Doch'n büschen Politik

  • Zumindest in Berlin scheinen die Leute das ja anders zu sehen. :rolleyes:
    Traurig nur das selbst die NPD da mehr Stimmen bekommt als die FDP. Aber immerhin hat die FDP ja noch ca 0,4% Vorsprung vor der Tierschutzpartei. Davon abgesehen wähle ich Die Linke überhaupt nicht. Aber was das (vermeindliche) Versagen der Linken mit dem Wahlergebnis der FDP jetzt zu tun? Erleuchte mich.

  • Mein Problem mit der Links-Partei ist eher in den übelen populistischen Reden, ihrem unrealistischen Parteiprogramm und Vorhaben und dann so Alt-SED Lasten wie der neulich erfolgten Gratulation an den allseits beliebten Fidel Castro, zu finden.
    Diese Partei hat ihren Anspruch, wenn die Bevölkerung der Auffassung ist, dass die SPD nicht mehr als Sozial- oder Arbeitnehmerpartei fungiert.
    Das ist soweit nachvollziehbar, da unter Gerhard Schröder einige Dinge abgelaufen sind, die sich Tigerenten Truppe nicht mal im entferntesten ran gewagt hätte - wegen dem zu erwartenden öffentlichen Aufschrei. Aber die Reformen aus 2010 waren auch nun wieder nicht alle schlecht, teilweise haben sie uns gut durch die letzten Jahre gebracht, weswegen wir im europäischen Vergleich mittlerweile wieder ganz vorn mit dabei sind - im wirtschaftlichen , positiven Sinn.
    Aber wenn ich höre mit was für Zahlen die da hantieren: Es mag ja sein, dass das Wort "Milliarde" mittlerweile seinen "Ooooohooo"-Effekt verloren hat, aber die wollen die Sozialausgaben ja so drastisch erhöhen, sollten sie an die macht kommen.
    Und in ihren Reden tun sie dann auch immer so als ob sowas machbar wäre - traurig wenn manche Leute das glauben.

  • An denen übrigens die CDU die Schuld trägt. Aber was hat das jetzt wirklich mit dem letzten 5 Wahlergebnissen der FDP zu tun?


    Weil die CDU ja auch die letzten 10 Jahre in Berlin regiert hat. Oder meintest du die Rot-Rote Regierung hätte ja den Schuldenstand der CDU übernommen? Dumm nur, dass sie kontinuierlich weitere Schulden machen... Scheiße wenn die Realität auf dein linkes Weltbild kracht, wa?


    Die letzten 5 Wahlergebnisse der FDP waren nicht gerade berauschend, sicher. Aber was sagt das über die Richtigkeit der vertretenen Inhalte aus? Sparen ist nicht sonderlich beliebt, aber trotzdem Notwendig (siehe Griechenland). Im Übrigen tun wir gerade trotz der Unbeliebtheit wichtige und richtige Dinge. Abgesehen von der Liste die ich weiter vorne genannt habe, ist die Netto-Neuverschuldung dieses Jahr um 60 Milliarden geringer als zur großen Koalition. Tja, Fakten sprechen für sich...

  • Zitat

    Von MeFirst


    An denen übrigens die CDU die Schuld trägt. Aber was hat das jetzt wirklich mit dem letzten 5 Wahlergebnissen der FDP zu tun?

    Also wenn du dich auf die letzten Landtagswahlen beziehst dann die schlechte Presse, die sie seit der Bundestag erhalten.
    Vorher war immer die SPD der Prügelknabe und nach der Bundestagswahl scheint man ein wenig Anstand in den Medien gefunden zu haben oder des Nachtretens wegen akuter Langeweile leid gewesen zu sein, sodass man die FDP - die zu dem Zeitpunkt ja top Ergebnisse hatte - als neues Opfer auserkoren hatte.
    Nur hier scheint grad jeglicher Anstand verbraucht oder die werden des Nachtretens nicht müde bzw. sind mittlerweile trainiert.
    Und den Grünen dürfen sie sich wegen deren momentaner Beliebtheit ja (noch) nicht widmen.
    Nur die Union kriegt erstaunlich wenig ab, aber wir reden ja auch über Teflon-Merkel ;)

  • PS: Habe mich ein wenig durch die Geschichte der FDP in den letzten Jahren so durchgelesen und absolute Verfall dieser Partei ist eigentlich nix neues. In einem Artikel dazu fiel auch der durchaus passende Begriff Bild Zeitung Partei und da stimme ich zu. Wie die Bild hat auch die FDP eigentlich keine wirklich feste Linie, sondern sprintet immer der aktuellen Stammtischmeinung hinterher, wobei die Bild da wesentlich erfolgreicher ist und inziwschen in der Lage ist selbst Meinungen zu bilden. (was ein Wortspiel huaehuaeuh). Angefangen hat das spätestens bei Möllemann mit seinen antisemitischen Flugblättern wo man dann das Stammtischvolk von ganz rechts außen bedienen wollte. Weiter ging es dann später mit Westerwelle und der spätrömischen Dekadenz und den Hasstiraden auf Hartz IV Empfänger und anderen Sozialschmarotzern ( diese Ironie ). Weiter dann mit Steuersenkungen und jetzt dem Anti Eurotrip von Rösler. Doof nur das inzwischen so ziemlich jeder gemerkt hat wie der Wind so weht und das die FDP eine Fahne im Wind selbst ist. Seriöse Politik ist von der FDP selbst nämlich momentan nicht zu erwarten (hat sich ja auch nichts geändert).

  • Is ja echt der Knüller wie du unhinterfragt irgendwelche Journalistenmeinungen übernimmst. Geil. Und sowas nennt sich Medienkompetent.


    Naja, auch wenns wahrscheinlich wenig Sinn macht, weil du eh nie auf das eingehst was ich sage, sondern immer ausweichst und mit was neuem kommst, will ich dir auch diesen Beitrag noch mal zerpflücken und auf die harte Realität prallen lassen:


    Angefangen hat das spätestens bei Möllemann mit seinen antisemitischen Flugblättern wo man dann das Stammtischvolk von ganz rechts außen bedienen wollte.


    Schaun wir uns noch mal an, was Möllemann da geschrieben hat. Das Flugblatt gibts leider nicht mehr hochaufgelöst im Netz, bei Google findet man noch geradeso lesbare Exemplare. Dort kritisiert Möllemann zum Wohle einer Zwei-Staatenlösung den Siedlungsbau Israels und geht in dem Flugblatt auf die Kritik von Michel Friedmann ein, der ihn nach einer öffentlichen Äußerung zuvor als Antisemit beschimpft hatte.
    So weit die Fakten, jetzt die Frage: Ist man antisemitisch, wenn man Israels Siedlungsbau kritisiert? Ganz ehrlich, was die Israelis da an der Stelle machen ist teilweise echt unter aller Sau und gerade die als geschundenes Volk sollten eigentlich wissen, wie man mit anderen umgeht. Und kann man wirklich so ein "Rechter" sein, wenn man beste Kontakte in viele arabische Staaten und die Türkei pflegt? In meinen Augen passt das nicht.


    Weiter ging es dann später mit Westerwelle und der spätrömischen Dekadenz und den Hasstiraden auf Hartz IV Empfänger und anderen Sozialschmarotzern ( diese Ironie ).


    "Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, läd zu spätrömischer Dekadenz ein."
    So lautete der Satz aus einem Gastartikel in der Welt anfang letzten Jahres.
    "Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht" - damit war die SPD und Die Linke gemeint, denn um die geht es auch in dem kompletten Absatz. Dieser Satz wurde von vielen Journalisten so hingedreht, als hätte er gesagt "Hart4 Empfänger sind alle spätrömisch dekadent", was natürlich völliger Blödsinn ist, aber von allen, die kaum weiter als bis 10 Zählen können ungefragt übernommen wurde. Die Aussage war zur damaligen Neuordnung der Hartz 4 Regelsätze lediglich eine Reaktion auf die krass hohen Forderungen der Oppsosition in der Debatte. Man könnte den Satz auch mit "Wer viel Geld ohne Arbeit verspricht, der motiviert die Leute nicht zu arbeiten" übersetzen und was daran falsch sein soll, kannste mir ja mal erklären.


    "Hasstiraden" hast du dir vielleicht reingedichtet weil sie in dein Feindbild passen, es hat aber weder welche gegeben, noch sind sie irgendwo belegbar. Zeig mir eine "Hasstirade" oder hör auf so nen Scheiß zu labern.


    Weiter dann mit Steuersenkungen


    Wo ist diese traditionell liberale Forderung ein Fähnchen im Wind? Sind die Grünen ein Fähnchen im Wind, wenn sie für mehr Umweltbewusstsein kämpfen? Blödsinn. Echter Blödsinn.


    und jetzt dem Anti Eurotrip von Rösler


    "Anti Eurotrip"? Wo hat sich Rösler gegen den Euro ausgesprochen? Diese Lüge wird aktuell von der kompletten Presselandschaft verbreitet, obwohl mehr und mehr Wissenschaftler Rösler in seiner eigentlichen Aussage zustimmen.
    Was hat Rösler gesagt? - Er hat eine "geordnete Insolvenz" als weitere Option ins Spiel gebracht.
    Worum geht es da? - Es geht darum, Griechenland wirtschaftlich wieder überlebensfähig zu machen. EIn insolvenzverfahren ist eine der Möglichkeiten, die man dazu in Betracht ziehen kann und Rösler hat es jetzt getan. Ziel ist es, und das ist unter den allermeisten Liberalen unstreitig (ein paar wenige wird es immer geben die anders denken), dass wir den Euro behalten und beschützen wollen. Das geht natürlich nicht, wenn es in einem Euro Land völlig ausm Ruder läuft, darum ist es jetzt wichtig, Griechenland wieder auf die Beine zu helfen. Dass Rösler nun versucht alle erdenklichen Optionen auf den Tisch zu bringen und durchzuspielen bevor es zu einer Entscheidung kommt, ist eher sinnvoll als schädlich.


    Naja, mal gucken, ob du endlich mal anfängst zu argumentieren oder wieder mit unbelegten und abgeschriebenen Behauptungen ausweichst.

  • Thomas ich habe gerade was auf SPON gelesen:
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,787586,00.html
    Wenn ihr es richtig anstellt kommt ihr aus der Schusslinie, denn die Presse hat sich wieder eine Partei gesucht die gerade Erfolg hat und den Grünen die Suppe verhagelt hat - und schwubs gelten sie als frauenfeindlich :D


    Ach ich liebe es.

  • Ach Yoda, was machst du eigentlich wenn die FPD in 1-2 Jahren entweder komplett zerfallen ist oder in der absoluten Bedeutungslosgkeit versunken ist. Welche Personen und welche Meinungen ( Möllemann, Westerwelle und im Endeffekt auch Rösler ) du da verteidigst das wundert mich schon. Ich denke du bist schlau genug zu erkennen was für Flachpfeifen sind. Gut das ich in keiner Partei bin und da keinen halb erzwungenen Gehorsman auch Parteilinie genannt befolgen muss.

  • Ist mir eigentlich zu lächerlich gerade auf Möllemann und Westerwelle einzugehen. Wie gesagt habe ich dir da (vielleicht zu Unrecht?) eigentlich genug Hirnschmalz zugetraut als das du sowas in Schutz nimmst. Übrigens etwas ironisch was du mir da vorwirfst, wer im Glashaus sitzt etc. Aber damit du vielleicht zufrieden schlafen kannst:


    Möllemann
    Klar das man die Politik von Israeal krisitieren und das auch ohne in die Naziecke gestellt zu werden. Die Frage ist aber was man da genau kritisiert oder befürwortet, wie man es tut und warum man es tut. Wenn ein Möllemann was von einer zionistischen Lobby, Nazi-Methoden (im Zusammenhang mit Israel faselt und dann erklärt er habe"Verständnis" für Selbstmordattentäter aus Palästina dann tut man sowas aus Kalkulation. Kalkuliert war in dem Fall ordentlich mal Stimmen aus du weisst schon welcher Richtung zu bekommen. Ob Möllemann selbst Antisemit, Nazi etc war ist müßig und quasi egal. Nur mal so als Tipp am Rand. Man muss keine Naziglatze sein der Heil Hitler brüllt um Antisemit zu sein. Gerade unter z.b den autonomen Nazis ist es momentan ziemlich im Trend sich mit Palästina zu solidarisieren weil ist ja dann gegen den Zionismus etc, das aber mal nur am Rande erwähnt.


    Westerwelle
    Im Grunde fast das selbe Spiel, nur halt auf eine andere Zielscheibe in der Hoffnung da einen Zeitgeist zu treffen. Übrigens hat Westerwelle den Kommentar (und andere) klar im Zusammenhang mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts über nämlich was abgelassen? Huch war das etwa Hartz IV? Ob Westerwelle wirklich Hartz IV Empfänger hasst ist ebenso fraglich wie die Sache bei Möllemann. Es wurde von der FDP wieder mal versucht Stimmung zu machen. Hat nur wieder mal im Endeffekt nicht wirklich funktioniert. Übrigens sehenswert in dem Zusammenhang wäre noch folgendes Video. Keine Ahnung warum du übrigens immer auf die SPD und Linke verweist. Sieht so aus als ob ich in deiner Traumwelt jeden Tag mit Sichel und Hammer Fahne durch die Straße ziehe oder so. Aber wie bereits gesagt Schuld sind immer die Anderen und außerdem machen die anderen ja auch nicht alles richtig etc. Ansonsten kann ich dir vielleicht mal dazu raten zu gucken ob jemand in deinem Freundeskreis vielleicht Hartz IV bekommt. Würde deinen Horizont vielleicht mal erweitern.


    Rösler
    Quasi wieder das selbe Spiel nur ein anderes Thema.



    Wenn die FDP versucht zu polarisieren und des polarisieren wegens und nicht um eine positive Veränderung willens dann ist es amüsant wenn die FDP dann weint wenn das Eche der Presse umschlägt.


    Ich rate dir mal dich vielleicht nen Tag an die Sonne zu setzen oder sonst was zu machen wo du mal etwas locker wirst und vielleicht mal etwas nachdenkst. Momentan machst du einen Eindruck der ziemlich lächerlich ist und außer angedeuteten Beleidigungen kommt von dir ja auch nicht viel.

  • @ MeFirst:
    Also so oft wie du das Wort lächerlich benutzt - das ist ja fast inflationär - machst du dich selbst nicht viel glaubwürdiger.


    Habe gedacht man diskutiert hier vernünftig und auch mit Argumenten, aber die lässt du ja geschickt bei Seite und kritisierst hier jemanden der sich für eine Partei - ob das deine politische Richtung ist oder nicht sollte egal sein - einsetzt mit Sprüchen, die wirklich nicht grade "nett" sind.
    Allein das Thomas sich überhaupt engagiert ist eigentlich positiv aufzufassen, wenn ich mir ansehe wie viele Menschen aus dieser Generation das überhaupt tun - keine Vorraussetzung für eine Diskussion, aber sollte man doch wertschätzen.
    Wenn du schon diskutieren möchtest - zu nichts anderem ist dieser Thread ja da - dann geh doch auf die Argumente ein und zieh nicht alles ins persönliche, vom Versuch alles hier ins Lächerliche zu ziehen mal ganz zu schweigen.
    Deine politischen Ansichten haben genauso ein Recht, wie die von Thomas eines haben.


    Wäre dafür diese Diskussion auf einem vernünftigen Level weiterzuführen und hier nicht so in Polemik usw zu verfallen.

  • Lächerlich wird so oft benutzt weil es eigentlich auch lächerlich ist.


    Das unglaublich linksradikale Kampfplatt die Süddeutsche Zeitung hat das auch erkannt


    Kurzfassung: Nicht die FDP ist an den letzten Wahlergebnissen schuld sondern einfach die Wähler. Die sind nämlich alle zu dumm und politisch ungebildet um die FDP zu wählen. :thumbsup:

  • Kurzfassung: Nicht die FDP ist an den letzten Wahlergebnissen schuld sondern einfach die Wähler. Die sind nämlich alle zu dumm und politisch ungebildet um die FDP zu wählen. :thumbsup:


    Ist das eine Erkenntnis die aus den Beiträgen/Interviews über und mit Herrn Dirk Pfeil (FDP) entstanden ist oder woraus resultiert diese??

  • So, jetzt mal wieder ein bisschen ernsthafte wirtschaftspolitik, an der die FDP mal nicht schuld ist. ;)


    Hier mal ein paar Eckdaten zum ESM und worauf wir uns da eigentlich einlassen...
    http://www.youtube.com/watch?v…A&feature=player_embedded



    @Yoda
    Obacht, jetzt hörst du auch mal einen anerkannten Experten über das Problem mit der Gelderschaffung:
    http://www.youtube.com/watch?v=lAU06HYoGJE&feature=related