Doch'n büschen Politik

  • Ich finde es wichtig zu wissen was drin ist, aber ich finde es vollkommen falsch eine Ampel auf die Produkte zu kleben die zeigt wie gesund oder ungesund die sind.


    Das kann man pauschal garnicht für jeden Menschen so annehmen.
    Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel und benötigt demnach unterschiedlich viel Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate.


    Wichtiger finde ich da eher das Die Inhaltsstoffe vernünftig angezeigt werden.
    Sowie die verschiedenen Fett bzw. Zuckerarten auf 100g genau drauf stehen.


    Dann kann jeder nach seinem Stoffwechsel entsprechend reagieren.


    Die Ampel ist auf einen ideal Standart Mann bzw. Frau zugeschnitten.
    Ich bin nicht ideal standart. :msn-wink:
    Viele andere Menschen auch nicht von daher sehe ich ein großes Problem in der Ampel.

  • Ich glaube du verwechselst da was. Nicht die Ampel arbeitet mit Standards, sondern das GDA-System. Im Übrigen geht es nicht um gesund oder ungesund, sondern ob etwas sehr fett, viel Zucker oder viel Salz enthält.


    Der von dir angeführte unterschiedliche Stoffwechsel zielt auf die von der Industrie empfohlene Tagesmenge, laut dem GDA-System, ab. So eine schwachsinne Aussage trifft die Ampel ja gerade eben NICHT!
    Laut GDA werden 2000 kcal als Basis genommen, das entspricht dem durchschnittlichen Tagesbedarf einer erwachsenen Frau. Das ist bei Süßigkeiten, die meist von Kindern verzehrt werden, tödlich.


    Die Ampel informiert dich darüber, welche Nährwerte enthalten sind und versetzt dich so in die Lage objektiv zu entscheiden, ob du dich fett, versalzen oder eben überzuckert ernähren möchtest. Die Zutatenliste ist ein zweiter Faktor, den ich persönlich auch am liebsten der Industrie einheitlich vorschreiben möchte. Das hat aber nichts mit den Aussagen der Ampel zu tun.
    Mit der Ampel würdest du die von dir gewünschte Information endlich bekommen. Nicht mal pro Verpackungseinheit oder pro Portion (wie groß die auch immer sein mag) oder irgendwelchen anderen willkürlichen Größeneinheiten, sondern immer schön auf 100g bezogen. Die Ampelgegner wollen ja gerade diese Vergleichsbasis nicht.


    Die vier Werte der Ampel sind die elementarsten Ecksteine einer ausgewogenen Ernährung und alle die abnehmen wollen, ohne gleich eine sinnlose Diät zu machen. Womit wir beim Hauptproblem der Lebensmittelindustrie angekommen wären... was meinst du, welche Farbe auf den meisten Diätprodukten prangern würde? Du darfst wäre ganz schnell Geschichte. :sly:

  • Naja aber gerade die die abnehmen wollen sind eben nicht gut beraten mit der Ampel.
    Wenn man sein Gewicht halten will ok aber abnehmen wird man dadurch ganz sicher nicht.


    Da muss man wirklich wissen was man isst und nicht blind drauf vertrauen das alle Produkte die "grün" sind sind gut.
    Ich sehe einfach die Gefahr das sich zu viele Leute darauf vertrauen das es ja gut sein muss was die "Ampel" sagt.


    Da kommt es auf die richtige Kombination an.


    Wenn Leute z.B. abnehmen wollen
    und wirklich nur die Produkte mit dem "grünen Punkt" essen werden sie nicht abnehmen, da sie alle Nährstoffe bekommen die sie brauchen.
    Abnehmen kann man nur wenn man entweder Kohlenhydrate oder Fett einschränkt.


    Und ganz wichtig ist da die Bewegung.
    Das Hauptproblem der Jugend ist das sie nur noch Zuhause rumhockt und garnicht mehr wissen wie man Draußen spielt.
    Man kann sich noch so toll Ernähren, aber ohne Bewegung wird der Körker immer wieder Fettpolster anlegen für den Fall das er mal energie braucht.
    Und der Körper ist nunmal so programiert. :msn-wink:

  • Tut mir leid aber es ist völlig falsch was du da schreibst. :dontgetit:


    Ich weis nicht wie du auf den Trichter gekommen bist. Dieses Ampelsystem ist genau das, was richtig und gut ist. Dieses System haben sich Verbraucherverbände und keine Industrielobby ausgedacht (bzw. nicht ausgedacht, sondern aus Forschungsergebnissen übernommen).


    Die Ampel signalisiert mit grün, dass von den besagten Nährstoffen eben gerade wenig drin ist. Wenn du also nur grüne Produkte wählst, kann es passieren, dass es zu Mangelerscheinungen kommt. - Ok, das ist jetzt übertrieben, da der gesamte Vitamin-Bereich außen vor ist. - Aber es ist nicht richtig, dass man damit nicht abnimmt. Wenn du wenig von diesen vier Nährstoffen zu dir nimmst, dann hast du bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.


    Noch mal! Grün bedeutet nicht GESUND, sondern WENIG! - ROT bedeutet nicht SCHLECHT, sondern VIEL! Und wenn du viel Fett, viel Salz und viel Zucker zu dir nimmst, dann ist das nun mal keine optimale Ernährung.


    Dieses System schreibt nicht vor, dieses System verklärt keine Werte, dieses System zeigt nur an, ob in den Lebensmittel viel Fett, Salz oder Zucker ist, mehr nicht. Es schreibt nur vor, dass die Werte sich immer auf 100g beziehen müssen (allein das macht die Sache erstrebenswert).


    @Bewegung
    Stimme ich dir voll und ganz zu, ist nur eine andere Baustelle. Andersrum kannst du dir auch einen Wolf laufen. So lange du dich nicht richtig ernährst, wirste auch nicht dünner.

  • also ich glaube auch, das mit der Ampel nichts gewonnen wird und es am eigentlichen Problem vorbei geht.


    du schreibst die Verbraucherverbände informieren sich unabhängig von der Industrielobby anhand der Forschungsergebnisse.


    Nun sollte man vieleicht der frage nachgehen wer die grössten Finanzierer von diesen Instituten, Forschungslabors und Universitäten sind. :rm_shifty:


    Um mal nur einen von den drei Stoffen zu nehmen.


    vor 100 Jahren war Salz recht Teuer, das weisse Gold und jetzt ist ein Kg im Cent bereich zu bekommen.


    Das liegt daran das es mittlerweile ein Abfallprodukt der Düngemittelindustrie ist. Alle wichtigen und wertvollen Mineralien und Spurenelemente werden herausraffiniert. Es bleibt das reine Natriumchlorid übrig welches mit Calciumcarbonat (Kalk), Magnesiumcarbonat, Aluminiumoxid, Silikate oder Ferrocyanide angereichert wird um die Streufähigkeit zu gewährleisten. Das ganze nennt man dann Speise oder Kochsalz.


    am liebsten scheinen sie Aluminiumoxid zu nehmen...wahrscheinlich weil es so unbedenklich ist.


    ach ja mit Fluor bzw Fluoridsalzen wie Natriumfluorid und Jod wird es dann auch noch gern aufgewertet.


    Ja ich weiss es wurde uns von klein auf eingetrichtert das Fluor gut für die Zähne ist. Aber viel früher wurde es als Rattengift Patentiert.


    also sagt mir die Ampel am beispiel Salz ob viel oder wenig müll. Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Das thema ist viel Komplexer.

  • Sicher ist es viel Komplexer und ich bin größtenteils bei dir, nur kann man es deswegen nicht auf sich beruhen lassen.
    Was du über Salz geschrieben hast stimmt und kann nur noch durch das Jod-Märchen ergänzt werden. - Wir brauchen hier kein Jod, wir nehmen auch so genug Jod auf. --> Auch ein recht komplexes Thema, aber deswegen kann man es nicht einfach ignorieren.


    Die Verbraucherverbände werden bestimmt nicht die Forschungsergebnisse der lobbygestützten Institute für sich nutzen. Können sie auch gar nicht, weil die ja gerade eben auf GDA und eine freiwillige Selbstkontrolle setzen.


    Die Ampel hilft dir einfach dabei besser abschätzen zu können, wieviel Salz du dir mit diesem Lebensmittel einverleibst. Der entscheidende Vorteil der Ampel ist einfach der, dass sich jeder Hersteller an die Vorgaben halten muss und nicht frei nach Belieben schwer oder gar nicht vergleichbare Wert angibt.


    Zu sagen, die Ampel brauchen wir nicht, kommt dem Vogel-Strauß-Verhalten gleich. Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß.
    Die Ample würde Corn Flakes und irgendwelche Müslimischungen schnell als Lebensmittel entlarven, die dich weder fit, schlank noch gesund (gesund jetzt im Sinne von gesund ernähren) machen.

  • Mal so allgemein.
    Die Produkte die ich hier so im Laden kaufen kann haben alle einen Angabe auf 100g.
    Da braucht man keine bescheuerte Ampel.
    Zwar sind da fast immer noch zusätzliche Angaben von wegen Portion aber auf 100g haben alle.


    Wieviel salz ethalten ist steht zwar nicht drauf, ich behaupte mal ganz frech das die meisten Menschen eher zu wenig Salz aufnehmen als zuviel.


    Ich sehe schon die Leute die nur grüne Produkte essen und viel zuviel davon und fett werden wie ne Kugel. :D
    Die Ampel kann nunmal nicht eine gesunde Ernährung vorgeben.
    Das muss nunmal jeder für sich selbst wissen und auch nach seinem Bedarf festlegen.


    Ist doch genau das Gleiche von wegen,


    Nen Arzt sagt man soll viel Trinken.
    dann wird im fernsehen wieder von irgend einem schlauen Professor gesagt,
    bloß nicht soviel trinken das schwemmt die mineralstoffe aus dem Körper.


    Fakt ist aber das man besser die Mineralien erneut aufnehmen sollte als wenn sie sich in den Organen wie Niere usw. ablagern.
    Ich spreche da aus Erfahrung. :msn-wink:


    Desweiteren ist das so mit Obst.
    Wer glaubt nen Liter Orangensaft, 5 bananen 2 Äpfel usw. pro tag sind gesund irrt gewaltig.
    Die überschüssigen Vitamine belasten die Nieren gewaltig.


    Oh man ich schweife schon enorm ab. :rolleyes:
    Ich will damit nur sagen das Menschen einfach zu schnell alles glauben was sie hören oder lesen was angeblich gut für sie sein soll.
    Sie nehmen dann viel zuviel davon auf und schädigen sich dann eher als gut zu tun.


    Wer schonmal eine gescheite ernährungsberatung mitgemacht hat (nicht nur für übergewichtige interressant) weiß was ich sagen will.

  • Richtig, jeder muss für sich entscheiden wie er sich ernähren will. :biggrinthumb:
    Das kannst du aber nur, wenn du über die entscheidenen Bestandteile eines Lebensmittels bescheid weist.


    Ja, einige mehr haben die 100g-Größe übernommen, viele geben aber immer noch unterschiedliche Größen an. Dieser Trend ist übrigends ein Ergebnis der Ampel-Diskussion. Es ist das größte Manko des GDA-Systems und war ursprünglich auch so gewollt, aber nun sieht man ein, dass man zurückrudern muss.



    Die Ampel schreibt nix vor. Sie zeigt nur an. Wenn du dich dagegen entscheidest ist es in Ordnung. Aber du kannst eine "Strichliste" für dich führen und den Überblick behalten was du wovon und in welchen Mengen zu dir genommen hast.


    Wie sich jeder Ernährt, bleibt ihm überlassen, aber dazu musst du wissen, was du zu dir nimmst. Die Ampel ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf jeden Fall ein besserer Anfang als das, was uns da die Lebensmittelindustrie schön zu reden versucht.

  • Gerade weil ja jeder selber entscheiden soll und auch muss wie er sich ernährt, ist es wichtig das ausreichend Informationen angegeben werden was welche Lebensmittel enthalten. Damit das auch jeder Depp versteht und nachvollziehen kann, muss das einfach verständlich und klar lesbar sein. So eine Ampel alleine wird da nicht ausreichen. Es muss einfach in der Bevölkerung eine Sensibilität für diese Themen geschaffen werden.

  • "MeFirst" schrieb:


    Gerade weil ja jeder selber entscheiden soll und auch muss wie er sich ernährt, ist es wichtig das ausreichend Informationen angegeben werden was welche Lebensmittel enthalten. Damit das auch jeder Depp versteht und nachvollziehen kann, muss das einfach verständlich und klar lesbar sein. So eine Ampel alleine wird da nicht ausreichen. Es muss einfach in der Bevölkerung eine Sensibilität für diese Themen geschaffen werden.


    Ja, genau. Damit es jeder Depp versteht, hat man sich auf die entscheidensten Kriterien verständigt: Salz, Zucker, Fett. Mit diesen drei Werten deckst du alles von Bluthochdruck bis Zucker ab. Über eine detailierte Zutatenliste mit klarem Design für weitere Informationen wären die Ampelverfechter sehr froh. Leider zieht da die Industrie nicht mit, weil sonst auf den Verpackungen kaum noch Platz für marketingpolitische Aussagen wäre. Es ist eben eine Sache die politisch entschieden und durchgesetzt werden muss, sonst passiert da nichts.


    @Fruchtsaft
    Ja auf den ersten Blick ist es unglücklich. Es entlarvt aber eben auch den Fruchtsaft als Zuckerversteck. Bei den Süßstoffgetränken ist nun mal der Zuckergehalt niedrig, bzw. gar nicht vorhanden, dafür aber eventuell irgendwelche anderen Zutaten wie Glutamat (nun nicht in Getränken aber in Fertiggerichten z.B.). Das muss dann aber der Zutatenliste entnommen werden, auf der am besten auch, neben den absoluten Werten, die Anteile auf 100g bezogen angezeigt werden.

  • Guckst du ernsthaft bei Lebensmitteln IMMER nach wieviel Zucker etc drinne ist? Seien wir doch mal ehrlich, so wirklich macht das niemand. Und es gibt genug Leute die würden das nicht verstehen. Bei manchen Lebensmitteln hätte ich echt nichts dagegen wenn das wie mit Kippen wäre, sprich es ist drauf abgedruckt das sie so gesehen ungesund sind.

  • MeFirst
    Ja, eben! - Du musst dich mit der Verpackung regelrecht beschäftigen, bis du endlich die gesuchte Information gefunden hast und viele ältere Leute sind überhaupt nicht mehr in der Lage es zu entziffern, weil die Information in winzigen 3Pkt-Lettern verfasst ist.
    @Kippen
    Um so wichtiger ist doch so'ne Ampel, oder nicht? Statt: "Der Konsum auch noch dieses Schokopuddings kann Sie zum Platzen bringen" hat man eben einen roten Punkt bei Fett und Zucker. :biggrinthumb:


    Cuon
    Fruchtzucker ist nur natürlicher, unbearbeitetes Zucker. Im Übermaße birgt er die gleichen Gefahren in sich wie raffinierter Zucker.


    @noch mal MeFirst
    Natürliche, unbearbeitete Lebensmittel wie z.B. Obst werden natürlich nicht beampelt. Diesen Lebensmitteln wohnt nicht die Gefahr inne, wie z.B. den gezuckerten Dosenpfirsichen, wo ein Konsument denken könnte, er tut sich da was Gutes rein...

  • also in übermaßen ist alles irgendwie gefährlich.


    aber ich stelle es mir extrem schwierig vor sich mit Obst, dick und Fett zu essen. :hmm:


    Grundsätzlich lassen sich die Menschen den letzten dreck andrehen... gerade bei so elementaren dingen wie bei Nahrung, Altersvorsorge... Gesundheit. Aber beim Autokauf da geht das auf einmal :disgust1: zumindest das sie sich die mühe machen und genauer hinschauen.


    Einerseits scheint es so hoffnungslos zu sein. Andererseits zeigt es mir irgendwie auch, das sie im Prinzip dazu in der Lage wären.