WoT-Jammerthread

  • Man kann reden...man kann posten...man kann machen. Aber gegen ein Fail Team gibt es halt nichts gegen zu halten.
    Mein bestes Spiel mit der SU26 und verloren :(



    Und ich sag noch dem ollen Bison, dass er bei mir bleiben soll....na ja...immerhin 6 Abschüsse

  • Da kann ich ein Lied von singen. Erst kürzlich wieder mit dem M4 gehabt, 4 Kills erarbeitet...von 5 insgesamt (!) und der Rest vom Team hat sich total aufrauchen lassen.



    Erschwerend empfinde ich im Moment das MatchMaking. Wenn ich als Tier 4 in Tier 9 Gefechte geschmissen werde, oder mit dem KV in Tier 10 Gefechten lande. Laut Angaben landet man höchstens 3 Tiers höher, aber das kommt in letzter Zeit immer weniger vor. Anscheinend fehlen die Gegner für die High-Tiers...was auch der Grund ist, warum sie im nächsten Patch die Low-Tier-Einnahmen drastisch erhöhen wollen. Derzeit steige ich aus Protest aus solchen Spielen aus und bezahle lieber die Reparaturkosten. Irgendwann tauchen solche Zahlen auch in der Statistik auf und sie werden etwas ändern. :cursing:

  • Aussteigen find ich aber nicht so fein,das halbe Team sind Selbsmörder und wenn dann noch 2-3 Panzer AfK sind kann das nicht gut gehen,dann lieber im Kampf sterben.

    Diese Haltung verstehe ich, bisher war ich genau der selben Meinung. Allerdings nehmen solche völlig aussichtslosen Gefechte langsam überhand. Ein Tier 5 Panzer in einem Tier 10 Spiel ist nicht spiel entscheidend, sondern nur Futter für die Abschussliste eines High-Tiers. Es kann nicht angehen, dass WoT zu einem reinen Spiel für Premium-Spieler umgebaut wird und die 'normalen' Spieler nur als leichte Frag's genutzt werden. Dagegen protestiere ich durch den Ausstieg. Wenn sich längerfristig daran nichts ändert, werde ich WoT an den Nagel hängen und mir andere Spiele suchen.


    Allerdings unterscheide ich dabei schon, ob ich als Tier 5 mit anderen Low-Tiers gelistet bin und ansonsten ein einzelner Tier 10er dabei ist, oder ob ich als Tier 5 Panzer als einziger und letzter in der Liste stehe.

  • Die Haltung ist wirklich nicht sehr schön...
    Jeder noch so kleine Panzer kann überall was ausrichten!
    Es gibt immer was das du zerstören kannst, sei es Arty, nem Großen in die Flanke fallen, etc.
    Und grade durch die französischen Panzer kannst du selbst als Tier 5 noch richtig dicken Pötten (Tier 8-10) Schaden (Oh weh, KV mit der Derpgun ist da richtig eklig :D ) machen und bekommst dafür ordentlich Punkte!
    Also nicht verzweifeln, das Beste draus machen! ;)
    Und immer für die Ehre von BAM kämpfen 8)

  • Und grade durch die französischen Panzer kannst du selbst als Tier 5 noch richtig dicken Pötten (Tier 8-10) Schaden (Oh weh, KV mit der Derpgun ist da richtig eklig ) machen und bekommst dafür ordentlich Punkte!

    Ich rede nicht von leichten Panzern, die durchaus als Scout oder in Horden wie die AMX-Fraktion durchaus etwas reißen können. Allerdings hält sich WoT nicht an die eigenen Regeln, dass nur 3 Tiers höhere Gegner in Gefechten zu finden sind.


    Wie schon ausgeführt geht es um Gefechte, bei denen man als einzelner (!) Low-Tier und nicht Scout, in High-Tier Gefechten landet.
    Aber jeder hat seine Meinung, ich habe meine und werde die stillschweigende Änderung der Geschäftslogik nicht unterstützen.


    Wer schon mit mir gefahren ist, wird wissen, dass ich mir nicht zu schade bin höherwertige Gegner auszuschalten oder beim Versuch unter zu gehen. Das ist jedoch etwas völlig anderes in diesem Fall.

  • Ja, das Problem nimmt leider wirklich überhand.
    Das einzige hilfreiche Gegenmittel ist wirklich das gemeinsame Fahren im Platoon. Denn dann werdet ihr quasi als erste in das Spiel gesetzt und der "Rest" (meist Einzelspieler) füllt auf. Aber auch da mehrt sich mittlerweile das Phänomen.


    Jedoch sind auch "kleinere" Panzer durchaus in der Lage dem Gegner das Leben schwer zu machen.
    Ihr dürft dann halt nicht in das Getümel stürzen, sondern müsst versuchen einzelne Fahrzeuge mit mehreren anzugreifen oder Breschen zu nutzen, sodass der Feind euch hinterher fahren muss, um euch zu resetten oder seine Arty zu schützen. Dann haben widerum eure großen Panzer weniger Gegenwehr und können leichter ihre Scharmützel gewinnen.

  • Jedoch sind auch "kleinere" Panzer durchaus in der Lage dem Gegner das Leben schwer zu machen.
    Ihr dürft dann halt nicht in das Getümel stürzen, sondern müsst versuchen einzelne Fahrzeuge mit mehreren anzugreifen oder Breschen zu nutzen, sodass der Feind euch hinterher fahren muss, um euch zu resetten oder seine Arty zu schützen. Dann haben widerum eure großen Panzer weniger Gegenwehr und können leichter ihre Scharmützel gewinnen.

    Genau diese Taktik verfolge ich, je nach Kollegen mit mehr oder weniger Erfolg. Aber es geht nicht darum was man als schwacher Panzer anfangen kann, sondern es geht darum, dass man entgegen der eigenen Regel von WoT in höhere als +3 Tiers des Eigenen geworfen wird. Dagegen wehre ich mich.

  • Joa und dass/wie du dich dagegen wehrst, interessiert WoT/War Gaming kein Stück. Die kriegen das nicht mal mit. Das einzige was da steht ist, [BAM]Skukkuk verlässt das Spiel. Und das fällt auf BAM zurück und vielleicht auch auf dich, wenn du "reportet" wirst.


    Schau zu, dass du sie auch mit den Kleinen wegsprengst ;)

  • Zuerst habe ich mich auch immer über die Off-Liner geärgert...Nooby geht dazu über sich über diese Leute zu beschweren. Das hat mich aber dazu gebracht über das Phänomen nachzudenken. Wenn sich genug Premium-Spieler über diese Off-Liner beschweren, wird sich auch an der Geschäftspolitik etwas ändern. Das WoT Team ist extrem kundenorientiert und sind wirklich auf Zack. Ich verspreche mir davon wirklich eine Verbesserung im MM.

  • Aber letzten Endes bist du doch dann selber ein Off-Liner. Irgendwie versteh ich das nicht.
    Heißt das, du willst dann Off-Liner produzieren, dass sich dann mehr aufregen? Und was wird sich dann deines Erachtens nach ändern? War Gaming wird dann lediglich etwas an der Reportfunktion ändern, aber doch nicht daran, dass du als Tier 5er in Tier 10er Schlachten kommst. Wie soll man den so einen Transfer leisten? Sie schauen ja nicht, ob in Tier 10er Schlachten die kleinen Tier 5er das Spiel verlassen.

  • Zunächst einmal...ich verstehe Deinen Frust total. Ich finde auch, dass der MM ein wenig "schräg" ist. Aber leider arbeitet er wie er programmiert worden ist. Wenn man sich ein Battle anschaut stellt man fest, dass der MM die Regeln einhält. Manchmal macht die Community etwas, dass nicht vorgesehen ist (z.B. ein T1 mitnehmen in ein T10 Gefecht) und dann kommt der MM total durcheinander. Und Stacking kann er sowieso nicht verarbeiten.

    Ein Tier 5 Panzer in einem Tier 10 Spiel

    Kann nur passieren, wenn Du Scout fährst oder im Zug mit höheren Panzern. Vorsichtig!! Die Franzosen werden da ganz anderen eingestuft. Mit Franzosen zusammenf ahren heißt immer, dass man höher gematched wird. Aber ein KV kann nicht auf eine Maus treffen. Wobei es gegen IS4 oder E75 auch nutzlos ist. Man macht zwar Schaden (gerade mit DerpGun) aber kann nicht gewinnen. Außer Dein Gegner ist dusselig.
    Was man ändern sollte ist, dass das "abfarmen" der kleinen Panzer Geld bringt. Alles was 2 Level oder mehr unter meinem Panzer ist, bringt kein Kredit. Das würde m.E. helfen. Zur Zeit ist es egal, was man trifft. Man verdient immer wenn man Schaden macht. Also schießt ein KT lieber auf den KV neben dem IS3, weil er da mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Schaden macht.

    vielleicht auch auf dich, wenn du "reportet" wirst.

    Das dürfte aber nichts bringen, weil er mit seinen Stats nicht als BOT gewertet wird. Und es gibt viele Gründe, warum man eben mal weg muss, oder die I-Leitung bricht zusammen. Außerdem wird man ja nicht mehr aus dem SPiel entfernt, sondern steht als Ziel auf der Fläche rum (kann lustigerweise noch scouten....so hab ich mal einen Pz mit meiner SU abgeschossen *lol*). Wenn man so einen Panzer abschießt, bekommt man noch XP dafür.

    Das WoT Team ist extrem kundenorientiert

    Meines Meinung nach nicht. WG ist "geldorientiert" und will die Einnahmen maximieren. Einfach mal viele "Pro's" anschauen. Die haben jede Menge XP mit Gold (Geld) umgewandelt um die "OP-Franzosen" zu fahren. Nun werden sie genervt und das Geheule ist groß. Ähnlich dem T-59, Löwe etc etc.
    WG will nur eines....Geld verdienen. ;)

  • Also das hier ist die offizielle Matchmaking Tabelle. Die ich nur jedem empfehlen kann sich anzugucken. Mir ist es auf jeden Fall noch nie passiert das ich mit einem T5 (Heavy + medium) gegen T10 ran muss. Und nach dieser Tabelle ist das auch nicht möglich.


    https://worldoftanks.com/dcont/fb/media/7_1mm.png



    Ich weiss selber das man öfters mal unterlegen ist, aber auch nicht so stark das man gar nichts reißen kann. man muss halt wissen wie. Ich hab z.B. mit meinem Tiger I frontal einen E-100 zerstört. Natürlich hab ich ihm nicht seine kompletten Platten abgezogen aber immerhin 400.

  • Stimme da Püppi zu, das fällt nur auf BAM zurück( dass Du evtl noch reportet wirst und was das für Konsequenzen haben wird, sei mal dahin gestellt). Im WOT-Forum ist dieses Thema ja schon lang und breit diskutiert worden-ohne sichtbares Ergebnis. Siehe es so, stell Dich nicht auf die Seite von denen,den Du unfaires spielen durch afk vorwirfst, Du bist denn nicht besser als die. Und dass Du durch dieses Handeln etwas ändern wirst... Wargaming ist nicht gerade für seine"Sorgepflicht"für Kunden/Spieler(matchmaking etc) bekannt .
    Versuche den Panzer so sinnvoll wie möglich zu gebrauchen, entweder in dem Du die Dicken ablenkst,nervst, die Ketten runterziehst ,oder einfach nur blockierst.
    Es ist A. nicht in jedem Spiel so, Du bist mit der gleichen Schüssel in anderen Spielen der TopTank und B.(wer lesen kann ,ist klar im Vorteil) es ist über die Matchmakingtabellen im WOT Forum bekannt, wer in welche Gefechte mit welchen Tierstufen zusammen geworfen wird
    edit- danke F2anz für die Matchmakingtabelle

  • kann ich also mit dem KV-1 (5er Heavy) durchaus in Tier-10 Gefechte geworfen werden

    stimmt...hmmm...ist die Tabelle seit 7.0 geändert worden? Abgesehen davon, kann ich mich nicht erinnern mit dem KV mit einem T10 Panzer zusammen gewesen zu sein......Merkwürdig ?(

  • Ich hege für Offliner tatsächlich kein Verständnis. Weder, wenn sie vorzeitig aussteigen, noch wenn sie gar nicht erst im Spiel antreten. Meist bekommt man ja auch mit, ob dies durch ein technisches Problem der Fall ist, oder eben nicht. Es ist meiner Meinung nach für das Team extrem unfair und auch kurzsichtig.


    Ich rege mich natürlich selber darüber auf, wenn ich mal wieder mit nem Stück Reispapier in den Hagelsturm geschickt werde, aber ich versuche eben das beste draus zu machen.


    Gerade war ich mit meinem neuen Stock-M4 Sherman in einem Match mit überwiegend deutlich überlegeneren Tanks. Also habe ich aus der Deckung raus permanent größere durch Bounces soweit genervt, dass sie auf mich los sind. Und voila, da stand dann ein dicker aus meinem Team und hat sie gefrühstückt. Ein Danke gabs von dem dann auch noch. Das entschädigt enorm und zeigt aber auch, dass man selbst mit der weichesten Schüssel noch was zum Teamerfolg beitragen kann.


    Wenn ersichtlich ist, dass der Matchmaker mal wieder seine Tage hat, man also permanent nur am unteren Ende positioniert ist, oder wenn mal ein Panzer wiederholt gar nicht geht, dann versuche ich es entweder zu einer anderen Uhrzeit, oder aber am nächsten Tag.


    Dass das Offline-Gehen auf den Clan zurückfallen könnte, ist dann natürlich nochmal eine andere Sache. Ich persönlich empfinde es eben einfach nur als schlechten Stil. Als Protesthaltung nutzt das Null, den Wargaming wird das weder auswerten noch interessieren. Wenn, dann wäre eine Mail oder ein Posting an die Entwickler im Forum sinnvoller, mit einem Screenshot der Aufstellung dazu, weil DANN werden sie wirklich darauf aufmerksam. Und vielleicht finden sie dann auch noch nen Fehler in der Programmierung oder der MM-Logik.


    Just my five cents...

  • Oder Ändere deine Taktik pass dich deinem Team an wenn du im Vorhinein siehst die Runde wird schwer bis garnicht zu gewinnen sein.
    Ich mache es dann meist so das ich mich einer der Top Tier Tanks anschliesse und sie versuche zu unterstüzten um so das Maxmimale bei einer vorprogrammierten Runde rauszuholen. Du hast davon mehr Spaß und auch mehr XP das du reinvestieren kann um diesem Lvl. schneller zu "entfliehen" :D Meist helfe ich meinem Top Tier dann lästige "schnelle" Panzer von ihm fernzuhalten.

  • Zur Tabelle:


    Du kannst mit einem T5 Heavy NICHT mit einem T10 Heavy zusammen kommen. Du kannst lediglich maximal in Battleclass 10 kommen. T10 Heavys fahren aber nur in den Battleclass 11-13.


    Zum Matchmaking muss man wissen das unterschieden wird zwischen Tierclass und Battleclass.