CoD - Meine ersten Eindrücke

  • Horrido,


    Ich möchte hier mal meine ersten Eindrücke von Cliffs Of Dover kundtun, da, wie jeder weiß, das gewisse Päckchen bereits heute schon von DHL gebracht wurde :D


    Vorab möchte ich anmerken, dass ich mir kein großes Urteil zum Spielinhalt bisher machen konnte. Dazu später aber mehr.
    Mein System sollte, so wie ich die Grafik bisher beurteilen konnte, CoD relativ ruckelfrei auf hohen Details darstellen können.


    Windows 7 x64
    4096 DDR2-RAM (800 Mhz)
    Core2Duo E6750 (2 x 2.68 Ghz)
    nVidia GTX 560 Ti (1024 MB)


    Zunächst die Hülle: Relativ leicht, da kein Manual vorhanden (dieses findet sich später im Spielverz.)
    Neben der DVD (die wie eine RAF-Kokarde aussieht) befindet sich ein kleiner Flyer mit dem Spiel-Code.
    Nach dem Einlegen der DVD startet sich automatisch Stean, sofern man es installiert hat, und loggt sich in den Account. Dann werden ein paar Abfragen geklickt und das Spiel installiert sich relativ flott. Ist dieser Prozess durch, ladet Steam noch ca 20% des Spiels aus dem Internet (kA wieso) plus ein kleines Update.
    Sobald dann endlich gestartet wird, heißt es nochmal geduldig sein: Zunächst werden noch ein paar MS-Komponenten draufgebüpgelt, u.a. ein Update für DirectX und dotnet. Letzteres verlangt dann noch einen Neustart...


    Ist der PC wieder oben, kann man das Spiel über Steam oder das entsprechende Desktopicon starten (ebenfalls eine RAF-Kokarde). Nun wird der Bildschirm schwarz und nach einigen Sekunden wird man von einem etwas ruckelnden UBI-Intro begrüßt. Dann gibts den obligatorischen Maddox-Ladescreen, diesmal die Zeichnung eines Piloten als Hintergrundbild. Nach weiteren Sekunden findet man sich endlich im Hauptmenü. Dies ist, wie in Bildern ja bereits zu entnehmen, relativ dunkel gehalten.


    Erste Auffälligkeit: Keine Musik und keine Töne. Ich denk mir mal nix dabei. Das Menü ist recht übersichtlich gehalten, wenn auch ungewohnt für altgediente IL2-Hasen. Rumschrauben an den Audio-Einstellungen brachte erstmal garnichts, also weiter zu Video. Hier sind die Settings nicht anders als in den meisten aktuellen Spielen, also muss ich dazu nicht viel sagen. In Anbetracht meiner neuen Grafikkarte habe ich mal alles auf hoch bis sehr hoch gestellt, aber zunächst ohne Kantenglättung. Der Epilepsiefilter ist zum jetzigen Zeitpunkt (19:43 Uhr) noch nicht abschaltbar, der Patch soll aber im Laufe der nächsten Stunden noch kommen.


    Interessant ist, dass in den Optionen die Realismuseinstellungen scheinbar global eingestellt werden können. Diese sind mit IL-2 weitgehend identisch. Außerdem kann man seinen Piloten konfigurieren oder sein Flugzeug einstellen (Bemalung, Bewaffnung, Einsatzgruppe usw...).


    Die Steuerungsoptionen sind bei CoD in Rubriken unterteilt (Kamera, Flugzeug, Allgemein, ...) und diese jeweils in den mir nichtssagenden Überkategorien "Schlüssel" und "Achsen", scheinbar eine sehr schlampige Babelfish-Übersetung aus dem Englischen. Die Steuerung fällt dieses Mal viel komplexer aus und im Spiel habe ich gemerkt, dass scheinbar nicht jede Tasteneinstellung sauber übernommen wird.


    Bisher habe ich nur das Training und Schnelle Mission getestet. Beim Training wird man in einen Doppeldecker gesetzt und soll verschiedene Manöver ausführen, die der Co-Pilot vorgibt. Schon das war praktisch unmöglich aus zwei Gründen:


    - Laderuckler und häufiges Stocken
    - die Steuerung muss scheinbar mit der Taste F10 aus dem Beobachtungsmodus "freigegeben" werden, um direkt das Flugzeug zu steuern. Genau bin ich noch nicht durchgestiegen.


    Die Darstellung des Flugzeuges ist ohne AA sehr ruppig, aber dennoch zeimlich detailliert und vorallem die Cockpits machen etwas hier. Die Schattenspiele sind genauso geil, wie sie in den Videos bisher gezeigt wurden. Die Landschaft fällt m.E. etwas zu bunt und von oben undetailliert aus, schon deshalb müsste das Spiel auf meinem System recht flüssig laufen. Gebäude skalieren sich bei großer Höhe natürlich runter. Bei der allgm. Landschaftsdarstellung wage ich zu behaupten, dass da IL-2 im Perfect-Mode besser aussieht. Aber ich werde noch ein wenig testen müssen. Die Ruckler trüben den Spielspaß enorm. Deshalb habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt mnoch nicht viel testen können und dieser Thread beschreibt wirklich nur meine allerersten Eindrücke.


    "Schnelles Spiel" ähnelt scheinbar dem einfachen Editor aus dem Vorgänger, hier hat man zB die Möglichkeit, auf den Maps freie Flüge mit beliebigen Maschinen zu machen. Wetter und sonstige Einstellungen habe ich noch nicht entdeckt, nur Wolkendichte und Flughöhe.


    Der Sound ist, abgesehen von der äußerst billigen Dudelmusik, die Oleg wahrscheinlich auf seinem 80er-Jahre Keyboard eingespielt hat, ziemlich gut. Motorensounds sind kann man natürlich immer optimieren, aber wenn man ne 20mm-Oerlikon abfeuert, fliegen einem schon die Löffel weg. Bei gefährlichen Flugmanövern knarzt das Spantengerippe fürchterlich, ein toller Effekt.



    Ziemlich abrupt kommt jetzt auch mein Fazit, da ich wieder weitertesten möchte :P
    CoD ist genauso beschissen wie die Tage zuvor in den Foren berichtet und genau detailverliebt und ausbaufähig wie die Tage zuvor in den Foren berichtet. :)
    Daher bin ich jetzt nicht sehr überrascht, wie schlecht das Spiel sich jetzt am Anfang zocken lässt. Wenn man bedenkt, was die jahre über aus IL-2 für eine mächtige Sim wuerde bin ich sicher, dass CoD auch auf kurz oder lang die Flightsim-Ranking anführen wird. Habt Geduld (und nen schnellen PC)!

  • Danke!


    +++ Kleines Update: Der Patch muss vor kurzem rausgekommen sein, der Epilepsiefilter lässt sich in den Videoptionen nun abstellen. Resultat ist eine spürbar erhöhte Framerate und fast keine Stocker mehr, hektische Licht- und Schattenspiele, die angeblich Epilepsie verursachen, konnte ich bei ein paar Loopings über dem Ärmelkanal bisher nicht ausmachen. Anflug auf ne Bomberformation (9x HE-111) ist aber immernoch hakelig und generell ist die Performance für ein verkaufsfertiges Spiel noch sehr ausbaufähig ;) +++

  • Moinsen...


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass Kurs, Höhe und Geschwindigkeit nicht mehr auf dem Bildschirm digital angezeigt werden. Ich habe die Option dafür jedenfalls noch nicht gefunden, wäre schade wenn man diese Anzeigen nun direkt im Flugzeug ablesen oder dafür in den Nosecam-Modus schalten muss (STRG + F1).


    Auch habe ich das Problem, dass die Bf-109 auch bei absolut funktionstüchtigem Joystick ständig die Nase nach oben zieht. Entweder ist dies ein Bug bei der 109 oder ich habe irgendwelche Klappen per default aktiviert, was ich bisher aber ausschließen würde.

  • "[BAM schrieb:

    The Rogg"]
    Zieht die Maschine stark nach oben? Oder nur ein bisserl? Dann kann es an der Trimmung liegen.


    Zu stark, ich muss den Stick immer neutral halten, sonst zieht sie mir nach weg. Denke, dass das ein Bug ist.

  • Ich kann erst heute Abend wieder testen, sitze noch im Büro. Das Problem tritt bisher nur bei beiden Versionen der 109 auf. Der Joystick arbeitet bei anderen Maschinen und in Windows korrekt, allerdings sind die Ingame-Einstellungen für mich noch etwas spanisch ;)

  • "[BAM schrieb:

    nudelauflauf"]
    Ich hatte auch beim ursprünglichen IL2 immer das Gefühl dass die 109er mehr getrimmt werden möchte, dann flog sie aber auch schön geradeaus. ICh behaupte auch einfach mal dass es daran liegt. :shifty:


    Nope, das fühlt sich an als wär mein kaputter Cyborg 3-D angeschlossen, wo die Y-Achse vollkommen im Arsch ist :D
    Naja, ich bin auf eure Eindrücke gespannt!

  • Ich muss sagen, die Verpackung ist ziemlich edel! Der nette Schubkasten(Seitlich mit "EXIT RELEASE -->" beschriftet) sieht wertig aus.
    Die Stoffkarte sieht hübsch aus, fasert am Rand etwas aus, aber das soll wohl so.
    Natürlich ist Stoffdruck nie so detailliert wie ein Druck auf Papier, aber das stört (erstmal) nicht weiter.
    Inwiefern die Karte genau hilft weiß ich nicht, sie ist vom Maßstab natürlich recht klein.


    Das Pilotenhandbuch ist auch sehr hochwertig, Ringeinband, dicke Vorder- und Rückseite.
    Hab nur einmal durchgeblättert, sind auch interessante Erklärungen zu Hecknummern und Markierungen drin.
    Einem MOC wird das sicherlich aber auch nichts neues mehr bringen! :biggrinthumb:


    Das Spitfirehandbuch sieht schön "alt" aus, der Pappeinband wirkt so wie das selbstgemachte Papier in der Grundschule. :D
    So, Steam hat jetzt alles runtergeladen, ich muss erstmal testen!! :rocky:

  • Das Spiel ist vom der Performance her absolut unspielbar. Auf mittleren Detailstufen gehtes ganz gut, aber nur über dem Kanal. Wenn es in Richtung Küste geht, kannste das vergessen. Da müssen die Damen und Herren noch ordentlich Patches nachschieben. Das Spiel macht momentan den Eindruck als wäre es überhaupt nicht optimiert.

  • Ich freu mich ja eigentlich richtig auf nachher, aber wenn ich das hier so lese :disgust1: Naja, ich werds mal testen....bin so gegen 1800 online

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • :wallbash:


    mehr kann ich dazu nicht sagen...


    Bf109 Bug mit dem Hochziehen
    Performance unter aller Sau
    Online Fliegen, geht nicht
    beim betätigen der "Flaps" Taste hab ich keinen Sound mehr


    Keine Ahnung, aber was hier abgeliefert wird geht mal garnicht


    Ich teste mal weiter, aber Gnacki, Nudel, Benny und ich sind echt enttäuscht :(


    Tante EDIT:


    Performance geht mal überhaupt nicht, sowas von schlecht programmiert :disgust1:


    Mein Sys mit nem 4Ghz Quad, ner 6970oc´ed bei MITTLEREN Details 20FPS :doh: :doh: ( Karte: Rundflug über London )


    Meine Proziauslastung bei 20FPS > 1 kern 50%, die anderen bei ~20%
    Grafikkarte bei ~ 70% Auslastung


    Great Job Oleg :thumbsup: :doh:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Klarer Fall von zu früh veröffentlicht ... Ubi?


    Aber mal sehen was Patches noch rausholen können. Hoffen wir das beste!


    Schaut mal hier, vielleicht bringts ja was:


    http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=19819


    SLI abstellen etc.