Neuer PC kostenpunkt?

  • Ich hab die Schnauze sowas von voll...


    Erstmal war das mit den Teilen nen Krampf, das war echt abnormal. Weil meine Packstation "kapput" ist hat die Post die Teile erstmal über die ganze Stadt verteilt. Kollege kommt dann mit neuem Board und CPU an. ICh bau den Krempel ein, spiel das Image auf und mache mich wieder drann diverse Software zu installieren und Kiste kackt wieder ab. Ich komme mal auf die Idee die "neue" Festplatte abzustöpslen und auf der alten wieder Windows zu installieren, weil vielleicht ist es ja die Platte. Windows installiert und dabei Programme zu installiere und es schmiert wieder ab.


    Jetzt mal die Graka raus genommen und sehen wir mal was passiert. Hab ja Onboard Graka...



    Die Graka wäre dann das letzte Teil was noch nicht ausgetauscht worden ist. Wenn es nicht die Graka ist dann fällt mir auch nix mehr ein. Ich hab auch schon die Verteiler und Steckdosen überprüft und damit ist auch alles in Ordnung. Wenn es die Graka ist dann kotz ich trotzdem mal dick weil wenn ich "Glück habe" Ersatz vielleicht noch dieses Jahr kommt, ich rechne aber nicht wirklich damit. Davon abgesehen hab ich auch einfach keinen Bock mehr. Das war jetzt über eine Woche Gehampel ohne jedes Ergebnis.

  • Sorry aber ich kaufe von dir nix. :P


    Inzwischen ist das Problem wohl auf die Graka sondiert. Hab die einfach mal ausgebaut und benutze gerade Onboard und die Kiste war die Nacht über an und den halben Tag jetzt auch im Windows Betrieb ohne Probleme.


    Die Graka war eh das einzige Teil was noch nicht ausgetauscht worden wäre. Richtiger Ersatz kommt leider vor Weihnachten mit sicherheit nicht mehr an. Am DO bekomme ich wahrscheinlich für den Übergang ne 6850.

  • :p


    Kann halt mal passieren (auch wenn das IMMER mir passiert) das mein ein nagelneues Teil kauft und das nen Hau-weg hat. Das dumme in dem Fall ist das die Symptome nicht klassisch nach kapputer Grafikkarte ausgesehen haben. Sah eher nach Strom / Spannungsproblemen aus und die Karte lief ja gerade unter Belastung ohne Probleme. Dazu kommt noch das sowohl ich und der Kollege ,auch nicht jeden Tag Zeit hatten um sich um alles zu kümmern und dann musste die Fehlersuche auch mal 2-3 Tage pausieren. Ist dann halt unglücklich das man letztendlich jede Teil austauscht und man die Scheisse erst beim letzten Teil findet.


    Über den Kollegen komme ich halt nicht nur billiger an Sachen rann weil er die für den Einkaufspreis kaufen kann, ich habe auch wenn man wirklich so eine Scheiße sein sollte in ner halben Stunde die Möglichkeit den Kollegen zu erreichen und z.b dann auch relativ schnell nen Ersatzteil zu bekommen. Das es jetzt so "lange" dauert hängt halt auch von der ungünstigen Zeit vor Weihnachten zusammen. Ich werde wenn ich selber Zeit dafür habe am Abend ne 6850er abholen, die behalte ich dann bis dann hoffentlich nächste Woche die neue 6870er kommt. Hängt aber auch davon ab ob ich das später selber zeitlich schaffe. :)


    Hat also nix mit dir zu tun, sondern mit den Vorzügen des Kollegen. Den kenne ich übrigens seit 20 Jahren.

  • Weil das Leben ja langweilig wäre wenn alles funktioniert, stürzt die Kiste wohl unter Belastung jetzt ab. Nach so 20 Minuten BF3 auf High Settings ist dann Ende. :D


    Denke aber das liegt am Netzteil, da ist auch quasi ein "Ersatz" drinnen. Das hat zwar 600W aber es ist nicht das Teil was vorher drinnen war, das war glaube ich einfach nen besseres Netzteil. Hab auch eben als die Kiste abgeschmiert ist mal Hand aufs Gehäuse und Netzteil gelegt und die Wärme da ist nicht ohne...

  • Das ganze Teiletauschen hört sich ja an als wenn man ein Auto nach ATU bringt. :D


    Anstatt wild Teile zu tauschen solltest du lieber mal messen.


    Kann mir kaum vorstellen das ein 600W Netzteil, egal wie schlecht der Wirkungsgrad auch sein mag, für das Sys nicht ausreichen soll.
    Ich habe weit mehr Komponenten verbaut als du und mein 500W Netzteil lacht darüber. :huh:

  • Beim Netzteil haben wir wahrscheinlich einfach nicht aufgebaut.


    Das erste Netzteil war glaube ich 500W und wir hatten da nen Messgerät dranne. Selbst unter Belastung (in dem Fall war es sogar BF3) ist das niemals auch nur nah an die Grenze gekommen. Dann fing das Austauschen an und ich hatte dann nen 700W Netzteil was aber absolut laut war. Jetzt habe ich dieses 600er drinne. :/


    Die unendliche Geschichte geht weiter :D

  • Habt ihr denn einen Speicher versucht der in der Herstellerliste steht?


    Der Speicher ist bei den neuen Intels ein wichtiger Knotenpunkt den man nicht vernachlässigen sollte.
    Habe aelbst schon Systeme gehabt die leichte Instabilitäten hatten und das lag immer an einem falschen Speicher.


    Wie sieht es mit den Temperaturen aus?


    Prozessor
    Graka
    Chipsatz
    Festplatten
    Temperaturen im Gehäuse (Speicher)



    Ach ja, eins muss ich noch los werden.


    Wer billig kauft kauft zweimal. ;)
    Mit günstigen Teilen oder Noname Teilen gabe ich bei Pc's nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ist wie bei Autos.
    An Reifen, Bremsen und Motorpflege darf man nicht sparen.

  • So.....Ihr PC Freaks :D
    Ich brauch mal Eure Hilfe. Ein Freund von mir hat Ende letzen Jahres etwas Geld gewonnen. Nun will er seinen Uralt-Aldi PC gegen was schnelles tolles tauschen. Sein Budget liegt bis max 2000.- Euro (finde ich zu hoch...aber es ist ja nicht mein Geld *hehe*)


    Was will er denn haben....einen reine Daddel-Kiste...für alles andere hat er seinen Apple


    1. Intel Kiste
    2. NVidia Grafik
    3. Spiele wie z.B. Skyrim sollen auf höchster Stufe perfekt und ruckelfrei laufen.
    4. SSD soll drin sein
    5. 12 - 16 GB RAM (reichen nicht 8 auch aus?)
    6. Leise sollte er sein
    7. Kostenpunkt wie erwähnt -> max 2000.-Euro
    8. Er will nichts selbst einbauen bzw zusammenbauen
    9. Windows 7.0 inkl.


    Wäre schön, wenn ihr ein paar Vorschläge posten könntet....


    Danke schon mal :thumbsup:

  • Ich habe jetzt mehr oder weniger nen PC (er funktionier endlich!) der hat um die 500€ gekostet (Nur der Rechner, kein Monitor etc) und aktuelle Spiele und auch zukünftige Spiele (die Große Grafikrevolution bleibt wegen Konsolen erstmal aus.) laufen da gut. 2000€ ist also ne ziemliche Marke.


    Intel CPU's sind momentan besser als AMD und inzwischen oft auch in der selben Preisklasse oder manchmal sogar billiger.


    Nvidia Grafik ist so eine Sache. Es gibt da ganz schicke Karten aber meiner Meinung nach hat ATI momentan was die Hardware angeht da die Nase etwas vorn (ändert sich aber oft). ATI hat zwar hier und da nervige Anlaufschwierigkeiten mit Treibern bei Spielen ist aber dafür was Preis / Leistung angeht oft besser als vergleichbare Nvidia Karten. Dazu sind ATI's in der Regel nicht so laut, fressen wesentlich weniger Strom und werden nicht so schnell warm. :)


    Skyrim als Grafikferenz ist ziemliches Understatement. Die Engine ist schon alt und auch wenn Skyrim "gut aussieht" so ist es was die Qualität angeht nicht auf der Höhe der Zeit. Da sollte man als Referenz lieber Spiele wie Battlefield 3, The Witcher 2 oder Metro 2033 nehmen. Wenn er unbedingt ne Nvidia Karte mit PhysX haben will dann ist auch gerade Metro 2033 ne gute Referenz oder auch Batman Arkham City (auch wenn das "nur" Unreal 3 Engine ist.


    SSD ist zwar echt nett aber momentan viel zu teuer. Wenn er nicht echt Geld verschenken will, dann würde ich mit SSD warten bis in Thailand die Werke für Festplatten wieder stehen und angelaufen sind. Denn momentan sind deswegen Festplatten sehr sehr teuer.


    Wenn er nur zocken will dann reichen 8GB aus. Momentan ist RAM aber sehr billig, von daher kann er auch 16 kaufen, bringt ihm nur nicht viel, außer er möchte auf hohem Level Filme schneiden odern rendern, aber das wohl eher weniger. :)


    Windows 7 dann bitte 64bit Version.


    Wenn er 2000€ hat dann sollte das eigentlich für ne sehr gute Kiste & Monitor etc reichen. Ich bin was Wasserkühlung angeht nicht so up to date aber denke mal das wäre vielleicht auch was für den Kollegen wenn er soviel Geld hat.