Wenn Lesen wehtut...

  • Wir haben hier ja das Thema auch vereinzelt, deswegen mal ein ganzer Thread dazu... :brows:



    Im volgenden text sint drei Veler ferstekt. Wer vindet die?



    Alternativ hier zu war ich am Überlegen, ob ich den Thread so nenne:
    Neue Studie: Egoshooter sind ursächlich für Legasthenie verantwortlich - ...oder wie ich es schaffte möglichst viele Wörter falsch zu schreiben...

  • Du kannst das im Endeffekt allgemein auf Computerspiele ausweiten. Was ich in meinen Jahren als Admin teilweise so lesen musste... :disgust1: Und ausnahmslos JEDER beruft sich auf Legasthenie. Sorry, aber so viele Legastheniker können wir einfach nicht haben. Manche sind einfach zu faul auf korrekte Schreibweise zu achten und manche, man muss es so ehrlich sagen, sind einfach zu blöd dazu. Wenn ich dann höre, wieviele Jugendliche ihre Freizeit ausschließlich am PC verbringen, dann wundert mich gar nichts mehr. Bücher werden doch von vielen Jugendlichen kaum noch angefasst, aber so lernt man in jungen Jahren, unterstützt durch die Schule, eine ausreichende Rechtschreibung und Grammatik. :)

  • Ein Kaberettist hat einen ganz netten Gedanken ins Spiel gebracht - da allerdings im Zusammenhang mit allgemeiner Volksverdummung: eine intellektuelle Unterschicht ist wichtig für Deutschland. Denn diese sind so dumm, dass sie ohne nachzudenken den ganzen Scheiß konsumieren der hergestellt wird. Kluge Menschen sind schädlich für die Wirtschaft, weil diese vorher über den Kauf nachdenken.


    Georg Schramm - Volksverblödung

  • "[BAM schrieb:

    Joker"]
    Sorry, aber so viele Legastheniker können wir einfach nicht haben.


    Das mit der Legasthenie war jetzt eigentlich nur ein Witz... :hmm:


    Klar, dass nicht alle krank sind, na gut irgendwo schon, aber halt woanders. :D


    Selbstverständlich sind das alles Vollhonks. Ich sage nur Grafick, man kann sich richtig vorstellen, wie er sich das hergeleitet hat: ...Gra...Gra...pfick...nee...ficken...ja, Ficken wird auch so geschrieben...graficken...grafick...mit ck oder nur k?...wo kann man das denn trennen?...fik-ken.....ja, so.... :laughing1:

  • ^^ Das wird heute noch gern gemacht. :happy:


    Wenn ich im HwLuxx im Bereich Gaming manche Postings lese dann muss ich diese teilweise 2-3 mal lesen um überhaupt verstehen zu können um was es eigentlich geht.


    Zu den Büchern. Ich hab nie gerne Bücher gelesen, eher so Teile ala Aero (Wer kennts :brows: :D) oder PC Hardware. Obs nur daran und/oder an den PC Games liegt möchte ich bezweifeln. ;) Ich denke das hat viel mehr mit Erziehung und Umgang zu tun. Klar bilden Bücher, aber was auch dabei rauskommen kann sieht man ja an Ochi :laughing1: :D ....ok...kleiner Scherz, er sei mir erlaubt :D Ochi :hug:


    Ich finde es manchmal aber auch zu übertrieben wie manche auf Rechtschreibung reagieren. Der kleinste Fehler wird einem dann angekreidet. Ich schreibe, wie jetzt auch, teilweise Beiträge mal "eben bei der Arbeit". Da les ich nicht jedes Posting 10 mal durch ob irgendwo nen Fehler ist. :D


    Ach ja, und oben in den Postings sind 3 x 3 Vehler fersteckt. Minndestenss :laughing1:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Also besser ist es wohl nicht geworden, aber man sollte auch nicht vergessen das vor dem Internet und dem SMS Zeitalter, so manch Individuum sich nicht dazu genötigt fühlte irgend etwas zu verfassen. :D

  • Ja gut, über Gründe kann man nur spekulieren, obwohl ich denke, dass es schon einfach etwas mit Vorbild (Eltern) und Wollen (Kinder) zutun hat. Aber auch später kann man sich hinsetzten und etwas dafür tun und da sind's ja gerade diese Typen, die die Schule bereits abgeschlossen haben und sich mit fadescheinigen Erklärungen aus ihrer grammatikalischen Verantwortung stehlen wollen!


    @Spoon & Rechtschreibwahn
    Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man sich mal vertippt, im Eifer des Gefechts grammatikalischen Tünkram von sich gibt oder wenn man einfach nicht schreiben kann. Jeder der ein bisschen der deutschen Sprache mächtig ist sieht, wenn's einer nicht drauf hat oder es eben nur ein Versehen war.
    Deswegen regen mich diese Präventivsprüche wie, wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, extrem auf. Ich finde sowas borniert (Borniert bedeutet soviel Dummdreist :D).


    @Rogg
    Btw. der Georg Schramm-Link ist obergeil! Ich liebe diesen Typen. :hug:

  • Zitat

    Rechtschreibkorrektur im Word rockt


    Wäre auf jeden Fall ein guter Ansatz... :brows:


    Zitat

    (jajaja...ich schreib alles klein)


    Ist auch'n Unding und erschwert das Lesen.



    Auch immer gut: 'Wort' + 'Grammatik' googeln --> gibt immer'n Treffer


    Ansonsten ist auch viel posten gut, wenn man sich dann korrigieren lässt und sich dafür nicht zu schade ist. :wink3:

  • "[BAM schrieb:

    Pepper"]
    Ansonsten ist auch viel posten gut, wenn man sich dann korrigieren lässt und sich dafür nicht zu schade ist. :wink3:


    Verdammt, in die eigene Falle gerannt. ;)



    @MOC
    Ja, wir werden einen Grammatikposten einrichten. Wechsel alle vier Stunden mit Postenübergabe und Meldung an den Vorgesetzten. :crylol:

  • Ja, es heißt korrekt ausgesprochen in dem Word-Programm oder in dem Programm Word. Du würdet ja auch nicht sagen, ich sitze in Porsche, sondern ich sitze im Porsch. --> eben in dem Auto mit dem Namen Porsche. Genau so schreibst du im Word. :)

  • Ich kann dem allgemein Ton hier nur zustimmen - was da teilweise abgeliefert wird ist unter aller Kanone!! Deutsch ist nicht die leichteste Sprache, auch Muttersprachler wie ich machen natürlich Rechtschreibfehler, das ist ja normal. Aber andererseits erlaubt die deutsche Sprache auch einen sehr hohen Grad der Flexibilität. Eigentlich kann man die Sätze so gestalten wie man möchte und daher ist es eigentlich schon verwunderlich wie es manche Leute es hinkriegen, den Satzbau so zu verunstalten dass keiner mehr weiß was gemeint ist ;)


    Im TS hatten wir auch schon das Thema kurz zur Diskussion. Deutsch muss man einfach "perfekt" können. In vielen Berufen wird mittlerweile auch schon Englisch fließend in Sprache und Schrift verlangt. Und wenn man nicht mal seine Muttersprache beherrscht....