Doch'n büschen Politik

  • In Hinblick auf die hohe Erdbebengefahr haben die Japaner besonders strenge Vorschriften für die Genehmigung ihrer KKWs erarbeitet. Eine davon ist, dass das Kraftwerk auf felsigem Untergrund gebaut sein muss. Ist dies in Fukushima der Fall, nehme ich nicht an, dass sich geschmolzenes Spaltmaterial durch Fels fressen kann. Somit käme das Zeug auch nicht mit dem natürlichen Grundwasser in Kontakt.


    Dummerweise kann grad niemand wirklich sagen, ob Fukushima I nen Core-Catcher hat... vermutlich nicht:


    http://www.quora.com/Fukushima…e-a-core-catcher?srid=JfW :(

  • Ach und in Tchernobyl war das auch Wasserstoff ja? leute die haben das gleiche Problem wie in Kiev damals. Die Regierung eiert rum weil Tokio nicht zu evakuieren ist. Es wird sowieso in paar tagen zugegeben werden müssen in 8 - 9 Tagen werden höhere Strahlenwerte in den USA gemessen. ....Wasserstoff.... :disgust1:


    Das ist ein Siedwasserreaktor! Was glaubt ihr warum 1000 Fache Strahlenwerte um das Kraftwerk gemessen werden. Heute dreht der Wind dort land einwärts.


    Scheisst mal auf die beruhigungspillen...geht heute los und kauft grosse Mengen Reis ...solch 50 Pfund Säcke ... in paar Wochen wird es ein beklemmendes gefühl sein Reis zu kaufen.


    Jet streams forcast 180Stunden
    http://www.stormsurfing.com/cgi/display_alt.cgi?a=npac_250


    hier noch mal die Meldung von Samstag Abend
    http://e.nikkei.com/e/fr/tnks/Nni20110312D12JFF03.htm
    Die Japanische Atombehörde hatte gemeldet das die explosion nur durch eine Kernschmelze verursacht werden kann!


    Wieso stört sich niemand von unser hiesigen Presse daran?


  • Tschnernobyl ist eine vollkommen andere Bauweise als Fukushima. Dort hat das Knallgas den Reaktordeckel weggesprengt, wodurch das Zeug in die Biosphäre gelangte. Bauartbedingt fand diese Explosion in Fukushima I im Containment um den Reaktorkern statt, nicht im Reaktor.


    Woher haste denn die Info, dass der Wind ins Land weht? Deutscher Wetterdienst sagt was anderes. ;)

  • der Japanische Wetterdienst ;)


    Regen kommt noch hinzu


    http://www.jma.go.jp/en/jikei/313.html



    Also der Behälter des Kerns ist eine Keramikmischung welche Temperaturen bis 2000 Grad standhält. Bei einer Kernschmelze entstehen Temperaturen über 3000 Grad. Der behälter ist ein Druckbehälter der dazu gebaut wurde um dem Wasserdruck standzuhalten ...keiner Kernschmelze.... Lass Butter in der Sonne stehen dan weißt du wie der Behälter aussieht. Das einzige was bei einer Kernschmelze standhalten kann ist ein Catcher.... nicht der Behälter!!! Deshalb werden seit Tchernobyl Catcher gebaut.

  • Wie Wuschti schon ganz richtig sagte, ist die Bauweise in Tchernobyl ne ganz andere gewesen. Dort war der Kern mit Graphit ummantelt gewesen, was durch die Hitzeentwicklung Feuer gefangen hat. Durch die Brandentwicklung und den Rauch ist halt ein Hitzestrom in große Höhen gelangt und hat dabei verstrahlte Partikel mit hoch geweht. Das war also ein ganz anderer Fall. Einen Brand in dem Sinne gibt es ja in Fukushima nicht.


    Und Cuon, komm mal von der Verschwörungsangst weg, wenn dir die physikalischen und technischen Grundlagen noch gar nicht klar sind. Kernschmelzen erzeugen erst mal keine Explosionen, sondern bringen im schlimmsten Fall das Material um sich herum zum schmelzen.


    Dass der Wind dreht hab ich auch schon gelesen, lasst uns das beste hoffen.


    Wuschti
    Das mit dem Gestein hatte ich zunächst gar nicht bedacht, danke für die Info. Allerdings schmilzt ja auch gestein bei hinreichend großer Hitze (und dann nennt man es Lava), da muss man dann halt sehen ob das Teil heiß genug wird.


  • Tschernobyl war ein RBMK-Reaktor. Diese haben strenggenommen kein Containment, sondern sind einfach ein Block von Brennstäben, die in den Boden eingelassen und mit einem Stahldeckel verschlossen sind. Bei einer ordentlichen Explosion im Kern (was bei RMBK passieren kann), muss nur der Deckel weggesprengt werden und das Zeug kommt an die Luft.
    Siedewasserreaktoren funktionieren bauartbedingt nunmal anders und es kann schon stimmen wenn die Japaner sagen, dass der Kern nach der Explosion noch intakt ist.


    @Yoda: Ich bin kein Geologe aber ich nehme an, dass sich hartes Felsgestein einen Dreck um geschmolzenes Metall schert. My two halbwissen-cents :biggrinthumb:

  • wieso Verschwörung? Das ist die japanische Atome und Energie Behörde :D


    Bei jeder Kernschmelze entsteht ein Hitzestrom. Es ist der Brand schlecht hin. 3700 Grad!


    Die gefahr beim Graphit war das es hätte damals auch noch zur Atomexplosion hätte kommen können


    Die Explosion an sich ist ja nicht das schlimmer sondern das die Suppe jetzt offen liegt. Der behälter schmiltz bei einer Kernschmelze.


    Aussnahmslos immer wurden Störfälle und Unfälle heruntergespielt. Es wurde immer nur das zugegeben was nicht mehr zu verbergen war.
    Meine Logik zwingt mich in erster linie davon auszugehen.


    Klar geht jetzt niemand zum Reaktor und schaut nach .


    Nimm doch mal an es ist eine Kernschmelze gewesen. Was machst du als Politiker? Du weißt Tokio lässt sich nicht evakuieren. Sagst du die Wahrheit und generierst ein Panik bei 35 Millionen Menschen? Die können es nicht sagen weil es keine lösung gibt und man nur die Stiuation verschlimmert.


    Wie auch immer es wird uns mit Salamitaktik und beruhigung eh aufs brot geschmiert. Wirst du in den kommenden Tagen sehen.

  • Die Temperatur von Lava beträgt beim Austritt zwischen 800 °C (rhyolithische Lava) und 1200 °C (basaltische Lava).
    Schmelztemperatur Stahl: ca. 1500°C
    D.h. Sollte da drinnen geschmolzener Stahl sein, weiss ich nicht ob das durch Gestein aufgehalten wird...
    Aber ob Lava gleich normalem Fels ist weiss ich nicht.


    Und laut Wikipedia gibt es nur 2 Kraftwerke mit Core-Catchern...
    "Damit sind die beiden Reaktoren des chinesischen Kernkraftwerk Tianwan derzeit die weltweit einzigen aktiven Reaktoren mit einem Core-Catcher."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Core-Catcher

  • Cuon :


    Zitat

    Die gefahr beim Graphit war das es hätte damals auch noch zur Atomexplosion hätte kommen könne


    Atomexplosion? Meinst du das ernst? Weißt du, wie eine Atombombe funktioniert? Oder reden wir gerade aneinander vorbei...


    Zitat

    Wuschti ja Tschernobyl hatte kein Core Containment... Aber das ganze Gebäude war das Containment. Schau dir genauer an wie Tschernobyl gebaut wurde.


    Soweit mir bekannt, ist das aber mehr eine Maschinenhalle als ein massives Containment aus Stahlbeton gewesen.

  • ja im groben weiß ich das bei einer Atombombe der Kern durch eine Explosion zusammengepresst wird um die Sprengkraft zu erhöhen, die Kettenreaktion in gang zu bringen und den Zeitpunkt der Detonation zu Kontrolieren. Man hat nicht Tagelang Zeit um durch eine Einfache Kettenreaktion zwischen Abwurf und Detonation zu warten bis der Kritische Punkt erreicht wird. Deshalb wird in Atomkraftwerken auch kein Graphit mehr benutzt.


    Soweit ich mich erinnern kann sind es mehrere verschiedene Schichten von Stahlbeton...Sand ...Stahlbeton.. Blei...und co gewesen die in Tschernobyl für die Halle benutzt worden.

  • from Seattle Times: “Pentagon officials reported Sunday that helicopters flying 60 miles from the Fukushima Daiichi nuclear plant picked up small amounts of radioactive particulates — still being analyzed, but presumed to include cesium-137 and iodine-121 — suggesting widening environmental contamination. The detection of the highly radioactive elements heralds the beginning of an ecological and human tragedy. The two radioactive isotopes can mean only one thing: One or more of the reactor cores is badly damaged and at least partially melted down.”


    http://seattletimes.nwsource.c…14489916_quakenuke14.html


    US aircraft carrier reportedly sails into radioactive cloud
    By JPOST.COM STAFF AND REUTERS
    03/14/2011 11:08


    Pentagon expected to announce that USS Ronald Reagan and sailors onboard were exposed to a month's worth of radiation in an hour.


    http://www.jpost.com/International/Article.aspx?id=212057


    keine Chance die Schmelze hat längst eingesetzt

  • Saudi Arabien ist in Bahrain einmarschiert.... Diese Woche wird es in sich haben.



    Am frühen Montagabend Ortszeit trafen Agenturberichten zufolge etwa hundert suadi-arabische Militärfahrzeuge in Bahrain ein. Die Opposition reagierte umgehend. Ein Bündnis verschiedener Gruppen sprach am Montagmittag von einer "Kriegserklärung" und einer drohenden "Besatzung" Bahrains.


    [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750814,00.html]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750814,00.html[/url]

  • War da nicht irgendwas in Libyen? Raus aus den Nachrichten.


    Was ich krass finde ist, dass durch das Erdbeben die Erdachse um 10cm verschoben wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Erdbeben soetwas schaffen kann.


    Und unsere deutschen Politiker lassen jetzt unsere Kraftwerk "ehrlich" pürfen. Was haben die denn vorher gemacht? Alte Kraftwerke werden sofort abgeschaltet, Neckar 1 und Biblis A. Scheiß Politik. Das ist doch nur Wahlkampf. Die Schwarzen haben nur Angst, dass sie die nächsten Wahlen verlieren. Nach den Wahlen wird der Austieg vom Austieg vom Austieg doch wieder zurückgenommen.


    Interessieren würde mich voher Italien seinen Strom nach dem Atomausstieg nach Tschernobyl bezieht. Kaufen die den Strom bei den Russen oder schaffen die das alleine mit konventionllen Kraftwerken?

  • Neue Explosion - Strahlung in Japan vielfach erhöht


    ntv-link


    Au man, die armen Menschen :(

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • echt übel was da momentan abgeht.


    Und für Börse siehts auch mehr als dunkel aus. Mal sehen ob es sowas wie in 2008 wird oder eher schlimmer.... Da werden auch einige Unternehmen vor die Hunde gehen grade die die sich erst vor kurzem von 2008 erholt haben. Spricht wird dann bald wieder ordentlich Arbeitslose geben...


    Heute bzw gestern schon ist der Shorter Tag. Wer es genutzt hat konnte aus dem Leid sogar Geld rausschlagen.....auch irgendwie übel aber so ist das nunmal