Earth Hour 2013

  • [video][/video]
    Auch wenn jetzt viele stöhnen und meckern werden. Ich möchte euch trotzdem daran erinnern, dass am Samstag den 23. März von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgehen. Vielleicht habt ihr ja Lust auch ein wenig Strom zu sparen und damit zumindest einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.



    Quelle:Macht mit bei der Earth Hour 2013

  • Oh ich wusste davon noch gar nichts. Ich bin da bei nem Geburtstag eingeladen... Mal sehen ob wir da ne Stunde die Musik ausmachen

  • Tja so ähnlich geht es mir auch. Ich bin an dem Tag dazu gezwungen Energie zu "verschwenden". Da wir am 23. in den Urlaub fahren und zu der Zeit auf dem Schiff sind. Allerdings werden wir dann kein fernsehen, unsere Handys ausstellen und einfach nur an der Pianobar sitzen und den Klavierklängen lauschen. Mehr können wir am 23. nicht tun. Schade.

  • Also die Idee, die dahinter steckt ist auf jedenfall lobenswert, jedoch ist es dann den Rest des Jahres wieder so, dass alles Energie verschwendet und nur die wenigsten sich bemühen aktiv welche einzusparen - es sei denn, es ist die eigene Bewegungenergie.
    Meist ist das Energiesparen ja mit anderweitigem Aufwand verbunden und den ist man dann nicht immer bereit aufzubringen.


    Daher ist es zwar eine schöne Sache, dass es sich um ein weltweites Event handelt (hier in good old Germany zwar nicht so ausgeprägt), aber erinnert stark an ne neue Art von Gewissenserleichterung bzw. Ablasshandel :)
    Nach dem Motto: Mach da mit und du kannst morgen erstmal getrost wieder den ganzen Tag den TV und Radio laufen lassen, wenn du nicht im Haus bist.

  • Tja, da hast du recht. Allerdings musst du auf der anderen Seite auch sehen, dass man ja niemanden zwingen kann/soll! Und das ist auch richtig so.
    Stell dir mal vor, jemand würde dir vorschreiben wie viel Energie du verbrauchen darfst. Und jeder kann ja so leben, dass es für ihn/sie ein Mal im Jahr nicht bloß ein Ablassbrief ist. Ich bin auch nicht unbedingt für dieses: "So ich bin jetzt Mitglied beim WWF und tue nun mit meinen 48 € im Jahr genug Gutes, dass ich den Rest der Zeit meinen Pc den ganzen Tag laufen lassen kann."
    Ich denke jeder sollte da nach seinem eigenen Gewissen handeln.

  • Also wir achten eh schon drauf das immer Licht ausgemacht wird. Aber auch nur weil ich so von elterhaus kannte und man übernimmt ja das eine oder andere. Früher war es für mich nicht so "wichtig" aber heute zahl ich ja dafür von daher :P


    Zumal der größte Stromfresser nicht die lampen sind sondern der kack durchlauferhitzer für warmwasser im Badbereich.... wäre dieser nicht würde ich wahrscheinlich nur die Hälfte zahlen. Aber das hat bald nen Ende sobald Haus steht wird Warmwasser per Sonnenenergie erwärmt. 8) Falls mal nicht ausreicht wird halt dazu geschaltet aber jenachdem wie die dusch- badeverhätlnise sind kann man das auch so regeln das er nicht nachbrennen muss :)

  • Nicht falsch verstehen, aber Welt hin oder her , ich bin selber bestrebt so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen. Das lernen meine Kinder auch von klein auf. Wir haben über all 3 Watt LEDs, Zeitschaltuhren für elektrische Verbraucher etc. pp. Das einzige was 24h läuft ist mein NAS, meine Wärmepumpe und meine Lüftungsanlage. Der Rest wird per Fernbed. oder Zeitschalter geregelt. Das hilft uns, und der Welt


    EDIT:


    Ich würd sogar gerne für meine Firma noch einige Dinge umsetzen, verbessern, doch leider ist das dort nicht so einfach :(

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • @ Thorsten: Genau das ist auch meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit die Leute dazu zu bringen auf ihren Energieverbrauch zu achten.
    1. Von Kindes an so gelernt
    2. Ersparnisse, also über den Geldbeutel



    Anders kommst du (da nehme ich mich auch nicht ansatzweise aus) nicht an die Leute heran und bringst sie (außer es sind zu tiefst überzeugte Ur-Ökos) dazu vernünftig mit den Ressourcen umzugehen.

  • Ich mache da gerne mit. Am 23.03. von 20.30 bis 21.30? Da lasse ich zu Hause alles aus!
    Denn dann sitze ich mit einer wunderschönen Frau in einem edlen Restaurant und wir stoßen auf meine vollendeten 43 Lebensjahre an. :)

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Da bin ich mal gespannt, wie in Europa die Netzschwankungen im Griff bekommen werden, wenn plötzlich keine Verbraucher mehr im Netz sind ?
    Ob dann auch ein paar Grundlastkraftwerke heruntergefahren werden ?
    Auf alle Fälle wird dann kurzfristig eine Menge Blindleistung erzeugt, bis die Regelung der Netzte bis runter zu den Kraftwerken greift.
    Hmmm, die nicht gebrauchte Leistung wird dann wohl erst mal als Wäre in die Umwelt abgegeben.


    Also:
    1.) Erzeugen von nicht benötigter Leistung, weil die statistisch normal anfallende Grundlast plötzlich wegbricht
    2.) Dazu, da es ja immer noch keine Batterien für Kraftwerke gibt, über die Leitungen erzeugte Wärme die in die Umwelt abgegeben werden
    (Hoffentlich schalten die Schweizer und Norweger flott, dann können die wenigsten den überflüssig produzierten Strom nutzen, um weiteres Wasser in die Stauseen ihrer Speicherkraftwerke zu pumpen)
    3.) Aber leider sind bis dahin natürlich ne Menge Leitungsverluste.


    Also ehrlich, wie EARTH HOUR der Umwelt helfen soll, daß muß man einem Techniker/Ingenieur mal erst erklären. SORRY, da wird leider nur weniger Leistung verbraucht,
    als erzeugt wird, und damit eine Menge mehr Energie überflüssig vegeudet, noch nicht mal verbraucht, als eh schon. Schöne Idee, leider zu kurz gedacht.

  • Markus hat aber einfach recht!


    Das hab ich mir zum Thema Stromverbrauch jedenfalls nicht im Bezug auf die Earth Hour vor Augen geführt, aber kenne die Problematik.
    Ähnliches gilt ja auch für andere Versorgungssysteme/-ketten, wie die Wasserversorgung.
    Die EU möchte ja gerne alle Mitgliedsstaaten mit Vorgaben bedrängen, die natürlich für alle EU-Staaten dieselben sein sollen (wobei die Länder ja selber unterschiedlich sind). Daher soll der Wasserverbrauch gedrosselt werden usw. Das Problem ist nur, dass unsere Region ja nicht gerade einer Wüste gleicht und unsere Wasserver- und entsorgung auf große Mengen ausgelegt ist und bei zu wenig Durchfluss die Leitungen nicht nur stinken, sondern auch stärker verschleißen. Die darauf anfallenden Wartungs- und Reperaturkosten werden dann an die Verbraucher weiter gegeben, sodass das strikt vorgegebene Wassersparen sogar mehr Kosten mit sich bringt und auch sonst mehr Problematiken fördert.


    Das in einigen Regionen das Wassersparen sicherlich sinnvoll ist wird wohl niemand bestreiten, aber hier ist die EU wieder auf dem Holzweg.


    Ist leider eine der vielen Ideen zum "Ökoschutz" , die aus purem Aktionismus getroffen werden und mehr Schaden als nutzen.