Sport und Fitnessthread

  • So Leute, der Winter ist rum!
    Holt die Sportsachen raus!
    Was steht bei euch aufm Programm um fit für Mankini und Bikini zu werden?


    Bei mir steht, leider unregelmäßig, Schwimmen aufm Programm.
    Und seit kurzen jetzt auch Joggen, läuft bis jetzt auch gut :)
    Ist aktuell auch perfektes Wetter dafür.
    Mountainbike kommt später noch bei Gelegenheit dazu, leider geht das hier in Hannover nun wirklich nicht.

  • So, am Donnerstag hat endlich ein McFit-Studio bei uns eröffnet! Darauf hab´ich so lange gewartet. Gestern Abend noch direkt Mitglied geworden.
    Jetzt kann ich 24/7 zum Sport. Super, jetzt wird pünktlich zum Sommer (der brauch ja noch etwas X( ) die Trainingsintensität nochmal hochgefahren.



    Berichte mal deine Eindrücke von dem Studio.
    Guck es dir aber erstmal in Ruhe an. ;)


    Vielleicht ist das auch eine Alternative für das Studio wo ich immer hin gehe.
    Mein jetziges ist teilweise einfach nur überfüllt. X(

  • So, so weit ich das beurteilen kann, ist da alles tip top. Ist ja auch neu. Bisher natürlich relativ leer, da viele bestimmt noch anderweitige Verträge haben etc.. Studio ist über 2 Etagen und endlich alle Maschinen und Hanteln in ausreichender Menge vorhanden. Ebenso zehn Laufbänder und etliche Stepper und Cardiogeräte. Sehr cool finde ich auch den Boxraum. Dazu gibt es noch einen extra Raum für ein Ganzkörper-Zirkeltraining. Des Weiteren 3 Räume für die Kurse (Spinning, Ganzkörperworkout u. Kraftworkout) mit virtuellen Trainern. Erfahrungsgemäß ist es so, dass sich die Studios natürlich zum Abend hin füllen. Zwischen 18 und 21 Uhr ist in den meisten McFit Studios wirklich viel los. Mal sehen wie das bei uns wird. Kritikpunkt ist für mich allerdings, dass es nur drei Herrenduschen gibt. Sollte mal viel los sein, heißt es warten. Wobei viele von den "Bübchen" nicht duschen - ekelig. Lustig aber wenn man sie darauf anspricht - dann werden die immer rot und meinen, sie würden gleich zu Hause noch eine Trainingseinheit machen... LOL
    Die Stinker die! ;)

  • Naja am Anfang war ich auch mal bei MC Fit war das 24 Stunden Model echt klasse. Dennoch war es bei uns immer überfüllt. Und Trainer bis auf die erste Einweisung hat man nie wieder gesehen die waren irgendwie nie da. Laut der anderen Mitglieder lassen die sich wenn nur dann sehen wenn neue eine Einweisung an den Geräten bekommen ansonsten nichts los mit Hilfstrainer was ich zb. sehr wichtig finde wenn da welche ständig sind. Außerdem ist die Wartung jedenfalls im Mc Fit Bonn sehr sehr dürftig. Das Studio ist da schon länger und grade weil es überfüllt meist ist sind die Geräte wohl schnell abgenutzt. Das heisst im Umkehrschluss entweder die Geräte von der Qualität sind totaler Rotz oder aber die Schlafen bei der Wartung. Hat man auch meist gesehen dauerte bis zu 2 Wochen bis ein kaputtes Gerät repariert wurde.


    Bin dann in nen teureres Studio aber dort habe ich quasi nen persönlichen Trainer gehabt bei mir sogar ne hübsche Trainerin das mir noch Motivation gegeben hat :P Und auch die Geräte waren Markengeräte und wurden gut gewartet. Bin dann nur leider umgezogen und gammel zum Teil bis auf bissl laufen rum....Muss langsam auch mal wieder was machen.



    Hat also leider grad bei großen Ketten leider auch Nachteile beosnders wenn Leute nicht wissen das sie quasi immer falsch trainieren....Wenn kein Trainer da ist..... Nee dann lieber nen persönliches Studio mit Familienatmosphäre

  • Ich gehe seit ca. 3 Jahren ein bis zweimal wöchentlich in die Mukibude - nicht nur um Mukis aufzubauen, sondern auch mal ne Stunde Ausdauertraining. Hatte/hab kein Übergewicht oder bin bei 5 Treppen kurzatmig geworden, aber bei meiner ganztägigen Bürostuhlsitzerei war ausser Sqashen unbedingt noch eine Bewegung angesagt... Tja, und wenn man dann gute Trainer hat die einen auch noch in Punkto Ernährung beraten, kommt folgendes bei rum:


    vor dem Training sicherzustellen, dass die Kohlenhydratspeicher gefüllt sind, um die Muskeln mit genügend Energie zu versorgen. Etwa eine Stunde vor dem Training empfiehlt es sich, 25-50g “lange” Kohlenhydrate <http://www.muskel-guide.de/six…ack-13-die-kohlenhydrate/> (niedriger glykämischer Index ) zu sich zu nehmen, um die Kohlenhydratspeicher zu füllen.


    Lange (langkettige) Kohlenhydrate <http://www.muskel-guide.de/ern…lten-keine-kohlenhydrate/> mit einem niedrigen glykämischen Index:


    * Nudeln
    * Reis
    * Kartoffeln
    * Haferflocken
    * Haferschleim
    ==>> 45-60Minuten vor dem Training 100g Haferflocken in Wasser oder 75g weißer Langkornspitzenreis



    Gleichzeitig sollte auch etwas Eiweiss eingenommen werden, damit der Körper genügend Baustoff hat, um schon während des Trainings die Muskeln regenerieren zu können. Zusätzlich 20-30 Minuten vor dem Training nochmals etwa einen halben Liter Wasser trinken.



    Was Sie nach dem Fitness Training essen sollten



    Oft hört man ja, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Für den Sportler stimmt das nicht ganz. Die Mahlzeit nach dem Training ist für den Trainierenden, mit unter die wichtigste Mahlzeit.


    Nach dem Training ist der Körper im Aufbau-Modus. Wie bereits vor dem Training braucht der Körper nach dem Training vor allem Kohlenhydrate und Proteine <http://www.muskel-guide.de/six…-sixpack-23-die-proteine/> . Nach dem Training sind die Glycogenspeicher geleert und müssen gefüllt werden. Darum sollten direkt nach dem Training wieder “schnelle” Kohlenhydrate (hoher glykämischer Index) eingenommen werden, was zu einem Anstieg des Insulinspiegels führt. Es wird daher empfohlen, 1 – 1,5 g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht, plus rund 0,4 Gramm gut verdauliche Proteine pro kg Körpergewicht ein zu nehmen.


    Molke und Molke-Protein <http://www.muskel-guide.de/ern…bzw-eiweis-das-beste-ist/> (Whey <http://www.muskel-guide.de/ern…tig-fur-muskelaufbau-ist/> -Protein <http://www.muskel-guide.de/ern…bzw-eiweis-das-beste-ist/> ) eignet sich gut nach dem Training, weil der Anteil der BCAAs sehr hoch ist. Diese verzweigkettigen Aminosäuren gehen direkt in die Muskeln, da die Leber nicht verarbeiteten muss.


    Ich persönlich trinke direkt nach dem Training einen Whey <http://www.muskel-guide.de/ern…tig-fur-muskelaufbau-ist/> -Protein <http://www.muskel-guide.de/ern…bzw-eiweis-das-beste-ist/> -Shake und manchmal ein Toast mit Honig und ca. 1 Stunde nach meinem Workout nehme ich eine Kohlenhydrathaltige und Proteinhaltige warme Mahlzeit zu mir.




    Was Sie vor dem Schlafen gehen essen sollten



    Die letzte Mahlzeit am Tag sollte immer abgestimmt sein auf das Trainingsziel (Fettabbau oder Muskelaufbau <http://www.muskel-guide.de/muskelaufbau/> ).


    Während des Schlafes bezieht der Körper 80% seiner Energie aus Fett. Darüber hinaus ist der Insulinspiegel niedrig und es werden mehr Wachstumshormone ausgeschüttet, was die Fettverbrennung begünstigt. In der Schlafphase werden die Kohlenhydratspeicher in den Muskeln geleert. Da das Gehirn aber auch während der Nacht mit Zucker versorgt werden muss, die Kohlenhydratspeicher geleert sind und die Fettverbrennung nicht genug hergibt, werden die Muskeln als Energiequelle verwendet. Während diesem abbauenden, sogenannt “katabolen” Prozess werden Eiweissbausteine der Muskeln abgebaut und in Zucker umgewandelt.


    Um diesen Vorgang möglichst zu unterbinden, empfiehlt sich, vor dem Schlafengehen ein langsam verdauendes Protein zu sich zu nehmen, wie zum Beispiel Casein <http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Casein/> . Eine gute Casein-Quelle, ist Magerquark <http://www.muskel-guide.de/ern…magerquark-essen-sollten/> oder Hüttenkäse. Lesen Sie dazu auch den Beitrag „Warum Sie für einen schnellen Muskelaufbau unbedingt (Quark) essen sollten <http://www.muskel-guide.de/ern…magerquark-essen-sollten/> “.


    ==> dies ist nicht alles von mir, sondern beruht zu 90% aus Artikeln oder Mitschriften eines Trainers aus der Mukibude und soll nur als Info oder Dikussionsgrundlage dienen. Ich halte mich da auch nicht an alles - wenn ich gerade mal 50% davon umsetze iss es schon viel - aber es tut dem Körper und der Seele echt gut ! :D

  • 800 Meter von der neuen Wohnung hat vor kurzem ein Mc Fit auf gemacht.
    Wär natürlich optimal. Wenn es nicht so weit ist, geht man auch eher noch mal schnell hin.
    Natürlich ist das Klientel im Mc Fit oft doch ein wenig anders...
    "Assi-Pumper". Allerdings muss man ja auch aufn Preis schauen. Da ist Mc Fit natürlich doch was anderes als zb Fitness First, da war ich in Göttingen, war sehr zufrieden, ist aber auch nicht billig.
    Und mitm Duschen ist das so ne Sache, wenn das so nah ist wie hier, würd ich evtl auch zuhause duschen.
    In Göttingen war ich immer mitm Fahrrad da, hatte also keinen Sinn da zu duschen ;)

  • Hat jemand aus unserem Forum schon einmal Erfahrungen mit Hochintensivtraining (HIT) über einen längeren Zeitraum (4 Wochen +) gemacht? Vorzugsweise im Kraftsportbereich. Speziell interessiert mich da die Übungszusammenstellung und die Regenerationszeiten. Natürlich auch allgemeine Erfahrungen und Eindrücke. :showoff:

  • Hat jemand aus unserem Forum schon einmal Erfahrungen mit Hochintensivtraining (HIT) über einen längeren Zeitraum (4 Wochen +) gemacht? Vorzugsweise im Kraftsportbereich. Speziell interessiert mich da die Übungszusammenstellung und die Regenerationszeiten. Natürlich auch allgemeine Erfahrungen und Eindrücke.


    Ich hab' vor ein paar Jahren mal intensiv danach trainiert - 3 Monate waren es sicher.
    Zuerst muss man aber sagen, dass jeder anders auf Trainingsarten anspricht, und daher muss man das eben ausprobieren. Für mich hat es sehr gut geklappt, und die Fortschritte waren durchaus recht gut - dafür, dass ich bei der Ernährung nichts umgestellt hatte.


    Zum HIT-Training. Das ist nur etwas für Leute, die einen Trainingspartner haben. Wenn jemand alleine trainiert kann ich es eigentlich nicht empfehlen.
    Das liegt ganz einfach daran, dass man beim HIT-Training mit nur 1 Satz bis zum völligen Muskelversagen geht. Oft ist es aber eben so, dass man mit Hilfe eines Trainingspartners die ein oder andere Wiederholung mehr schafft. Und genau die können ausschlaggebend sein. Zudem arbeitet man mit so schweren Gewichten, dass ein Partner als 'Sicherung' dient.
    Ein Großteil der HIT-Methode ist Kopfsache. Man muss sich jedesmal zwingen, bis ans Äußerste zu gehen. Hört man nur 1 Wdh. zu früh auf, schmälert das den Erfolg.
    Ich kann es auch nur Leuten empfehlen, die schon eine Weile trainieren, da die Belastung für die Gelenke sehr groß sein kann.
    ich hatte nach ein paar Wochen Probleme mit dem linken Ellbogen. Das ging dann aber zum Glück mit einem Tipp unseres Studiobesitzers wieder weg.


    Wir hatten das Training so aufgeteilt, dass wir jede Woche einmal alles durch hatten.


    Tag 1:
    - Brust
    - Bizeps


    Tag 2:
    - Rücken
    - Trizeps


    Tag 3:
    - Schultern
    - Beine


    Bauch je nach Lust und Laune an 1 oder 2 der Tage.


    Zu den einzelnen Sätzen am Bsp. Brust:


    1. Satz: Bankdrücken - aufwärmen mit 70% des Maximalgewichts
    2. Satz: Bankdrücken - Maximalgewicht mit maximal 10 Wdh. Ab der 5. Wdh. sollte der Muskel schon mächtig angeschlagen sein, und spätestens bei der 10. Wiederholung ist dann Schluss. Die letzten 2-3 Wdh. dürfen gerne mit leichter Unterstützung des Partners absolviert werden, damit man die Bewegung vollständig ausführen kann.


    Dasselbe dann an der Schrägbank oder am Butterfly. Mehr als 3 Übungen würde ich nicht machen. Mehr als 3 schafft man meist auch nicht, wenn man Vollgas gibt.



    Alternativ kann man auch mit Vorermüden arbeiten. Z.B. zuerst am Butterfly mit ca. 70% der Maximalkraft ca. 10Wdh. machen, danach DIREKT zum Bankdrücken mit Maximalgewicht übergehen. Die Pause zwischen den beiden Sätzen sollte unter 10 Sekunden liegen. Setzt voraus, dass Butterfly und Bank nebeneinander stehen - oder in unmittelbarer Nähe.


    Wenn man zu zweit trainiert, ist man nach 30 bis 45 min mit dem Training fertig. Anfangs ist das ein bischen komisch - aber es reicht wirklich!
    Wer sich dazu nicht davor scheut, Creatin zu nehmen, der kann wirklich erstaunliche Fortschritte erzielen. Zuerst legt man enorm an Kraft zu, und dann auch an sichtbarer Masse.
    Ich kann die Kombination mit Creatin nur empfehlen. Ich bin von magreren 66kg auf 71kg bei 178cm gekommen - in 8 Wochen. Derzeit lieg ich bei 76kg.


    Wichtig ist auch, dass man sich bei jedem Training steigern sollte. Wenn du also beim letzten Traing bei einer Übung 6 Wdh. geschafft hast, solltest du 7 Wdh. versuchen. Wenn man dann bei den max. 10 Wdh. angekommen ist -> Gewicht steigern.
    Sollte man mal stagnieren, einfach mal eine ganze Woche Pause machen. Viele machen dann den Fehler und trainieren noch mehr. Dabei braucht der Körper einfach nur eine längere Regenerationsphase.


    Für wen HIT keine Option ist, der kann sich gerne auch mit PITT-Force auseinandersetzen. Ich selber habe es noch nicht probiert, kenne aber einige im Studio, die das recht erfolgreich anwenden - und auch an Wettkämpfen teilnehmen.


    Das Buch von Mike Mentzer kann ich nur empfehlen. Stehen viele schlüssige Sachen drin....

  • Soo grad die erste HIT Runde durch.
    Hätte nie gedacht das trotz 15-20% mehr Gewicht auch noch mehr Wiederholungen drin sind 8|
    Macht aber die Partien ganz schön platt und das Ganze in der Hälfte der Zeit.
    Das will ich jetzt immer haben :thumbup:
    Werde mal in ein paar Wochen berichten wie es mit den Steigerungen und evtl. Beschwerden aussieht. :crutch:

  • Ich hatte das auch mal gemacht, allerdings ist das bei mir im Studio etwas schwierig.
    Oft sind die passenden Geräte nicht frei und allgemein war mir das zu stressig und die Nachwirkungen waren oft einfach zu krass.


    Ich muss eh immer ein wenig mit meiner linken Schulter aufpassen, von daher ist das einfach nichts für mich.
    Bringen tut das aber sehr viel.

  • Also ich mach seit Jahren Kickboxen und so Krams. Mit viel Eiweis, wenig Fett und Zucker bekommt man da recht schnell ne ansehnliche Figur und wird fit.