Neuer PC kostenpunkt?

  • Mein PC wird langsam doch etwas alt, aber hauptsächlich hab ich die Fresse dick was ATI angeht. Es wird also wohl ein stellenweise neuer PC gebastelt. Neu brauch ich dann wohl:


    Motherboard
    Graka
    CPU


    Evtl auch neuer RAM und nen neues Netzteil. Ich hab noch 4GB DDR2 Ram hier liegen die aber aus unbekannten Gründen auf dem Board nicht funktionieren (obwohl sie sollten und bei jedem anderem Board funzen die ohne Probleme) und wahrscheinlich dann wegen größerer Graka auch nen dickeres Netzteil. Kostenpunkt sollte so bei 500€ liegen, wobei das dann auch die angepeilte Obergrenze ist. Wie bereits gesagt was die Graka angeht habe ich mir keine Lust mehr den ATI Scheiß anzutun, die gehen was Treiber angeht seit nem Jahr steil bergab, mit Nvidia Karten kenn ich mich aber nicht mehr aus. Vorschläge?

  • Moin habe auch eine 560er. Bin sehr zufrieden damit. Die rockt wie verrückt. Es gefällt mir sehr, dass NVidea on the fly die Treiber aktualisiert.
    Mit den ATis war ich in letzter Zeit auch unzufrieden. Für mich ist die 560 eine klare Kaufempfehlung!

  • Kollege will mir die Tage nen Angebot schreiben. Vielen Dank für das Angebot Helge aber der Kollege ist Endeffekt billiger und ist einer meiner bersten Kollegen. Der Vorteil bei dem ist der nimmt meine alten Teile (die auch nicht schlecht sind) sozusagen in Zahlung und verkloppt die dann bei Ebay. Wenn ich ganz faul bin, schraubt der mir den Kram zusammen und klatscht dann auch z.b Windows neu drauf (steige dann auch auf 64 bit um) und ich kann das halt recht bequem bei dem abholen. Mal gucken was der Herr mir so anbietet. Er meint halt das die Radeons, gerade die 6850er von der Leustung her wesentlich besser, was ja so auch stimmt. Wenn die Radeon wesentlich billiger ist als die 560er TI dann werde ich wohl auch die Radeon nehmen.

  • Hab mal nen guten Kollegen angefragt. Dachte eigentlich der macht inzwischen sein Geld damit das er Smartphones flashed und auf Ebay verschallert, er macht aber noch 50% mit PC's und Hardware. Vorteil bei dem ist es ist billiger, er nimmt auch meine alte Hardware sozusagen in Zahlung, er ist nah drann und würde wenn ich ganz faul bin die Kiste zusammen bauen und Windows installieren. Die Teile sind entweder komplett neu oder haben auch noch 1-2 Jahre gültige Garantie und auch Windows ist ne legale Lizenz. Er hat mal so nen Beispiel geschickt was er gerade verkloppt hat bei ebay.



    Laufwerke sind optional da ich sie ja eigentlich nicht brauche.

  • Nur so als kleiner Tipp und aus eigener Erfahrung. Solltest Du mit dem Gedanken spielen später noch eine SSD nachzurüsten dann wähle einen anderen Mainboard-Hersteller. ASUS hat nach wie vor und trotz aller Patches und Workarounds, Probleme mit den weit verbreiteten Sandforces Controllern bei SSD oder wähle dann eine SSD mit z.B einem Marvell Controller.


    Wenn SSD für Dich kein Thema ist, vergiß den Hinweis ruhig ;)

  • Was er für das komplette Teil haben möchte muss ich den noch fragen. Wobei ich ja grundsätzlich nur die Kernkomponenten brauche sprich:


    Board
    CPU
    Graka
    RAM


    SATA Laufwerke hab ich schon seit Jahren, glaube ich hab mir die relativ früh gekauft als die aus den Anfangsschwierigkeiten raus waren.


    Ich denke mal das ich die Kiste für so 500 - 550€ bekomme und er meint meine alte Hardware (board, cpu, graka, ram) wird er für 100€ nehmen.


    Frage ist eher was haltet ihr so von der Hardware an sich.


    Edit: SSD ist für mich uninteressant und ich könnte auch drauf verzichten, wenn es halt dabe iist isses auch nicht schlimm.

  • So Kollege meint so nen Rechner wird er wohl wieder in 2 Wochen haben (Board hat er bereits) und ohne Festplatte wird der bei so 300- 400€ liegen. Platten sind momentan teuer weil in Thailand alles abgesoffen ist. Er meint er hat ne 1Tb Platte die hat er vor nem Monat bei Alternate für 40€ gekauft und jetzt wird er die ohne Probleme für 170€ los.

  • Kollege hat mir geschickt was er nächste Woche zusammen bauen kann.


    Mainboard : Gigabyte GA-PA65-UD3-B3
    CPU : Intel Core i5 2300
    Grafikkarte : AMD Radeon AMD 6870 von Sapphire
    RAM : 8 GB DDR 3 RAM DualChannelkit von Mushkin PC 1333
    Festplatte : Samsung 500 GB S-ATA 2 Platte (7200 U/min | 16 MB Cache)
    DVD-Brenner : AD-7280S-0S Sony
    Cardreader
    Netzteil : 530 Watt
    Gehäuse : Miditower mit Front USB + Audio
    Betriebssystem : Windows 7 Professional 64 Bit


    Preis 500€ +/- 20€


    Dazu kommen noch meine alten Teile die der vertickt und da kann man so 100€ abziehen.

  • Guten Preis gemacht.


    Ich bin ja mal auf die neue Grafikkarten Generation gespannt, die in 1-3 Monaten rauskommen soll. :hmm:

    'All Orks is equal, but some Orks are more equal dan uvvas'


    - Goff Warboss Bugrat Skumdreg, on being accused of taking more than his fair share of the booty from the latest battle

  • Nein. Das langt schon :)
    Es kommt ja darauf an was für andere Teile noch verbaut sind. 500 Watt ist aber im Normalfall ausreichend, und nicht wie in vielen Foren immer gleich 750 - 900 Watt. Wichtiger wäre für mich die "Ausnutzung" des Netzteils (gibt es auch wirklich die Leistung ab?) und die Anschlussmöglichkeiten der Peripherie.


    Hier noch einmal ein Rechner: http://www.meisterkuehler.de/c…ner-fuer-computer-79.html

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Das Netzteil sieht ein wenig Mau aus, 500 Watt? Das is nichtmal max der 560TI.


    8|


    Eine 560Ti verbraucht MAX 150-180 Watt @ Last ;) Mein komplettes Sys verbaucht max 550 Watt wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und das mit kompletter WaKü und gutem OC ;) Für sein Sys reicht das 500W locker aus ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D