Glaube mein Netzteil stirbt.

  • Gah seit Gestern habe ich ein Problem mit der Klapperkiste. Der Pc ging einfach so aus, hab nichts großes gemacht war nur im normalen Betrieb in Windows 7. Hab nur was geschrieben und bisschen Musik gehört. Das ist nicht wirklich besser geworden. Ich hab die Kiste mal aufgeschraubt und den ganzen Staub aus der Kiste und den Lüftern entfernt. Das Problem scheint aber weiterhin zu bestehen. Davon abgesehen geht die Kiste manchmal auch einfach nicht mehr an. Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist das Netzteil an sich zu warm wird oder das am 12 Jahre alten Big Tower liegt.


    Jemand Ahnung wie teuer momentan Netzteile sind? Oder ob es sich vll lohnt direkt ein neues Gehäuse zu kaufen wo dann direkt nen Netzteil mit dabei ist?

  • Kauf Dir bloß keinen ChinaBöller ;) D.h nimm ein Markennetzteil. Je nach W was Du brauchst von 50,00 Euro aufwärts ;) Meine Glaskugel verrät mir gerade nicht was Du für Komponenten verbaut hast, dann könnt ich Dir eins empfehlen. Tower und Netzteil würde ich nicht zusammen kaufen, wofür ?


    Zudem, warum sollte es am Big Tower liegen ? Es hängt davon ab, wie belüftet wird, d.h. wie viele Lüfer Du verbaut hast. Wie alt ist Dein Netzteil und was für eine Marke haste ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Nuuuuuuuuuuuuuuuuuun.


    Der Tower ist 12 Jahre alt, das ist wohl das einzige Teil in dem PC was noch vom Erstkauf übrig ist. Hab mir den schön nacher Konfirmation geholt. Lüftungstechnisch ist das Teil natürlich nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit. Das Teil hat nur einen recht kleinen Gehäuselüfter der auch noch recht unpraktisch am unteren Ende des Gehäuses liegt. Das Netzteil selber ist ein Tagan TG380-U01. Also durchaus was ordentliches. Praktisch das die 36 Monate Garantie seit 2 Monaten abgelaufen ist :)

  • Kauf dir ein gutes Leistungsstarkes Netzteil, hab auch schon 2 "verloren" :D
    Also würde sagen ab 500W aufwärts, je nachdem was in dem PC steckt.
    Aber da du ja nur max. 90% Wirkungsgrad hast(Je nach Auslastungsgrad, gibt aber häufig auch Diagramme die das gut darstellen),
    brauchst du eh immer ein wenig mehr.
    Abgesehen davon lässt man nichts gern dauerhaft an der Leistungsgrenze laufen.

  • Jup gerade bei den stromfressenden grafikkarten.


    Denke das das 380w Netzteil ziemlich am Ende der Belastungsgrenze gefahren wurde.
    Hatte bei meinem mal ein Messgerät dran um zu gucken wie Lie leistungsaufnahme so ist.
    Da hatte ich knapp unter 400 w mit einem 80% Netzteil.


    Das bedeutet das etwa 320 W benötigt wurde.
    Da hatte ich aber noch meine alte Graka.

  • Ja, sowas killt auf Dauer jede Technik.
    Ist ja alles für eben diese "Maximalbelastung" ausgelegt, jede Reserve nach oben kostet ja in der Produktion und da wird dann halt gespart. Also ist die Kühlung immer ganz gut ausgelastet und es brennt halt eher mal ne Windung durch oder so...
    Man fährt ein Auto ja auch nicht dauerhaft mit 6500 U/min :crazy: