die Möglichkeit haben in der internationalen Version die Stimmen der Crew auf Deutsch umzustellen (anstellen dies mit Mods machen zu müssen)?
    Ja, es wird neue Geräusche, Soundeffekte und ein deutsches Stimmenpaket im Spiel geben.


    Wird das Schadensmodell verbessert?
    Ja. Nun können Schiffe in mehrere Teile zerbrechen und dennoch weiterschwimmen, etwa wenn sie ihren Bug nach einem Torpedotreffer verloren haben. Die Explosionen und andere Spezialeffekte werden ebenso verbessert.


    In Silent Hunter III waren die Telegraph-Befehle an den Maschinenraum deutsche Übersetzungen von Befehlen der US Navy. So hat die Kriegsmarine nie den Satz „Eins dritte Fahrt voraus“ gesagt. Kann Ubisoft bitte die korrekten deutschen Telegraph-Befehle einfügen?
    Die Sprachsätze der Crew in Silent Hunter 5 und auch für die Telegraph-Befehle an den Maschinenraum entsprechen den originalen deutschen Telegraph-Befehlen. So wird dieser Satz lauten: „Kleine Fahrt voraus.“


    Wird es vom Computer kontrollierte Boote geben, welche die Wolfsrudel-Taktik anwenden?
    Es wird Boote geben, die vom Computer kontrolliert werden. Die Wolfsrudel-Taktik ist in der Überlegung. Dies ist etwas, dass wir schon immer einbauen wollten, aber wir wollen diese genau wiedergeben, weshalb die Frage besteht, ob wir dies bis zum Release schaffen.


    Wird es möglich sein, andere U-Boote zu treffen, während man auf Patrouille ist? Zum Beispiel um „Hallo“ zu sagen oder Treibstoffe und Vorräte austauschen?
    Es wird auf jeden Fall möglich sein, sich von “Milchkühen” beliefern zu lassen. Andere U-Boote zu treffen wird ebenfalls möglich sein, allerdings steht noch nicht fest, inwiefern man mit diesen interagieren kann.


    Wird man teilweise zerstörte Schiffe antreffen können (was auf die Aktivität anderer U-Boote hinweist)?
    Ja. Dies ist eine der Verbesserungen des Schadensmodell und der dynamischen Kampagne.


    Wird es eine Version von Silent Hunter für Mac geben?
    Momentan ist leider keine Mac-Version in Planung.


    Wird die Navigationskarte die Erde wie in SH3 wie einen Zylinder darstellen?
    Ja. Auch wenn die Zylinderansicht geografisch nicht korrekt ist, ist diese am einfachsten bzgl. der Nutzung aller kartografische Projektionen zu verstehen, speziell wenn man bedenkt, dass der Spieler nach seinem Belieben die Gewässer durchstreifen kann. Wir haben auch andere Projektionen ausprobiert, bei denen wir einen Globus oder bestimmte Karten verschiedener Orte eingesetzt haben (wie es in der Realität der Fall war), aber die Hindernisse in Bezug auf Nutzbarkeit, Freiheit und Verständlichkeit waren einfach zu groß, um dies weiter auszubauen. Außerdem gibt es einige technische Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit anderen geografischen Projektionen auftreten, gegen die wir uns für erste entschieden haben.


    Wird es in SH5 möglich sein zwischen dem Befehlen eines Kriegsschiff an der Oberfläche und einem U-Boot zu wechseln, wird man vielleicht sogar die Seiten wechseln können?
    Zum Release des Spiels werden die Spieler lediglich Deutsche U-Boote kommandieren können.



    Wird es in Silent Hunter 5 möglich sein, eine U-Boot Flotte oder Staffel von einer Marinebasis aus zu kommandieren, um zum Beispiel Dienstpläne aufzustellen, Kommandeuren ihre Boote zuzuweisen und Missionsziele zu erledigen?
    Wir konzentrieren uns darauf eine perfekte Deutsche U-Boot-Erfahrung zu simulieren, welche den höchsten Grad an Details bietet, was derzeit in Echtzeit machbar ist. In Silent Hunter geht es nicht darum Schiffe zu versenken, sondern um strategische Entscheidungen. Silent Hunter bedeutet das Leben eines Kapitäns nachzuspielen, seines Bootes, seiner Crew, ein verzweifelter Kampf ums Überleben, den die Männer unter Deck nicht unbedingt verstehen oder mit dem sie nicht einverstanden sind, ein Drama auf dem Wasser.

    Wird Silent Hunter 5 dynamische Schatten unterstützen?
    Silent Hunter 5 hat schon jetzt dynamische Schatten, schaut euch nur die letzten Screenshots an. Das ist ziemlich cool und es verleiht dem Schiff und anderen Einheiten Leben, indem diese in das visuelle Umfeld des Spiels integriert werden.


    Werden mehr Faktoren sich auf die maximale Verweildauer einer Patrouille in Silent Hunter 5 auswirken? (Zum Beispiel: Essen, Wasser, Medizin, Crew-Moral, Heimweh der Crew, usw.)
    In Silent Hunter 5 ist die Crew-Moral der entscheidende Faktor. Je länger man auf Patrouille bleibt, desto schwieriger wird es mit der Crew und sie wird vielleicht nicht mehr bereits sein, den einen, bestimmten Schritt zu machen. Das Moral-System umfasst viele verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel Heimweh, Ermüdung oder Nahrungsmangel. Dennoch haben wir uns dazu entschlossen den Spieler, also den U-Boot Kapitän, nicht mit so alltäglichen Aufgabenwie das Verwalten des Nahrungsvorrats zu belasten.


    Wird es möglich sein den Grad an Realismus selber festzulegen (wie in SH3) oder werden wir wieder auf die Stufen Leicht, Mittel, Schwer und Realistisch beschränkt sein (wie in SH4)?
    Eigentlich ist es auch in SH4 möglich, den Grad an Realismus anzupassen. Nur ist diese Option im Büro des Kapitäns versteckt. Man muss einfach auf das Radio auf der linken Seite des Raumes klicken. In Silent Hunter 5 wird es natürlich möglich sein, den eigenen Grad an Realismus und die Schwierigkeit nach Belieben einzustellen, wie es einem am besten gefällt.


    Ist es möglich eine Funktion zu entwickeln, mit der man die Backbord- und Steuerbord-Motoren unabhängig voneinander kontrollieren kann?
    Wir denken über dieses Feature nach. Dies sollte aber noch deutlich weiter gehen, als nur eine individuelle Kontrolle, indem man dem Spieler ermöglicht unter Wasser die Elektromotoren zu nutzen – damit die Befehle schneller ausgeführt werden.


    Können wir ein Versorgungs-U-Boot rufen, um Torpedos mitten im Atlantik aufzufüllen? Und kann man die Crew vielleicht sogar bewundern, wie sie die Torpedos auffüllt und nachlädt?
    Ob man die Crew visuell bei diesen Aktionen sehen kann, steht noch nicht fest. Es wird aber auf jeden Fall möglich sein auf See nachzufüllen. Dies war ein wichtiger Faktor in der realen U-Boot-Kampagne und so wird es auch im Spiel sein.


    Wird es in Silent Hunter 5 sowohl ein Grammofon (wie in SH3) geben, um „Aufzeichnungen“ abzuspielen, als auch ein funktionierendes Radio (wie in SH4), mit dem man verschiedene Sender hören kann, um Nachrichten, Shows oder Musik zu hören?
    Beide Features werden auftauchen. Das zur Verfügung stehende Material wird allerdings wegen Copyrights begrenzt sein und auch aus Respekt an der Arbeit anderer Leute. Wir denken, dass einige Modder hierfür aber zusätzlichen Inhalt bieten werden, wie es schon bei Silent Hunter 4 der Fall war.


    Kann man wie bei Silent Hunter 3 die Stimmen auf Deutsch umstellen, während der Text Englisch bleibt? Dieses Feeling hat mir unglaublich gut gefallen.
    Wir stimmen zu, dass dies wirklich sehr packend war und planen dieses Feature auch für Silent Hunter 5.

  • yeha SH3 war/ist eins meiner absoluten lieblingsspiele.


    @ Mods
    ich empfehle dir den athmosphere Mod und den Seafloor Mod.
    Sieht gleich viel realistischer aus wenn der Meeresgrund bewachsen ist ;)