Excel Hilfe benötigt !

  • huhu Jungs.....und Mädels natürlich :brows: :D


    Ich brauch Eure Hilfe. Kennt sich von Euch einer mit Excel aus ? gut aus ? Wir haben doch so viele Profs hier :D


    Ich brauche folgendes:


    Zwei Excel Tabellen mit über 1.000 Nummern ( siebenstellige Nummern ). Es muss geprüft werden ob eine Nummer aus Tabelle 1 in Tabelle 2 vorhanden ist. Wenn ja > ok ( am besten die Nummer dann grün markieren ), wenn nein, Nummer in Tabelle 1 Rot markieren ! Und das soll für alle 1000 Nummern geprüft werden.


    Noch besser wäre natürlich, die doppeöt vorhandenen Nummer in eine andere Tabbel zu kopieren :)


    Ist das möglich ?


    Wär klasse wenn mir da jemand helfen könnte.


    Danke schonmal !


    -Spoon-

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    KeyGirl"]
    Da habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung von (bin ja eher Emotional) ;)


    Aber, vielleicht hilft Dir das ein wenig: http://www.office-loesung.de/ftopic218979_0_0_asc.php


    Danke Helge ;) Leider müsste dies glaub ich für mich passend geschrieben werden, und ich hab da 0 plan von. Ich dachte das der ein oder andere das im Studium vll hatte und das schnell zaubern könnte. Naja, ich warte mal ab :(

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Wenn du über 1000 Nummern hast programierst du dir nen Ast.
    Für das was du machen willst ist das garnicht so einfach.


    Habe das vor 6 Jahren mal gehabt.
    Da muss man schon eher in die Macroprogramierung rein gehen und ein richtiges kleines Programm in Excel basteln das selbsttätig die Zeilen absucht.


    Machbar ist das aber das ist echt krasser Scheiß den ich nie wieder gebraucht habe. :D

  • Wie eilig ist es denn? kann dir jetzt zwar keine excellösung anbieten, aber mit Java ist sowas schnell programmiert. Bräuchte dann nur beide Liste als CSV oder zumindest als Textdatei. Einfach beide Liste einlesen und ein bisschen Magie und es passt :)


    Ist natürlich mit Kanonen auf spatzen geschossen, aber wenn sich nichts anderes findet.

  • "[BAM schrieb:

    Woodstock"]
    Google ist dein Freund.


    http://www.gidf.de



    Also ich würde dir auch zu Macros raten, bzw. Visual Basic. Im Grunde brauchst du nur zwei Schleifen:


    1. Schleife: Iteriert durch jede Zeile in Tabelle 1 und zieht sich den Zeilenwert
    2. Schleife: Für jede Zeile aus Schleife 1, iteriere durch jede Zeile in Tabelle 2 und prüfe die Werte auf Gleichheit. Wenn gleich, markiere entsprechende Zeile in Tabelle 1


    Also:
    Für jede Zeile in Tabelle 1 {
    Für jede Zeile in Tabelle 2 {
    Prüfe: "Zeile X Tabelle 1" == "Zeile Y Tabelle 2"
    }
    }


    Mit VB kannst du das relativ einfach realisieren, würde mal auf einen 10-Zeiler tippen ;)

  • Also gut, meine gute Tat für heute:


    In Excel: Extras -> Marko -> Makros -> Name eingeben (z.B. "test") -> ERSTELLEN


    Dann hast du sowas:

    Code
    1. Sub test()
    2. End Sub


    In diesem Fall sieht das ganze dann z.B. so aus:



    Mal einfach unter der Annahme, die Daten stehen in den Tabellen "Tabelle1" und "Tabelle2" der gleichen Arbeitsmappe.

  • eyeyey....makros...daran hab ich natürlich auch gedacht (klar als informatiker :D)
    hab hier aber eine etwas einfachere lösung mittels einer einfachen funktion.
    erklärung:
    tabelle1 hat 2 spalten (Nummern, Formel)
    tabelle2 hat 1 spalte (Nummern)
    die spalte A (Nummern) ist die spalte mit den zu vergleichenden nummern auf den 2 tabellen.
    die spalte B (Formel) enthält eine formel, die alle gleichen nummern auf der tabelle2 zählt.
    =ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A2)


    diese formel einfach in einer tabelle runterkopieren und fertig => danach kannst du mittels eines autofilters alle daten ausblenden die als wert "0" (=ist in der anderen tabelle nicht vorhanden) haben.


    ich hab dir mal ne beispieldatei hochgeladen. falls du noch fragen hast, einfach mich anhauen. :)

  • Hey, erstmal super vielen Dank !!!! Ich werde morgen früh nochmal was dazu schreiben.


    kurzes Edit:


    Die Zahlen stehen in beiden Tabellen an unterschiedlichen Stellen/Spalten ! Daher sollte Audis Lösung nicht funktionieren ;)


    Es geht drum, 2 Tabellen mit Teilenummern zu vergleichen. Die Nummern können aber in beiden Tabellen in verschiedenen Spalten und Zeilen stehen !

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    Spoon"]


    kurzes Edit:


    Die Zahlen stehen in beiden Tabellen an unterschiedlichen Stellen/Spalten ! Daher sollte Audis Lösung nicht funktionieren ;)


    ääähm...die spalten kannst du natürlich varieren =>
    =ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A2) <= hier steht der suchwert in tabelle2 in spalte a
    =ZÄHLENWENN(Tabelle2!B:B;A2) <= hier steht der suchwert in tabelle2 in spalte b


    so, falls die nummer sich jetzt aus verschiedenen spalten zusammensetzt (z.B. der erste teil der nummer ist in spalte A und der zweite in spalte B) kannst du sie mit dem "VERKETTEN" befehl erst mal in einer extra spalte zusammenfassen
    z.b.
    Zelle Zellinhalt
    A1 hallo
    B1 du
    C1 =VERKETTEN(A1;B1)


    in c1 steht dann "hallodu"


    das machst du in beiden tabellen und kopierst die formel für alle zeilen => dann hast du in beiden tabellen jeweils eine spalte mit der gesamten nummer. danach kannst du meine lösung von oben anwenden.


    falls du noch fragen hast...einfach melden.

  • Was seid ihr denn für Profis? :kaffee:


    Um die Erfüllung einer Bedingung (vorhanden oder nicht vorhanden) anzuzeigen, ist die 'bedingte Formatierung' (Format- bedingte Formatierung...) schon mal der richtige Weg, aber das war's auch schon... ;)


    Beim Vergleichen zweier Tabellen hilft einem die Funktion SVERWEIS. Die passt man für eine Zelle an und zieht sie dann mit der Kopierfunktion (unten rechts in der Zelle) runter bis zur letzten Zeile. Das Ganze dauert höchstens 3 Minuten, wenn man mit der Maus nicht umgehen kann... :D


    Der SVERWEIS sieht folgendermaßen aus:
    =SVERWEIS(A1;[Mappe1]Tabelle1!$A$1:$A$6;1;FALSCH)


    So muss er z.B. in Spalte 2 stehen, wenn der Suchwert in Spalte 1 ist und die zu durchsuchende Matrix in Tabelle1 zu finden ist. Dabei ist es egal, ob die Tabelle ein weiteres Tabellenblatt in der Datei ist oder aus einer anderen Datei stammt.


    Wenn du noch eine durchnummerierte Spalte einfügst und den Spaltenindex dann entsprechend hochsetzt, zeigt dir die Formel sogar die Zeile an, in der der Wert doppelt vorkommt.


    Noch Fragen?

  • Du sagt es! Bei der ganzen Sache wird nicht ein einziges Objekt erzeugt!


    Aber erstaunlich was man so mit Excel anfangen kann ... ich war ja schon stolz auf meine Stundenverwaltung :)

  • Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe ! Jedoch sagen mir obige Vorschläge nichts :( Ich hab das weder studiert, noch nutze ich Excell so, dass ich damit was anfangen könnte :(


    Ich habe Euch mal beide Tabellen unten eingefügt, die Tabellen sind stark gekürzt. Beide Tabellen sehen exakt so aus wie sie erstellt werden und ich sie brauche.


    Die "x" stehen dafür, dass dort normalerweise Daten stehen. In beiden Tabellen geht es mir nur um die Teilenummer !


    Nun möchte ich:


    - Wenn eine Teilenummer aus "Tabelle_1" in der Tabelle "TeileExport" vorkommt, diese Teilenummer in der Tabelle "TeileExport" rot markiert wird, am besten die ganze Zeile hervorgehoben wird.


    - klasse wär es, wenn ich die Formel, dass Makro etc. das von Euch erstellt wurde, jedes Jahr wieder nutzen kann. Also keine "Einmalsache"



    In beiden Tabellen ist eine Teilenummer identisch, quasi zum Testen :D



    Sollte das alles zu viel Programmierarbeit etc sein, dann lasst es. Ich werde dann die Sachen altbacken per Hand auswerten. Sollte es trotzdem jemand für mich machen, hätte er was gut bei mir. Es wird mit Sicherheit mal eine Gelegenheit geben, wo ich mich erkenntlich zeigen kann. ;)

    Dateien

    • Tabelle_1.xlsx

      (33,11 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TeileExport.xls

      (10,19 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich probiers mal mit Excel zu loesen ... man soll sich ja immer weiter Bilden :) Wenn ichs nicht hinbekomme programmier ich dir was in Java, mit GUI usw.!


    EDIT: war ja klar. Das excel auf meiner Firmenkiste hier kann die TeileExport.xls nicht richtg oeffnen. :joker: So ein Dreck1

  • Warum könnt Ihr die nicht öffnen ?? Muss ich die Datei irgendwie anders abspeichern ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D