• Und wo ist jetzt das Problem?
    Das war doch fast schon klar, dass WG da reagiert, wenn das so publik gemacht wird. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich darüber beschwerst.

    Mhhh, ich kann zwar nicht erkennen wo ich mich da genau beschwere, aber gut, vielleicht sind meine Deutschkenntnisse ja nicht so ausgeprägt wie sie sein sollten und du kannst meine Meinung durch "Zwischenzeilen" lesen besser wiedergeben als ich.


    Das Problem was du ansprichst ist der Umgang seitens WG mit der Problematik und mit der Community und das stelle ich auch relativ stark heraus - keine Ahnung wie man das überlesen kann. Denn KLAR war es mit Sicherheit nicht, dass sie etwas unternehmen. Die Entscheidung bzw. die Veröffentlichung kam erst sehr spät.
    Mir selber kann es egal sein (auch wenn 50% mehr Credits nett gewesen wäre), da sie ja immerhin durch die Rückerstattung von 85 Credits den Urzustand wieder herstellen und ich wirklich eine Menge flüssig gemacht habe und dadurch doch den IS7 kaufen könnte. Jedoch wenn sie schon gegen sowas vorgehen, dann könnten sie das angesprochene Problem mit dem Luchsturm auch auch gleich angehen (haben sie aber nicht und somit gibt es wieder für einige Vorteile).

  • Mich regt es nur mal wieder auf, das die Russen von profitieren konnten und uns die Möglichkeit so kurzfristig genommen wird.
    Auch die Art und Weise, wie das geschieht wirft ein schlechtes Licht auf die Zusammenarbeit von WG mit ihren europäischen und amerikanischen Partnern!


    Der 8.4-Patch erschien in Russland bereits vor einer Woche, also muss bereits dann bekannt gewesen sein, das es den Trick mit den Shells gibt (wenn nich vorher, denn wenn ich Preise um mehr als das doppelte erhöhe, muss einer der "Entwickler" doch merken das sich durch den Verkauf gewinn machen lässt).
    Jedenfalls wurde das "Problem" von WG und WG EU bis gestern abend totgeschwiegen, obwohl schon längst bekannt! Dann gibt man bekannt, das sich die Patchnotes kurzfristig ändern :huh:
    Wäre dies schon ein paar Tage vorher geschehen, wäre der Aufstand deutlich kleiner gewesen....


    Aber hier sieht man mal wieder, das WG die EU und NA Spieler wie Spieler 2. Klasse behandelt (ist natürlich auch klar auf dem RU Server gibs deutlich mehr Spieler, damit auch mehr Kohle und das scheint ja das Hauptaugenmerk zusein).
    Auch die ausreden sind teils banal, da wird damit argumentier, das Spieler durch den trick zu leicht an T10 Panzer kommen würden, deshalb gibs ja auch keine(kaum) rabatte für T8+ Panzer!
    Sicherlich nicht falsch, aber wenn ich jetzt mit nem 100€ oder mehr ankomme und Gold in free XP und Credits umwandeln will, dann macht WG doch dankend die hand auf und selbst Noobs bekommen ihre 10er Panzer dafür...

  • Mich regt es nur mal wieder auf, das die Russen von profitieren konnten und uns die Möglichkeit so kurzfristig genommen wird.
    Auch die Art und Weise, wie das geschieht wirft ein schlechtes Licht auf die Zusammenarbeit von WG mit ihren europäischen und amerikanischen Partnern!


    Und genau das ist eben nicht der Fall und das was Jenzen auch sagen wollte.
    Wirklich aufgefallen ist das ganze erst nachdem der Patch draussen war und einige wenige clevere Russen davon profitiert haben indem sie es nicht überall breitgetreten haben.
    WG hätte auch auf dem RU Server dem ganzen einen Riegel vorgeschoben wenn man vorher genauso nette und nicht zu übersehende Tipps von der Community bekommen hätte.
    Quasi, die Community findet einen "Bug" und disskutiert ihn im offiziellen Forum und wundert sich wenn er abgestellt wird?


    :wallbash: Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • Und genau das ist eben nicht der Fall und das was Jenzen auch sagen wollte.
    Wirklich aufgefallen ist das ganze erst nachdem der Patch draussen war und einige wenige clevere Russen davon profitiert haben indem sie es nicht überall breitgetreten haben.
    WG hätte auch auf dem RU Server dem ganzen einen Riegel vorgeschoben wenn man vorher genauso nette und nicht zu übersehende Tipps von der Community bekommen hätte.
    Quasi, die Community findet einen "Bug" und disskutiert ihn im offiziellen Forum und wundert sich wenn er abgestellt wird?


    :wallbash: Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Anscheinend hat dir deine Mod Arbeit für WG auch so eine Sonnebrille mit WG Filter geliefert, damit du es auch alles schön färbst.
    Klar ist die Community auch selbst dran Schuld sich das verbaut zu haben, jedoch wurde hier wieder nachgebessert bei dem Exploit mit dem Luchsturm jedoch wieder nicht.
    Das Problem war zudem bereits einige Tage (sogar du hast das 2. Tage vor dem Patch bei uns gepostet) bekannt [falls sie nicht durch den Russenserver da bereits aufmerksam geworden sind...].
    Anstatt dem gleich jegliche Nahrung zu nehmen und zu sagen "haben das Problem erkannt und was dagegen unternommen" hat man schön gewartet bis genug Leute dort eingekauft hatten. Unter anderem habe ich einige Zahlenbeispiele über den USA Server gelesen, die belegen wie viele doch aus diesem Exploit Gewinn gemacht hätten.
    Erst dann hat man sich darum gekümmert - hier aber auch komischerweise richtig fix. Bei anderen Bugfixes die auch nur ein paar Codezeilen umfassen dürften braucht man hingegen teilweise 5 Patches oder mehr (aber hier geht ja auch kein mögliches Geld verloren für WG).


    Es wurde mehrfach um Stellungnahme gebeten (auch in den öffentlichen Threads) aber keine Reaktion von WG. Erst abends als der letzte in Minsk das Lich ausgemacht hat ... Euer Communitymanager stand ja relativ allein auf verlorenem Posten...


    Immerhin haben sie soweit geschaltet, dass sie den Kaufpreis rück erstattet haben.
    Schöner wäre ja auch folgende Reaktion seitens WG gewesen, aber da müsste man ja kommunikativ und clever agieren:
    "Oh, vielen Dank für den Bug/Exploit Report. Wir werden uns darum kümmern und noch vor dem Patch ändern."


    Mehr wäre nicht nötig gewesen.
    Meiner Ansicht nach hätte man sich mehr geärgert den Exploit nicht zu nutzen, wenn dann andere damit Erfolg haben.
    Auch das der Luchsturm Exploit nicht gefixed wurde (der Aufwand wäre bestimmt auch nicht so riesig gewesen) zeigt wieder das mit zweierlei Maß messen.


    Aber das will man anscheinend nicht verstehen und das du in die gleiche Kerbe schlägst spricht eindeutig für sich selbst.

  • Meiner Ansicht nach hätte man sich mehr geärgert den Exploit nicht zu nutzen, wenn dann andere damit Erfolg haben.

    Das trifft auf mich nicht zu. Ich habe mich damit nicht befasst. Ich möchte keine Schwachpunkte des Spiels zu meinem Vorteil ausnutzen. Was andere machen, ist mir egal.



    Um mal was Positives zu erwähnen: Gefreut hatte ich mich damals, als der Techtree der Russen umgebaut worden ist und ich einen Panzer inklusive Garagenplatz geschenkt bekommen hatte.

  • Ich versteh die Aufregung nicht, um ehrlich zu sein.
    Was ist denn für uns relevant ob die Russen einen Vorteil haben oder nicht, die Jungs haben ihren eigenen Server und daher wird uns auf dem Feld kein Gegner entgegenkommen der davon profitiert hat. Für mich ist dieser Angriff, und ja so ist es für mich, auf Olsen auch nur ein Versuch Frust abzubauen.


    WG ist ein kommerzielles Unternehmen, es ist deren Recht Profit zu erwirtschaften wo es machbar ist. Wenn sie so einen Fehler erst spät bemerken und dann korrigieren, OK warum nicht, was interessiert es uns denn? Haben wir Geld bezahlt und einen Nachteil? NEIN eben nicht... und wer so dumm ist zu glauben dass man nicht reagiert wenn man von der Community noch liebevoll auf den Fehler hingeweisen wird, selbst schuld.

  • Gut, dann werd ich meinem "Angriff" auf Olsen noch einen auf dich folgen lassen:


    Du spielst jetzt seit wann WoT?
    Sagen wir mal ein paar Wochen.
    Du hast demnach über die bisherigen Dinge, die bei WG ohne Diskussion verschlafen worden sind bzw. sonst für argen Unmut gesorgt haben also rein gar nichts mitbekommen. Demnach kannst du einen Großteil der Kritik auch nicht nachvollziehen. Insgesamt geht - wie auch in den anderen Posts herausgestellt - es nicht um diesen kürzlichen Vorfall alleine, sondern darum, dass man wieder ein weiteres Puzzleteil dazu gekommen ist.
    Man lernt seitens Wargaming nun mal einfach nicht aus Fehlern, die vor allem im Auftreten gegenüber der Community gemacht werden.


    Das ihr diesen Exploit nicht nutzen wolltet ist eure Angelegenheit und ob das jetzt als "wohlwollend" (mit dem Hinblick: "sowas ist böse") oder ignorant gekennzeichnet wird sei jedem und seiner Sichtweise selber überlassen.


    Und der Umgang mit der RU Community und dem Rest ist wirklich nicht zu vergleichen. Allein was für Angebote und Events die Russen erhalten ist beachtlich. Bei uns hat man dafür extra das Paris Büro aufgebaut und die versuchen meines erachtens auch ihr bestes (die greife ich ja auch nicht an), aber werden von Minsk eher schwächelnd unterstützt.

  • Aber dafür kann Olsen doch nix :)
    Und es ist auch für mich als Neuling logisch dass ein Spiel aus einer russischen Firma mit einem eigenen RUS Server dementsprechend auch mehr fürs eigene Volk tut. Nur seh ich das dahingehend weniger als kritisch an, da die Russen eben auch ihren eigenen Server haben und alle EU Spieler gleichermaßen darunter leiden müssen.


    Der Heimatmarkt, auch wenn er sicherlich kleiner ist als die anderen, ist eben wichtiger. Und mich störte eben dass man Olsen vorwirft er betrachte alles aus der verblendeten WG Brille, er kann nichts dafür und auch nichts dagegen machen. Aufregen darf sich jeder gerne, aber man sollte dann keiner Einzelperson etwas unterstellen oder sie dafür angreifen, oder?


    Um nichts anderes ging es mir Mave, dass WG hier Bockmist baut ist doch logisch.

  • Nun ja, du magst sicher recht haben, dass Olsen dafür nichts kann, jedoch ist er als Moderator für Wargaming im deutschen Forum tätig und hat auch daher seine Sicht natürlich verändert bzw. der Wargaming Sichtweise angepasst.
    Ich kann das in einigen Punkten verstehen, wenn ich alleine verfolge was für teilweise abstruse Ideen einige User haben und damit auch den WG Support und Staff mit belästigen wird das Fell nun mal dünnhäutiger.
    Diese Trottel aber dann mit einem doch vorhandenen Anteil an vernünftigen Communitymembern in einen Topf zu werfen ist lächerlich. Sie haben zwar mehr mit den (vor allem hirnlosen) Extremen unserer Community zu tun, aber wie gesagt so sind nun mal nicht alle.


    Und Olsen scheint das hier genauso zu praktizieren.
    Wir hatten es auch schon, dass wir ihn gefragt haben (wegen seinem Draht zu WG), ob nach einem mehrstündigen Serverausfall eine Entschädigung in Form von 1 Tag Premium erfolgt - eigentlich ne ganz banale Frage, schließlich zahle ich ja für den kompletten Monat und dann dauerhafte Erreichbarkeit, da ich nicht einzelne Stunden Premium erwerben darf/kann.
    Die Antwort war dann die Selbe wie hier ungefähr mit dem O-Ton: "Da ist WG ja nicht dran schuld und wie kann man nur so blöd sein sowas zu erwarten".
    Mal ganz abgesehen davon, dass alle anderen und vor allem um die Community und um gute PR bemühten Unternehmen im Softwareunterhaltungssegment das so handhaben ist es der Spieler, der dann damit leben muss.


    Ich zahle hier für eine Gegenleistung und WG macht an den Spielern einen richtig guten Schnitt (Gewinn und Umsatz liegen laut meines Wissens mind. im zweistelligen Millionenbereich) und dann darf man zumindest einen netten Umgang erwarten, neben der zu erbringenden, da bezahlten, Leistung.


    Beim heutigen Thema hat man das Kind auch erstmal in den Brunnen fallen lassen, anstatt mit ein wenig mehr Kommunikation dieses gleich aus dem Weg zu räumen. Da trifft WG auf jedenfall eine Mitschuld, auch wenn ich die Spieler hier nicht heraus lassen will, die haben genauso ihren Teil zu tragen.


    Und wenn dann sowas kommt wie:

    Zitat

    :wallbash: Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    zu einer normalen Meinung, die auch ihre Gründe und Ursachen hat, welche von Olsen oder sonst generell WG nicht mal ansatzweise hinterfragt werden - und die bestreiten durch Spieler wie uns immerhin ihre Existenz - da fällt mir dazu dann auch nichts mehr ein als :wallbash: :mf_violent01:

  • Aber du musst es auch so sehen:
    Eine Entschädigung zu erwarten bei einem Ausfall ist dahingehend eigentlich auch wirklich nicht berechtigt, da dich ja keiner dazu zwingt das Geld zu zahlen. Schwammiges Argument, ich weiß, aber so ist es eben überall.


    Über die Ausdrucksweise lässt sich dann allerdings streiten, das stimmt. Kann man schöner formulieren, aber wie du selbst sagtest man wird eben dünnhäutiger und ich schätze mal er bekommt am Tag mindestens auf eine gescheite Frage 20 dumme. Und wahrscheinlich wird er auch die gleichen Argumente immer und immer wieder hören und immer und immer wieder muss er ja die gleiche Antwort geben. Ich würd den Job nicht machen wollen, zumal er ja sicher nicht bezahlt wird, und du bestimmt auch nicht ;)


    Und es ist eh egal wie oft man sich beschwert, am Ende liegt die Entscheidung bei WG und solange denen die Spieler nicht wegrennen geht das denen am Allerwertesten vorbei. Und ich behaupte mal solange sie nur die Russen bei Laune halten reicht denen das voll und ganz aus ;)

  • So und nu beruhigen wir uns alle mal wieder ein wenig. WG ändert auch Premiumpanzer oder sonstiges wie hier der Munibug aber es ist nunmal so bei denen in der EULA festgeschrieben und wir haben dem zugestimmt. Ob das Communityfremd ist oder nicht ist nachtürlich jedem frei gestellt.


    Wg Olsen und dem Kopf und Mauer war ja nicht auf dich bezogen micha sondern das die Community indem fall gebe ich ihm recht so "doof" war das Thema sowas von breit zutreten so das es den Jungs in Minsk natürlich aufgefallen ist. Hätte man es diskreter gemacht hätten se es vlt nicht gemerkt.


    Aber sei es drum immer dran denken das geschriebenes auch schnell mal falsch verstanden wird.


    Also jetzt bitte wieder ein wenig sachlicher. Habe keine Lust den Thread hier dich zu machen. Verstehe ja irgendwo beide Seiten... dennoch ein wenig sachlicher und zwischen den Zeilen lesen sonst versteht man es einfach falsch

  • Wg Olsen und dem Kopf und Mauer war ja nicht auf dich bezogen micha sondern das die Community indem fall gebe ich ihm recht so "doof" war das Thema sowas von breit zutreten so das es den Jungs in Minsk natürlich aufgefallen ist. Hätte man es diskreter gemacht hätten se es vlt nicht gemerkt.


    Danke, genau so war das gemeint.
    Derjenige der mich richtig kennt sollte mittlerweile wissen das ich nie jemanden persönlich angreife, wozu auch??


    Um nochmal auf die "WG Brille" zurück zu kommen:
    Die gibt es nicht und die wird es auch nie geben, ich denke aus genau dem Grund bin ich dort Mod geworden. Ich sehe WoT wie es ist
    Ein Spiel und nichts anderes.
    Und wenn dort was angepasst, verändert, reingemogelt, nachträglich angepasst.... wird dann ist das eben so. Ist bei hunderten anderen Spielen in den letzten Jahrzehnten auch passiert und ich lebe noch und, viel wichtiger, ich zocke immer noch genauso gern. Ganz egal was.


    Und genau darauf kommt es an.
    Und jetzt nochmal die Frage: Hat irgendwer irgendwelche Verluste mit dem Patch gemacht?
    Ja es wäre eine schöne Möglichkeit gewesen ein paar Zusatzcredits zu verdienen, und ja ich hätte es auch getan.
    Hat nicht geklappt, schade, na und??